Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
kann mal jemand den Text von diesem Fangesang hier schreiben, in dem folgendes gesungen wird:
"wenn du am Boden liegst,
oder den Gegner aus dem Stadion schießt" oder so ähnlich. Fand ich sehr geil gegen Aktobe :)

Oh SV Werder Brem
wir stehen zu dir bis in alle Zeit
auch wenn die Welt versinkt
kannst du noch hören wie die Kurve singt

Grün-Weiß ein Leben lang
wir treiben dich in jedem Spiel voran
ob du am Boden liegst
oder den Gegner aus dem Stadion schießt

ps: kann mal jemand den Text von diesem Fangesang hier schreiben, in dem folgendes gesungen wird:
oder den Gegner aus dem Stadion schießt" oder so ähnlich. Fand ich sehr geil gegen Aktobe :)

Oh SV Werder Brem'
Auch wenn die Welt versinkt
kannst du noch hören wie die Kurve singt!

Grün Weiß ein Leben lang
Ob du am Boden liegst
oder den Gegner aus dem Stadion schießt!

Edit: Zu spät ;)

ps: kann mal jemand den Text von diesem Fangesang hier schreiben, in dem folgendes gesungen wird:

Oh SV Werder Brem
auch wenn die Welt versinkt
kannst du noch hören wie die Kurve singt

Grün-Weiß ein Leben lang
Ob du am Boden liegst
oder den Gegner aus dem Stadion schießt

Edit: Jetzt kannst du es schon 3mal singen :D

Meine Güte, dann schreibe ich es gerne auch ein fünfzehntes Mal.

"Support" bedeutet im wörtlichen Sinne eine Unterstützung der eigenen Mannschaft. Das heißt für mich, dass dabei Aktionen im Vordergrund stehen müssen, die in erster Linie nicht einem Selbstzweck dienen, sondern einem echten Heimspiel-Gefühl für die eigene Mannschaft.

Eine stimmungsgeladene Atmosphäre erreicht man aber nicht durch die DAUER eines gesungenen Liedes oder Schlachtrufes, sondern durch seine INTENSITÄT.

Und die ist dann am größten, wenn man beim Unterstützen seiner Mannschaft auf die Strömungen innerhalb eines Spiels REAGIERT, Stimmungen AUFGREIFT, statt von dem Irrglauben auszugehen, man müsse nur lange genug irgendwas singen, und das kommt dann schon als Stimmung rüber.

Das, was heute in unserem Fanblock passiert, ist verglichen mit früher die Karikatur eines Fanblocks. Nichts anderes. Und was man hört ist keine Stimmung, sondern ein merkwürdiger Ersatz für echte Stimmung. Motto: "Wir ziehen unser Ding durch und es ist uns egal, wie es rüberkommt."

Es gehört auch nicht besonders viel Einfühlungsvermögen zu der Erkenntnis, dass sich eine Mannschaft durch nichts anderes aufgepeitscht fühlt als durch aufebbende Schlachtrufe, die aus dem Spiel heraus entfacht werden. Und nicht durch einen Klangteppich, der von 150 brummelnden Fleißarbeitern erzeugt wird.

Das völlig Absurde daran ist: Es wird eine moderne Fankultur in die Kurve gepflanzt von Leuten, die nach eigener Aussage gegen modernen Fußball sind. Und das Spiel selbst wird in den Hintergrund gedrängt, weil man sich selbst feiert. Damit macht man das Spiel zu einem Event für's eigene Ego, obwohl man doch "Eventfans" für das schlimmste Schimpfwort überhaupt hält.

Begünstigt wird dieses Szenario durch die Selbstwahrnehmung innerhalb des Blocks. Wer von 90 Minuten 75 Minuten irgendwelches Zeugs singt, geht heiser nach Hause und hat das Gefühl, er habe im Stadion die Hölle entfacht. Da diese Art von Supportverständnis aber losgelöst von allen anderen Zuschauern im Stadion stattfindet, wäre es eventuell hilfreich und heilsam, wenn man sich das Spiel zur Abwechslung mal von der Gerade aus anschaut und darauf achtet, was dort von der Super-Stimmungsmache übrig bleibt. Es ist: Nichts weiter als monotones Gebrummel und Gebrabbel, das sich selbst genügt und gar nicht mehr den Anspruch hat, als echte Stimmung verstanden zu werden.

