Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wir brauchen n Psychologen. Oder den Typ von RTL, der neuerdings Nachbarschaftsstreits schlichtet. :lol:

Warum ich mich nicht konstruktiv an der Diskussion beteilige? Tja, weil auf Seite 3 das gleiche steht wie auf Seite 175. Es wurde einfach alles gesagt. Und es will weder von der einen, noch der andren Interessengemeinschaft verstanden werden.

Is doch wie immer. Einfach abwarten, regelt sich auf dauer von selbst, vielleicht ja mit dem Umbau. Muss man aber nicht im Internet drüber quatschen. Man sollte das hier dicht machen.

Ich benutze den ja wirklich selten, aber ... : :wall:

UND UM DAS EIGENE TEAM SITUATIONSABHÄNGIG ANZUFEUERN, IN DEN Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ZU TRETEN UND ABZUFEIERN.

Mein Angebot an JEDEN aus dem "schwarzen Block" sich das heutige Elend ein Mal aus dem Oberrang Ost oder Mitte Nord zu betrachten, wiederhole ich hier nochmals (bisher ist darauf leider noch niemand eingegangen).

1. eine Mannschaft hast, die die Unterstützung des kompletten Stadions braucht und

2. 10-30.000 Fans im Stadion hast, die die Mannschaft gerne unterstützen wollen,

....aber vom Gemurmelsingsang einer einzelnen Gruppe daran gehindert werden,

Ohne ein koordinierten Kern, der "Anfeuerung von/für ALLE" ermöglichen könnte, wird die Lage im Stadion bleiben wie sie ist.

Idee: Die Ultras verzichten 1 Spiel auf Dauergesänge, springen über ihren Ultra-Elite-Schatten, unterstützen Werder im Sinne ALLER Fans, die im Stadion sind, und machen es den Leuten einfach mitzumachen.

1.Du forderst dass sich die Ultras gedanken über den Rest der Kurve machen und kommst gleich mit solchen "schwarzen Block" aussagen.
Ganz ehrlich. Auf solche voreigenommenen Leute habe ich kein Bock.
Wir brauchn uns das nicht anzuschauen von einer anderen Tribüne, denn wir wissen dass die Stimmung scheisse ist.

2.1. Ja die braucht sie. Aber das komplette Stadion wird es nie gebn und gibs auch nicht in Europa.
2.2 Motivierte Supporter gibt es höchstens 1.000
2.3 Also gemurmelt find ich es nicht. Also wenn ich in der Kurve eskaliere, brülle ich und murmle nicht!
2.4 Ultras bieten doch die Möglichkeit einer Anfeuerung von/für Alle???!!!!
2.5 Warum sollen wir drauf verzichten?? Also wenn einer verletzt ist, am boden liegt und dann noch 6 auswechslungen kommen, warten wir einfach 7 min ohne ein Mucks von uns zu geben? Also ich perönlich mache einen euer so nett umschriebenen "Galeerengesänge" als zu schweigen.
2.6. Ultra Elite Schatten?? Hast du sie noch alle? Seid wann sind wir elite??
Sind wir nicht und wollen wir nicht. Elite ist kein Mensch. Außer Thomas Schaaf.

mal eben testen, ob das Bild als Avatar funktioniert oder zu klein ist
Auf jeden Fall ein Bild, das die Lage bestens beschreibt.

Auf dem Bild trägt jeder schwarz. Es ist nunmal kalt und halt schwer an Werder-Grüne Jacken zu kommen :p Eigentlich tragen die Ultras sonst immer Vereinsfarben. Denn Begriff schwarzen Block zu wählen ist, naja gut, ich halte lieber die Klappe sonst werde ich gesperrt.

Mir geht nicht in den Kopf, dass es den Galeerensängern nicht in den Kopf geht, dass den Singsang einfach niemand (abgesehen von den 250 da unten) hören geschweige denn singen möchte.

Das ist einfach zu undifferenziert. Man kann einfach nicht sagen, dass die da unten nur Singsang betreiben. Wenn 250 Leute "Werder, Werder" rufen klingt das halt auch monton, können aber die Betroffenen nichts für.

