Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
hm.. formulier ichs anders:

Ich find, dass die Bremer Fanszene überdurchschnittlich intelligent ist.
Und die Mehrheit der Leute besitzen ein gewisses Schamgefühl, so dass sie, wenn sie in einer Menschenmasse als Einziger singen und von 1000en Leuten anguckt werden, sich das beim 2. mal überlegen.

D.h. es braucht Mittel, bei der nicht nur vereinzelte Personen mitsingen, sondern die breite Masse. Dann ist die Hemmschwelle niedriger. Hier waren Tore nur ein Beispiel.
Das die Ultras dafür nicht verantwortlich sind, hat ich als gegeben vorrausgesetzt.
Alternativ könnte man sich auch mit Alkohol voll laufen lassen, was wiederum im Konflikt zur überdurchschnittlichen Intelligenz steht.

Ich bin eher dafür, wenn man viele kurze Schlachtrufe singt, statt einem langen. Dazwischen auch mal ne Minute Pause.
Der positive Eindruck, wenn alle eine halbe Minute kraftvoll singen, würde den einer einminütigen Pause überwiegen.

Tja und jetzt kommt wieder die Frage, was du denn hören willst. Werder-Rufe 90 Minuten lang?

natürlich nicht aber wie ich schon geschrieben habe 10-15 min das selbe Lied sind einfach schrecklich!! Haben wir nicht genug versch. Dauergesänge?:confused:

:tnx::tnx:
:tnx: Geht mir genauso. Ich stand zwar nicht ganz vorne habe also auch nicht jedes mal 10min Dauergesang mitgemacht, bei den kurzen Schlachtrufen war ich aber umso lauter um hab mir die Kehle aus dem Leib geschrien!!:svw_schal:
Wenn die Dauergesänge kürzer und öfter gewechselt werden würden, würden meiner Meinung nach auch mehr mitmachen!!

Allmählich habe ich das Gefühl das die Ultras gestern und bei so manch anderen Auswärtsspielen komplett opportunieren und nur noch ihr eigenes Ding durchziehen wollen. Das kann man durchaus kritisch sehen. Schreibe später mehr dazu....

Geht mal nach Düsseldorf zur Fortuna - da geht voll die Post ab. Und nicht mit nervtötenden "Einschlafgesängen", die nicht enden wollen. War beim Spiel Fortuna - HSV als Werder-Fan live dabei und war von der Kulisse begeistert! Die heizen ihren Spielern auch bei Rückstand so ein, dass der Ball einfach ins Tor gehen musste (besonders in der 120. Minute)!

Geht mal nach Düsseldorf zur Fortuna - da geht voll die Post ab. Und nicht mit nervtötenden "Einschlafgesängen", die nicht enden wollen. War beim Spiel Fortuna - HSV als Werder-Fan live dabei und war von der Kulisse begeistert! Die heizen ihren Spielern auch bei Rückstand so ein, dass der Ball einfach ins Tor gehen musste (besonders in der 120. Minute)!

Das kommt daher, dass die da alle mitsingen. Ist einfach so, das Spiel hab ich zwar nur vorm Fernseher gesehen, was ich aber gehört habe ist jetzt auch nicht der absolut größte Unterschied zu uns.

natürlich nicht aber wie ich schon geschrieben habe 10-15 min das selbe Lied sind einfach schrecklich!! Haben wir nicht genug versch. Dauergesänge?:confused:

Kann ich verstehen, allerdings hatten die Leute vielleicht einfach grade Lust dieses Lied 10min durchzusingen und wenn es ihnen so vorkam, dass die Stimmung unabhängig vom Lied sowieso nicht besser wird (außer das es bei Werder!Werder!-Rufen vllt 15sec kurz laut wird...) wird das Lied halt noch so lange weitergesungen bis man selbst keine Lust mehr dadrauf hat. Das einzige was man, als jemand der ein anderes Lied singen will, dagegen tun kann ist etwas anderes anzustimmen und so zu zeigen, dass sich bei einem anderen Lied vielleicht doch mehr Leute mitreißen lassen.

Kann ich verstehen, allerdings hatten die Leute vielleicht einfach grade Lust dieses Lied 10min durchzusingen und wenn es ihnen so vorkam, dass die Stimmung unabhängig vom Lied sowieso nicht besser wird (außer das es bei Werder!Werder!-Rufen vllt 15sec kurz laut wird...) wird das Lied halt noch so lange weitergesungen bis man selbst keine Lust mehr dadrauf hat. Das einzige was man, als jemand der ein anderes Lied singen will, dagegen tun kann ist etwas anderes anzustimmen und so zu zeigen, dass sich bei einem anderen Lied vielleicht doch mehr Leute mitreißen lassen.