Die übrigen Zuschauer in unserem Stadion bekommen Spiel für Spiel vor Augen geführt, dass die Jungs da in der Ost sich sowieso hauptsächlich für sich selbst interessieren und weniger für das Spiel, das man gerade gemeinsam sieht. Wer jetzt hier wieder und wieder so tut, als könne man das alles doch einfach übertönen, der hat selbst keine Ahnung von Gruppendynamik. Natürlich könnte man das theoretisch. Es tut nur keiner, weil es nicht Sinn und Zweck von impulsiven, enthusiastischem Erleben eines Fußballspiels seiner Lieblingsmannschaft sein kann, dass man erst einmal eine dauergrummelnde Gruppe übertönen muss, um spontane Reaktionen erzielen zu können.

Es ist mir klar, dass die üblichen Verdächtigen diese Kritik nun wieder als Majestätsbeleidigung und Anmaßung empfindet. Das ist mittlerweile egal, und das ist auch einer der Gründe für die Resignation der übrigen Kurvenfans. Man hat einfach nie das Gefühl, dass irgendein Interesse besteht an einer Verbesserung der Situation. Dafür gefällt man sich viel zu gut in seinem Schmollwinkel. Und das Gefühl, isoliert und unverstanden zu sein ist ja scheinbar auch ganz cool, solange man sich einredet, dass man es aus einem Gefühl der moralischen Überlegenheit heraus tut. Weil ja alle anderen Fans weniger singen, Erfolgsfans sind oder Fußball zum Event gemacht haben.

Teile unserer Fanszene vermasselt sich dadurch leider nachhaltig die Chance, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden und wirklich wichtig für Werder zu sein.

Ihr müsst meine Meinung nicht teilen. Es wäre nur schön, wenn ihr begründete und sachlich erklärte Kritik hier mal etwas anders behandelt würdet als auf den vergangenen Seiten nachzulesen ist. Besten Dank.

@Linienrichter Jablonski
:tnx:
Du hast vollkommen recht, aber du redest gegen eine Wand. Das ist wie bei der Diskussion um Bengalos und Rauchbomben. Es führt zu nichts. Wir müssen uns damit abfinden, dass sich an den Galeerengesängen nichts ändern wird, da von der Seite keinerlei Einsicht kommt.
Ich habe mich längst damit abgefunden, immer wieder von gegnerischen Fans zu hören, wie lächerlich doch die Stimmung in der Ost ist. Aber das bilden die und wir uns ja nur ein, bzw. wir sind ja nur Event-Fans.

@Linienrichter Jablonski
:tnx:
Du hast vollkommen recht, aber du redest gegen eine Wand. Das ist wie bei der Diskussion um Bengalos und Rauchbomben. Es führt zu nichts. Wir müssen uns damit abfinden, dass sich an den Galeerengesängen nichts ändern wird, da von der Seite keinerlei Einsicht kommt.
Ich habe mich längst damit abgefunden, immer wieder von gegnerischen Fans zu hören, wie lächerlich doch die Stimmung in der Ost ist. Aber das bilden die und wir uns ja nur ein, bzw. wir sind ja nur Event-Fans.

Und was macht ihr dagegen, als im Forum gegen die bösen Ultras zu schimpfen?

Ich finde es ja schön, dass du immer ellenlange Texte schreiben kannst, aber auf einfache Fragen antwortest du nicht! Nenne uns doch mal Beispiele! Du willst Situationsbezogene Lieder! Schildere uns eine Situation und ein dazugehöriges Lied, oder ähnliches! Ich kann es dir auch einfach machen! Der Schiri pfeift das Spiel an! Was willst du hören?

