Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
war im Stadion: Am Anfang hatte ich bammel da die Hannois gut laut waren und klar die Stimmung gemacht haben...Das legte sich aber recht schnell und das stadion vor allem die Ost (Ober+Unter) hat gut Stimmung gemacht...Die Lieder die angestimmt wurden waren OK und leicht mitzusingen. War in Block 7 und um mich herum waren leider nicht allzuviele die mitgemacht haben....
:thumb:

Was ich nur einmal etwas peinlich fand, war das "Hallo Westkurve", auf dass minutenlang keiner reagiert hat auf der West. Kann natürlich sein, dass das unter den Hannoveranern untergegangen ist, aber war schon ulkig.

Muss auch den Fans mal ein Kompliment machen. Wie sie egal, was passiert, hinter Werder stehen, ist schon beeindruckend.
Hoffe, dass wir so gemeinsam wieder aus der Sch... herauskommen.

Ich fand es gestern über einige Strecken gut von der Stimmung her.

Wenn der Oberrang einsteigt wird es echt ziemlich laut.

Was ich richtig schwach fand, war das Zusammenspiel zwischen den Oberrangtrommeln, dem Trommler im Unterrang letzte Reihe und dann den Ultras. Ich stand so, dass ich wirklich alle hören konnte und somit 3 verschiedene Takte von 3 verschiedenen Ideen mitbekam teilweise. Da fällt es einem dann schwer einzusteigen.

Aber weiter so!

Musste gestern leider feststellen, dass wieder viel zu häufiger "gegeneinander" statt miteinander gesungen wurde. Da stimmt ein Teil der Ost ein Schlachtruf an, die Ultras dann wieder einen anderen und alles was dazwischen steht, weiss gar nicht so genau was es nun eigentlich mitmachen soll.

Musste gestern leider feststellen, dass wieder viel zu häufiger "gegeneinander" statt miteinander gesungen wurde. Da stimmt ein Teil der Ost ein Schlachtruf an, die Ultras dann wieder einen anderen und alles was dazwischen steht, weiss gar nicht so genau was es nun eigentlich mitmachen soll.
Jap, aber das ist ja schon irgendwie länger so. Wir müssten das in Griff bekommen, dass man mehr als "Gemeinschaft" dasteht. Bei welchen Verein gibt es das nicht, wo eine große Gruppe nicht die Hymne mitsingt?

Mal so eine Idee. Ob man das hinbekommen würde, wenn man den Schlachtruf "Werder" - "Bremen" mit dem Pberrang antsimmt. Anstatt den Schlacht allt hüpfen!? :D

Nach dem Gegentor hätte ich es bisschen besser gefunden mir "Power" kommen zu lassen anstatt ein eintöniges "Allez Oh SV Werder". Aber ach, gibt schlimmeres :]

Jap, aber das ist ja schon irgendwie länger so. Wir müssten das in Griff bekommen, dass man mehr als "Gemeinschaft" dasteht. Bei welchen Verein gibt es das nicht, wo eine große Gruppe nicht die Hymne mitsingt?

Mir ist das ja auch schon häufiger aufgefallen. Aber gestern fand ichs zwischendrin schon wieder ein bisschen extrem. Mag auch daran liegen, dass ich gestern quasi auf Höhe der Schnittstelle der unterschiedlichen Gruppen stand. Kann man sich da nicht mal irgendwie zusammensetzen?

Zum Wechselgesang in der 2. HZ mit der West:
Hat am Anfang gut geklappt, aber irgendwann war als Antwort in der Ost nur noch "Scheiße" von den Hannoiern zu hören ;)

Ansonsten fand ich die Stimmung als "Oberrang-Rückkehrer" gut.
Bin echt froh wieder in der Ost zu sein.:D

Ich war gestern im Ost-Unterrang direkt hinter dem Tor einige Reihen hinter den Wanderers.
Ich muß mach einem Stadionbesuch das Gefühl haben etwas gegeben zu haben. Dieses gute Gefühl hatte ich gestern. Die Trommler im Oberrang sind für die Stimmung eminent wichtig.
Die Ultras haben sich richtig gewundert das von den übrigen Fans mal was kam und haben dann auch mitgemacht. Der Dauergesang im Sambatakt war dadurch nicht so dominant.
Insgesammt war die Stimmung im Stadion wirklich gut!