Es ist und bleibt einfach Fakt, dass 99% der Zuschauer nicht zum Gesangswettstreit und Fahnenschwenken ins Stadion kommen, sondern um guten Fußball zu sehen UND UM DAS EIGENE TEAM SITUATIONSABHÄNGIG ANZUFEUERN, IN DEN Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ZU TRETEN UND ABZUFEIERN.

Das wollen die ja auch. Es ist nur so, dass die halt glauben das immer jedes Lied mitgesungen wird und sie selber nicht wirklich glauben das die Leute zwischen guten und schlechten Gesängen differenzieren. Situationsabhängig ist eigentlich immer laut.

"Wir" als "aktive Fans" (der DAMALIGEN Zeit) mit einem gewissen Organisationsgrad und größerer Motivation, Gesänge/Anfeuerungen zu STARTEN, motivieren und ANIMIEREN den Rest des Stadions, um eine GEMEINSAME, tolle Stimmung zu erzeugen.

Es ist einfach nicht gerecht zu glauben, die Ultras wollten euch nicht animieren und eine gemeinsame Stimmung erzeugen. Ich persönlich kritisiere auch oft die Gesangsart der Ultras, die (Gesangsart) beruht aber auch auf einem bestimmten Lustlosigkeit der Anderen.

2. 10-30.000 Fans im Stadion hast, die die Mannschaft gerne unterstützen wollen,

Lächerlich zu behaupten wir hätten bis zu 30.000 sangeskräftige Fans. :lol:
Das wären die besten der Liga, wenn Auswärts Sitze vorhanden sind setzen sich sogar alle hin, wir haben einfach keine sangeslustigen Fans und hatten sie auch noch nie in der Form. (Damals kamen auch immer wieder gute Aktionen, aber aufs ganze Spiel gesehen einfach wenig.)
Man vergleiche mal das Werder-Publikum in München mit dem hier am selben Standort: http://www.youtube.com/watch?v=7scQOOd0sR0
Sangeslust drückt sich auch dadurch aus, dass man halt im Stadion ist um auch zu supporten. Beispielhaft ist doch z.B. Nürnberg. Das ganze Spiel über Dauergesänge, aber dann auch ziemlich laut.

eine Mannschaft hast, die die Unterstützung des kompletten Stadions braucht

Sowas gibts nicht mal in so verrückten Ländern wie der Türkei und damit auch schon mal gar nicht in Bremen.

Es wäre so einfach, wenn sich der "andere Teil" der Ostkurve einig wäre und organisiert anfeuern würde.

Dafür müssten sich solche Leute aber auch für die Stimmung interessieren, den Meisten geht dieses Thema eh am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei.

Idee: Die Ultras verzichten 1 Spiel auf Dauergesänge, springen über ihren Ultra-Elite-Schatten, unterstützen Werder im Sinne ALLER Fans, die im Stadion sind, und machen es den Leuten einfach mitzumachen.

Man macht Gesänge für alle Fans, wenn selbst Werder, Werder nicht über Block 62 hinaus geht, dann liegt das nicht an den Ultras.

Ich bin noch immer fest der Meinung, der Großteil der Zuschauer möchte im Rahmen der eigenen Präferenzen (Klatschen, Brüllen, Jubeln, mit Abstrichen Singen) das Team unterstützen und würde sich von motivierende, animierender Stimmung mitreißen lassen.

Das hätte ich vor 5-10 Jahren so unterschrieben. Wenn einem in einem Pokalfinale zugebrüllt wird man solle sich doch mal hinsetzen kann man davon nicht ausgehen. Die meisten Leute haben doch mittlerweile einfach ganz andere Prioritäten als damals.

Aber das ist doch genau die Haltung, die alles kaputtmacht.

Es geht überhaupt nicht darum, wer "nachgibt". Davon mal abgesehen: Wann und wo haben die Ultras bisher "immer nachgegeben"?

Dieser Thread zeigt doch, dass alle Seiten auf die aktuelle Situation wirklich nur noch wenig Bock haben. Ich lese hier auch raus (vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch), dass innerhalb und außerhalb der "aktiven Fanszene" scheinbar die Bereitschaft existiert, sich zu bewegen und zu verständigen.