@Linienrichter: Also den Ultras ist es bestimmt nicht egal, wie ihr Verhalten rüberkommt, die hinterfragen sich selber (s. Weltenbummler) bieten Gespräche an mit jedem der Interesse daran hat und waren auch beim Delegiertentreffen anwesend, wo sich mit anderen Fans ausgetauscht wurde.

Wenn die Dauergesänge mitgesungen würde, dann wäre das super Stimmung. Hast du mal laute Dauergesänge gehört? Da würde sich sicher kein Spieler beklagen.

Ich denke mal außerdem, dass auch du nicht nur Werder-Rufe bzw. Werder mit klatschen verbunden hören willst, denn das wäre ein bisschen sehr langweilig. Dann würde ich aber gerne mal ein Lied hören, was du mitsingen würdest, was die Ultras aber nicht anstimmen.

Ich hab auch das Gefühl, dass kein Interesse an einer Verbesserung der Situation besteht, aber hauptsächlich von der anderen Seite. Den Ultras das vorzuwerfen ist schon echt hart, denn die bieten Gespräche und mit jedem an, sind also an der Kurve interessiert.

Ich bin durchaus dankbar für die Dauergesänge....die Stille in soner großen Bude mit über 30.000 Leuten wäre/ist son doch ziemlich unheimlich.

Ich geb's auch offen und ehrlich gerne zu...ich bin nicht der allerallergößte Suppoter....bis auf ein wenig Geklatsche und ein bisken Torjubel bekomm ich meinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht hoch (mehr wird von uns auf der Süd ja Gott sei Dank auch nicht erwartet;) , freue mich aber über alles was aus der Ost kommt und sei es auch "nur" Dauergesang....

Meine Güte, dann schreibe ich es gerne auch ein fünfzehntes Mal.

"Support" bedeutet im wörtlichen Sinne eine Unterstützung der eigenen Mannschaft. Das heißt für mich, dass dabei Aktionen im Vordergrund stehen müssen, die in erster Linie nicht einem Selbstzweck dienen, sondern einem echten Heimspiel-Gefühl für die eigene Mannschaft.

Eine stimmungsgeladene Atmosphäre erreicht man aber nicht durch die DAUER eines gesungenen Liedes oder Schlachtrufes, sondern durch seine INTENSITÄT.
.

Richtig, aber auch ein Dauergasang kann eine hohe Intensität haben wenn halt mal mehr Leute mitmachen würden.

Und die ist dann am größten, wenn man beim Unterstützen seiner Mannschaft auf die Strömungen innerhalb eines Spiels REAGIERT, Stimmungen AUFGREIFT, statt von dem Irrglauben auszugehen, man müsse nur lange genug irgendwas singen, und das kommt dann schon als Stimmung rüber..

Dies wiederholst du wie eine Platte die hängen geblieben ist.
Aber auch schon in der vergangenheit bist du eine Konretisierung schuldig geblieben.
Ich frage dich jetzt: "Was hätte man gestern und gegene Aktobe, dem Spiel angepasst, singe solle bei den verschieden Situationen.
z.B.
1. Stand 0:0 gegen Aktobe
2. Stand 6:2 gegen Aktobe
3. Stand 6:3 gegen Aktobe
4. Stand 0:0 gegen Gldb.
5. Stand 3:0 gegen Gldb.

Das, was heute in unserem Fanblock passiert, ist verglichen mit früher die Karikatur eines Fanblocks. Nichts anderes. Und was man hört ist keine Stimmung, sondern ein merkwürdiger Ersatz für echte Stimmung. Motto: "Wir ziehen unser Ding durch und es ist uns egal, wie es rüberkommt."..

Genau und daran sind natürlich nur die Ultras schuld

Es gehört auch nicht besonders viel Einfühlungsvermögen zu der Erkenntnis, dass sich eine Mannschaft durch nichts anderes aufgepeitscht fühlt als durch aufebbende Schlachtrufe, die aus dem Spiel heraus entfacht werden. Und nicht durch einen Klangteppich, der von 150 brummelnden Fleißarbeitern erzeugt wird. ..

