Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
ich empfinde es eigentlich als eine selbstverständlichkeit. sonst kannste ja genau so gut in einer kneipe oder zuhause sky gucken

Ich teile Deine Meinung, dass es zu allererst die Stimmung auf den Rängen ist, die die Stadionatmosphäre ausmacht. Damit ist jeder im Stadion mitverantwortlich dafür, ob die Stimmung - und damit die Atmosphäre - gut oder schlecht ist. Dennoch ist "Selbstverständlichkeit" in meinen Augen übertrieben. Es gibt Leute, die gern Spiele live im Stadion sehen wollen - und eben nicht in der Kneipe oder auf der heimischen Couch -, die aber gleichzeitig keine Lust haben, sich an der Stimmung zu beteiligen, weil Stimmung für sie keine Priorität hat oder ihnen vielleicht sogar völlig egal ist. Das sollte man respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Einzige Einschränkung: wenn Leute, die nichts zur Stimmung beitragen, über die Stimmung meckern, dann finde ich das nicht in Ordnung. Meckern sollte nur, wer aktiv Stimmung macht oder machen will.

was willst du denn in dem moment außer dem spiel sehen? die fahnen, andere fans oder was?

Reaktionen (der Spieler, der Trainer, des 4. Mannes, der Zuschauer, etc.), Laufwege und Spielverständnis abseits des Balls, Anweisungen vom Trainer, etc. Es gibt so viel was man im Fernsehen nicht zu sehen bekommt, was jedoch auch mal ganz interessant ist.

ich finds ne scheiß einstellung, aber ich denke mal, auch das wird dich nicht überzeugen mitzusingen. ;)

So ist es. :)

Einzige Einschränkung: wenn Leute, die nichts zur Stimmung beitragen, über die Stimmung meckern, dann finde ich das nicht in Ordnung. Meckern sollte nur, wer aktiv Stimmung macht oder machen will.

So sieht es aus!

@rheinbacher
Wie ist deine Meinung zu Leuten die nur wegen der Stimmung ins Stadion gehen, denen das Spiel aber egal ist?

@rheinbacher
Wie ist deine Meinung zu Leuten die nur wegen der Stimmung ins Stadion gehen, denen das Spiel aber egal ist?

naja komplett egal wird das spiel ja wohl niemandem sein. ich persönlich interessiere mich im stadion aber auch nicht für die laufwege oder taktische mittel. nach einem stadionbesuch reicht es mir, wenn ich die wichtigsten sachen mitbekommen habe. den rest, also welcher spieler gut und wer schlecht war, taktik und so weiter, gucke ich mir dann zuhause bei werder.tv an.

Ich hätte gestern mehr Stimmung erwartet. Man konnte bei uns dahinten wohl was aus der Ostkurve hören, aber richtige Stimmung? Nee, da war auch schon mal mehr los. Vorteil gestern war auch, dass vielleicht 100 Hoffenheimer da waren. Aus dem gegnerischen Block konnte also nicht viel kommen. Von den Bremern hätte mehr kommen müssen. Von allen Seiten! Aber ok, es kann ja nur besser werden. Problematisch ist nur, dass wenn eine Mannschaft mit mehr als 100 Fans anreist, dann hört man wieder wenig... Leider!

Die Wechselgesänge hat man sehr gut gehört, und ich kann dir sagen, das löste bei mir endlich mal wieder Gänsehaut pur aus, auch wenn ich nur vorm PC hockte und das 700 km weit vom Geschehen entfernt. :)

Ich weiß ja nicht wo du gesessen hast, Nicole aber im Vergleich zu den ohne Dach spielen war es vorgestern richtig gehend laut. Und wenn die Murmeltierchöre anfangen, dann ist es egal wer da alles mitsingt (hier auch als Galeerengesänge oder Staubsaugergeräusche schon bzeichnet). Wenn die Oberrangler dann bald einziehen, dann gehts richtig los.
Ich saß jetzt 10 spiele West und es war richtiggehend körperlicher Schmerz.

Nochmal was zu dem was Waechter einwarf: kann ich unterschreiben. Deswegen geh auch ich zum Fußeck. Wenn mir dann mal was rausrutscht - situativ oder weil man sich mitreißen läßt - dann ist das gerne mitgenommen, wobei ich aber glaube, daß ich der etwas sangesfreudigere von uns bin? :D
Am Stadionbesuch liebe ich das ganze Spielfeld im Überblick zu haben. Warum spielt x den Ball so und nicht anders?
Im Fernsehen hast du nur nen kurzen Ausschnitt des Spielfeldes zudem werden x Szenen tausendfach wiederholt und andere gar nicht gezeigt - für mich völlig uninteressant so etwas.

auch geil. Geht keiner mehr ins Stadion, um ein "Wir"-Gefühl mit der Mannschaft zu haben?
Kein Wunder, daß bei uns so ne Scheißstimmung ist und unserer Mannschaft das kämpfen schwerfällt. Für wen auch?
Die einen analysieren sich n Wolf und die anderen kriegen 80% der Zeit nicht mit, was auf dem Spielfeld passiert.
1a

Hallo....., Ich habe block 35 (ecke süd/west oberrang) gesessen und ich war von der stimmung aus der ostkurve positiv überrascht.

ohne dach hat man fahnen und klatschen gesehen aber nichts gehört.

