hatte ich gegen Wolfsburg mal einen Sitzplatz in Block 3 Nord.
Von hier aus hatte ich mal einen ganz anderen Blickwinkel ins Stadion und mir wurde einiges klar:
Im Herzstück unseres Stadions mühen sich im Mittelblock etwa 400 Unentwegte schwitzend ab. Wenn die Vorsänger etwas fordernder werden können zusätzlich noch 5 Reihen mehr zum Hobsen animiert werden, dass ist unsere große Kunst.
Wenn du im Mittelblock stehst ist dir nicht bewußt das schon wenige Schritte neben dir Funkstille ist, hätte ich so nicht vermutet.
Man hat halt ne andere Wahrnehmung der Dinge.
Mir wurden jedenfalls mal wieder die Augen geöffnet wie es um unseren Heimsupport bestellt ist.
Jeder der mal eine Ahnung davon haben möchte wie die Sicht der Dinge von 132 aus ist kann gerne mal mit uns kommen um mitreden zu können.
Lass die paar Bremer Jungs und Deerns ihre Fahnen schwenken und auf die Trommeln schlagen. Egal ob die sich nun Ultras oder sonstwie nennen...
Wenn die nämlich nicht mehr da sind ist alles aus und wir treffen uns gleich zum Saufen und Bockwurstessen, gell?:bier:
nun ja..
danke für Deine ehrliche und auch wahrheitsgetreue Beschreibung.
Für mich ergeben sich allerdings 2 andere Schlußfolgerungen:
1) Genau richtig erkannt: Es ist ein verdammt kleiner Haufen, der aktiv an der aus EIGENER SICHT "richtigen" Stimmung arbeitet. Dennoch ist natürlich mit Megaphon und Trommel(n) der entscheidende Faktor vorhanden, Stimmung auf das gesamte Stadion zu übertragen, wenn man das denn möchte.
Positiv hervorheben kann ich aus meinen verschiedenen Sitzpositionen (Nord oben/unten Süd oben/unten) das regelmäßige Initieren von Wechselrufen. Da sind übrigens auch die 70-Jährigen dabei, oder? (und wenn es "nur" Aufstehen und Mitklatschen ist)
2) Die Diskussion, WARUM 5 Meter weiter Funkstille ist, haben wir hier ja schon gefühlt 100.000 Mal geführt. Ohne gegen WOB selbst im Stadion gewesen zu sein, würde ich mal davon ausgehen, dass nach dem Anschlusstreffer durchaus Stimmung in der gesamten Ostkurve war, richtig? Bleibt die Frage, woran es liegt, dass es keine längeren Zeiträume gemeinsames Anfeuern der gesamten Ostkurve (des gesamten Stadions) gibt.
Meine Meinung zum Thema ist bekannt: Spielsituationsunabhängiger Dauerdudelgesang tötet die klassische Fußballstimmung, wie ich sie aus den Jahren 1994-2000 in der Ostkurve (Eastside-Zeiten) kenne.
Für mich persönlich darf auch gerne mal 2 oder 5 Minuten Ruhe im Stadion sein - dafür müssen aber in den Momenten, wo gekämpft, gespielt, gezaubert wird, Impulse aus der Kurve ins ganze Stadion gesendet werden (aber das merken unsere Dauersänger ja gar nicht bzw. zu selten)
Noch kurz was zum Thema Fahnen: Wenn man denjenigen, die die großen Fahnen schwenken, in den Momenten, wo er damit wedelt, die Pudelmütze über die Augen ziehen würde, wäre weniger Geschwenke. Denn - vergessen wir eines nicht - die Jungs rund um den Fahnenschwenker und der Fahnenschwenker selbst haben KEINE Sichtbehinderung. Die gucken nämlich alle schön drunter durch.
gwg
svwb