Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
mmh warum habe ich das jetzt irgendwie geahnt:p

also gut Peggy, du möchtest also weiter Diskutieren?

Zusammenfassend meine Meinung und Wahrnehmung:

Im Weserstadion beteiligen sich etwa 15% der Heimfans aktiv am Erlebnis Stadion und feuern die Mannschaft an.
Zusammensetzung: Alle Aktiven Ultragruppen und das Umfeld der Blöcke 130/132/134 Die restlichen Leute verteilen sich im übrigen Raum. Weitere 5-10% bestehen aus lautstarken Gästefans. Unse aktiven Gruppen, nach meiner Einschätzung ca. 350 Leute, sind eigentlich immer in der Minderheit und sind auf Unterstützung angewiesen. Zu diesen Unterstützern würde ich auch mich zählen.

!2:12:
Die Fangruppen wurden nicht mit in die Diskussionen eingebunden und es wurden Beschlüsse gefasst die man hätte abstimmen müssen.
Daher der Aufruf zum Stimmungsboykott. Jeder soll nun selbst entscheiden ob er sich beteiligt oder nicht. Ich werde mich aus Solidarität zu unseren Gruppen beteiligen.

Vorfälle gegen Nürnberg:
Entgegen den üblichen Gepflogenheiten wurde unsere Mannschaft wie aus heiterem Himmel von weiten Teilen des Stadions ab der 1. sec an unterstützt. Eigentlich war das vorauszusehen, trotzdem bemerkenswert, nicht?
Schwierig wird es natürlich wenn man sich in einem Bereich aufhält der überwiegend eine andere Meinung vertritt und sich lautstark konträr verhält. Ist aber nicht nur beim Fußball so. Überreagiert wurde von beiden Seiten.

Mir hat das eindeutig gezeigt welch großes Potenzial im Stadion schlummert. Schade ist das es von vielen nur 12 Minuten genutzt wurde.

Die übrige Zeit hat man dann dem Singsang zugehört und sich über die doofen Ultras aufgeregt.:)

Warum?

Ist nur meine bescheidene Meinung und trifft sicher nicht auf alle zu.

Sehr gut hat es NICOLE nach dem Spiel zusammengefasst. Danke dafür.

Die übrige Zeit hat man dann dem Singsang zugehört und sich über die doofen Ultras aufgeregt.:)

Warum?

Und das stimmt eben aus meiner Erfahrung nicht. Es gab (und gibt auch sonst) Versuche andere Sachen anzustimmen, nur ist dies natürlich deutlich schwieriger gegen einen bestehenden Gesang durchzusetzen, als gegen "Ruhe". Warum wird nicht bei den Ultras mitgemacht? Ich glaube weil viele diesen Dauergesangssupport nicht wollen und mögen, sie hätten viel lieber situations/spielbezogenen Support, bei dem es auch mal vorkommen kann, dass es ruhig ist. Wenn ein längere Gesang aktzeptiert wird, so mein Gefühl, dann nur wenn es ein kräftiger, relativ einfacher ist (z.b. Schala....).

@fischken:

Ich hatte hier bereits was zu dem Thema geschrieben, was halt auch ein bißchen auf die Probleme eingeht, die wir im Oberrang haben (nach meinen Eindrücken). Ich wäre sehr an Deiner und auch Bienes Meinung dazu interessiert, da ich gerade von Euch beiden in den letzten Tagen öfter den Vorwurf gelesen habe, dass der Oberrang absichtlich zunächst supportet und danach die Fresse gehalten hätte.

Im Weserstadion beteiligen sich etwa 15% der Heimfans aktiv am Erlebnis Stadion und feuern die Mannschaft an.

Also erstmal heißt für mich "Erlebnis Stadion" nicht, dass ich meine Mannschaft anfeuern muss, um es als solches zu bezeichnen. Zweitens singen weitaus mehr als 15% der Fans mit. Nur singt eben kaum jemand von den anderen 85% (die du jetzt meinst) alles mit, weil diese 85% nicht alles mögen, kennen, singen wollen.