Und deshalb führt es nicht weiter, wenn jetzt diskutiert wird, wer "nachgeben" muss. Wenn beide Seiten dokumentieren, dass es ihnen nicht auf Abgrenzung, sondern auf "Zusammenarbeit" ankommt, dann wird es irgendwann auch nicht mehr die tiefen Gräben quer durch die Kurve geben.

Das dürfte ein langwieriger Prozess sein, der vielleicht auch erstmal "im Kleinen" beginnen muss. Vor allem aber müssen sich alle bewusst sein, dass man sich annähern will. Und dann muss man sich danach verhalten, etwas weniger alles nur aus der eigenen Perspektive sehen und der jeweils anderen Seite zeigen, dass man sich nicht gegenseitig verweigern, sondern zusammen etwas erreichen möchte.

Also nochmal für alle, die es anscheinend immer überlesen: Es wird schon auf einander zugegangen und zwar indem Ultragruppen und ein paar Fanclubs bei den Delegiertentreffen über Stimmung, Fahnen und andere Sachen diskutiert haben. Protokolle gibts im worum zu lesen.

Ok, ich erinnere euch dann noch mal auf Seite 324 dran. Bis dahin hat sich sicher einiges durch diese unendlichen Schuldzuweisungen in der Kurve getan.

Guter Text...ABER wieso sollen die Ultras über ihren Schaten springen und nicht die anderen das die dann auch mal alle bei den Dauergesängen mitmachen?!?!
Beide Seiten der Medaille betrachten bitte

Wenn das Verhältnis wie von SportVerein beschrieben ist, und ich denke die Zahlen sind zumindest nicht völlig daneben, dann stellt sich die Frage, warum sollten bei normaler Kapazität 40000 über ihren Schatten springen und sich auf eine meinetwegen gar 500-köpfige Gruppe zubewegen, wenn die kleine Gruppe nicht mal daran denkt, das gleiche zu tun?

Es tut mir wirklich im Herzen weh dieses zu sagen. Und ich will es nicht, aber naja es muss leider sein. Man muss sich nur einmal die super Stimmung in der HSH Nordbank Arena bei HSV ansehn. (Bitte hasst mich nicht, ich bin Bremer bis tief in meine Seele, ehrlich!!!)

Aber dort sitzt eine Gruppe Ultras (halt auch so ein schwarzer Block) direkt unterm Dach in der Ecke und hat das ganze Spiel nix anderes vor, als die Kurve zu animieren. Und was die sagen wird auch gemacht. Dort sinds nicht 4 oder 5 kleine Gruppen, die sich nicht absprechen oder am besten noch konkurrieren so wie hier. Und da die Anderen Gruppen sich zur Aufgabe gemacht haben, lieber den Verein zu unterstützen, als sich als die Ultra Ultras zu profilieren, animieren diese Ultras, die dann unten in der Tribüne stehen, mit dem was oben gesungen wird den ganzen Block. Und man muss es leider sagen: Ja, dort macht die gesammte Kurve durch dieses System einheitlich mit.

Ob es in anderen Stadien mit Mega Stimmung (Dortmund, Frankfurt) auch mit einem exakt solchen System ist weiss ich nicht, dort war ich noch nicht, aber vorstellen könnte ich es mir. Also wieso nicht versuchen sowas in Bremen zu etablieren? Eine Gruppe, die den Ton angibt setzt sich unters Dach (dort hört euch dann wenigstens auch jeder), und die anderen die umbedingt trotzdem was zu sagen haben wollen machen es sich zur Aufgabe dieses an die Kurve weiterzugeben, anstatt zu versuchen, eigene gesänge anzustimmen.
Dann würden garantiert mehr Leute bei allem mitmachen, und die Stimmung wäre tausendmal besser als sie jetzt ist!

So viel dazu...und ich bin echt bremen und entshculdige mich hiermit von ganzem Herzen ausgerechnet den HSV als positives Beispiel herausheben zu müssen

:svw_applaus: for life

War es nicht so, dass Popclown und CFHH sich verstritten hatten und das deswegen CFHH jetzt da oben steht? Dass die Hamburger lauter sind, als zum Beispiel wir, liegt daran, dass sie einfach viel mehr Supportwillige haben!

nur ganz kurz:

@hb2108 :tnx: für die differenzierte und inhaltvolle Antwort. Auf der Basis läßt sich kommunizieren.

