Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
"Der Einfallsreichtum der Fans. Früher reichte im richtigen Augenblick ein doofer Gedanke aus und die Kurve übernahm ein neues Lied und hatte ein neues Lied. Von einer einzelnen Person."

:tnx:

im letzten CL-Spiel gabs da schon Ansätze :P

Aber wie soll man das wieder ändern? Bevor da was kommt ist da erstmal 45 min ruhe. Bis sich mehr Leute trauen dauerts bis zum Saisonende..

Ich war zuletzt bei drei Spielen in der Ostkurve:

St.Pauli, Kaiserslautern, Hoffenheim. Bei den Spielen standen wir immer in der Nähe der Ultragruppen. Die Leute haben sich richtig reingelegt.
Die übrigen Zuschauer haben aber kaum mitgezogen.
Gegen Hoffenheim war es noch am besten.

Mir ist aufgefallen das die Gästefans in der Ost aber auch nicht super zu hören waren. Selbst Pauli war eher leise...
Das Stadion ist nun viel enger geworden, aber die Akustik hinkt irgendwie...

also zu dem desaster in dieser saison sage ich mal nichts mehr.
was mich aber immer wieder wundert, das sich so vieles im fussball verändert und verbessert, nur unsere "fans" sind immer noch auf dem gleichen stand wie immer.
ich ziehe immer wieder vergleiche zu vereinen wie dortmund, schalke, hamburg, frankfurt oder auch köln.
da ist feuer und leidenschafft im herz der fans. da sieht man schriftzüge, choreographien und hört unterschiedliche gesänge.
bei uns immer wieder das gleich und vor allem sind es doch nie mehr als 6.000, die mal ein wenig was bewegen.
kein wunder das man ständig von den hamburgern hört: " keine fans, keine stimmung SVW"
das ist der einzige punkt, wo ich ihnen recht gebe.
dafür muss ich aber auch wieder eine lanze für unsere fans brechen, da sie in dieser situation, in der wir uns befinden, immer noch hinter dem SVW stehn. in der sicht, sind wir ligaspitze, aber sonst nur durchschnitt.
aber vielleicht wirds ja doch noch mal ein hexenkessel in bremen geben und das nicht nur für 10 min. :svw_applaus:

kein wunder das man ständig von den hamburgern hört: " keine fans, keine stimmung SVW"

Dafür werfen wir nicht mit Papierkugeln und werden im Gegenzug auch nicht von unseren Spielern mit Flaschen beworfen.

Aber im Ernst, man muss auch realistisch bleiben und sollte sich nicht mit Dortmund oder Frankfurt vergleichen - andererseits aber auch nicht mit Wolfsburg oder Hoffenheim. Wir sind Bremen, haben ein etwas ruhigeres Umfeld, und auch wenn das nicht immer optimal ist, gefällt es mir so ganz gut. Und wenn, wie du sagst, 6000 etwas bewegen, ist das doch schon eine ganze Menge.

Die übrigen Zuschauer haben aber kaum mitgezogen.

Vielleicht sollte man versuchen, die übrigen Kurven schon vor dem Spiel mit einzubeziehen. Evtl. mit einem Infozettel oder so. Ist vielleicht vielen gar nicht so bewusst, dass es auf jeden einzelnen ankommt - das sie einen großen Teil zur Stimmung beitragen können/müssen. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Menschen bei einer Sache eher mitziehen, wenn sie sich involviert fühlen.
Mann könnte doch schon vor dem Stadion die Leute auffordern, mehr für die Stimmung zu tun. Mann könnte auch die Texte der neuen Ultra Lieder abdrucken und verteilen (ein bisschen wie mit einem Gesangsbuch in der Kirche. Die Lieder kennt auch keiner und trotzdem singen alle mit, alleine schon weil jeder den Text vor sich hat und der Nachbar auch schön braf mitsingt). Niemand mag doch zugeben, dass er den Text nicht kennt, kein Mensch gibt sich gerne die blöße, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele mit etwas Hilfestellung gerne mitsingen würden. Muss doch auch für die vielen Familien ein Erlebnis sein, wenn 40.000 Menschen auf einmal aufstehen und gemeinsam Stimmung machen - Stichwort Vorbild, Gemeinschaft usw. So singen die Eltern alleine schon mit, um ihren Kindern ein Vorbild zu sein.