Und das stimmt eben aus meiner Erfahrung nicht. Es gab (und gibt auch sonst) Versuche andere Sachen anzustimmen, nur ist dies natürlich deutlich schwieriger gegen einen bestehenden Gesang durchzusetzen, als gegen "Ruhe". Warum wird nicht bei den Ultras mitgemacht? Ich glaube weil viele diesen Dauergesangssupport nicht wollen und mögen, sie hätten viel lieber situations/spielbezogenen Support, bei dem es auch mal vorkommen kann, dass es ruhig ist. Wenn ein längere Gesang aktzeptiert wird, so mein Gefühl, dann nur wenn es ein kräftiger, relativ einfacher ist (z.b. Schala....).

:tnx: - volle Zustimmung mit der Ausnahme, dass ich auch nichts gegen 90 Minuten Support habe (ohne Ruhepause ;)).

Ich habe genauso wenig dagegen, bei einem Dauergesang mitzumachen, sofern er mir gefällt, aber ganz ehrlich, nicht länger als 1 bis maximal 2 Minuten, danach nervt mich die Eintönigkeit nur noch.

Fazit: Wenn ich im Stadion den Mund halte, dann passiert das in 90 % der Fälle, weil ich keine Lust (mehr) auf die Dinge habe, der angestimmt werden, und ich denke, es ist das gute Recht jedes Einzelnen zu entscheiden, wann (bzw. beim Dauergesang wie lange) er den Mund aufmacht (die verbleibenden 10 % ergeben sich, wenn mich die Leistung auf dem Platz vollkommen frustriert, dass ich, egal was kommt, keine Lust mehr auf Support habe).

OK,

ich hatte auch geschrieben das es jede (r) handhaben soll wie er meint.

Früher gab es eigentlich nur sehr kurze, sehr wenige, Lieder und dann eben Werder, Werder, Werder. Damit wurde wenig von den 90 min. ausgefüllt.
Der Rest war schweigen.

Heute versucht an eben den Rest auszufüllen um keine großen Pausen entstehen zu lassen.

Ist vielleicht auch der Zeitgeist der jüngeren Leute in der Kurve.
Wer aber überwiegend die Stimmung trägt hat recht.
Wer etwas anderes möchte muß sich eben dafür einsetzen.

-Steht auf wenn ihr Bremer seid...
-Hallo Oberrang....
-Auf gehts Werder Kämpfen und Siegen...
-Bei Werder Bremen da wackelt die Wand, denn der D.M kommt vom...
-schalalala, schalalalal, SV Werder Bremen.....

Das sind alles Sachen die fast immer und bei jedem Spiel angestimmt werden. Alles bekannt und 25 Jahre alt.

Es Genügt natürlich nicht: Wir könnten ja wenn wir wollten.
Man muß es auch tun.

Wenn man sich nicht beteiligen will ist das auch nicht schlimm,
aber bitte nicht die Schuld bei den falschen suchen.

Mich würde mal interessieren auf welchem Platz ihr die Stimmung im Weserstadion
im Vergleich zu anderen Vereinen seht.

wen seht ihr oben: Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Schalke, Gladbach, Schalke, Düsseldorf, Hamburg, .....

Wo landen wir?

Ich war noch nicht so oft in anderen Stadien.

Abgesehen von der großen Anzahl an Chaoten in Frankfurt finde ich die Stimmung dort beeindruckend.

Werders Stimmung ist... wie kann ich's ausdrücken..., sympatisch. es ist eine friedliche Stimmung, die Zuschauer freuen sich alle, es ist ein Event. es ist aber auch nicht zu leise. was besser werden müsste, ist die Choreographie. Die ist in Dortmund oder Gladbach viel besser.

Enttäuscht war ich von kaiserslautern, wo es ja so fanatisch zugehen soll. Davon hab ich überhaupt nichts gesehen.

