Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Für mich ist sowas Opernverhalten, ehrlich gesagt! Das hat für mich bei meinem Verein, der mir am Herz liegt einfach nichts zu suchen. Ich sehe es nun mal nicht so, das ich ins Stadion gehe um ein Produkt zu konsumieren. Aber da hat wohl jeder eine andere Einstellung dazu!

Sorry, aber dann hast Du Fussball nicht mit der Muttermilch aufgesogen und mit ab 4 Jahren Barfuss auf'm Asphalt gespielt!
Emotionen gehören zum Fussball wie Butter auf's Brot oder Luft zum Atmen => also gehört der Jubel oder das Pfeifen ins Stadion!!
Nur - falls Du das meinst - gehört es sich für danach auch, den Mund abzuputzen, 'n Klärungskaffee oder Bierchen zu trinken & anschliessend wieder gemeinsam beim nächsten Spiel bei 0 beginnend den Gegner mit fairen Mitteln zu bekämpfen, das Optimum rauszuholen und mit etwas Glück auch als Sieger wieder vom Platz zu gehen.
DAS ist Fussball, dann gibt es auch Beifall bei einer Niederlage, wenn das Spiel okay, der Gegner besser und Dein Team alles gegeben und versucht hat - ABER auch nur dann!!!!

Zur Stimmung:

Einfach gruselig ist das im Stadion geworden......Ich bin 39 Jahre alt und seid
30 Jahren Werder-Fan, Ich habe in der Ost ohne Dach und mit Steckergebnisstafel gestanden......Das Stadion ist heute komfortabel geworden, die Stimmung dagegen unwirklich....früher hat das Stadion auf das spiel reagiert, gewonnene Zweikämpfe beklatscht, den Gegner ausgepfiffen bei Ballbesitz.......gestanden und die Mannschaft nach vorne geschrien...auch bei Rückstand.

Heute wird nur zugeschaut, Pseudotexte runtergesungen...egal wer führt, es hört sich gleich an.....früher konnte man nach dem Spiel nicht mehr sprechen.

Vereine unterstützen ist heute MODE.....keine Leidenschaft.....

Ok, du hast jetzt berichtet was aus deiner Sicht nicht in Ordnung ist und dringend verbessert werden müßte.
Wer soll das umsetzen?

Was tust du konkret?

Einerseits kann ich die Pfiffe und Rufe vom Samstag absolut nachvollziehen, andererseits darf man auch fast jede zweite Woche fragen, wo denn eigentlich die Nr. 12 ist, wenn sie dringend gebraucht wird.

Es war von Anbeginn an wieder so eine " so, jetzt bietet uns mal was, dann klatschen wir vielleicht auch mal"-Atmosphäre.

Wir verlangen zurecht Leidenschaft und brennenden Rasen, aber wo ist eigentlich unsere Leidenschaft?

Die Mannschaftsaufstellung zu rufen, ganz besonders laut bei " WIR", dann jeweils 45 Minuten Fresse halten, um zum Ende einer jeden HZ unsere Meinung übers gesehene kund zu tun bzw. deutlich vor Abpfiff das Stadion fluchtartig zu verlassen?

Es wird ja immer von der Wechselwirkung gesprochen, der Funke muss vom Rasen auf die Ränge überspringen, das darf aber auch gern mal andersherum sein.

Nur hat man bei vielen hier im Umfeld ja den Eindruck, dass der Rutsch in den Abstiegskampf gar nicht so ungelegen kommt, weil man so ja seine " Trainer muss weg"-Forderung bestätigt sieht und sich schön auf die Schulter klopfen kann, weil man es ja schon seit 3 Jahren weiss.

Nicht das ich mittlerweile auch eine Veränderung für sinnvoll erachte, aber das einige ihre Leidenschaft primär darüber definieren, rollende Köpfe sehen zu wollen und alles madig zu reden, geht in meinen Augen überhaupt nicht.