Ich denke man sollte die Massen persönlich ansprechen, damit sie ein Teil von der Stimmung werden. Die Anonymität mit der viele ins Stadion kommen und wieder gehen ist ein Stimmungskiller. Es braucht ein "Wir-Gefühl" in jeder Kurve und jeder Reihe, damit gemeinsame Aktionen zur Unterstützung wieder funktionieren.
Die Wechselrufe sind ein gutes Beispiel, dass es funktioniert. Nicht selten sieht man, dass diese auch von der Westkurve iniziert werden, das zeigt doch, dass die Kurve Teil der Stimmung seien will. Hin und wieder wird versucht, auch die anderen Kurven direkt anzusprechen - mit mäßigem Erfolg - aber ich denke hier kommt es Kontuität an. Soetwas wird nur über endlose Wiederholungen zum Gewohnheit bis dann Zuschauer die zum ersten Mal in Stadion kommen es einfach übernehmen, weil sie es nicht anders kennen.

Ich komme leider nur selten ins Stadion und habe deshalb (wie mancher denken mag) gut reden, aber falls von euch noch mehr dieser Meinung sind, würde ich bei der Umsetzung gerne helfen! Es gibt verschiedenste Wege die Liedtexte unter die Leute zu bekommen. Das wäre meiner Meinung nach ein Anfang.

GWG
0815

also zu dem desaster in dieser saison sage ich mal nichts mehr.
was mich aber immer wieder wundert, das sich so vieles im fussball verändert und verbessert, nur unsere "fans" sind immer noch auf dem gleichen stand wie immer.
ich ziehe immer wieder vergleiche zu vereinen wie dortmund, schalke, hamburg, frankfurt oder auch köln.
da ist feuer und leidenschafft im herz der fans. da sieht man schriftzüge, choreographien und hört unterschiedliche gesänge.
bei uns immer wieder das gleich und vor allem sind es doch nie mehr als 6.000, die mal ein wenig was bewegen.
dafür muss ich aber auch wieder eine lanze für unsere fans brechen, da sie in dieser situation, in der wir uns befinden, immer noch hinter dem SVW stehn. in der sicht, sind wir ligaspitze, aber sonst nur durchschnitt.
aber vielleicht wirds ja doch noch mal ein hexenkessel in bremen geben und das nicht nur für 10 min. :svw_applaus:

Tut man das wirklich? Ich war nun schon auf Schalke und auch in Köln. Klar nach ner 2-0 Führung feiern tun sie alle. Aber wenns nicht so läuft kommt da auch bloss nichts. Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das was auf Schalke an Stimmung sein soll. Und war schon ziemlich überrascht wie es dann wirklich ist!

Tut man das wirklich? Ich war nun schon auf Schalke und auch in Köln. Klar nach ner 2-0 Führung feiern tun sie alle. Aber wenns nicht so läuft kommt da auch bloss nichts. Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das was auf Schalke an Stimmung sein soll. Und war schon ziemlich überrascht wie es dann wirklich ist!

Ich denke auch, je besser und erfolgreicher die Mannschaft ist, desto mehr reagieren die Fans. Ich persönlich verzweifle eher still vor mich hin, wenn's gar nicht geht. Und die Liedgutwahl der Ostkurve ist in und wieder so zweifelhaft, dass ich dann nur den Kopf schüttele.
Ich für meinen Teil bin zum Fußball gucken/leiden im Stadion und konzentriere mich auf das Spiel.

K.A. aber wenn man möchte, dass der Funke überall überspringt, muss man auch überall und nicht nur in der Ost, ein Feuer entzünden. Den Anteil, den Werder daran hat, sollte man stimmungstechnisch durchaus nicht unterschätzen.

Dafür werfen wir nicht mit Papierkugeln und werden im Gegenzug auch nicht von unseren Spielern mit Flaschen beworfen.

Aber im Ernst, man muss auch realistisch bleiben und sollte sich nicht mit Dortmund oder Frankfurt vergleichen - andererseits aber auch nicht mit Wolfsburg oder Hoffenheim. Wir sind Bremen, haben ein etwas ruhigeres Umfeld, und auch wenn das nicht immer optimal ist, gefällt es mir so ganz gut. Und wenn, wie du sagst, 6000 etwas bewegen, ist das doch schon eine ganze Menge.

mag schon sein, trotzdem würde ich mir wünschen das es im stadion mehr zur sache geht und es auch mal abwechslungsreichere dinge zu sehn oder zu hören gibt.
wie gesagt. bin schon stolz, das wir wenigstens die treusten fans der liga haben.
bei jedem anderen verein, hätten die fans schon den kopf des trainers und des vorstandes gefordert.
zum glück ist das hier nicht so.

Gegen die Stimmung bei Vereinen wie Dortmund, Frankfurt und Köln kann ich beim besten Willen nichts erwidern, denn bei denen ist die Stimmung wirklich um Längen besser als bei uns.

