Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Hab mich gestern wie beim Auswärtsspiel gefühlt. Gefühlt bringen die Bauernfans auch jedes Jahr 1000 Leute mehr mit zu uns. Bei 5 Siegen in 6 Spielen auch kein Wunder. Ich meine so oft bei uns gewonnen haben die vielleicht im ganzen 20. Jahrhundert, während bei unseren Ultras Weltuntergangsstimmung herrschte (was gewissermaßen auch nachvollziehbar war). In die Westkurve kann man sich zu solchen Spielen sicher kaum noch trauen oder?:D

Die bringen nicht mehr Leute mit, dass sind irgendwelche Vollpfosten aus unserer Region die sich im Bayernglanz sonnen wollen.
Diese Leute können sich bis zum geht nicht mehr mit Karten eindecken und haben die selben Chancen wie du und ich auf ein Ticket.
Es tut richtig weh die Idioten in unserem Stadion jubeln zu sehen und selbst keine Karten zu bekommen.
Selbst in der Ost kann man sich vor den Gästefans nicht sicher sein.

Ganz kurz zur Nationalhymne- Finde es völlig ok das die gespielt wird. Immerhin spielt die Bundesliga in Deutschland und da ist es doch total in Ordnung das diese zur Eröffnung abgespielt wird, wo ist das Problem?

Eben, es ist in Deutschland. Ginge es danach, müsste vor jedem Bundesligaspiel die Nationalhymne gespielt werden, da es schließlich immer in Deutschland ist.

Ich kann die Hymnen verstehen, wess es um einen internationalen Vergleich geht und dann beide Seiten ihre Hymnen spielen. Aber bei nem Bundesligaauftakt, wo zwei deutsche Mannschaften gegeneinander antreten, verstehe ich es absolut nicht.

Selbst in der Ost kann man sich vor den Gästefans nicht sicher sein.

Das war wirklich schlimm gestern.
Da lief sogar ein Bayerntrikot in der Ost rum. Ein Ordner hat dann immerhin dafür gesorgt, dass es ausgezogen bzw. verdeckt wurde.
Und andere Leute ärgern sich offensichtlich, wenn die Bayern eine Chance vergeben.

Ist aber wohl schwer dem beizukommen.
Bevorzugte Kartenvergabe an Mitglieder wäre wohl die einzige Möglichkeit, aber letztendlich ließen sich Gästefäns in unserer Kurve dadurch natürlich auch nicht komplett verhindern.

Das nächste wäre mMn Rückkehr zur postalischen Anmeldung im Forum. Denn sich hier versteckt als Gästefan anzumelden und in der Ticketbörse Karten abgrasen ist doch auch ein leichtes...

Das nächste wäre mMn Rückkehr zur postalischen Anmeldung im Forum. Denn sich hier versteckt als Gästefan anzumelden und in der Ticketbörse Karten abgrasen ist doch auch ein leichtes...

Und dann müsste man noch der Osterdeichmafia und den Ebay-Leuten den Riegel vorschieben...

Aber diese Problematik mit den vermehrten Gästefans in der Ost hat man ja nur in 1-3 Saisonspielen.
Das Stimmungsproblem ist hingegend grundlegend.

@fischken. :tnx: Ich würde eine bevorzugte Vergabe von Heimspielkarten an Mitglieder auch definitiv begrüßen.

Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon einmal.
Ich bin seit Jahren Mitglied und habe (bis auf ein einziges Mal) immer, egal für welches Heimspiel, Tickets bekommen, auch fast immer Ost.
Und alle Freunde, die Mitglieder sind, problemlos auch.
Glaubs mir, isso.

Ich bin ja sonst eher sparsam mit dem Posten, aber hier will ich mal was loswerden: Ich würde die bevorzugte Vergabe von Heimspieltickets an Mitglieder nur bedingt begrüßen. Ich denke, man sollte daraus zweierlei machen: Bei Heimspielen sollten Mitglieder UND Personen aus Bremen und den angrenzenden niedersächsischen Landkreisen bevorzugt werden. So können, sofern sie Mitglieder sind, Fans von weiter weg an Karten kommen und Fans aus der Region müssten nicht zwingend Mitglieder werden.