Wer seine Rechthaberei und Personalgelaber über den Erfolg des Teams stellt, braucht auch keine Leidenschaft einzufordern und soll gegen Fürth bloss mit seinem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu Hause bleiben.

Jetzt gilt es, sich so geschlossen wie möglich hinter die Mannschaft zu stellen und frühzeitig zu verhindern, dass man noch richtig tief in die Scheisse reinrutscht.

Es wird ja immer von der Wechselwirkung gesprochen, der Funke muss vom Rasen auf die Ränge überspringen, das darf aber auch gern mal andersherum sein.

Jetzt gilt es, sich so geschlossen wie möglich hinter die Mannschaft zu stellen und frühzeitig zu verhindern, dass man noch richtig tief in die Scheisse reinrutscht.

:tnx: Während des Spiels standen hinter mir 2 Typen die jede Szene schlecht geredet haben. Alle waren schuld. Natürlich haben diese beiden Herren sich auch hinter den Fahnen gestellt um zu meckern, aber das nur am Rande. Nach dem Spiel gab es noch eine lautstarke auseinandersetzung mit einen der Ultras (wo der Anhänger der Ultras im Prinzip das gleiche wie der Werderfan79 gesagt hat)

Wenn man sowas sieht ist es einfach traurig. Werden wir meister liegen sich alle in den Armen. Wird es mal eng für uns und braucht die Mannschaft uns dann ist nur ein kleiner Teil bereicht sich auch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen und der Mannschaft was wieder zu geben.
Bevor man zum Spiel geht muss man selber gucken ob man das wirklich sehen und seine Mannschaft unterstützen will.

Sorry, aber dann hast Du Fussball nicht mit der Muttermilch aufgesogen und mit ab 4 Jahren Barfuss auf'm Asphalt gespielt!
Emotionen gehören zum Fussball wie Butter auf's Brot oder Luft zum Atmen => also gehört der Jubel oder das Pfeifen ins Stadion!!
Nur - falls Du das meinst - gehört es sich für danach auch, den Mund abzuputzen, 'n Klärungskaffee oder Bierchen zu trinken & anschliessend wieder gemeinsam beim nächsten Spiel bei 0 beginnend den Gegner mit fairen Mitteln zu bekämpfen, das Optimum rauszuholen und mit etwas Glück auch als Sieger wieder vom Platz zu gehen.
DAS ist Fussball, dann gibt es auch Beifall bei einer Niederlage, wenn das Spiel okay, der Gegner besser und Dein Team alles gegeben und versucht hat - ABER auch nur dann!!!!

Danke
Man reagiert doch beim Fussball absolut emotionsgesteuert und überlegt sich nicht vorher, ob die eine oder andere Reaktion evtl. und unter Umständen falsch sein könnte.

Einerseits kann ich die Pfiffe und Rufe vom Samstag absolut nachvollziehen, andererseits darf man auch fast jede zweite Woche fragen, wo denn eigentlich die Nr. 12 ist, wenn sie dringend gebraucht wird.

Es war von Anbeginn an wieder so eine " so, jetzt bietet uns mal was, dann klatschen wir vielleicht auch mal"-Atmosphäre.

Wir verlangen zurecht Leidenschaft und brennenden Rasen, aber wo ist eigentlich unsere Leidenschaft?

Die Mannschaftsaufstellung zu rufen, ganz besonders laut bei " WIR", dann jeweils 45 Minuten Fresse halten, um zum Ende einer jeden HZ unsere Meinung übers gesehene kund zu tun bzw. deutlich vor Abpfiff das Stadion fluchtartig zu verlassen?

Nur hat man bei vielen hier im Umfeld ja den Eindruck, dass der Rutsch in den Abstiegskampf gar nicht so ungelegen kommt, weil man so ja seine " Trainer muss weg"-Forderung bestätigt sieht und sich schön auf die Schulter klopfen kann, weil man es ja schon seit 3 Jahren weiss.

