Aber eben nur für den, der so etwas mag, und nicht generell für alle. Bei mir würde das, was Du als Stimmungslieder bezeichnest, genau das Gegenteil bewirken, nämlich schlechte Laune - da gehen nur Oropax oder flüchten. Und das ist genau das Problem - Stimmung und die Möglichkeiten, diese zu erzeugen, definiert jeder anders, so dass die Kunst darin besteht, irgendwie einen gemeinsamen Nenner zu finden, bei dem jeder ein bisschen von seinen Vorstellungen abrücken muss, aber am Ende doch etwas gefunden wird, das ich mal Stimmungs-Konsens nennen würde...
ok...einverstanden
sehe ich genauso....aber wer findet wie des Rätsels Lösung??Vielleicht ist es auch einfach ein "Generationenkonkflikt (überspitzt ausgedrückt)":
Ich war zB früher Vorstand eines Fanclubs und Herausgeber eines Fanzines...wir pflegten Kontakte zu anderen Fanclubs (auch anderer Vereine) und gingen alle mit dem gleichen Ziel ins Stadion: unsere Mannschaft anzufeuern und anzutreiben....
..heute nennt man sich "Ultras" usw....und arbeitet gegeneinander....wer hat die schönste Choreo, wer singt die schönsten, ausgewöhnlichsten Lieder und und und....aber der Sinn wird aus den Augen verloren.....früher wurde "Werder, Werder" bis zur Heißerkeit gebrüllt...heute wird dauergetrommelt......
Die Zeiten ändern sich eben.....
Das ist vielleicht kulturell ansprechender, aber absolut nicht dafür da um Stimmung zu machen!! Wenn ich vergleiche was 14.000 bei Heimspielen der Kölner Haie hinbekommen, scheiß egal wie es steht, unterstützt durch richtig geile Party-Mucke...und was 40.000 Werder-"Fans" hinbekommen...oh mein Gott! Aber ich sehe auch ein Problem darin, dass viele auf Nord und Süd einfach unterhalten werden möchten, und nicht ins Stadion gehen um ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen!!
Ich bin dafür wir kaufen den DJ aus der Kölnarena, dann ist in kürzester Zeit das Weserstadion ein Tollhaus...garantiert!!