Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Und das Werder verliert liegt daran, dass Mertesacker keinen Hattrick schießt.

Das ist immer eine tolle Sache, Argumente ins lächerliche zu ziehen, machst du scheinbar gerne.

Es kann also nicht sein, das es an den Lieder liegt?
So wie bei dem Anderen Post:

Ich: Ich finde das Lied scheisse.
Antwort: Das kann nicht sein, dass man das Lied scheisse findet.

Wenn man keine Lust hat auf Kritik einzugehen, bzw. der Gegensseite zu glauben, was sie wie findet, dann macht es keinen Sinn.

Zum meisten Rest geb ich dir recht, ein Unterschied ist aber das von der einen Seite ein Lied verweigert wird, welches auch schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, von der anderen aber so gut wie alle.

Ein Lied, in dem es in Zeiten von "No!Orange" um Grün und Weiß als Vereinsfarben geht ist nicht mehr zeitgemäß, "Wo die Weser..." aber dagegen schon? Ein umgetextetes Lied, das im Dritten Reich sehr populär war und aus rein kommerziellen Zwecken beim ersten Anzeichen von Erfolg in den Achtzigern als Auftragsarbeit von Willi Lemke von fußballfernen Studiomusikern aufgenommen wurde, die mit Werder nichts am Hut hatten?

Manche Erklärungen sind mir irgendwie entschieden zu ideologisiert, fürchte ich.

Ein Lied, in dem es in Zeiten von "No!Orange" um Grün und Weiß als Vereinsfarben geht ist nicht mehr zeitgemäß, "Wo die Weser..." aber dagegen schon? Ein umgetextetes Lied, das im Dritten Reich sehr populär war und aus rein kommerziellen Zwecken beim ersten Anzeichen von Erfolg in den Achtzigern als Auftragsarbeit von Willi Lemke von fußballfernen Studiomusikern aufgenommen wurde, die mit Werder nichts am Hut hatten?

Manche Erklärungen sind mir irgendwie entschieden zu ideologisiert, fürchte ich.

Bei LGW hab ich das jetzt auf "Wir sind Meister und holn den Pokal" oder so ähnlich bezogen. Wenn das mit "Wo die Weser..." wirklich stimmt, was du da schreibst, könnte man natürlich auch darüber streiten, aber ich glaube nicht, dass hier jemand etwas gegen ein Vereinslied hat, welches passend ist. Und das ist "Wo die Weser.." zumindest vom Text her nunmal.

Hab hier seit heute Mittag nicht mehr reingeschaut und musste die letzten Seiten erstmal aufholen. Ehrlich gesagt hab ich beim Lesen die meiste Zeit mit dem Kopf schütteln müssen. Mit was für einer Ignoranz hier auf Argumente eingegangen wird, ist kaum zu glauben. Teilweise sehr unreif, da frag ich mich, wie alt einige Foren-User sind.

Es gibt hier Leute wie den Linienrichter (mit dem ich sicher nicht in allen Punkten übereinstimme), der die Probleme aus seiner Sicht sachlich erklärt und versucht Lösungen dafür zu finden. Andere User können aufgeführte Argumente nicht auf sachlicher Ebene begegnen und fangen stattdessen an polemische teils beleidigende Antworte zu posten. Wozu das Ganze?!

Man kann doch niemandem, der sich hier in diesem Thread aktiv beteiligt, vorwerfen, dass er keine Lust auf Stimmung im Stadion hat. Ansonsten würde man sich die Mühe doch garnicht machen und könnte den Thread einfach ignorieren.

Wir sind uns doch alle einig, dass stimmungstechnisch mehr geht im Weserstadion. Dann lasst uns doch bitte damit aufhören, uns verbal auf die Fresse zu hauen und stattdessen sachlich über Möglichkeiten diskutieren, wie wir mehr Stimmung in die Kurve kriegen.

Weil unter anderem im Oberrang fast nur gemurmel ankommt.
Ihr solltet euch mal da hinsetzen!

Wir verstehen oben auch kein Wort. Da kommt nur das Getrommel und so'n Brei an, bei dem man vielleicht gerade noch die Melodie erkennen kann. Wenn es dann aber so Lieder sind, wie z. B. "Auf geht's Werder schießt ein Tor ..." oder "Steht auf ...", bei denen der Text auch allgemein bekannt ist, wird auch auf dem Oberrang gerne und laut mitgesungen, geklatscht und aufgestanden. Bei vielen Liedern ist dem einfachen Werder-Fan, der sich nicht durch auswendiglernen neuer Texte auf die Heimspiele vorbereitet, eben dieser nicht bekannt. Vielleicht sollte man mal auf einfache Texte setzten: Ein- oder Zweizeiler. Diese dann zu bekannten Melodien und damit auf den Ballermann-Effekt setzen: Das ist einfach, das kenn ich irgendwie, das gröhl' ich mal mit.