Nicht das ich mittlerweile auch eine Veränderung für sinnvoll erachte, aber das einige ihre Leidenschaft primär darüber definieren, rollende Köpfe sehen zu wollen und alles madig zu reden, geht in meinen Augen überhaupt nicht.

Wer seine Rechthaberei und Personalgelaber über den Erfolg des Teams stellt, braucht auch keine Leidenschaft einzufordern und soll gegen Fürth bloss mit seinem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu Hause bleiben.

Für mich einer der besten Beiträge die ich hier im Forum gelesen habe.:daumen:

wir stehen zu dir bis in alle Zeit SV Werder!

Einfach perfekt auf den Punkt gebracht, wichtig ist grade jetzt zusammen zuhalten und mit Guter Stimmung zu zeigen: Wir glauben an euch!!! Aber das scheint leider nicht so einfach zu sein.

Zur Stimmung:

30 Jahren Werder-Fan, Ich habe in der Ost ohne Dach und mit Steckergebnisstafel gestanden......Das Stadion ist heute komfortabel geworden, die Stimmung dagegen unwirklich....früher hat das Stadion auf das spiel reagiert, gewonnene Zweikämpfe beklatscht, den Gegner ausgepfiffen bei Ballbesitz.......gestanden und die Mannschaft nach vorne geschrien...auch bei Rückstand.

Heute wird nur zugeschaut, Pseudotexte runtergesungen...egal wer führt, es hört sich gleich an.....früher konnte man nach dem Spiel nicht mehr sprechen.

:tnx::tnx::tnx:

Mein letzter Weserstadionbesuch war beim Bayern-Heimspiel im Herbst, ich war einfach nur noch entsetzt, was aus der einstigen Weserstadionatmosphäre geworden ist...Emotionslosigkeit pur...

Das Publikum dort hat sich nahtlos Werders Entwicklung in den letzten Jahren angepasst...

Gruß vom
Werder-Oldie
(der sich derzeit absolut nicht vorstellen kann, in absehbarer Zeit nochmal zu einem Heimspiel zu fahren)

Mein letzter Weserstadionbesuch war beim Bayern-Heimspiel im Herbst, ich war einfach nur noch entsetzt, was aus der einstigen Weserstadionatmosphäre geworden ist...Emotionslosigkeit pur...

Das Publikum dort hat sich nahtlos Werders Entwicklung in den letzten Jahren angepasst...

Gruß vom
Werder-Oldie
(der sich derzeit absolut nicht vorstellen kann, in absehbarer Zeit nochmal zu einem Heimspiel zu fahren)

Wie viel hast du denn mitgesungen?
Oder wolltest du dich nur von der Stimmung berieseln lassen?

Gruß vom
Werder-Oldie

Es ist schon ein richtiger Teufelskreis, immer wenn ich etwas von dir lese
kann ich nicht anders:

"Das Publikum dort...."
Du siehst dich nicht als Teil des Publukums?

Dann nimmst du sicher eine Sonderstellung ein.

Welche Zeit soll den stimmungstechnisch so hervorragend gewesen sein?

@ fischken:

Ich stehe in der Ost und versuche die texte der Ultras mitzusingen, was nicht einfach ist und auch keiner von den 40.000 verlangen kann, darum sagte ich...klingt gut, ist aber stimmungskiller.

Was tun?

Ein Druckunternehmen als Sponsor suchen und 40.000 Flyer (auch für deren Werbung) drucken lassen und einfache anfeuerungen darauf platzieren.

z.B.: 1. Zählt die ost bis 5, dann singen alle danach auf gehts werder schiesst ein Tor....

2. Die Ost ruft : ....... und dann machen alle....... usw.

ist ja nur ne idee.

Durch solche sachen können die Zuschauer die Wucht und Energie der Masse und des Gemeinsammen wieder lernen und spass daran haben.