Genau durch nichts anderes als aufgepeitschende aufebbende Schlachtrufe.
Diese kommen aber ja auch kaum lauter als die Dauergesänge.
Und ein leuter Dauergesang kann auch verdammt ergreifend sein. Wenn z.b das ganze Stadion You'll never walk alone singt, oder bei einem guten Spiel was positives kannst du mir nicht erzählen das dies die Spieler nicht aufputscht. Nicht umsonst schwärmen viele Spiele von solchen Atmospähren (wie sie bei uns allerdings nicht vorkommen.

Entschuldigung - wo genau ist Dein Problem, wenn jemand anders Kritik an einem Umstand äußert, der ihn stört? Weshalb genau muss man etwas besser machen, wenn man etwas kritisiert, was man als negativ empfindet? :confused:

Nö muss man nicht. Es gibt halt leider immer Lweute die meckern undf alles negativ sehen, die Schuld aber grundsätzlich nur bei anderen suchen und nicht auch mal überlegen was sie selbst zur verbesserung der Situation beitragen können.
Zu dir würde auch passen das du immer auf die Politik schimpfst aber dann nicht zur Wahl gehst.
Solche Leute kann man halt nicht für volll nehmen, dsa man es ihnen nie rwecht machen kann.

Die übrigen Zuschauer in unserem Stadion bekommen Spiel für Spiel vor Augen geführt, dass die Jungs da in der Ost sich sowieso hauptsächlich für sich selbst interessieren und weniger für das Spiel, das man gerade gemeinsam sieht. Wer jetzt hier wieder und wieder so tut, als könne man das alles doch einfach übertönen, der hat selbst keine Ahnung von Gruppendynamik. Natürlich könnte man das theoretisch. Es tut nur keiner, weil es nicht Sinn und Zweck von impulsiven, enthusiastischem Erleben eines Fußballspiels seiner Lieblingsmannschaft sein kann, dass man erst einmal eine dauergrummelnde Gruppe übertönen muss, um spontane Reaktionen erzielen zu können..

Du Widersprichst dir doch selbst.
Wenn das Dauergebrummel, wie du es nennst kaum zu hören sit, muss man es ja auch nicht übertönen sondern kannn einfach was anstimmen.
Außerdem wenn man spontan und impulsiv was anstimmmt macht man das einfach und überlegt vorher nicht lange, ob ich sich das jetzt in der Kurve durchsetzt oder nicht.
Genauso war es doch früher auch. Man hat was angestimmt und entwerder haben es die Leute neben einem mitgesungen oder eben nicht.

Ihr müsst meine Meinung nicht teilen. Es wäre nur schön, wenn ihr begründete und sachlich erklärte Kritik hier mal etwas anders behandelt würdet als auf den vergangenen Seiten nachzulesen ist. Besten Dank.
Ich teile deine Meinung auch nicht.
Und auf Argument gehst du leider nie ein bzw. drehst dir die immer so zurecht das sie in dein Bild passen und nicht mehr dem entsprechen was derjenige gesagt hat.

Solche "Spekulationen" halte ich für sehr gewagt.

Ja ist auch gewagt.
Aberv wenn ich mir den langen Text von Jablonski durchlese wimmelt es dort nur von gewagten Spekulationen.
Hier kommen die Bsp.

die in erster Linie nicht einem Selbstzweck dienen

Motto: "Wir ziehen unser Ding durch und es ist uns egal, wie es rüberkommt."

Es gehört auch nicht besonders viel Einfühlungsvermögen zu der Erkenntnis, dass sich eine Mannschaft durch nichts anderes aufgepeitscht fühlt als durch aufebbende Schlachtrufe, die aus dem Spiel heraus entfacht werden.

Damit macht man das Spiel zu einem Event für's eigene Ego

Wer von 90 Minuten 75 Minuten irgendwelches Zeugs singt, geht heiser nach Hause und hat das Gefühl, er habe im Stadion die Hölle entfacht.

dass die Jungs da in der Ost sich sowieso hauptsächlich für sich selbst interessieren und weniger für das Spiel

Es ist mir klar, dass die üblichen Verdächtigen diese Kritik nun wieder als Majestätsbeleidigung und Anmaßung empfindet.