Die 30.000 bezog sich bspw. auf Berlin, wo man mit Anfeuerung statt Sing-Sang deutlich mehr hätte erreichen können.

Dein Beispiel aus München http://www.youtube.com/watch?v=7scQOOd0sR0 zeigt es aber ganz deutlich: Die Momente, in den bei den Frankfurtern "richtig" Stimmung ist, sind die Ein- & Zweizeiler, Wechselrufe, also genau das, was zumindest von mit gewünscht würde.

Die einfachen Schlachtrufe gehen deutlich über den 62-er hinaus. Lobend erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang die Block 1-4 auf der Nord und auch im Rest der Nord- & Süd wird zumindest mitgeklatscht. Dass die älteren Herren und Damen sich nicht unbedingt heiser singen wollen, ist nachvollziehbar.

Es hakt daran, dass den Jungs und Mädels aus den 60-er Blöcken die Erfahrung, wie Stimmung im ganzen Stadion klingen kann, einfach fehlt, da es sich wie gesagt innerhalb der von mir aus auch 500 Leutchen anhört als würde man die Fans bis zum Roland singen hören. Dem ist aber einfach nicht so.

gwg

svwb

In Hamburg steht auch fast alles unter dem Scheffel vom so tollen SupportersClub, der es schon einige Male geschafft hat, den eigenen Verein bis auf die Knochen zublamieren.....und die Stimmung in der Kloschüssel ist auch nicht viel besser! Wenns im Ferneseh so rüber kommt, dann sollte man mal daran denken, wo dort die Aussenmikros aufgestellt sind...
btt: Wir können auch noch 1000 Seiten hier voll schreiben und lamentieren wer der Böse und wer der Gute ist- was wird das hier ändern?? Jeder Einzelne sollte sich erstmal selbst Gedanken machen, was er für einen guten Support tun würde, anstatt immer mit der Finger auf andere zu zeigen!

@werder haus: Woher kommt eigentlich dieses "sich als die ultra Ultras zu profilieren" oder "Elite-Ultras" (von SportVereinWerderBremen)? Wurde das schon mal von irgendeiner Gruppe behauptet, dass sie die Elite sind oder sich als ultra Ultras profilieren wollen?
Außerdem ist in Dortmund gar nicht so die Bombenstimmung. Auswärts sind die stark, keine Frage, vielleicht die besten in Deutschland, aber zu Hause kommt da doch auch nicht so viel, trotz der 25.000 Stehplatz-Tribüne.

@FBremer1: Ähm doch, die Zahlen von SportVereinWerderBremen sind ziemlich daneben. Wir haben sicher keine 30.000 supportwilligen Zuschauer und es würden auch keine 99% der Zuschauer mitmachen, wenn plötzlich nur noch Werder-Rufe angestimmt würden.

@werder haus: Woher kommt eigentlich dieses "sich als die ultra Ultras zu profilieren" oder "Elite-Ultras" (von SportVereinWerderBremen)? Wurde das schon mal von irgendeiner Gruppe behauptet, dass sie die Elite sind oder sich als ultra Ultras profilieren wollen?
Außerdem ist in Dortmund gar nicht so die Bombenstimmung. Auswärts sind die stark, keine Frage, vielleicht die besten in Deutschland, aber zu Hause kommt da doch auch nicht so viel, trotz der 25.000 Stehplatz-Tribüne.

Ok, ich habe die Dortmunder wie gesagt bis jetzt immer nur auswärts erlebt. Wenn es bei denen im Stadion anders ist, nehm ich dieses Beispile natürlich zurück.

Zu den Ultra Ultras. Es ist gan einfach: Man hat bei uns leider das Gefühl, dass die einzellnen Gruppierungen was das Unterstützen angeht absolut nicht an einem Strang ziehen. Eher versuchen sie gegeneinander die Kurve dazu zu bekommen, ausgerechnet ihre Gesänge zu singen. Man hat sogar das Gefühl, sie versuchen fast schon immer die Anderen zu mit Gesängen zu übertreffen, und somit die "machthabenen" in der Kurve zu sein. Das ist mit diesen Dingen gemeint, und ich denke ich stehe mit dieser Meinung hier nicht allein.

