Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Erkenntnisgewinn aus den letzten beiden Heimspielen sollte aber, Klatschpappen hin oder her, sein, dass man das Publikum sehr wohl mitnehmen/mobilisieren kann, WENN die Gesänge eingängig sind. Komplizierte Gesänge funktionieren nicht so gut. Vielleicht wäre das erstmal ein Weg, um die verschiedenen Fanlager unter einen Hut zu bringen im Sinne eines besseren Gesamtsupports.:tnx:

:tnx:

Grundsätzlich fand ich die Stimmung bei uns im Block heute überraschend gut. Die Klatschpappen wurden von vielen Leuten verwendet, und wenn ich etwas aus der Ost verstanden und daraufhin mitgesungen / gebrüllt habe, wurde ich von niemandem schräg angeguckt, einige machten auch mit. Bei "Steht auf, wenn Ihr Bremer seid" wurde sofort, als das Lied hörbar war, aufgestanden, und nach Abpfiff ist kaum jemand gegangen, bis die Mannschaft mit der Ehrenrunde durch war. Fazit: ich war insgesamt positiv überrascht und denke, dass diejenigen, die mit Pauschalvorwürfen um sich werfen, dass auf der Nord niemand an Stimmung interessiert ist, es sich zu einfach machen....

Stimmt, man konnte "unbehelligt" mitsingen;) Ich fand die Stimmung im Block auch gut.
Was den eingängigen und lauten Support angeht, den man braucht, um das Stadion mitzureißen, stimme ich dir voll zu.

Ich war wie äppelwoi in Block 13 (mein erstes Mal auf der Nord) und gehe einmal davon aus, dass es in der Ost heute über weite Strecken laut war. Von den Gesängen/Rufen aus der Ost ist aber bei uns fast nichts angekommen, so dass es mir nur selten möglich war, mit einzustimmen. Dass man in Block 13 so erschreckend wenig von der Ost hört, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich habe hier schon oft den Vorwurf gelesen, dass auf der Nord nichts mitgemacht wird. Mir ist aber heute bewusst geworden, dass das schlicht und ergreifend auch daran liegen könnte, dass die Gesänge / Rufe aus der Ost dort kaum oder gar nicht gehört werden.
.

Wenn man den Block 13 isoliert betrachtet hast du vielleicht recht. Wenn es richtig laut werden soll müssen die direkten Nordblöcke 1-7 und 4-8 zur Ost hin die Lieder aufnehmen und weitertragen...

Zu Frankfurt:
Die haben die größte Ultraszene in Deutschland. Wir können uns niemals Lautstärkentechnisch mit denen vergleichen. Im Gästeblock waren echte Supporter vertreten die alles geben. Selbst auf den Rängen unter dem eigentlichen Stehbereich wurde richtig mitgemacht.

In der Ost wurden überwiegend kurze Gesänge und Schlachtrufe angestimmt: "Kämpfen und siegen" "schießt ein Tor für uns" Allez grün weiß allez.." nur der SVW usw...
Bei Pipi Langstrumpf wurde sogar der Oberrang aufgefordert mitzumachen..

War absolut in Ordnung und für unsere kleine Bremer Fanszene gut.

Natürlich gab es auch mal Ruhephasen, aber nie sehr lange. Insgesamt fand ich den Support der Frankfurter stark. Sie hatten u. a. ein Lied zum Europapokal - leider habe ich den Text nicht verstanden - das mir echt Gänsehaut verursacht hat...

Unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen zeigen aber aus meiner Sicht gut, dass Aussagen wie "die Leute auf der Nord/Süd/West machen ja eh nichts" zu kurz gedacht sind - und dass EINGÄNGIG UND LAUT die Topkriterien für Support sein müssen, wenn man die anderen Ecken des Stadions erreichen will.

"Europacup Europacup im nächsten Jaaaahr"

"Eintracht Fraaaaaankfurt International "

:bier:

meine sicht aus der ost zu frankfurt. 3mal kurz gehört. beim tor und 2mal beim luftholen. teilweise sah das so aus, als ob die da einfach nur rumstehen.