Diesmal kam der wechselgesang und -steht auf wenn ihr bremer seid- sehr super rüber,

das motiviert auch mehr zum mitmachen und wenn der oberrang in der ost voll ist und die west mitmacht wird das schon werden.

Am Anfang fand ich die Stimmung in Köln absolut OK, aber sie passte sich leider zunehmend dem Spiel auf dem Rasen an. Endgültig abgeschlossen mit der Stimmung hatte ich kurz vor dem 2:0, als "Deutscher Meister SVW" kam. Da habe ich mich wirklich gefragt, wer realitätsferner ist - die Spieler auf dem Platz, die offenbar glauben, dass Kampf überflüssig ist, oder diejenigen, die in der jetztigen Situation so ein Lied anstimmen.

Am Anfang fand ich die Stimmung in Köln absolut OK, aber sie passte sich leider zunehmend dem Spiel auf dem Rasen an. Endgültig abgeschlossen mit der Stimmung hatte ich kurz vor dem 2:0, als "Deutscher Meister SVW" kam. Da habe ich mich wirklich gefragt, wer realitätsferner ist - die Spieler auf dem Platz, die offenbar glauben, dass Kampf überflüssig ist, oder diejenigen, die in der jetztigen Situation so ein Lied anstimmen.

Das habe ich auch gedacht! Wenn man so hoffnungslos hinten liegt ist ein "wir wollen euch kämpfen sehen" angebrachter als ein "lalala oh weh oh weh"!
Bei einigen hab ich das Gefühl, Werder interessiert sie nicht!

Endgültig abgeschlossen mit der Stimmung hatte ich kurz vor dem 2:0, als "Deutscher Meister SVW" kam. Da habe ich mich wirklich gefragt, wer realitätsferner ist - die Spieler auf dem Platz, die offenbar glauben, dass Kampf überflüssig ist, oder diejenigen, die in der jetztigen Situation so ein Lied anstimmen.

Dass ich da nicht ganz mit dir übereinstimme, habe ich dir ja schon gestern im Zug gesagt. Ich sehe das nicht so eng, denn das "Deutscher Meister SVW" ist da eigentlich nur drin, weil es sich so schön auf "grün wie Gras und weiß wie Schnee" reimt. Außerdem kann man es ja auch auf die Vergangenheit beziehen, so wie z.B. "LGW" auf das Double-Jahr bezogen ist.

Dass ich da nicht ganz mit dir übereinstimme, habe ich dir ja schon gestern im Zug gesagt. Ich sehe das nicht so eng, denn das "Deutscher Meister SVW" ist da eigentlich nur drin, weil es sich so schön auf "grün wie Gras und weiß wie Schnee" reimt. Außerdem kann man es ja auch auf die Vergangenheit beziehen, so wie z.B. "LGW" auf das Double-Jahr bezogen ist.

Ich fand es gestern wirklich unpassend - auch wenn es lediglich als Bestandteil des Liedes gesungen wurde. Es gibt genügend andere Lieder oder Schlachtrufe, die man anstimmen kann und die nicht wie ein schlechter Scherz klingen. Immerhin gab's gestern keinen Wiedener, dann hätte ich mich nämlich komplett gefragt, in was für einem Film ich mich befinde..

Wurde das Lied gestern gesungen? Ich stand ganz unten im Block kurz nach dem Aufgang wo das Banner hochgehalten worden ist und kann mich nicht erinnern dass das da gesungen wurde.

Das war doch "Oh SV Werder, SV Werder Brem´ Oh SV Werder, Werder Brem´. Wir werden Deutscher Meister sein, wir halten zusammen, keiner ist allein wir singen zusammen, nicht allein!"

Naja lass uns da jetzt nicht drüber streiten, vielleicht irre ich ja;)

Kann ich so bestätigen. Vom "Grün wie Gras und weiß wie Schee..." habe ich Samstag nämlich auch nichts gehört.

Weiterhin anzumerken ist die Zerissenheit zu Spielende hin. Zuerst das "Außer Wiese könnt ihr alle gehen.", dann kommt ein Teil der Mannschaft zur Kurve und viele pfeifen, dann wird doch ein "Werder, Werder" angestimmt, bei dem dann auch wieder viele mitmachen.

Back