N'abend zusammen,

mal eben testen, ob das Bild als Avatar funktioniert oder zu klein ist :confused:
Auf jeden Fall ein Bild, das die Lage bestens beschreibt.

Mir geht nicht in den Kopf, dass es den Galeerensängern nicht in den Kopf geht, dass den Singsang einfach niemand (abgesehen von den 250 da unten) hören geschweige denn singen möchte.

Es ist und bleibt einfach Fakt, dass 99% der Zuschauer nicht zum Gesangswettstreit und Fahnenschwenken ins Stadion kommen, sondern um guten Fußball zu sehen UND UM DAS EIGENE TEAM SITUATIONSABHÄNGIG ANZUFEUERN, IN DEN Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ZU TRETEN UND ABZUFEIERN.

Ich verstand mein Fan-Dasein (zu bereits VOR Eastside-Zeiten) und verstehe es bis heute so, dass ich persönlich meinen Teil zum Sieg MEINER Mannschaft beitragen möchte.

Als Dauerkartenbesitzer (von '90-'01 Ost unten, seit '01 Ost oben) maße ich mir mal an, den Stimmungswandel durchaus beurteilen zu können. "Wir" als "aktive Fans" (der DAMALIGEN Zeit) mit einem gewissen Organisationsgrad und größerer Motivation, Gesänge/Anfeuerungen zu STARTEN, motivieren und ANIMIEREN den Rest des Stadions, um eine GEMEINSAME, tolle Stimmung zu erzeugen.

So werden aus 20 Leuten, die etwas anstimmen, 100 Leute im direkten Umfeld, die gerne einstimmen, anschwellende Stimmung im Block, die bei einfachen und zur Spielsituation passenden Gesängen wellenartig durch das ganze Stadion wandern können. Kurze, prägnante, Anfeuerungen, in die JEDER auch nach der 3. oder 4. Wiederholung noch einstimmen kann bzw. die zumindest so gehalten sind, dass auch der Fan auf der Süd oder Nord zumindest mitKLATSCHEN kann. (genau wie effektive, gänsehauterzeugende Sing-/Klatsch-Anfeuerungen "Steht auf..", Wechselrufe, etc.)

Mein Angebot an JEDEN aus dem "schwarzen Block" sich das heutige Elend ein Mal aus dem Oberrang Ost oder Mitte Nord zu betrachten, wiederhole ich hier nochmals (bisher ist darauf leider noch niemand eingegangen).

Es ist auch nicht so, dass ich das direkte Gespräch nicht suchen würde. Sowohl bei beiden CL-Spielen (Barca & Chealsea) als auch beim DFB-Pokal-Finale in Berlin bin ich zu den Vorsängern hingetappert, weil es einfach zum Kotzen ist, wenn Du:

1. eine Mannschaft hast, die die Unterstützung des kompletten Stadions braucht und

2. 10-30.000 Fans im Stadion hast, die die Mannschaft gerne unterstützen wollen,

....aber vom Gemurmelsingsang einer einzelnen Gruppe daran gehindert werden,

...wobei es sich, sofern man sich innerhalb dieser Gruppe befindet, anhört als wackelt das ganze Stadion; 20 Meter rechts/links/oben/unten aber absolut NICHTS mehr ankommt und sich im Stadion ein brummelnder Teppich ausbreitet, wo absolute enthusiastische Anfeuerung angesagt wäre.

Es gibt leider weder im Unterrang der Ost noch in anderen Blöcken eine so starke und einige "Gruppe", die einen Gegenpol zu dem, was im Weserstadion heute "Stimmung" genannt wird, setzen könnte.

Ohne ein koordinierten Kern, der "Anfeuerung von/für ALLE" ermöglichen könnte, wird die Lage im Stadion bleiben wie sie ist.

Es wäre so einfach, wenn sich der "andere Teil" der Ostkurve einig wäre und organisiert anfeuern würde. In JEDEM Moment, wo Stimmung im GANZEN Stadion ist, hört man von den Galeerengesang nichts mehr (und teilweise werden diese Anfeuerungen ja sogar aufgenommen) Aber, und das ist der Kern des Ganzen, der Dauergemurmel-Klangteppich verhindert, dass sich ein zartes Pflänzchen Stimmung über die Kurve und ins Stadion verteilen kann.