Und das Gefühl, isoliert und unverstanden zu sein ist ja scheinbar auch ganz cool, solange man sich einredet, dass man es aus einem Gefühl der moralischen Überlegenheit heraus tut. .

Eingentlich hättte ich auch alles kopieren können, aber dann wärs wahrscheilich nicht deutlich geworden.

Und was macht ihr dagegen, als im Forum gegen die bösen Ultras zu schimpfen?

Ich finde es ja schön, dass du immer ellenlange Texte schreiben kannst, aber auf einfache Fragen antwortest du nicht! Nenne uns doch mal Beispiele! Du willst Situationsbezogene Lieder! Schildere uns eine Situation und ein dazugehöriges Lied, oder ähnliches! Ich kann es dir auch einfach machen! Der Schiri pfeift das Spiel an! Was willst du hören?

Ihr lenkt in einer Tour vom Thema ab, wenn es konkret wird. Ich weiß nie, ob das Taktik udn ABsicht ist, oder ob ihr nicht mehr anders könnt?

Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal dieselbe Frage beantworten müssen. Es geht nicht um eine Liederauswahl, um Songtexte oder "gute"/"böse" Schlachtrufe. Es geht um ein ganz grundsätzliches Verhalten.

Schau Dir, wenn Du kannst, mal als Beispiel das erste Spiel von Thomas Schaaf als Werder-Trainer an. Schicksalsspiel gegen Schalke 04, vor genau zehn Jahren. Bis heute nennt Schaaf das "die beste Stimmung, die er je erlebt hat". Das an sich ist schon einmal deprimierend: In seinem ersten Spiel die beste Stimmung, danach nie wieder etwas Vergleichbares. Aber gut.

Wichtig ist, dass in diesem Spiel der Fokus zu 110 % darauf gerichtet war, Werder nach vorne zu peitschen. Werder hat damals 1:0 gewonnen, durch ein sehr spätes Siegtor. Wer damals dabei war, wird es nie vergessen. Und soll ich Dir was sagen? Die Gänsehaut stellt sich ein, weil es KEINE Dauergesänge gab, die vor sich hin gesungen werden, sondern weil es echte Stimmung gab, die hochschwappen konnte, die dann mal weniger wurde und wieder so richtig reinknallte, als die Kurve das Gefühl bekam, Werder braucht jetzt ganz dringend wieder einen Schub.

Solche Fragen stellt sich heute in der Kurve niemand mehr. Haben wir ja hier nachlesen können: "Wenn ich das Spiel analysieren will, gucke ich hinterher Sportstudio."

Früher musste niemand Sportstudio gucken. Da hat man sich das Spiel angesehen, mit seiner Mannschaft gelitten und darauf unmittelbar reagiert. Früher war das eine Selbstverständlichkeit. Heute kapiert es keiner mehr.

Zu dir würde auch passen das du immer auf die Politik schimpfst aber dann nicht zur Wahl gehst.
Solche Leute kann man halt nicht für volll nehmen, dsa man es ihnen nie rwecht machen kann.

Ich kann sehr gut gegen Atomkraft sein, ohne selbst Strom zu machen. Aber das wollen oder können Leute wie Du augenscheinlich nicht kapieren.

Ich geb's auf. Feier Dich weiter schön selbst und wunder Dich weiter, weshalb niemand mitmacht. An Ursachen dafür seid ihr generell nicht interessiert. Das wird immer deutlicher.

Ihr lenkt in einer Tour vom Thema ab, wenn es konkret wird. Ich weiß nie, ob das Taktik udn ABsicht ist, oder ob ihr nicht mehr anders könnt?

Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal dieselbe Frage beantworten müssen. Es geht nicht um eine Liederauswahl, um Songtexte oder "gute"/"böse" Schlachtrufe. Es geht um ein ganz grundsätzliches Verhalten..