Ok, ich habe die Dortmunder wie gesagt bis jetzt immer nur auswärts erlebt. Wenn es bei denen im Stadion anders ist, nehm ich dieses Beispile natürlich zurück.

Zu den Ultra Ultras. Es ist gan einfach: Man hat bei uns leider das Gefühl, dass die einzellnen Gruppierungen was das Unterstützen angeht absolut nicht an einem Strang ziehen. Eher versuchen sie gegeneinander die Kurve dazu zu bekommen, ausgerechnet ihre Gesänge zu singen. Man hat sogar das Gefühl, sie versuchen fast schon immer die Anderen zu mit Gesängen zu übertreffen, und somit die "machthabenen" in der Kurve zu sein. Das ist mit diesen Dingen gemeint, und ich denke ich stehe mit dieser Meinung hier nicht allein.

sprichst du jetzt von den ultra gruppen untereinander oder von ultras, supportern normalos usw?

Aber dort sitzt eine Gruppe Ultras (halt auch so ein schwarzer Block) direkt unterm Dach in der Ecke und hat das ganze Spiel nix anderes vor, als die Kurve zu animieren.

Was meinste was unsere Ultras vorhaben? Wir haben einige Lieder die bis auf Feinheiten den Hamburger-Liedern ähneln. Das Ergebnis ist das in Hamburg diese Lieder gesungen werden, in Bremen nur von einem Teil.

Dort sinds nicht 4 oder 5 kleine Gruppen, die sich nicht absprechen oder am besten noch konkurrieren so wie hier.

Das ist nicht wahr, die Bremer Gruppen arbeiten zusammen.

Und da die Anderen Gruppen sich zur Aufgabe gemacht haben, lieber den Verein zu unterstützen, als sich als die Ultra Ultras zu profilieren, animieren diese Ultras, die dann unten in der Tribüne stehen, mit dem was oben gesungen wird den ganzen Block. Und man muss es leider sagen: Ja, dort macht die gesammte Kurve durch dieses System einheitlich mit.

Die haben genauso Dauergesänge wie wir. Ich sehe da nahezu keinen Unterschied außer natürlich der Lautstärke und das die das in einem Stimmungsblock machen können. Ein Unterschied besteht allerdings: Die Hamburger Fans singen mit.

Ob es in anderen Stadien mit Mega Stimmung (Dortmund, Frankfurt) auch mit einem exakt solchen System ist weiss ich nicht, dort war ich noch nicht, aber vorstellen könnte ich es mir. Also wieso nicht versuchen sowas in Bremen zu etablieren?

In Dortmund steht The Unity (DO Ultras) in mitten der Südtribüne und animiert per Megaphon die Masse. In Frankfurt haben die Ultras an sich einen unvergleichbaren Stellenwert in Deutschland. Dort steht der Vorsänger vor der Tribüne und animiert per Mikrophon die Masse, die die Dauergesänge auch mit aufnimmt, dort aber von ein paar Tausend statt ein paar Hundert mitgesungen werden.

Eine Gruppe, die den Ton angibt setzt sich unters Dach (dort hört euch dann wenigstens auch jeder), und die anderen die umbedingt trotzdem was zu sagen haben wollen machen es sich zur Aufgabe dieses an die Kurve weiterzugeben, anstatt zu versuchen, eigene gesänge anzustimmen.
Dann würden garantiert mehr Leute bei allem mitmachen, und die Stimmung wäre tausendmal besser als sie jetzt ist!

Verstehe ich nicht. Nur weil die Ultras bei uns demnächst unterm Dach stehen würden, würden mehr Leute mitmachen?

PS: Dortmund ist zu Haue mittlweile wieder extrem laut, man denke nur ans 0-1 im April, unglaublich kann ich nur sagen.

Nochmal PS: !!!!! http://www.youtube.com/watch?v=6h8sgLHhqcs !!!!

Back