Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ja, das ist sehr relevant denn es geht mir um Werder und nicht um Klappskallivereine von denen ich nie gesprochen habe.

Das kam so deutlich jetzt nicht raus! Ich fand btw. auch deine formulierung mit den Besoffenen ziemlich irritierend. Das es vielleicht jetzt mittlerweile nur noch Einzeltäter sind, ist durchaus möglich. Besoffen sind sie aber, so hoffe ich mal nicht. Das es aber in unserer Ultraszene auch durchaus Pyro Aktionen gab, die nie im Leben Einzelaktionen gewesen sein können, ist aber genauso klar.

Das kam so deutlich jetzt nicht raus! Ich fand btw. auch deine formulierung mit den Besoffenen ziemlich irritierend. Das es vielleicht jetzt mittlerweile nur noch Einzeltäter sind, ist durchaus möglich. Besoffen sind sie aber, so hoffe ich mal nicht. Das es aber in unserer Ultraszene auch durchaus Pyro Aktionen gab, die nie im Leben Einzelaktionen gewesen sein können, ist aber genauso klar.

Es ist durchaus alltäglich, dass besoffene einzelne "Fans" zündeln bzw. es versuchen. Dies auch an barrie.

Na klar, war auch unsere Ultraszene in dem Zusammenhang nicht lieb. Gebe ich dir Recht.

Trotzdem sind es größtenteils Einzelpersonen (die auch gut getankt haben). Davon lasse ich mich nicht abbringen.

Wünsche schonmal einen schönen Abend und bis Sonntag :bier:

Du hast auch von Pyro gesprochen, aber ist auch egal.
Aber ich habe nicht behauptet, das Pyro zwingend aus den Gruppen kommt....

Wieso kommt eigentlich immer etwas neues sobald man etwas beantwortet hat?

Die Frage ausgerechnet von dir?
Ich fand allerdings wie Peggy deine Aussage, das Pyro hauptsächlich von Dauerbesoffenen kommt etwas seltsam.

Es ist durchaus alltäglich, dass besoffene einzelne "Fans" zündeln bzw. es versuchen. Dies auch an barrie.

Na klar, war auch unsere Ultraszene in dem Zusammenhang nicht lieb. Gebe ich dir Recht.

Trotzdem sind es größtenteils Einzelpersonen (die auch gut getankt haben). Davon lasse ich mich nicht abbringen.

Wünsche schonmal einen schönen Abend und bis Sonntag :bier:

Jan, da muss ich dir widersprechen . Wir waren letzte Saison unter anderem in Gladbach und Wolfsburg. Bei beiden Spielen wurden Pyros/Bengalos gezündet, das waren aber KEINE besoffenen Einzeltäter .

Warum läuft eigentlich immr alles auf die Pyrotechnik-Diskussion hinaus?
Es gibt einen extra Thread dazu.

Schade das Stimmung und Begeisterung immer mit dieser elenden Debatte endet.

Die meisten Leute, nicht alle, hier im Forum wurden doch noch nie damit konfrontiert. Hier geht es aber um unsere schlechte Unterstützung der Mannschaft im Weserstadion.

Jan, da muss ich dir widersprechen . Wir waren letzte Saison unter anderem in Gladbach und Wolfsburg. Bei beiden Spielen wurden Pyros/Bengalos gezündet, das waren aber KEINE besoffenen Einzeltäter .

In Münster zum Pokal warens nicht die Ultras. :)
Aber da fällts ja keinem auf, sone kleine Rauchbombe.

Lieber größere und schöne Pyroshows als so kleine Dinger, die dann zum Materialverbot führen.

Und was sind Fans, die sich nicht als Ultra sehen aber trotzdem das Team mit den Ultras unterstützen? Auch gleich böse Jungs? Oder doch gleich Mitläufer?

Es gibt nicht nur Ultras und "normalos" (Kutten nun mal außen vor gelassen). Es gibt auch noch dazwischen eine Menge von Menschen.

Was habt ihr denn gegen diese Blockaufpasser?

Wenn man extra einen Stimmungsblock einrichten würde, muss man ihn auch als solchen benutzen. Sonst können wir es gleich lassen, wie es zurzeit ist!

Zitat von Schüttler;2505249:
Wer sollen die Blockaufpasser denn sein?
Du kannst sowas garnicht durchsetzen.

natürlich kannst du sowas nicht durchsetzen und wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, ist das auch ziemlicher Blödsinn! Klar mich nerven die Leute die nichts zum Support beitragen auch oft genug! Allerdings kann man sie doch nicht einfach aus bestimmten Blöcken raus schmeißen. Sie haben, genau wie jeder anderer, Karten für die Ost gekauft und auch das Recht sich dort frei zu bewegen.

Bevor man sich Gedanken über bessere Stimmung macht, sollte man doch mal nach den Ursachen fragen, oder?

Warum ist die Stimmung den auswärts meist besser als in den Heimspielen? mMn nach weil da viele Werder Fans aus der Umgebung des jeweiligen Auswärtsspiels anreisen und eben noch nicht, von der schlechten Stimmung im Weserstadion "entwöhnt" und entmutigt sind.

Solange die Galeerengesänge munter von Beginn an eines Spiels weiter "geträllert" werden, wird sich meiner Meinung nach nichts ändern. Hört doch mal in andere Stadien: mir fällt spontan keines ein, wo von Beginn an so eintönig und einfallslos "angefeuert" wird....

Um ein Konzept aufziziehen und um das gut umzusetzen müssen die printmedien und viele mehr eingeschaltet werden.

Ein Konzept zu erstellen, gemeinsam mit dem Fan-Beauftragten wäre sehr sehr Sinnvoll.
Auch die Ultras müssen mitziehen und kompromisse eingehen.

