Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Oder auch mal direkt die Ultras mit konstruktiven Ideen ansprechen. Keine Ahnung, ob die hier mitlesen... Aber wenn man mit denen direkt spricht, dürfte das wesentlich einfacher sein.

Wenn man sich meine Beiträge von vor ca. einem halben jahr durchliest, weiß man, dass ich immer der Meinung war, den Ultras interessiert die unsere Meinung nicht. Mein Fehler, das interessiert sie sehr wohl!
In München kam ich mit einem auf das Thema zu sprechen und dieser hat interessiert zu gehört und einige Sachen gerne erläutert. Mit den Jungs kannst du echt super über sowas reden.
Ob sie das mitlesen weiß ich nicht, kann mir allerdings gut vorstellen das mit Glück gute Ideen von hier in das Fanszene Board schwappen (können).

Die Idee mit dem Wechselgesang zu "Wo die Weser einen großen Bogen macht" mit dem Oberrang finde ich übrigens mal einen Versuch wert. Schließlich sind dort auch einige supportwillige.

Ist nur meine Meinung:

Ein Megaphon nützt gar nichts wenn man keine Leute hinter sich hat.

und ja, es ist hier vielleicht das falsche Forum weil evtl. nicht die richtigen Leute mitlesen.

und definitiv, ohne die organisierten Ultragruppen geht es nicht.

Vielleicht geschieht ja ein Wunder und der Traum mit dem Wechselgesang Ost/Süd oder Ost/Nord wird irgendwann war...

vllt würden sich beim wechselgesang auch die anderen tribühnen angesprochen fühlrn, wenn man hallo stadion oder so ruft.

Hat schon mal jemand bemerkt das es eine Zeit lang gar keine Wechselrufe gab?

Ja, ich ;) Und ich habe auch mit Begeisterung gemerkt, dass sich die Intensität der Wechselrufe langsam aber sicher steigert. Ich war gegen Lautern da, da dauerte es, bis die West reagierte, danach noch gegen Wolfsburg - da war es schon besser. Und zuletzt dann am Samstag. Da habe ich zum ersten Mal den "Kombi-Wechselruf" - erst Oberrang, dann West - miterlebt, den ich richtig gut fand.

Es dauert also nicht nur, bis die West reagiert, weil die Leute verstehen, dass sie angesprochen werden, sondern es bedarf auch "Übung", um sich von Spiel zu Spiel zu steigern.

Vielleicht fühlen sich ja irgendwann auch Nord und Süd angesprochen, das wäre doch mal was... Dazu müsste aber vermutlich überlegt - und auch kommuniziert - werden, wie sie einbezogen werden könnten, denn "gegenüber" mit der West ist selbsterklärender als das Miteinbeziehen von Tribünen rechts und links...

EDIT: Hallo Stadion als Aufforderung an alle finde ich gut!

So oder so - gerne einmal pro Halbzeit, denn ich hatte am Samstag das Gefühl, dass mit keiner anderen Aktion mehr Leute im Stadion zum Mitmachen animiert wurden.

Hallo Stadion rufen?
Die meinen bestimmt nicht mich, oder?

wäre schön wenn es klappt.

Ich sehe mir manchmal Aktenzeichen XY an. Dort wird immer gesagt das man nicht allgemein HILFE, HILFE in die Runde rufen soll wenn jemand einem an den Kragen geht, sondern man soll lieber gezielt die betreffenden Leute ansprechen wenn man etwas möchte.

DU, ja genau DUUUUUUUUUUUU in der Süd rufst jetzt BREEEEEEEEEEEMENNNNNNNN

Und richtig, die Wechselrufe werden besser. Warum rufen die Ultras denn überhaupt zur West herüber? Weil ein Interesse ihrerseits da ist, behaupte ich mal.

Ich wäre aber dafür, das man jede Kurve einzelnd anspricht.
Dann hat man 4 Wechselgesänge.
Das in den letzten Minuten wo es uma lles geht und man hat ca. 5-6 Minuten lang Bomben Stimmung.
Hätte was...:)

Der Support muss mMn auf das Team überspringen und sie anstecken, das vermisse ich doch stark im Weserstadion (im direkten Vergleich zu anderen "Fußballtempeln")...

Und in der Hinsicht muss man sich auch aus der Ultraecke auf die ganz normalen Zuschauer zubewegen.
Dazu gehören prägnante, mitsingbare Texte, die einen Effekt durch ihre schlichte Wucht erzeugen können, da bringts ein SCHALALALA OHHH SVWERDERBREMEN SCHALALA einfach nicht, sorry.