@Pingy. Ich auch - aber ich kenne genügend andere Mitglieder, bei denen das nicht so ist und die sich dann natürlich ärgern, wenn Nicht-Mitglieder oder gar Gästefans Tickets bekommen.

@werderfan0406. So viel kostet die Mitgliedschaft nicht. Und Dein Teil 2 könnte auch eine Bevorzugung von HSV oder ggf. H96-Fans bewirken, die keiner will.

Gästefans in der Kurve hat man ja dummerweise - wie wir gestern - ggf. auch dann schon, wenn man 2 Karten an einen Kumpel gibt und nicht weiß, wer die Nr. 2 bekommt...

Ich finde das auch nicht so tragisch, wenn es a) daran liegt, dass ein Gästefan mit mehreren Werderanern zusammen gucken möchte, es b) nur vereinzelt vorkommt und die Gästefans c) neutral gekleidet kommen, das Spiel angucken und dabei ihren Mund halten (diese Variante gibt es ja auch). Aber alles andere ist echt daneben.

@Pingy. Ich auch - aber ich kenne genügend andere Mitglieder, bei denen das nicht so ist und die sich dann natürlich ärgern, wenn Nicht-Mitglieder oder gar Gästefans Tickets bekommen.

:tnx:
Kenne aus eigener Erfahrung beide Seiten. Im letzten Jahr habe ich bei egal welchem Spiel immer eine Zusage erhalten. In diesem Jahr dagegen gab es bis auf eine Zusage (für Augsburg) reihenweise Absagen. Selbst für Fürth wird es ne Absage geben. Und das obwohl ich rein gar nichts am Bestellverhalten geändert habe. Es scheint eben einfach auch nur gewissermaßen Glück zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Entgegenwirken könnte man dem wahrscheinlich nur wenn man sagt, dass Mitglieder einen Tag vorher bestellen könnten als der Rest.

Aber: btt
Interessant fand ich gestern eben, dass große Teile der Kurve nicht mitgemacht haben, obwohl sie mit dem Todesfall so gar nichts zu tun hatten. Wie der Vorsänger es mal gesagt hat....schon sehr verwunderlich warum von denen nichts gekommen ist.

Ich war gestern ziemlich spät dran und dachte mir, gehste einfach mal in den Block 138. Riesen Idee! Da standen ja nur Leichen + Bayern-Fans rum. Vielleicht hatte aber auch einfach keiner Geld um sich nen Werder Fanartikel zu kaufen. Man weiß es nicht... Ich hoffe der ein oder andere fühlt sich einfach mal angesprochen. Da haben ja sogar die Ordner noch mehr Stimmung gemacht, indem sie jedem am Arm packten um die "Biertransportgasse" (so nenne ich sie jetzt mal) freizuhalten. Fake Fans ihr ;) Aber wahrscheinlich sind die eh nicht im Forum unterwegs. Ne warum auch...

2.Halbzeit, Block 130 = Alles wie immer. Keine Bayern-Fans, gute Stimmung (und das nach dem Vorfall vom letzten Sonntag).

Ich habe nirgends gesagt, dass ich es nicht respektiere, sondern lediglich erklärt, was ich persönlich davon halte. Das ist in einer Demokratie zum Glück erlaubt ;)

Ob die Flaschen geworfen wurden oder nicht, ist doch irrelevant. Glas hat in einem vollen Block nichts verloren.

Und zum Glück riecht es im Gästeblock nicht immer nach Gras, daran hätte ich nämlich ganz wenig Spaß, und ich fahre gerne auswärts.

1. Klar ist es erlaubt, aber eben völlig unnötig. Keine Lust da jetzt noch mehr zuzusagen, wurde sowieso schon viel zu breit getreten.

2. Ja, ist aber nix passiert, die Leute sind, soweit ich das gesehen habe verantwortlich damit umgegangen, warum also jetzt darüber aufregen?