ABER die medien müssen mit eingeschaltet sein , Weserkurier, Werdermagazin, Internet Flyer Disskussionsabende zusammen mit dem Oberrang usw.
Denn dann merkene viele was machbar ist!

Um ein Konzept aufziziehen und um das gut umzusetzen müssen die printmedien und viele mehr eingeschaltet werden.

Ein Konzept zu erstellen, gemeinsam mit dem Fan-Beauftragten wäre sehr sehr Sinnvoll.

ABER die medien müssen mit eingeschaltet sein , Weserkurier, Werdermagazin, Internet Flyer Disskussionsabende zusammen mit dem Oberrang usw.

Wie stellst du dir das Einbinden der Medien denn vor?
Machen wir vorab einen Ablaufplan á la:
15:30 Uhr - klatschen mit dem Gesang "Forza SVW" ( bis 15:33 Uhr)
15:33 Uhr: "Werder, Werder"-Schlachtenrufe

Und der wird dann einen Tag vor dem Spiel abgedruckt?

Spaß beiseite.

Da ich die Medienlandschaft Bremens ganz gut einschätzen kann, darf ich dir mal Folgendes sagen:
Interesse an Werder ist definitiv vorhanden.
Gern auch an Fan-Themen.
Solange aber eine Kooperation mit "den" Fans nicht möglich ist, wirst du da auch die Medienlandschaft kaum ins Boot holen können.
Die Ultras wollen nicht mit der Presse reden, die "anderen" Fans sind nicht organisiert - sollen jetzt alle 42.000 befragt werden, oder was?!

Zu den Stimmungsunterschieden Heim und Auswärts.
Es stimmt so weit,dass die Zusammensetzung verschieden ist. Meine Erfahrung hat mich leider gelehrt, dass der geneigte Bremer Fan gar nicht gern auswärts fährt. Ich kenne einige Bremer, die waren noch nie zu einem Auswärtsspiel :eek:

Auswärts sind zum einen die Fans des Umlandes da und zum anderen die, die sich nicht davor scheuen auch mal 10 Stunden Zug zu fahren und sich in Stadien á la Bochum aufzuhalten - und dementsprechend machen die auch gern etwas für die Stimmung.

Bevor man sich Gedanken über bessere Stimmung macht, sollte man doch mal nach den Ursachen fragen, oder?

Warum ist die Stimmung den auswärts meist besser als in den Heimspielen? mMn nach weil da viele Werder Fans aus der Umgebung des jeweiligen Auswärtsspiels anreisen und eben noch nicht, von der schlechten Stimmung im Weserstadion "entwöhnt" und entmutigt sind.

Solange die Galeerengesänge munter von Beginn an eines Spiels weiter "geträllert" werden, wird sich meiner Meinung nach nichts ändern. Hört doch mal in andere Stadien: mir fällt spontan keines ein, wo von Beginn an so eintönig und einfallslos "angefeuert" wird....

Bei Auswärtsfahrten sind generell mehr supportwillige Leute auf engerem Raum am Start. Es sind die selben Vorsänger und aktiven Gruppen wie im Weserstadion. Sie werden nur besser unterstützt.
Du gibst den "Galeerensängern" die Schuld. Dieser Ansatz wird niemals zum Erfolg führen.

Mit den Fanbeauftragten reden um Kontakte aufzubauen kann nicht verkehrt sein.

Erstmal klein anfangen.

Genau in München, Nürnberg, Fürth, Freiburg, Stuttgart und gerade Hoffenheim ist die Stimmung meist besser. Den Umlandfans, die nicht so oft dabei sind, sei dank. In Hannover oder bspw. Wolfsburg dagegen ist die Stimmung meist viel zu mies, weil da viel zu viele Bremer mit anreisen, die schon von der schlechten Stimmung im Weserstadion "entwöhnt" sind.

:roll:

Da ich beruflich viel mit den Medien zu tun habe und unter anderem in der konzeptentwicklung beruflich zu Hause bin, ist es zwar nicht so einfach alles aufeinmal zu wollen, aber Werder muß mitziehen sowohl der Club als auch die Spieler usw.

Es geht NICHT drum dass man mit der Presse spricht bzw nicht darum das man dort ein interview macht, sondern um die Konzepte von Fan Fanbeauftragten und dem Club nach ausßen zu transportieren.

Sollte man mich so mißverstanden haben tut es mir leid.
lg
greenwhite12:)

In Münster zum Pokal warens nicht die Ultras. :)
Aber da fällts ja keinem auf, sone kleine Rauchbombe.

Lieber größere und schöne Pyroshows als so kleine Dinger, die dann zum Materialverbot führen.

Und was sind Fans, die sich nicht als Ultra sehen aber trotzdem das Team mit den Ultras unterstützen? Auch gleich böse Jungs? Oder doch gleich Mitläufer?

Es gibt nicht nur Ultras und "normalos" (Kutten nun mal außen vor gelassen). Es gibt auch noch dazwischen eine Menge von Menschen.

Ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht ganz. Habe ich irgendwo was von bösen Buben und von Ultras geschrieben? Ich gabe lediglich gesagt das es keine besoffene Einzeltäter waren.

Und ich habe nicht gesagt, dass es nur besoffene Einzeltäter sind. Und ich habe gesagt, dass auch unsere Ultras nicht immer lieb waren (egal welche der Gruppierungen).

Ich bin mit greenwhite12 - also lasst uns über die Stimmung diskutieren und seriöse Lösungsvorschläge sammeln.

FROHES NEUES EUCH ALLEN :applaus:

Back