Dass du in der Argumentation allerdings den HSV aufführst, entspricht meines Erachtens nicht der Wahrheit, denn Hamburg ist zu Hause oftmals richtig mies und an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten. Jedes dritte Spiel Luftballons im 22 C, 0815 Doppelhalter und Uraltlieder, "Wir sind trotzdem geiler als Ihr" plumpe Banner und wenn es nicht gegen Werder, St. Pauli oder Bayern geht, dann kocht der 22C und ein kleiner Teil der Stehplattribühne sein eigenes Süppchen, es sei denn die Mannschaft versetzt die Fans in Ekstase.

Auswärts hingegen ist der HSV vom Support her ganz gut, auch wenn ich es ungerne zugeben möchte.

Ich würde Bremen aber nicht als schlecht sondern als durchschnittlich einstufen.
Ich war in Wolfsburg und dann ist nur ein Witz da machen teilweise 30 leute mit und das ist in Bremen eindeutig besser

Peinlich heute wieder! Die Leute im Oberrang, die nach mehrmaliger Aufforderung es nicht schaffen ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochzubewegen und bei den Wechselrufen mitzumachen! Ein Armutszeugnis für euch "Fans"! Bleibt das nächste Mal bitte zu Hause!

Im Steh-Bereich war die Stimmung eigentlich gut. Die Masse hat weitesgehend mitgesungen und -geklatscht.
Gewöhnungsbedürftig der Anblick ganz ohne Fahnen, Doppelhalter, Trommeln und Megaphon aber die Gründe sind ja bekannt. Und Stimmung kam auch ohne auf.

Peinlich heute wieder! Die Leute im Oberrang, die nach mehrmaliger Aufforderung es nicht schaffen ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochzubewegen und bei den Wechselrufen mitzumachen! Ein Armutszeugnis für euch "Fans"! Bleibt das nächste Mal bitte zu Hause!

Bevor Du so ein Pauschalurteil abgibst, solltest Du vielleicht erst einmal nachfragen, wie gut oder schlecht man oben hören konnte, was unten passiert. Ich war nicht oben und kann das daher nicht beurteilen, aber schlechte Akustik durch den halboffenen Blech-Block könnte ja ggf. dazu beigetragen haben, dass es länger gedauert hat, bis die Aufforderung zum Wechselruf oben ankam. Auch ich weit links im Stehblock (Block L) musste zum Teil schon sehr genau hinhören, um zu verstehen, was angestimmt wurde, bevor ich einsteigen konnte.

Bei uns fand ich die Stimmung größtenteils OK, wobei es auch einige "Ruhephasen" gab, was aber bei der spielerischen Leistung auf dem Platz keine Überraschung sein dürfte. Mehr Anfeuerungsrufe hätten dem Ganzen sicher gut getan, denn dabei haben, soweit ich das überblicken konnte, fast alle mitgemacht.

ach komm, wer von diesen vielen aufforderungen + eindeutigen zeichen, die aus dem unterrang kamen nichts mitbekommen hat, der muss schon taub und blind sein. so schlecht kann die akkustik gar nicht sein. ein paar aus dem oberrang haben es außerdem ja auch begriffen.

Die Stimmung war bis zum "Feuerwerk" sehr gut, da haben auch viele mitgerufen und gesungen die sonst keinen Ton aus dem Mund bekommen. :svw_applaus:

Dann kam aber diese unnütze Bengalische Aktion, die nicht nur die Stimmung im Block kippen lies, sondern auch auf die Mannschaft, die bis dahin recht gut sortiert war, sehr negative Auswirkungen durch die Spielunterbrechung gehabt hat. Das führte dann letztendlich zur Mainzer Führung, da die sensible Ordnung im Team kurze Zeit verloren gegangen war.

Ich finde, damit haben die "Fans", ich weiß nicht ob ich sie als solche bezeichnen will, dem Team einen Bärendienst erwiesen.

Dann war die Stimmung im Block lange Zeit unten auch bei mir und die, die vorher mitgesungen hatten, hatten die Lust am Supporten jetzt gänzlich verloren. Ich finde Pyro auch sehr geil, aber so hilft das dem Team und dem Verein in keinster Weise weiter. Wer hier gezündelt hat, der sollte sich in den Boden dafür schämen sich als einen Werder Fan zu bezeichnen.

Das Stephan auf dem Zaun stand und weiter Gesänge anstimmte, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Ich hätte gedacht unsere Ultras würden so was nicht befürworten. In diesem Moment die "Klappe" zu halten, und zu versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten, das wäre aus meiner Sicht eine angemessene Reaktion gewesen. (Trotzdem hat es natürlich schon geil geleuchtet ;) )

In der zweiten Halbzeit ging es so ab der 70 Minute, als man merkte das sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage stemmte, wieder etwas besser.