Idee: Die Ultras verzichten 1 Spiel auf Dauergesänge, springen über ihren Ultra-Elite-Schatten, unterstützen Werder im Sinne ALLER Fans, die im Stadion sind, und machen es den Leuten einfach mitzumachen.

Ich bin noch immer fest der Meinung, der Großteil der Zuschauer möchte im Rahmen der eigenen Präferenzen (Klatschen, Brüllen, Jubeln, mit Abstrichen Singen) das Team unterstützen und würde sich von motivierende, animierender Stimmung mitreißen lassen.

so long..

gwg

svwb :svw_schal:

Wenn doch nur alle so ihr Gehirn anschalten würden wie es SportVerein gerade getan hat, hätten wir im Weserstadion unter Garantie mit die beste Stimmung in der gesammten Liga! Einfach mal sein eigenes Ego zurückstellen und sich in den dienst aller Fans stellen. Ich mein von den Spielern auf dem Feld verlangen wir doch nix anderes. Da kann es doch nicht sein, dass man lieber nix tut, als das mitzumachen, was Alle machen wollen, nur wiel es einem nicht in den Kram passt.
Meine Unterstüzung hast du SportVerein!

Wenn doch nur alle so ihr Gehirn anschalten würden wie es SportVerein gerade getan hat, hätten wir im Weserstadion unter Garantie mit die beste Stimmung in der gesammten Liga! Einfach mal sein eigenes Ego zurückstellen und sich in den dienst aller Fans stellen. Ich mein von den Spielern auf dem Feld verlangen wir doch nix anderes. Da kann es doch nicht sein, dass man lieber nix tut, als das mitzumachen, was Alle machen wollen, nur wiel es einem nicht in den Kram passt.
Meine Unterstüzung hast du SportVerein!

Absolute Zustimmung! Super Post!:svw_applaus:
100%WERDER

so ich will auch mal was sagen. normalerweise gehe ich bei jedem heimspiel im die ostkurve block 60 oder 62. ich versuch so gut es geht mitzumachen, manchmal gibt es halt neue sachen aber beim nächstenmal kann ich die dann auch. ab und zu hatte ich auch karten für sitzplatz Oberrang ost in der nähe von süd, nord oben und unten und west. ich habe außer auf westtribüne immer alles verstanden und habe auch da mitgemacht, aber man kommt sich dumm vor wenn alle erst auf den letzten drucker ins stadion kommen und die dann stumm da sitzen, immer meckern und nach 80 minuten das stadion verlassen. Gans schlimm war es beim spiel gegen st. etienne. da war ich auf westtribüne. zwei jungs die neben mir saßen und ich haben etwas mitgesungen was ankam und man wurde nur angemeckert. im zug erzählte it einer von der süd, das im prügel angedroht wurde als er werder, werder gerufen hat. das kanns doch wohl nicht sein.
dann wird sich noch über unverständliche texte etc. beschwert. sogar einfache sachen wie laola kriegen viele nicht hin . hat man ja mal wieder beim gladbachspiel gesehen. bis nord mitte und dan ist schluss als wenn die das mit absicht machen.
ob die ultras jetzt bei LGW nen schal hochhalten und nicht mitsingen oder mit schal mitsingen oder ohne schal itsingen oder garnicht mitsingen ist jawol nebesächlich. ich find es halt schön mit den schals und mach es deshalb. aber auf die 4 minuten wo die ultras dann vielleicht ruhig sind und dafür die anderen stimmung machen, die die restlichen 90 minuten ruhig sing kommt es nich drauf an.
mein fazit: die ultras sollten öfters lieder anstimmen die alle können(machen sie jetzt zwar auch,) und die anderen sollten auch mitsingen (machen die nämlich nicht)

N'abend zusammen,

mal eben testen, ob das Bild als Avatar funktioniert oder zu klein ist :confused:
Auf jeden Fall ein Bild, das die Lage bestens beschreibt.

Mir geht nicht in den Kopf, dass es den Galeerensängern nicht in den Kopf geht, dass den Singsang einfach niemand (abgesehen von den 250 da unten) hören geschweige denn singen möchte.

Es ist und bleibt einfach Fakt, dass 99% der Zuschauer nicht zum Gesangswettstreit und Fahnenschwenken ins Stadion kommen, sondern um guten Fußball zu sehen UND UM DAS EIGENE TEAM SITUATIONSABHÄNGIG ANZUFEUERN, IN DEN Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ZU TRETEN UND ABZUFEIERN.

