Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
In der Abstieg-Saison 79/80 war die Stimmung um Meilen besser als heute und damals kamen im Schnitt 17.000 Zuschauer ins Stadion!
Überhaupt, hat sich halt das Publikum gewaltig verändert.
Das ist ein Phänomen, was leider nicht mehr zu ändern ist.
Der eingefleischt, mitfiebernde Fan und der ältere Herr der seit Kindheitstagen seine Dauerkarte hat, ist eine aussterbende Spezies:(
Schade, aber die 70er, 80er und Anfang der 90er Jahre war noch eine andere Fan-Kultur.

trotzdem hat gsflair die ganze kurve (ca 8000 stehplätze?) platz gehabt sich einen vernünftigen platz auszusuchen

@Ruby & SVW-1992:

Denkt doch mal ein bisschen weiter. gsflair steht hier für ein paar hundert Leute, die gestern mal wieder einige der spannendsten Szenen nicht sehen konnten. Sollen die sich alle einen anderen Platz suchen, damit einige ihr Fan-Sein ausleben können, wie es passt ? Dann wird ein Teil der Kurve ganz schön kuschelig, wären in der ehemaligen (!) Singing Area hinter den Fahnen gähnende Leere herrscht. Na danke.

Warum ist es denn so schwierig, ein bisschen Fingerspitzengefühl zu beweisen und die Fahnen halt in den richtigen Momenten zu schwenken ? Die Fahnen sehen ja auch klasse aus und gehören auch für mich dazu, es geht nur um ein bisschen Rücksichtnahme. Das ist alles.

@ christianemdem:

So soll also das Fanzusammensein in der Kurve aussehen: "Pecht gehabt" + "geh(t) doch woanders hin" ? Na super...

Es sind aber noch ca. 80% frei in anderen Bereichen der Ostkurve, wo man uneingeschränkt das Spiel verfolgen kann.

Das stimmt so leider nicht mehr. Durch das Heranziehen der Kurve hat man jetzt auch von vielen anderen Plätzen aus immer wieder mal Sichtprobleme aufgrund der Fahnen. Das betrifft insbesondere die Szenen, die vor dem Tor in der Ost ablaufen. Wie Eckbälle auf der von mir abgewandten Seite geschoßen werden, kann ich schon lange nicht mehr sehen.

Das 0-1 gegen Lautern viel bspw. in der Ost. Sehen konnte ich weder die Flanke noch das Tor von Lakic, da alles von Fahnen verdeckt war. Und ich stehe nun wirklich nicht in der Nähe der Ultras.

Das ist nicht immer so und legt sich teilweise während des Spiels. Aber auf die Nüsse geht mir das auch.

Ich habe das Spiel gestern in einer Werder Kneipe gesehen. Im Vorfeld war ich fast euphorisch weil ich ernsthaft dachte, die Öffnung der oberen Osttribüne würde sich akustisch deutlich bemerkbar machen, wir würden endlich - nach eineinhalb Jahren - mal wieder einen Hexenkessel erleben. Mit imposanten "Werder-Bremen" oder "Hallo Westkurve-Hallo Ostkurve" Wechselrufen und einem deutlich höheren Stimmungspegel. Aber da war ja NIX! Ein kurzer Wechselruf kam zwar mal rüber, die einzigen die man ansonsten hörte waren die Bayernfans. Ich fand es unabhängig vom Ergebniss absolut ernüchternd und frustrierend zu hören das nichts zu hören war. War es im Stadion tatsächlich so tod oder hat die Übertragung einiges an Stimmung geschluckt?

Habs leider krankheitsbedingt auch nur am TV gesehen, obwohl ich eigentlich Karten hatte...:(

Im TV ist das mit der Stimmung immer so eine Sache. Aber ich muss meinem Vorredner leider recht geben. Stimmungsmäßig kam da von Werder außer beim Wechselgesang wenig rüber. Dabei hatte auch ich gedacht, dass es mit dem Oberrang mal endlich wieder laut wird. War die Stimmung wirklich sooo schlecht? :confused:

Nein, so schlecht war sie nicht... Zumindestens bis zu 70. Minute, das Problem war allerdings, dass im Ost Oberrang noch nicht alle DK- Besitzer gesessen haben, sondern wie es hier zu lesen war, auch noch viele Bayernfans und das die nicht zu unserer Stimmung beitragen, ist wohl nachvollziehbar... :D
Nichtdestrotrotz ist da noch wesentlich mehr möglich!