Allerdings war es erschreckend mit anzusehen, wie sich Werderfans untereinander auch im Block in die Wolle gekriegt haben. Angezettelt wurde das, wie mir schien, durch das unentwegte Rufen von "Schaaf raus" rufen zweier oder auch dreier Fans, wovon der eine einen Rot Weiß Essen Schal hatte. Das ein Essener Fan "Trainer raus" ruft wundert mich nicht, er sollte nur nicht vergessen: Werder Bremen ist nicht "Rot Weiß Essen" sondern hat die Farben "Grün-Weiß" und ist eben Werder Bremen = anderes Verhalten, andere Mentalität und und und. So was kann er gerne beim RWE in der NRW Liga rufen.

Ansonsten war es eine geile Tour hat Spaß gemacht in der 91 Minute und 53 Sekunden den Treffer zu feiern. Das war mehr, als ich bei den letzten 5 Auswärtsspielen erleben durfte und dafür bin ich sehr dankbar.

Jetzt packen wir das......"Forza SVW" :svw_applaus:

ach komm, wer von diesen vielen aufforderungen + eindeutigen zeichen, die aus dem unterrang kamen nichts mitbekommen hat, der muss schon taub und blind sein. so schlecht kann die akkustik gar nicht sein. ein paar aus dem oberrang haben es außerdem ja auch begriffen.

Wie gesagt, ich war nicht oben und kann es nicht beurteilen. In Dortmund (zugegeben, viel großer), habe ich aber oben im Sitzblock erst kapiert, dass es einen Wechselruf gab, als der schon fast wieder abgeebbt ist. Insofern muss man einfach auch Vorlauf einkalkulieren.

@Stefan. Schöner Beitrag - den sollten vielleicht auch mal ein paar Leute im Spieltagsthread unter "Pyro" lesen...

Ich komme gerade von der Hafenstraße, Niederrhein-Pokal, Viertelfinale, RWE-Wuppertaler SV, gut 7.200 Zuschauer.

Warum ich das hier poste? Weil es eines der stimmungsvollsten Spiele - wenn nicht sogar das stimmungsvollste Spiel - war, dem ich diese Saison beigewohnt habe - und das lag nicht nur am 4:1 Sieg von RWE.

Woher die Stimmung kam...?

- jede Menge verschiedene kurze Gesänge und Schlachtrufe
- kaum Dauergesänge
- Verteilung der Leute, die Stimmung machen wollten, in mehreren Bereichen des Stadions
- Bewusst aufeinander Hören: Block A nimmt auf, was aus Block B kommt. Das klappte natürlich nicht immer, aber doch relativ häufig

Ich bin heiser, obwohl ich nur die Hälfte der Sachen mitmachen konnte, weil ich den Rest nicht kannte.

Und, nur ganz am Rande, ich habe die Dauerbeflaggung während des Spiels - es gab einige wenige Flaggen, die aber nicht oft gehisst wurden und denen man leicht ausweichen konnte - nicht ansatzweise vermisst, und Pyro erst recht nicht.

SO GEHT STIMMUNG HEUTE!!!

P.S.: Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag provokant ist.

Bevor Du so ein Pauschalurteil abgibst, solltest Du vielleicht erst einmal nachfragen, wie gut oder schlecht man oben hören konnte, was unten passiert. Ich war nicht oben und kann das daher nicht beurteilen, aber schlechte Akustik durch den halboffenen Blech-Block könnte ja ggf. dazu beigetragen haben, dass es länger gedauert hat, bis die Aufforderung zum Wechselruf oben ankam. Auch ich weit links im Stehblock (Block L) musste zum Teil schon sehr genau hinhören, um zu verstehen, was angestimmt wurde, bevor ich einsteigen konnte.

Ich habe diesmal leider im S/W Block gesessen, zum ersten und zum letzten mal. Zunächst muss ich sagen, dass die Stimmung der Mainzer echt gut war, da haben die Leute auch außerhalb des Stehbereiches lautstark mitgemacht. Nun aber zu dem was ich eigentlich schreiben wollte...

Letzte Saison habe ich im Oberrang gesessen und fand die Stimmung genauso wie von Cris beschrieben. Ich war dort mit dem Anfeuern so ziemlich alleine und an der Akkustik hat es nicht gelegen. Ich kann Cris da absolut verstehen... und letzte Saison haben wir sogar gewonnen, daran kann es nicht gelegen haben.

Back