Es ist einfach nichts, was einen ganz normalen "Fan" dazu bewegen würde, mitzumachen, zumal es einiges an Überwindung kostet, mit dem singen anzufangen, wenn keiner in der direkten Umgebung tut.
Und da muss ein Ansatz geschaffen werden, wie das Ganze "massenkompatibler" gemacht werden kann. Ich bin leider zu weit weg, um mich direkt damit zu beschäftigen, aber da geht es auch einfach viel um Psychologie und Gruppendynamik.
In anderen Stadien wirst du durch die bloße Wucht mitgerissen, dich mit Stimme und Klatschen zu beteiligen, das fehlt im WeserStadion einfach komplett. Kann man ändern, man muss nur überlegen wie. Und das möglichst konstruktiv...

btw. hatte ne lustige Diskussion mit ein paar Dortmundfans, die ihre eigene Stimmung als stark verbesserungswürdig betrachtet haben. Scheint schon ein Phänomen zu sein, das es einem irgendwie nie genug Support ist:p

btw. hatte ne lustige Diskussion mit ein paar Dortmundfans, die ihre eigene Stimmung als stark verbesserungswürdig betrachtet haben. Scheint schon ein Phänomen zu sein, das es einem irgendwie nie genug Support ist:p

Die sind dann aber eher realitätsfremd. Wer schon einmal in Dortmund war, weiß, dass da Stimmungstechnisch nicht viel mehr rauszuholen ist.
An ihnen könnte man sich z.B. stärker orientieren, um bessere Konzepte zu entwickeln, mehr Leute einzubinden...
Es ist wahnsinn zu sehen, wie dort selbst der rüstigste Rentner alles, aber auch jedes Lied mitsingt. Da gibt es auch so kleine schwarz-gelbe Liederbücher mit den beliebtesten Gesängen, die Texte werden den Leuten über solch einfache Mediengeschichten eingepflanzt, ohne dass sie sich groß dergleichen beschaffen müssten, was im Endeffekt kaum niemand machen würde...

Die sind dann aber eher realitätsfremd. Wer schon einmal in Dortmund war, weiß, dass da Stimmungstechnisch nicht viel mehr rauszuholen ist.
An ihnen könnte man sich z.B. stärker orientieren, um bessere Konzepte zu entwickeln, mehr Leute einzubinden...

die fahren jedes Wochenende zum Spiel und was die so über Ultras abgelassen haben... Das hörte sich auch nicht anders an, als hier bei uns:p

Nur klafft dort eine riesige Lücke zwischen Realität und deren Vorstellungen. Großer Unterschied zu unseren realen Defiziten, findste nicht?

Man sieht sich selbst vielleicht einfach anders als andere das tun. Wir empfinden deren Stimmung als toll, sie als verbesserungswürdig.

Wobei ich das in Dortmund nicht beurteilen kann, da ich dort noch nie war.
Aber von Schalke war ich zum Beispiel schwer enttäuscht, nachdem was man da so gehört hat, wie toll da angeblich die Stimmung sein soll.

Man sieht sich selbst vielleicht einfach anders als andere das tun. Wir empfinden deren Stimmung als toll, sie als verbesserungswürdig.

Wobei ich das in Dortmund nicht beurteilen kann, da ich dort noch nie war.
Aber von Schalke war ich zum Beispiel schwer enttäuscht, nachdem was man da so gehört hat, wie toll da angeblich die Stimmung sein soll.

Jeden, den ich bisher mit ins Stadion von uns genommen habe, der kein Werder-Fan ist, hat mir bestätigt, wie grottig die Stimmung im Stadion is. Vergleichbar mit Leverkusen und Hoppenheim...

Und das kann man denke ich auch so stehen lassen, mit dem Hintergedanken, dass das ein 40.000er Stadion ist.

Jeden, den ich bisher mit ins Stadion von uns genommen habe, der kein Werder-Fan ist, hat mir bestätigt, wie grottig die Stimmung im Stadion is. Vergleichbar mit Leverkusen und Hoppenheim...

Und das kann man denke ich auch so stehen lassen, mit dem Hintergedanken, dass das ein 40.000er Stadion ist.

Ich persönlich fand zum Beispiel auf Schalke die Stimmung als ich dort war, schlechter als bei etlichen Spielen von uns. Man muss sich selbst nicht immer schlechter machen als man ist und andere immer in den Himmel loben, wo es noch nicht mal wirklich angebracht ist. Das es besser sein könnte, ist richtig. Uns allerdings mit Leverkusen oder Hoffenheim zu vergleichen ist ne reine Frechheit. Wenn ich deren Auftritte bei uns im Weserstadion bedenke. Man sollte lieber auf sich selbst schauen und nicht sich an anderen messen. Sowas finde ich immer reichlich unnütz und ziemlich dumm!

Muss allerdings sagen, dass bei der Position des Gästeblocks es schwer ist, sich überhaupt hörbar zu machen, wenn man nicht eine gewisse Anzahl an Leuten hat, die Stimmung machen.

Die Gästefans sind bei uns aber direkt unter'm Dach, was in Sachen Schallentwicklung nicht unbedingt von Nachteil ist, wie man es als Werderfan in der Ost ja auch immer wieder erleben darf, wenn nicht gerade Hoffenheim oder Leverkusen die Gegner sind.

Back