Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Also ich fand die Stimmung ebenfalls gut :applaus:, jedoch frage ich mich immernoch wie es sein kann, das Gladbacher in der Ostkurve stehen :wall:.

Trotzdem muss ich sagen, Fahnen schwenken und Doppelhalter, alles gut und schön. Gegen Fahnen habe ich persönlich nichts, man kann ja zum gröten Teil trotzdem was sehen. Die Doppelhalter sind jedoch die Pest. Wenn man sie zwischendurch mal hochhebt oder sich alles im geregelten Maße abspielt habe ich da auch nichts gegen, wenn jedoch, wie in der 2. Halbzeit, der Doppelhalter alle 2 Minuten nach oben geht, finde ich das schon sehr daneben. Es hatte aber auch was gutes, ich musste mir das 1:1 nicht anschauen. ;)

wenn wir vom selben sprechen dann hat der dussel mir auch mit dieser fahne die sicht genommen . der stand da wie einebotoniert , hat sich weder nach links noch nach rechts bewegt stand die ganze zeit wo man seine fahne sehen konnte auf einer stelle :svw_applaus::svw_applaus:

Zum Ende war die Stimmung richtig gut! Sogar Nord hat bei den ganzen Schlachtrufen mitgemacht. :svw_applaus:

Erst die letzten 20 Minuten haben die Ultras begriffen, dass das Geschehen auf dem Platz das Wesentliche ist, nicht ihr nach Programmschema vorgetragener, so unfassbar nervtötender, mit dem Spielgeschehen in keinem Zusammenhang stehender "Ultravision-Songcontest"! Das Spielgeschehen auf dem Platz und der "Songcontest" waren zwei aneinander vorbeilaufende Veranstaltungen am selben Ort.

70 Minuten lang diese jedwede Stimmung tötenden Galeerengesänge, die das Restpublikum einschläfern, Schlangen hypnotesieren könnten und die Spieler vermutlich annerven. Darunter zu Beginn 10 Minuten lang ein Dauer-Sing-Sang-Song am Stück mit den Wörtchen "Macht" und "lalala". Heimspielmacht erzeugt dieser unmöglich, aber mit Gewissheit gähnende Langeweile. Mit leidenschaftlicher Fußball bzw. SPIELGESCHEHEN bezogener Atmosphäre hat die heutige Fankurvenkultur nahezu nichts mehr zu tun.

Da spielt eine Mannschaft in Unterzahl und bräuchte Unterstützung. Was passiert? Auf das Spielgeschehen bezogen 70 Minuten lang gar nichts. Die Ultras waren in diesen 70 Minuten nur Eventdarsteller ihrer selbst. Ich habe im Übrigen überhaupt nichts gegen Ultras. Ich beobachte hier lediglich das Ergebnis "Stimmung im Stadion".

Erst die letzten 20 Minuten haben die Ultras begriffen, dass das Geschehen auf dem Platz das Wesentliche ist, nicht ihr nach Programmschema vorgetragener, so unfassbar nervtötender, mit dem Spielgeschehen in keinem Zusammenhang stehender "Ultravision-Songcontest"! Das Spielgeschehen auf dem Platz und der "Songcontest" waren zwei aneinander vorbeilaufende Veranstaltungen am selben Ort.

70 Minuten lang diese jedwede Stimmung tötenden Galeerengesänge, die das Restpublikum einschläfern, Schlangen hypnotesieren könnten und die Spieler vermutlich annerven. Darunter zu Beginn 10 Minuten lang ein Dauer-Sing-Sang-Song am Stück mit den Wörtchen "Macht" und "lalala". Heimspielmacht erzeugt dieser unmöglich, aber mit Gewissheit gähnende Langeweile. Mit leidenschaftlicher Fußball bzw. SPIELGESCHEHEN bezogener Atmosphäre hat die heutige Fankurvenkultur nahezu nichts mehr zu tun.

Da spielt eine Mannschaft in Unterzahl und bräuchte Unterstützung. Was passiert? Auf das Spielgeschehen bezogen 70 Minuten lang gar nichts. Die Ultras waren in diesen 70 Minuten nur Eventdarsteller ihrer selbst. Ich habe im Übrigen überhaupt nichts gegen Ultras. Ich beobachte hier lediglich das Ergebnis "Stimmung im Stadion".

OK,

was hast Du zur Stimmung beigetragen?

Hast Du dich nur über andere geärgert oder selbst etwas getan?

Ich sehe keinen Lösungsansatz.

OK,

was hast Du zur Stimmung beigetragen?

Hast Du dich nur über andere geärgert oder selbst etwas getan?

Ich sehe keinen Lösungsansatz.

man muss ihm da aber schon zustimmen! Man hätte aus der Stimmung schon noch mehr machen können, da wurde einiges verpennt. Ich und meine Kumpels haben das versucht, ist aber mit 3 Leuten halt einfach etwas schwieriger als in einer größeren Gruppe.

man muss ihm da aber schon zustimmen! Man hätte aus der Stimmung schon noch mehr machen können, da wurde einiges verpennt. Ich und meine Kumpels haben das versucht, ist aber mit 3 Leuten halt einfach etwas schwieriger als in einer größeren Gruppe.

Ich gebe ihm da auch Recht, hatte ja auch schon geschrieben, daß da seitens der Ultras wesentlich mehr auf das Spielgeschehen eingegangen werden müßte - gerade auch, weil unsere Jungs in Unterzahl gespielt haben und jede Unterstützung brauchten.

Bei uns wurde gut gesungen, allerdings frage ich mich bei einigen Leuten wirklich, warum die in die Ost gehen - die wären in der Loge bei ihrem Enthusiasmus besser aufgehoben.