Wo kann ich mich melden. Leider lebe ich zur Zeit in Frankfurt. Wenn ich wieder in Bremen bin, bin ich dabei.

Einfach zum Stand einer der Gruppen im OKS gehen. Welche ist natürlich dir überlassen. Dort darfst du sicherlich gerne eine Spende in die Choreo-Kasse geben. Umso größer deine Spende umso wahrscheinlicher wird es das die nächste Choreo auch noch schöner, größer, besser wird. Choreos verschlingen große Summen an Geld. Deshalb sind diese auch in Fanszenen wie Frankfurt, Dortmund,... größer da dort eben auch mehr Geld zusammenkommt.

Was die Stimmung in Bundesligastadien angeht...schwer einzuteilen. Hängt ja immer vom Spielverlauf ab. Aber wenn man mal immer von den ersten Minuten ausgeht wo es noch 0:0 steht so ist es in Frankfurt sicherlich noch am Besten. Der Rest ist Ansichtssache und kann ich auch schwer beurteilen da man es schlecht hört wenn man mitten im eigenen Gästeblock steht. Werder würde ich von der Stimmung eher mal im Mittelfeld einstufen. Gibt durchaus einige die besser aber auch schlechter sind.

Ich war noch nicht so oft in anderen Stadien.

Abgesehen von der großen Anzahl an Chaoten in Frankfurt finde ich die Stimmung dort beeindruckend.

Werders Stimmung ist... wie kann ich's ausdrücken..., sympatisch. es ist eine friedliche Stimmung, die Zuschauer freuen sich alle, es ist ein Event. es ist aber auch nicht zu leise. was besser werden müsste, ist die Choreographie. Die ist in Dortmund oder Gladbach viel besser.

Enttäuscht war ich von kaiserslautern, wo es ja so fanatisch zugehen soll. Davon hab ich überhaupt nichts gesehen.

Frankfurt und Stuttgart würde ich auch recht weit oben ansiedeln.
Das Weserstadion ist auch nicht so groß, es fehlt vielleicht auch etwas die Masse der Zuschauer. In Kaiserslautern ist positiv das es keinen Überhang zwischen Oberrang und Unterrang gibt und so entfällt die Trennung.

Choreos sind teuer und erfordern viel Zeit. Die Mittel werden von den Gruppen selbst aufgebracht. WEnn dann die Vorbereiter der Choreo spät ihren Platz im Stadion einnehmen wollen gibt es immer gejaule warum ein Platz freigehalten wird.

Stimmungstabelle(meine Meinung):

1.Frankfurt
2.Schalke
3.Stuttgart
4.BVB
5.Düsseldorf
6.Hannover
7.HSV
8.Gladbach
9.Bayern
10.Nürnberg
11.Mainz
12.SV Werder
13.Bayer 04
14.Augsburg
15.Wolfsburg
16.Freiburg
17.Fürth
18.Hoppenheim

Ich persönlich finde die Stimmung in Gladbach immer sehr beeindruckend, jedenfalls wenn man beachtet, dass sie bei den Gesprächen über die beste Stimmung etc. selten erwähnt werden.... :)

Schalke und Dortmund finde ich immer eher überschätzt, sooo laut ist es dort auch wieder nicht...

Frohe Weihnachten :applaus:

Ich persönlich finde die Stimmung in Gladbach immer sehr beeindruckend, jedenfalls wenn man beachtet, dass sie bei den Gesprächen über die beste Stimmung etc. selten erwähnt werden.... :)

Schalke und Dortmund finde ich immer eher überschätzt, sooo laut ist es dort auch wieder nicht...

Frohe Weihnachten :applaus:

Ich sehe uns auch etwa auf dem 11-14 Platz.

Hannover ist etwa auf unserem Niveau.

Frohe Weihnachten auch dir!

Frohe Weihnachten auch dir!

Back