Im jedem 2.-Liga-Stadion ist mehr Stimmung als im Weserstadion. Speziell beim Heimspiel gegen die Bayern ist mir das deutlich aufgefallen. Die früher übliche schön aufgeheizte Stimmung (u.a. gegen Hoeness), das laute Pfeifkonzert usw. fand nicht statt. Wo ist die gute alte Zeit hin? Was waren das doch früher für herrliche Rededuelle von Willi Lemke gegen Uli Hoeness. "Mein geliebter Feind". Der Gegner wird von den Fans gar nicht nieder gemacht, eher lustlos wird das Spiel verfolgt. Eine Kurvenshow gibts gar nicht mehr. Die riesigen Werder-Flaggen sind weg. Es fehlt auf den Tribünen die volle Begeisterung. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber irgendwie war man früher noch viel begeisterter, wenn ein Heimspiel anstand.
Welche Lösungen gibt es? Allem voran gestellt werden muss, daß die Freundschaftspolitik gegenüber dem HSV, Bayern oder Schalke beendet werden muss. Das sind Gegner, die mit allen sportlichen Mitteln bekämpft werden müssen. Der Rivalitätsgeist muss wieder aufflammen. Werder muss nicht mit jedem Verein eine Freundschaft unterhalten. Weiteres: Ich würde die riesigen Werder-Flaggen wieder rausholen und vor der Ostkurven positionieren. In Sachen Musik muss Schluss sein mit den Einheitsbrei der Bundesliga (u.a. der Hochweg zur Hölle). Das Gedudel im Stadion muss ich schon oft genug im Radio anhören. Der DJ im Stadion ist ein Witz. Wir sind hier nicht in einer Disco, wo die Charts runtergedudelt werden (müssen). Es muss hier eine klassische Fussballstimmung nach Werderaner Art her. Vielleicht sollte Werder Trommler in allen Tribünen verteilen. Werder muss ein eigenes Musikprogramm machen, was unter der Leitung von Zeigler gestaltet werden könnte. Der Gute-Laune-Bär Stoll ist meiner Auffassung nach eher nervig. Es muss eine Stimmung auf die Ränge getragen werden wie beim 6-Tage-Rennen von Klaus & Klaus, so daß alle Tribünen von aussen die grün-weisse Leidenschaft an die Spieler übertragen.
Alles im allem muss ein neues Fankonzept gemacht werden. Auf einer Skala nach dem Schulnotensystem ist die Stimmung im Weserstadion mit 4 + zu bewerten.