Ich verstand mein Fan-Dasein (zu bereits VOR Eastside-Zeiten) und verstehe es bis heute so, dass ich persönlich meinen Teil zum Sieg MEINER Mannschaft beitragen möchte.

Als Dauerkartenbesitzer (von '90-'01 Ost unten, seit '01 Ost oben) maße ich mir mal an, den Stimmungswandel durchaus beurteilen zu können. "Wir" als "aktive Fans" (der DAMALIGEN Zeit) mit einem gewissen Organisationsgrad und größerer Motivation, Gesänge/Anfeuerungen zu STARTEN, motivieren und ANIMIEREN den Rest des Stadions, um eine GEMEINSAME, tolle Stimmung zu erzeugen.

So werden aus 20 Leuten, die etwas anstimmen, 100 Leute im direkten Umfeld, die gerne einstimmen, anschwellende Stimmung im Block, die bei einfachen und zur Spielsituation passenden Gesängen wellenartig durch das ganze Stadion wandern können. Kurze, prägnante, Anfeuerungen, in die JEDER auch nach der 3. oder 4. Wiederholung noch einstimmen kann bzw. die zumindest so gehalten sind, dass auch der Fan auf der Süd oder Nord zumindest mitKLATSCHEN kann. (genau wie effektive, gänsehauterzeugende Sing-/Klatsch-Anfeuerungen "Steht auf..", Wechselrufe, etc.)

Mein Angebot an JEDEN aus dem "schwarzen Block" sich das heutige Elend ein Mal aus dem Oberrang Ost oder Mitte Nord zu betrachten, wiederhole ich hier nochmals (bisher ist darauf leider noch niemand eingegangen).

Es ist auch nicht so, dass ich das direkte Gespräch nicht suchen würde. Sowohl bei beiden CL-Spielen (Barca & Chealsea) als auch beim DFB-Pokal-Finale in Berlin bin ich zu den Vorsängern hingetappert, weil es einfach zum Kotzen ist, wenn Du:

1. eine Mannschaft hast, die die Unterstützung des kompletten Stadions braucht und

2. 10-30.000 Fans im Stadion hast, die die Mannschaft gerne unterstützen wollen,

....aber vom Gemurmelsingsang einer einzelnen Gruppe daran gehindert werden,

...wobei es sich, sofern man sich innerhalb dieser Gruppe befindet, anhört als wackelt das ganze Stadion; 20 Meter rechts/links/oben/unten aber absolut NICHTS mehr ankommt und sich im Stadion ein brummelnder Teppich ausbreitet, wo absolute enthusiastische Anfeuerung angesagt wäre.

Es gibt leider weder im Unterrang der Ost noch in anderen Blöcken eine so starke und einige "Gruppe", die einen Gegenpol zu dem, was im Weserstadion heute "Stimmung" genannt wird, setzen könnte.

Ohne ein koordinierten Kern, der "Anfeuerung von/für ALLE" ermöglichen könnte, wird die Lage im Stadion bleiben wie sie ist.

Es wäre so einfach, wenn sich der "andere Teil" der Ostkurve einig wäre und organisiert anfeuern würde. In JEDEM Moment, wo Stimmung im GANZEN Stadion ist, hört man von den Galeerengesang nichts mehr (und teilweise werden diese Anfeuerungen ja sogar aufgenommen) Aber, und das ist der Kern des Ganzen, der Dauergemurmel-Klangteppich verhindert, dass sich ein zartes Pflänzchen Stimmung über die Kurve und ins Stadion verteilen kann.

Idee: Die Ultras verzichten 1 Spiel auf Dauergesänge, springen über ihren Ultra-Elite-Schatten, unterstützen Werder im Sinne ALLER Fans, die im Stadion sind, und machen es den Leuten einfach mitzumachen.

Ich bin noch immer fest der Meinung, der Großteil der Zuschauer möchte im Rahmen der eigenen Präferenzen (Klatschen, Brüllen, Jubeln, mit Abstrichen Singen) das Team unterstützen und würde sich von motivierende, animierender Stimmung mitreißen lassen.

so long..

gwg

svwb :svw_schal:

Guter Text...ABER wieso sollen die Ultras über ihren Schaten springen und nicht die anderen das die dann auch mal alle bei den Dauergesängen mitmachen?!?!
Beide Seiten der Medaille betrachten bitte