3. Ich hab bisher noch immer im Gästeblock Gras gerochen. ;)
Was ist denn eigentlich so schlimm daran?

1. Klar ist es erlaubt, aber eben völlig unnötig. Keine Lust da jetzt noch mehr zuzusagen, wurde sowieso schon viel zu breit getreten.

2. Ja, ist aber nix passiert, die Leute sind, soweit ich das gesehen habe verantwortlich damit umgegangen, warum also jetzt darüber aufregen?

3. Ich hab bisher noch immer im Gästeblock Gras gerochen. ;)
Was ist denn eigentlich so schlimm daran?

@Notwendigkeit. Was nötig oder unnötig ist, entscheidest zum Glück nicht allein Du & ich sehe es nunmal anders...

@Flaschen. Nochmal - es ist meiner Meinung nach egal, ob mit den Flaschen etwas passiert ist oder nicht. Glas gehört zu Recht nicht in einen vollen Block, weil leicht etwas passieren KANN. Sprich, wenn Leute schon meinen, sie müssten eigene Getränke mitbringen, dann bitteschön in Plastikflaschen. In dem Fall wäre es mir persönlich latte, weil niemand mehr gefährdet werden kann als durch einen Plastikbecher (dass ich die, je nach Ausgestaltung (Stichwort: Henkel) auch nicht angebracht finde, ist eine andere Sache).

@Gras. Ich habe es noch nicht bemerkt, aber würde ich es bemerken, würde es mich definitiv stören, weil ich den Geruch nicht abkann.

Ja ok, sinnlos. Dann stell mal weiter in Frage, wie andere Leute trauern, wenn es nicht deiner Art und Weise entspricht. Wenn du es für notwendig hälst.

:zzz:

Ich verstehe wirklich nicht, warum Du damit so ein Problem hast. Dass Du ein Problem damit hättest, wenn ich daran zweifeln würde, DASS jemand trauert (das tue ich explizit nicht!), dann könnte ich das sofort nachvollziehen. Aber Fragen zum WIE zu stellen, sollte erlaubt sein, zumal ich nirgends gesagt habe, dass ich die Art und Weise nicht respektiere (das soll jeder halten, wie er will, solange er niemanden gefährdet (daher die Kritik an den Flaschen!)), sondern sie nur einfach nicht nachvollhziehen kann.

Du kannst dir ja mal versuchen vorzustellen, dass es auch Leute gibt, die das Spiel sehen wollen und dies der primäre Grund ist, warum man ein Fußballspiel besucht.

Die, die sich hinter eine Fahne stellen und sich dann beschweren wenn diese geschwenkt wird und sie deshalb nichts sehen können?
Mal stimmungstechnisch davon abgesehen, aber davon haben wir auch genug Leute. Stellen sich mitten hinter die Fahnen und beschweren sich dann. Warum? Wenn sie den besten Platz haben wollen, dann aber 90 Minuten pur Fußball gucken wollen, ohne Support, dann sollte man sich über die Südseite Gedanken machen.

... ach ne, da ist's ja zu teuer. :ugly:

Ich war gestern ziemlich spät dran und dachte mir, gehste einfach mal in den Block 138. Riesen Idee! Da standen ja nur Leichen + Bayern-Fans rum. Vielleicht hatte aber auch einfach keiner Geld um sich nen Werder Fanartikel zu kaufen. Man weiß es nicht... Ich hoffe der ein oder andere fühlt sich einfach mal angesprochen. Da haben ja sogar die Ordner noch mehr Stimmung gemacht, indem sie jedem am Arm packten um die "Biertransportgasse" (so nenne ich sie jetzt mal) freizuhalten. Fake Fans ihr ;) Aber wahrscheinlich sind die eh nicht im Forum unterwegs. Ne warum auch...

2.Halbzeit, Block 130 = Alles wie immer. Keine Bayern-Fans, gute Stimmung (und das nach dem Vorfall vom letzten Sonntag).

Leider auch genau meine Wahrnehmung

Back