Ich bin dafür, dass sich jetzt jeder eigene Lieder bastelt und grundsätzlich nur noch seine eigenen Sachen singt. Wird bestimmt schön laut und ausserdem macht es bestimmt Spaß 90 Minuten sein eigenes Ding zu machen.

Wann kapieren einige hier mal, dass wenn die Jungs vorne Dauergesänge singen, einfach nur die Kurve Schuld ist???
Wenn die Kurve so geil wäre oder auch mal andere das Heft in die Hand nehmen würden und was anstimmen, dann wird das sofort versucht aufzunehmen und es kommt auch nicht zu Dauergesängen die viele ja hier nicht mögen.
Dann tut doch mal mit euren Jungs was dafür, sprecht die Leute neben euch an und MACHT WAS!
Ich habt doch alle ne Stimme mensch...

Diese Dauergesänge sind doch nur das Resultat von Lustlosigkeit anderer! Und bevor man in der OK ein Blatt fallen hört, singen die sowas...
Völlig richtig...wir alle hier und alle in der Kurve können das ändern, es ist nur eine Frage des Willensstärke.

Wann kapieren einige hier mal, dass wenn die Jungs vorne Dauergesänge singen, einfach nur die Kurve Schuld ist???

Wann kapieren einige hier mal, dass wenn die Jungs vorne Dauergesänge singen, die nicht funktioneren, sie einfach nur mit(!) Schuld sind, dass es keine stimmung gibt.

Achtung, absichtlich übrspitzt formuliert.

ÁLLE Seiten haben ihren Anteil und ALLE müssen sich bewegen, einige vielleicht mehr, andere weniger.

Es gibt einige Gesänge die ich auch für totalen Schwachsinn halte!
Wir haben in Bremen einfach viel zu viele Gesänge, ständig kommen neue dazu und viele kennen die alten nichtmal genau....Ich glaube hier liegt auch unser Problem! Wenn ich gestern Düsseldorf höre, die mit 4,5 Gesängen einfach 90 Minuten lange eine Lautstärke hatten, das war nicht ohne...

Wenn ich dran denke, dass wir für Auf geht´s Werder schießt ein Tor schon drei verschiedene Varianten haben, dann empfinde ich das als zu viel! Oder
Sachen wie Come on you boys in green... muss ich selber auch nicht haben.

6,7 Lieder auf die man sich einigt und durchzieht bis es jeder kann.

NEIN wir haben viel zu wenig Gesänge. Daher kommt es auch das das die Lieder so lange durchgezogen werden, bis nur noch die Topmotivierten mitsingen, weil wir zu wenig Material haben. Ganz normale Lieder werden zu wenig angestimmt, und zu kurz, das hat folgende Gründe:

-die Ultras koordinieren manche ganz simple Lieder einfach überhaupt nicht, sodass das volle Potential gar nicht ausgeschöpft werden kann. Dieser Gesang z.B. funktioniert nur, wenn der Vorsänger vorher alle animiert die Hände hochzumachen und dann zu ALLEN deutlich und gut verständlich das Signal zum loslegen gibt, darauf zu spekulieren der Gesang würde sich im ganzen Block von alleine verteilen wäre,gerade in Bremen, absolute Utopie: http://www.youtube.com/watch?v=VeTpVyhW-X8&feature=related
-die Lieder werden manchmal falsch gesungen, d.h. so das die weniger motivierten keine Lust haben das Lied zu singen.
Beispiel: Wir: http://www.youtube.com/watch?v=x7f-T4wY4Tg
Arschlöcher: http://www.youtube.com/watch?v=fZlPuhdwd_k

Wobei es mir nicht darum geht, dass das dort als Wechselgesang gesungen wird, sondern einfach anders, halt klatschend etc. Einfach den Normalos entgegenkommender.

-zu wenig Selbstantrieb von den Normalos.

Ich wünsche mir im übrigen bessere und neue Dauergesänge. "Oh SV Werder Bremen" z.B. ist kein Dauergesang sondern einfach ein kurzes Lied was elendig in die länge gezogen wird, genauso wir "Unser Ganzes Leben" etc.

Eigentlich versuche ich ja diesen Thread zu meiden, weil die "Fronten" scheinbar so verhärtet sind, dass höchstens ein Dritter überhaupt mal irgendwas ändern könnte. Zudem ist es teilweise einfach extrem dämlich was hier geschrieben wird.

Bloß eine Frage (ist glaub ich schonmal thematisiert worden): Wie finden eigentlich die hier Anwesenden das Trommeln der Ultras? Mich persönlich stört es sehr, da ich die Trommel einerseits als viel zu hoch im Ton empfinde und andererseits denke, dass diese vielen Zwischenschläge ungeeignet sind, um Massen zu mobilisieren. Für mich hat es fast schon etwas von Marching Band Sound. Mangelndes Engagement und Rhythmusgefühl kann man dem Trommler allerdings nicht vorwerfen...

Back