@SportVereinWerderBremen: Also erstmal sind sicher ungefähr 90 % der Zuschauer zum Sitzen und Fussball gucken im Stadion, denen ist es egal, was gesungen wird. Du übertreibst da schon etwas, wenn du sagst, da wären 10.000-30.000 Fans im Stadion, die gerne supporten würden. Dazu kommt, dass die Ultras schon gezeigt haben, dass sie auch Sachen aus der Kurve übernehmen, zum Beispiel Werder-Rufe, wenn sie denn kommen. Allerdings sind selbst die teilweise richtig leise. Dazu kommt, dass es, wie schon geschrieben, auch viele einfache Lieder gibt, die die Ultras anstimmen ("Forza SVW", "Auf gehts Werder schiess ein Tor", "Nur der SVW",...) und trotzdem machen nicht viel mehr Leute mit. Außerdem wird von vielen auch noch über andere Dinge gemeckert (Fahnen), wo sich einige auch nicht gerade kooperativ zeigen, wenn da Becher geworfen werden. Und jetzt sag mir bitte, warum sollten die Ultras dann andere Sachen singen und wie "Schulz-27" schon sagte, warum müssen immer die Ultras nachgeben?

@SportVereinWerderBremen: Also erstmal sind sicher ungefähr 90 % der Zuschauer zum Sitzen und Fussball gucken im Stadion, denen ist es egal, was gesungen wird. Du übertreibst da schon etwas, wenn du sagst, da wären 10.000-30.000 Fans im Stadion, die gerne supporten würden. Dazu kommt, dass die Ultras schon gezeigt haben, dass sie auch Sachen aus der Kurve übernehmen, zum Beispiel Werder-Rufe, wenn sie denn kommen. Allerdings sind selbst die teilweise richtig leise. Dazu kommt, dass es, wie schon geschrieben, auch viele einfache Lieder gibt, die die Ultras anstimmen ("Forza SVW", "Auf gehts Werder schiess ein Tor", "Nur der SVW",...) und trotzdem machen nicht viel mehr Leute mit. Außerdem wird von vielen auch noch über andere Dinge gemeckert (Fahnen), wo sich einige auch nicht gerade kooperativ zeigen, wenn da Becher geworfen werden. Und jetzt sag mir bitte, warum sollten die Ultras dann andere Sachen singen und wie "Schulz-27" schon sagte, warum müssen immer die Ultras nachgeben?

Sie müssen nicht nachgeben. Aber wenn ihnen soviel an der Stimmung liegt, dann sollten sie doch mal versuchen einen neuen Weg einzuschlagen.

Und jetzt sag mir bitte, warum sollten die Ultras dann andere Sachen singen und wie "Schulz-27" schon sagte, warum müssen immer die Ultras nachgeben?

Aber das ist doch genau die Haltung, die alles kaputtmacht.

Es geht überhaupt nicht darum, wer "nachgibt". Davon mal abgesehen: Wann und wo haben die Ultras bisher "immer nachgegeben"?

Dieser Thread zeigt doch, dass alle Seiten auf die aktuelle Situation wirklich nur noch wenig Bock haben. Ich lese hier auch raus (vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch), dass innerhalb und außerhalb der "aktiven Fanszene" scheinbar die Bereitschaft existiert, sich zu bewegen und zu verständigen.

Und deshalb führt es nicht weiter, wenn jetzt diskutiert wird, wer "nachgeben" muss. Wenn beide Seiten dokumentieren, dass es ihnen nicht auf Abgrenzung, sondern auf "Zusammenarbeit" ankommt, dann wird es irgendwann auch nicht mehr die tiefen Gräben quer durch die Kurve geben.

Das dürfte ein langwieriger Prozess sein, der vielleicht auch erstmal "im Kleinen" beginnen muss. Vor allem aber müssen sich alle bewusst sein, dass man sich annähern will. Und dann muss man sich danach verhalten, etwas weniger alles nur aus der eigenen Perspektive sehen und der jeweils anderen Seite zeigen, dass man sich nicht gegenseitig verweigern, sondern zusammen etwas erreichen möchte.

Wir brauchen n Psychologen. Oder den Typ von RTL, der neuerdings Nachbarschaftsstreits schlichtet. :lol:

Warum ich mich nicht konstruktiv an der Diskussion beteilige? Tja, weil auf Seite 3 das gleiche steht wie auf Seite 175. Es wurde einfach alles gesagt. Und es will weder von der einen, noch der andren Interessengemeinschaft verstanden werden.

Is doch wie immer. Einfach abwarten, regelt sich auf dauer von selbst, vielleicht ja mit dem Umbau. Muss man aber nicht im Internet drüber quatschen. Man sollte das hier dicht machen.

Back