Das wird aber NIEMALS NIEMALS NIEMALS passieren. Da die Stimmung immer noch von den "Ultras" gelenkt wird und die ihre Lieder immer wieder versuchen werden durch zuziehen.

Soll nicht heißen, dass die Idee schlecht ist!

@ fischken:

Ich stehe in der Ost und versuche die texte der Ultras mitzusingen, was nicht einfach ist und auch keiner von den 40.000 verlangen kann, darum sagte ich...klingt gut, ist aber stimmungskiller.

Was tun?

Ein Druckunternehmen als Sponsor suchen und 40.000 Flyer (auch für deren Werbung) drucken lassen und einfache anfeuerungen darauf platzieren.

z.B.: 1. Zählt die ost bis 5, dann singen alle danach auf gehts werder schiesst ein Tor....

ist ja nur ne idee.

Durch solche sachen können die Zuschauer die Wucht und Energie der Masse und des Gemeinsammen wieder lernen und spass daran haben.

Im Internet wird man hier zu keiner Lösung kommen,
( mein Lieblingsspruch)

Ich mach dir mal ein Angebot:

Da du aus Neuenkirchen kommst mußt du ohnehin in meine Richtung zum Stadion fahren.
Komm bei mir vorbei, am Stadion treffen wir weitere Leute die Werder zu 100% unterstützen werden.
Man muß immer einen Schritt nach dem anderen machen. Der Anfang ist gemacht.

Bist du dabei und stimmst mit ein?

@ fischken:

Was tun?

ist ja nur ne idee.

Ein Problem, das auch schon beim WerderBremen-Wechselgesang aufgetaucht ist, ist die Koordination --> so hört es sich durcheinander an.
Außerdem finde ich nicht, dass man den Ultras große Vorwürfe machen kann: Einerseits wird (und wurde auch schon in diesem Thread glaube ich) mehrmals gefordert, mal etwas anderes als dieses eingängige und monotone "Schalalalala" und "Ohohohoho" zu singen; andererseits ist es Leuten wie dir zu mühsam, Texte während (eventuell auch vor) des Spiels zu lernen, was sicher nicht immer einfach ist, aber man kann doch sonst im Takt klatschen, oder???

Zur Stimmung:

Sicherlich war die Stimmung (Lautstärke) mal besser, aber es gibt immer noch einige die auch am Montag noch nicht wieder sprechen können.

Ich finde wer in der Ostkurve ist MUSS einfach nur mitmachen. Ich war gegen Mainz zum ersten mal in der Ostkurve und habe sofort mit gemacht ohne zu überlegen, aber ich habe viele gesehen die nur stumpf rumstanden und nur gemeckert haben, weil ein Spieler denn Ball verloren hat.
Ich finde das ehrlich gesagt richtig traurig, klar man kann keinen zwingen aber wenn man in der Ostkurve steht sollte man schon mit machen.
Ich glaube die meisten stehen eh nur in der Ostkurve weil die Tickets halt in der Ost am billigsten sind. Ich hoffe es ändert sich mal langsam was.

Hmm kann jetzt nicht beurteilen wie das ganze früher war weil ich erst seit dieser Saison "regelmäßig" ins Stadion gehe.

War jetzt auch gegen Augsburg im Stadion hab auch immer versucht mitzumachen wenn man dann aber sieht das um einen rum zich Leute stehen die einfach nur aufs Feld gucken zieht einen das wirklich runter. Wirklich schlimm fand ich das genau vor mir einer stand der 90 Minuten lang mit dem Rücken zum Spielfeld stand und mit seinem Handy rumgespielt hatte. :unfassbar:

Ist einfach schade das die Stimmung irgendwie nicht komplett in der Kurve ist sondern meist nur der mittlere Teil wo dann die Ultras stehen.

Hallo Leute,

seid ihr alle wieder wohlbehalten zurückgekommen?

wie war es im Borussiapark?
Wie ist euer Eindruck von Stadt, Stadion und Stimmung?

Erzählt mal....

Back