Ihr lenkt in einer Tour vom Thema ab, wenn es konkret wird. Ich weiß nie, ob das Taktik udn ABsicht ist, oder ob ihr nicht mehr anders könnt?
Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal dieselbe Frage beantworten müssen. Es geht nicht um eine Liederauswahl, um Songtexte oder "gute"/"böse" Schlachtrufe. Es geht um ein ganz grundsätzliches Verhalten.
Schau Dir, wenn Du kannst, mal als Beispiel das erste Spiel von Thomas Schaaf als Werder-Trainer an. Schicksalsspiel gegen Schalke 04, vor genau zehn Jahren. Bis heute nennt Schaaf das "die beste Stimmung, die er je erlebt hat". Das an sich ist schon einmal deprimierend: In seinem ersten Spiel die beste Stimmung, danach nie wieder etwas Vergleichbares. Aber gut.
Wichtig ist, dass in diesem Spiel der Fokus zu 110 % darauf gerichtet war, Werder nach vorne zu peitschen. Werder hat damals 1:0 gewonnen, durch ein sehr spätes Siegtor. Wer damals dabei war, wird es nie vergessen. Und soll ich Dir was sagen? Die Gänsehaut stellt sich ein, weil es KEINE Dauergesänge gab, die vor sich hin gesungen werden, sondern weil es echte Stimmung gab, die hochschwappen konnte, die dann mal weniger wurde und wieder so richtig reinknallte, als die Kurve das Gefühl bekam, Werder braucht jetzt ganz dringend wieder einen Schub.
Solche Fragen stellt sich heute in der Kurve niemand mehr. Haben wir ja hier nachlesen können: "Wenn ich das Spiel analysieren will, gucke ich hinterher Sportstudio."
Früher musste niemand Sportstudio gucken. Da hat man sich das Spiel angesehen, mit seiner Mannschaft gelitten und darauf unmittelbar reagiert. Früher war das eine Selbstverständlichkeit. Heute kapiert es keiner mehr.