Erkenntnisgewinn aus den letzten beiden Heimspielen sollte aber, Klatschpappen hin oder her, sein, dass man das Publikum sehr wohl mitnehmen/mobilisieren kann, WENN die Gesänge eingängig sind. Komplizierte Gesänge funktionieren nicht so gut. Vielleicht wäre das erstmal ein Weg, um die verschiedenen Fanlager unter einen Hut zu bringen im Sinne eines besseren Gesamtsupports.:tnx:

:tnx: Einfache Schlachtrufe, die bestenfalls noch zur Situation auf dem Spielfeld passt. That's the trick!

Bruchhagen im Doppelpass zitat: "Das war sensationelle Stimmung von den Bremern Fans.....Das warren schon fast italiänische Verhältnisse ne ganz tolle Stimmung unddassage ich als Franfurter" zitat Ende:

Ich bin einfach nur stolz!!!:bier:

Mir war das mit dem Im-Rythmus-der-Eintracht-Gesänge-Klatschen auch aufgefallen, vor allem so Mitte der 2.HZ. Natürlich wollten da alle weiterhin Werder anfeuern (zumindest bin ich mir da ziemlich sicher;)) Warum da jetzt genau der Takt des gerade gesungenen Frankfurter Liedes rausgekommen ist - keine Ahnung. Ist wohl einfach passiert, evtl. weil die Leute eben diesen Takt gerade im Ohr hatten. Oder war es vielleicht umgekehrt und die Frankfurter haben ein Lied im Takt des Klatschens angestimmt?;) Wohl eher beides nicht, zumindest nicht bewusst. Sowohl Klatschen als auch Gesang waren halt in einem besonders gäng-eingängigem Takt.

@äppelwoi. Ich glaube wirklich, dass die Leute, die mit den Frankfurtern im Takt mitgeklatscht haben, das unbewusst getan haben, weil sie die Frankfurter lauter im Ohr hatten als die Ost. Ich habe mich selbst mehrmals dabei ertappt und dann erschrocken gestoppt, weil ich das ja ganz sicher nicht wollte ;)

Ich weiß nicht mehr, wer geschrieben hat, dass man die Ost in Block 9 gut hören konnte. Das mag sein, Block 9 ist schließlich näher dran als Block 13 - und zugleich weiter weg vom Gästeblock. In Block 13 war es wirklich verdammt schwer, die Ost zu hören. Es wäre also ideal, wenn von dort Sachen weitergetragen werden, aber das funktioniert meiner Meinung nach wirklich nur mit eingängigen, kurzen Sachen, mit allem anderen nicht.

Insgesamt fand ich die Stimmung gestern aber wirklich gut - es haben so gut wie alle bei der Choreo mitgemacht, es wurde immer wieder auch im Sitzbereich kollektiv gestanden, und viele waren noch lange nach Abpfiff im Stadion. Bitte gerne mehr davon im nächsten Jahr :daumen:

@Techtyp. Danke für den Text, wie gesagt, der Gesang hat bei mir (sehnsüchtige) Gänsehaut erzeugt....

@fischken. Auswärts schaffen wir das, was die Frankfurter geschafft haben, an einem richtig guten Tag sicherlich auch ;)

Klatschpappenchoreo :face:

Gesänge sind auch nahezu komplett in dem eintönigen Klatschrythmus untergegangen. Bitte nie wieder sowas.

Ganz im Ernst - mir persönlich ist die Stimmung, die wir am Samstag im Stadion hatten, deutlich lieber, als - überspitzt formuliert - monotones, einschläferndes Gemurmel, das gerade mal einen kleinen Haufen in der Ost zum Mitmachen animiert. Und ich fand es toll, dass sich endlich einmal das gesamte Stadion angesprochen gefühlt und beteiligt hat.

Klatschpappenchoreo :face:

Gesänge sind auch nahezu komplett in dem eintönigen Klatschrythmus untergegangen. Bitte nie wieder sowas.

In welchem Stadion warst Du denn am Samstag? Da ist gar nix untergegangen.

Ganz im Ernst - mir persönlich ist die Stimmung, die wir am Samstag im Stadion hatten, deutlich lieber, als - überspitzt formuliert - monotones, einschläferndes Gemurmel, das gerade mal einen kleinen Haufen in der Ost zum Mitmachen animiert. Und ich fand es toll, dass sich endlich einmal das gesamte Stadion angesprochen gefühlt und beteiligt hat.

Die Stimmung war klasse und es sollte möglich sein, dieses in der neuen Saison dauerhaft hinzubekommen, damit unsere Jungs auch wirklich das Gefühl haben, daß sie in ihrem Stadion spielen.

Back