Das Problem ist ja, dass der Gästebereich direkt unterm Dach ist !! Sobald mal mehr als 1500 Gästefans mit am start sind wirds eng :( .
Die Konstruktion des "neuen" Weserstadions ist lächerlich den Gästeblock direkt unters Dach zu packen ich könnte :wuerg:

Habs leider krankheitsbedingt auch nur am TV gesehen, obwohl ich eigentlich Karten hatte...:(

Im TV ist das mit der Stimmung immer so eine Sache. Aber ich muss meinem Vorredner leider recht geben. Stimmungsmäßig kam da von Werder außer beim Wechselgesang wenig rüber. Dabei hatte auch ich gedacht, dass es mit dem Oberrang mal endlich wieder laut wird. War die Stimmung wirklich sooo schlecht? :confused:

Naja, mal das nächste Heimspiel abwarten wenn dann oben im Osten auch wieder die DK Inhaber sitzen die da sonst auch sind. Die saßen gestern ja alle noch in der West und haben ab dem Hannoverspiel dann ihre "alten" Plätze zurück.
Dann könnte es besser werden:svw_applaus:

Zitat von koma-känguruh;1566017:
Naja, mal das nächste Heimspiel abwarten wenn dann oben im Osten auch wieder die DK Inhaber sitzen die da sonst auch sind. Die saßen gestern ja alle noch in der West und haben ab dem Hannoverspiel dann ihre "alten" Plätze zurück.
Dann könnte es besser werden:svw_applaus:

Ob es nur daran lag?
Ich habe auch schon einige Spiele gegen die Bayern im Weserstadion gesehen und traditionsgemäß war es gerade in diesen Spielen immer sehr laut. Deswegen war ich gestern so erstaunt das die Stimmung so reserviert rüberkam?!

@ christianemdem:
So soll also das Fanzusammensein in der Kurve aussehen: "Pecht gehabt" + "geh(t) doch woanders hin" ? Na super...

Es ist doch aber so,jeder weiß dort doch das da die Fahnen sind.Und jeder müsste jetzt auch wissen das diese meist 90 Minuten geschwenkt werden.Wenn ich das nicht will dan suche ich mir einen Platz wo ich bessere Sicht habe,vieleicht auch in den Block weil selbst dort gibt es Plätze wo man eigentlich ziemlich gut alles sieht.Ich Verstehe es einfach nicht das sich jedes Spiel dadrüber aufgeregt wird,es wissen alle und wer es nicht will hat es doch selbst in der Hand.

Ob nun so das Fanzusammensein in der Kurve aussehen soll ? Ist mir eigentlich egal weil man wird es nie hinbekommen das die eine Seite der Ok die andere Versteht.Viele Unterstützen den Verein ebend nur in den sie da sind.Aber andere so wie ich für die gehört es ebend auch mit zu Fahnen zuschwenken und alles drumherum und auch Stimmlich alles zugeben.Und ürgentwie muss der rest damit klarkommen im Block mit den Fahnen,schlimmer wäre es doch wenn in jeden Block welche stehen würden oder nicht ? Du wirst es dort nie hinbekommen das alle zufrieden sind.Es wird immer die Nörgler,die Leute die ihren Mund nicht Aufbekommen,die Fahnenschwenker,die Ultras usw. usw. geben daran wird sich nichts andern.
Und eine art wird die andere nicht Verstehen

MAN, SIND WIR AM ÁRSCH! Ich geh jetzt saufen:beer:

Alkohol ist auch keine Lösung ;) Wobei ich gestern Abend auch schon kurz davor war..... :beer:

Ich konnte leider nicht vor Ort dabei sein und weiß nicht wie die Stimmung wirklich im Stadion war.
Habe mir das Spiel im Fernsehen angeschaut und musste feststellen, dass bis auf ein paar Wechselrufen nicht viel zu hören war.
Klar es ist immer zu beachten, dass im Fernsehen nicht wirklich das rüber kommt, was im Stadion wirklich los ist. Aber ich habe bei den Spielen vorher deutlich mehr von den Fans gehört als gestern.