Eine weitere Verbesserung geht aber nur mit den Ultras und dem Oberrang.
Schade das man von unten nur die erste Oberrangreihe sehen kann.

Mein Vorschlag wäre ein zusätzliches Megaphon im Oberrang, dann könnten mal normale Schlachtrufe und Lieder amgestimmt werden um die Ultras mitzuziehen.

Danke für die Info als wie gesagt bei mir saßen dann mehr die "stillen" Geniesser. Nächste Mal taste ich mich mal an den Ost Oberrang ran da passe ich wohl besser rein...:svw_applaus::D

Ist mir auch aufgefallen, aber ja ein altbekanntes Problem, was sich aufgrund von Eitelkeiten einzelner Gruppen wohl kaum lösen lassen wird.

das problem verstehe ich nicht

wenn es so ein problem zwischen den gruppen gibt dann setzt man sich anne theke, und dannach sollte man ne ordentliche lösung gefundne haben

Wenn irgendwo 5 Leute anfangen zu gröhlen ist das auch gar nicht so problematisch. Gestern war es öfter mal so, dass von den Ultras gerade was losging und dann ballern die im Oberrang auf die Trommeln so das die dann nicht mehr zu überhören sind.

Ich finde die beiden Initiatoren müssten sich besser absprechen um das Ganze auf den Punkt besser zu gestalten. Das einzelne Gruppen dann lieber wieder scheiß HSV singen, wenn weder 96 noch der HSV zu Gast ist wird immer so sein.

Aber die "Zugpferde" des Supports - und das kann auch der Oberrang sein - den wenn der ansetzt hört man den unten jetzt auch ganz gut - müssten einheitlicher werden im Grundsatz. Das wäre ne Riesennummer!

Also, als Oberrang-Rückkehrer muss ich echt sagen - es war gestern eine Wohltat! Die Leute um uns rum sind allesamt drei Klassen heißblütiger als die vorher. Unter uns direkt die Singing Area, im Gegensatz zur vorher auch wirklich WESENTLICH besser zu hören. Manche der Galeerengesänge habe ich gestern das erste Mal verstanden, obwohl ich sie schon seit Jahren höre(n muss).

Man hat gemerkt, dass Ober- und Unterrang jetzt bessere Bedingungen haben, um zusammen was auf die Beine zu stellen, und zeitweise hat das gestern sogar schon gut funktioniert. Ich bin optimistisch und freue mich auf die nächsten Heimspiele.

Seit gestern weiß ich erst, wie sehr ich die Ost da drüben im Westen vermisst habe ...

:svw_applaus::svw_schal::applaus::dance:

Ich denke auch, je besser und erfolgreicher die Mannschaft ist, desto mehr reagieren die Fans. Ich persönlich verzweifle eher still vor mich hin, wenn's gar nicht geht. Und die Liedgutwahl der Ostkurve ist in und wieder so zweifelhaft, dass ich dann nur den Kopf schüttele.

Auch, wenn ich die Stimmung gestern überdurchschnlittlich gut für diese Saison fand, ist genau das, was andauernd abnervt. "Tod und Hass dem H*V" trägt nicht dazu bei, dass sich unsere Profis angefeuert fühlen. :rolleyes:

K.A. aber wenn man möchte, dass der Funke überall überspringt, muss man auch überall und nicht nur in der Ost, ein Feuer entzünden. Den Anteil, den Werder daran hat, sollte man stimmungstechnisch durchaus nicht unterschätzen.

Alles geht nunmal schon immer von der OK aus. Das wird sich sicher auch nicht ändern.

Zudem hängt es doch immer vom Spielverlauf ab. So, wie die Mannschaft gestern in Schockstarre nach dem 0:1 verfallen ist, war das auf den Rängen nicht anders. Wenn der Erfolg irgendwann wiederkommen sollte, klappt das auch wieder besser mit dem Support.

Im Übrigen sind Vergleiche mit Dortmund, Schalke, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg immer noch ziemlich amüsant zu betrachten... Wir sind das nicht und werden es auch nie sein!

Back