Ach dich kann man dfoch nicht mehr für voll nehemn du gehst auf meine Post nicht ein und fordest immmer die Allgemeinplätze "Dem Spiel angepasste Stimmung"!
Ohne uns nach 160 Seite Thread und x-maliger Auffordeurng auch nur zwei Bsp. zu nennen.
Diese Forderung ohne Bsp. ist genauso lächerlich wie eine die Forderung:
"Ich möchte das die Bundesregierung eine bessere Politik macht!" und man dann auf die Frage was sie den anders machen soll keine Antwort geben kannn oder möchte

Ich kann sehr gut gegen Atomkraft sein, ohne selbst Strom zu machen. Aber das wollen oder können Leute wie Du augenscheinlich nicht kapieren.

Ich geb's auf. Feier Dich weiter schön selbst und wunder Dich weiter, weshalb niemand mitmacht. An Ursachen dafür seid ihr generell nicht interessiert. Das wird immer deutlicher.

ultras sind wie atomkraft und das keiner singt liegt an den dauergesängen. das ist einfach realitätsfremd.. der support ist auch nicht annähernd so unabhängig vom spiel wie du es darstellst. dauergesänge können auch impulsiv sein, indem sie bei chancen verstimmen und dann noch mal richtig losgehen..

Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal dieselbe Frage beantworten müssen. Es geht nicht um eine Liederauswahl, um Songtexte oder "gute"/"böse" Schlachtrufe. Es geht um ein ganz grundsätzliches Verhalten.

Schau Dir, wenn Du kannst, mal als Beispiel das erste Spiel von Thomas Schaaf als Werder-Trainer an. Schicksalsspiel gegen Schalke 04, vor genau zehn Jahren. Bis heute nennt Schaaf das "die beste Stimmung, die er je erlebt hat". Das an sich ist schon einmal deprimierend: In seinem ersten Spiel die beste Stimmung, danach nie wieder etwas Vergleichbares. Aber gut.

Wichtig ist, dass in diesem Spiel der Fokus zu 110 % darauf gerichtet war, Werder nach vorne zu peitschen. Werder hat damals 1:0 gewonnen, durch ein sehr spätes Siegtor. Wer damals dabei war, wird es nie vergessen. Und soll ich Dir was sagen? Die Gänsehaut stellt sich ein, weil es KEINE Dauergesänge gab, die vor sich hin gesungen werden, sondern weil es echte Stimmung gab, die hochschwappen konnte, die dann mal weniger wurde und wieder so richtig reinknallte, als die Kurve das Gefühl bekam, Werder braucht jetzt ganz dringend wieder einen Schub.

Solche Fragen stellt sich heute in der Kurve niemand mehr. Haben wir ja hier nachlesen können: "Wenn ich das Spiel analysieren will, gucke ich hinterher Sportstudio."

Früher musste niemand Sportstudio gucken. Da hat man sich das Spiel angesehen, mit seiner Mannschaft gelitten und darauf unmittelbar reagiert. Früher war das eine Selbstverständlichkeit. Heute kapiert es keiner mehr.

Ok, habe ich verstanden.
Nicht verstanden habe ich, was daran so schlimm sein soll.
Vielleicht legst du die Worte von TS zu sehr nach deiner Meinung aus. Wenn man eine Frau nach dem schönsten Tag ihres Lebens fragt, wird sie sagen, dass das ihre Hochzeit war. Daraus aber dann den Umkehrschluss zu ziehen, dass ihre Ehe nicht schön ist, weil der schönste Tag nicht mehr übertroffen werden konnte, ist quatsch mit Soße.

Ich bin nun wirklich kein Freund von Dauergesängen. Doch wirkt es für mich immer noch als eine Ausrede, dass sich deshalb keine echte Fanszene/gesänge im Stadion mehr durchsetzen kann. Man hat also nicht gerade das Gefühl, dass da was Großes lauert, aber nur nicht zu Wort kommt. Mehr als drei mal WERDER bekommt die breite masse nicht hin.

Back