Für mich gehören die Fahnen einfach zur Fankultur. Es könnten auch noch ein paar mehr sein.
Zur Stimmung: Ich finde die Diskussion insgesammt gut, dass zeigt das man sich Gedanken macht. Bremen hat traditionell keine mächtig große Fanszene aber so kommt es eben auf jeden EINZELNEN an.
Ohne die Ultras wäre gar nichts los. Bedenklich ist das Schweigen der traditionellen Fanclubs die gar nichts mehr hinbekommen. CL ohne die Ultras war eine Katastrophe. Aber warum es immer diese Sambaklänge sein müssen verstehe ich nicht. Wir sollten uns im ersten Step eher auf einfache Texte und Melodien beschränken. Ich habe schon den Eindruck das dann wesentlich mehr Leute mitsingen würden, die Bereitschaft ist schon da. Es stehen allerdings auch viele Eventfans in der Kurve die lieber Platz für echte Fans machen sollten.
In den 80er Jahren und speziell in der Abstiegssaison war die Stimmung allerdings nicht besser....

Ich war gestern auch in der Ostkurve. Ich fand es ehrlich gesagt schockierend, dass das lauteste was ich gestern neben "zieht den bayern die Lederhosen aus" gehört habe, die Wiese-Wiese-Rufe nach seiner roten Karte waren...

Ich war und bin immer noch fassungslos. Bei allem Respekt vor Wiese und seiner Leistung. Ich verstehe auch seinen Frust der zu dieser Tat geführt hat, aber er hat uns da einen Bärendienst erwiesen.

Es ist mir unverständlich warum es nicht klappt die mannschaft zu unterstützen, aber bei schlachtrufen gegen andere mannschaften insbesondere gegen bayern und den HSV machen mind. 3x so viele den mund auf...

ich war gestern mit meinen stiefvater im stadion
er war vorher erst einmal im stadion und das war auf schalke diese saison.
und er meinte gestern die stimmung war besser als die stimmung auf schalke

Das wundert mich auch nicht wirklich, so viele Bayern Fans die selbst in der Ostkurve waren. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Komischerweise sind wir der einzige Buli-Verein der Fans der Gastmannschaft auch noch in den Heimbereich lässt. Wirklich unfassbar, dass die Ordner vor der Ost die Bazis einfach so durchwinken.:wall:

Auch wenn ich die Situation genauso bescheiden finde wie du:
Das ist einfach falsch.
Das passiert bei anderen Vereinen auch.

Quelle bezüglich Singing Area-Auflösung? Meine, die gibts noch.
Die gab es mMn, so wie ursprünglich geplant, nie. Oder hast du jemals eine abgetrennten Bereich bemerkt in dem man nur mit den speziellen KArten hineinkommt?

Ich war gestern auch in der Ostkurve. Ich fand es ehrlich gesagt schockierend, dass das lauteste was ich gestern neben "zieht den bayern die Lederhosen aus" gehört habe, die Wiese-Wiese-Rufe nach seiner roten Karte waren...

Ich war und bin immer noch fassungslos. Bei allem Respekt vor Wiese und seiner Leistung. Ich verstehe auch seinen Frust der zu dieser Tat geführt hat, aber er hat uns da einen Bärendienst erwiesen.

Es ist mir unverständlich warum es nicht klappt die mannschaft zu unterstützen, aber bei schlachtrufen gegen andere mannschaften insbesondere gegen bayern und den HSV machen mind. 3x so viele den mund auf...

ES machen mehr mit weil es ein einfacher, eingänglicher Text ist der alle eint.
Ich finde das auch dämlich wir sollten Werder anfeuern und den anderen Mist lassen. Aber auch in den 70er und 80er Jahren haben bei Spielen gegen Schalke viele lieber Scheiße, Scheiße gebrüllt statt Werder, Werder..
Gut das diskutiert wird. Wenn die anderen Fans eben unter dem Dach stehen und das ein Vorteil ist muß unser Oberrang in der Ost eben dagegen halten.
Keine Ausreden mehr, ALLE müssen etwas tun

Ich weiß, dass ich nächste Woche in Mainz sein werde und mir dort wie immer die Seele aus dem Leib schreie und Werder damit unterstütze!! :svw_schal:

Back