Ich gebe ihm da auch Recht, hatte ja auch schon geschrieben, daß da seitens der Ultras wesentlich mehr auf das Spielgeschehen eingegangen werden müßte - gerade auch, weil unsere Jungs in Unterzahl gespielt haben und jede Unterstützung brauchten.

Also ich stand ja mittendrin und hatte schon den Eindruck das man sehr gut auf das Spielgeschehen einging. Ich fand die Stimmung am Dienstagabend insgesamt sehr gut. Zweimal Wechselruf mit der Ost. Zurück zum Spielgeschehen. Kurz nachdem sich die Emotionen über die rote Karte etwas gelegt hatten wurde "10 starke Bremer" angestimmt (gegen Ende des Spiels nochmal). Also...meiner Meinung nach ging man da aktuell auf das Spiel ein. Auch ansonsten war es nicht nur Dauersingsang sondern einige Male auch die "Werder-Schlachtrufe" Es sollte aber vllt auch mal daran gedacht werden, dass es auch langweilig ist wenn man das 20 mal während des Spiels macht.
Was das Lied angeht was weiter oben angesprochen wurde: "Oh SV Werder du hast die Macht!" ist im Moment eines der Lieder, die relativ gut angenommen werden. Auch von anderen Teilen der Kurve.

Wenn man jedoch das momentane kritisiert und sinnvolle Verbesserungsvorschläge bringt würde man sicherlich darüber nachdenken. Man ist ja schließlich auch bei den Ultras über Anregungen froh. :)

Ich stehe immer in 128 und ich habe es schon vorher gesagt, leider hört man da (was doch ganz in die Nähe ist) nur gemummel wenn es geht um gesänge. Auch bei Werder du hast die Macht. Und, ja ich singe mit. Was aber manchmal schwer ist weil es ist nicht immer ich sogar kann hören was die Ultras versuchen zu singen da es nicht deutlich genug rüber kommt. Hupfen tut ich aber nicht (wegen gesundheitsprobleme), stehe trotzdem in Ost und finde es muss erlaubt sein.....:rolleyes:

Ich stehe immer in 128 und ich habe es schon vorher gesagt, leider hört man da (was doch ganz in die Nähe ist) nur gemummel wenn es geht um gesänge. Auch bei Werder du hast die Macht. Und, ja ich singe mit. Was aber manchmal schwer ist weil es ist nicht immer ich sogar kann hören was die Ultras versuchen zu singen da es nicht deutlich genug rüber kommt. Hupfen tut ich aber nicht (wegen gesundheitsprobleme), stehe trotzdem in Ost und finde es muss erlaubt sein.....:rolleyes:

ich stand ja diesmal bei dir in der Nähe und muss dir zustimmen, vor allem als die Gladbacher richtig laut wurden, hab ich von unseren Ultras gar nichts mehr verstanden.

Denke mal das muss man jetzt auch nicht erwarten. ;) Aber du hast es ja einigen anderen voraus und singst wenigstens mit. :)
Was die Lieder angeht: Verständlich, dass die dann schlechter ankommen. Weiß ich ja selber aus eigener Erfahrung. Aber auch hier muss man sich eben fragen warum das so ist. Dann wird im 130er scheinbar schon zu schlecht mitgesungen. :)
@Peggy: Ist aber auch klar, dass ein Schlachtruf der Gladbacher (welche zahlenmäßig sicherlich mehr waren als es Bremer Ultras gibt) sehr laut ist. Ansonsten hat man die Gladbacher aber ja auch nicht dauernd gehört.

Wenn es zu einer Seigerung der Heimspielstimmung kommen soll, geht das nur wenn wir unsere aktiven Gruppen besser unterstützen. Egal ob nun jedes Lied gefällt oder nicht. Dann eben mithüpfen oder die einfacheren Lieder mitsingen. Es ist absolut unmöglich einen anderen Weg zu beschreiten. Es werden sich keine 10 Leute finden die selbst etwas auf die Beine bekommen.

Die Lieder der Ultragruppen in der Bundesliga unterscheiden sich im übrigen nicht so super stark voneinander.
Was glaubt Ihr denn wer in Gladbach, Köln oder Stuttgart für Stimmung sorgt? Es sind überwiegend die Ultras, nur sind sie zahlenmäßig größer als unsere Gruppen.

Bei uns wurde gut gesungen, allerdings frage ich mich bei einigen Leuten wirklich, warum die in die Ost gehen - die wären in der Loge bei ihrem Enthusiasmus besser aufgehoben.

aus finanziellen Gründen?? Ich frage mich eher, warum die Leute auf der Südtribüne überhaupt noch ins Stadion gehen, wenn die keinen Bock haben auf Stimmung und sich sowieso über alles aufregen?? :confused:

Stimmung war gestern allgemein (auch bis zum 2:1 der Stuttgarter) sehr mau. Meine Meinung. Selbst nach dem Führungstreffer durch Rosi kam nur kurzzeitig "Leben" in den Block. War sehr deprimierend alles. Aber, ist auch irgendwie nicht verwundlich... Man hat sich halt doch irgendwie der Spielweise angepasst...
Und der fehlende Support war sicherlich nicht Schuld an der Niederlage. :wall:

Also sorry, bei so einem grottigen Spiel war MIR nicht mehr zum Singen: Werder mein Leben zumute. :wall:

Sorry, echt nicht. Da machte sich gestern doch nur noch Entsetzen und Trauer breit, und vielleicht auch Wut.
Und dann noch zu singen wirkt doch nur noch aufgesetzt.

kann ich gut verstehen. ich ziehe wirklich meinen hut vor den leuten, die keine kosten und mühen scheuen um unsere truppe auch auswärts zu unterstützen.
wenn man sich dann regelmäßig so ein elend ansehen muß, kann es einem schon die sprache verschlagen.

Back