Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich weiß nicht wie´s im Stadion war, aber auf Sky fand ich die Stimmung richtig gut!
Von der Süd kam ja auch nicht viel - und zwischendurch hat man nur den Bremerblock gehört und zwar richtig schön laut. :svw_applaus:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass vor jedem Block ein sky-Mikro steht? Das wird dann nach Bedarf und Gutdünken so übertragen, wie es gerade rüberkommen SOLL!
Von im Fernsehen gehörter Stimmung aus dem Stadion kann man leider keinerlei Rückschlüsse mehr auf die "echte" Stimmung schließen.
Ich empfand jedenfalls auch in Werder´s Drangperiode nicht wirklich gute Stimmung bzw. gute Unterstützung der Mannschaft, das war in WOB deutlich besser!

Nachdem ich am Samstagabend im Signal Iduna Park war und mal wieder aktiv auf die Performance beider Fangruppen geachtet habe, möchte ich mal kurz mein Fazit mitteilen - auch wenn alles sicher schon mal irgendwie und irgendwo geäußert wurde...

1. der Bremer Support war leider mau. Wenn sich mal etwas von den paar Leuten, die was anstimmen, auf die Masse überträgt, dann sind es definitiv einfache und bekannte Anfeuerungsrufe! Unten im Unterrang haben 2-3 Reihen junger engagierter Fans (man mag sie der Ultra-Szene zusprechen...) die ganze Zeit durchgesungen - ich, wenige Reihen weiter oben, konnte nicht mehr verstehen, was der Text war, geschweige denn, dass ich mich jetzt noch an irgendeine Melodie erinnere.

Es wurde ein Flugblatt ausgeteilt, was wohl einen Appell darstellen sollte, sich an einem Gesang zu beteiligen. Ich selbst und alle Leute, denen ich es nachher gezeigt habe, haben nicht so recht verstanden, was damit gemeint war - zum einen nicht inhaltlich, zum anderen gab es kaum Absätze und viele (Komma-)Fehler, so dass es einfach abschaltet oben....

2. die Dortmunder sind auch nicht wirklich kreativ. Die singen auch nur "Heja BVB" und das uralte, noch von der Meisterschaft '95 bekannte Pippi Langstrumpf "wer wird Deutscher Meister - BVB Borussia"... - und: keinen stört es und ALLE machen mit, weil sie mitmachen können! So kriegt man ganz einfach ein Fußballstadion auf seine Seite!

FAZIT für mich aus dem, was aus den beiden Kurven kam - Bleibt bei dem, was alle mitsingen können, dann ist die Stimmung gut. Dafür braucht man die paar (im positiven Sinn) Verrückten , die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und schreien. Um so wichtiger also, dass diese sich Gedanken darüber machen, was sie von sich geben.

Es wurde ein Flugblatt ausgeteilt, was wohl einen Appell darstellen sollte, sich an einem Gesang zu beteiligen. Ich selbst und alle Leute, denen ich es nachher gezeigt habe, haben nicht so recht verstanden, was damit gemeint war - zum einen nicht inhaltlich, zum anderen gab es kaum Absätze und viele (Komma-)Fehler, so dass es einfach abschaltet oben....

stimmt, die 10 sekunden, die man braucht um diesen unglaublich langen flyer zu lesen und zu verstehen, kann man wirklich für besseres nutzen. und dass es um eine choreo ging, war auch nur sehr schwer zu erkennen, bei der überschrift "choreoalarm". :rolleyes:

wir können das ja so machen wie in der kirche, wenn die texte angeblich so schwer sind. wir legen an jeden OK-platz ein blatt von 10 werderliedern und dann muss man nurnoch ablesen:svw_applaus::svw_applaus:

stimmt, die 10 sekunden, die man braucht um diesen unglaublich langen flyer zu lesen und zu verstehen, kann man wirklich für besseres nutzen. und dass es um eine choreo ging, war auch nur sehr schwer zu erkennen, bei der überschrift "choreoalarm". :rolleyes:
So ist es, Ironie verstanden! :tnx:
Komische Wörter mit "Gülden", ach ich als Realschüler habs nicht oft gehört aber, dass es um eien Chroeo mit einer Folie und den Sinn, hab ich wohl verstanden. Das war nicht allzu schwer. Vorallem da ich schätzte 20x einen Zettel bekommen habe.
Habt ihr euch mit der Flyyeranzahl aber ein bisschen überschätzt wa? :lol::p

Ich habe den Flyer nicht gesehen, aber an ein paar Kommafehlern sollte das Verständnis nicht scheitern, oder...? Ich finde zwar, die müssen nicht sein, aber es gibt Schlimmeres ;)
In einem anderen Punkt gebe ich @Werderkranker aber Recht. So unkreativ Schlachtrufe auch sein mögen, sie sind am ehesten der Schlüssel, um möglichst viele Leute mitzunehmen. Und bei auseinander gerissenen Blöcken wie in Dortmund braucht man auch Geduld, da es dauert, bis sie von den Stehblöcken unten bei den Sitzblöcken oben ankommen. So oder so hoffe ich, dass es gegen den FCK im Weserstadion mehr Stimmung gibt, die Mannschaft kann's gebrauchen!

@datenwelle. Gern geschehen - und viel Erfolg bei der Ticketsuche!

Ich war zwar nicht da aber das würd mich nun doch interessieren.

Has du da nen Exemplar von?

hier :)

Zitat von WomlSascha:
Man kann auch Kritik einfach mal annehmen

sinnvolle kritik schon, sowas wie von werderkranker würde ich, wenn ich einer der macher der choreo wäre, aber sicher nicht annehmen. ist vielleicht nicht alles korrekt geschrieben auf dem teil, aber man versteht worum es geht und das ist die hauptsache.

Hallo liebe Werder-Freunde,:svw_applaus:
Ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit für die Uni. Mein Thema lautet:

"Gesänge von Werder-Fans - Eine musikalische und sozialpsychologische Studie"

Dafür brauche ich unbedingt Probanden die an meiner Erhebung teilnehmen könnten. (Test: ca. 20 Min.)
Am besten wäre ein Fanclub-Treffen, mit vielen Leuten auf einem Haufen (sowohl "Standard-Fans" als auch Ultras)
Profil: Dauerkartenbesitzer, wenn möglich Ost :svw_schal:

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Finn

mail: finn.larifari@gmx.de

@rheinbacher. Danke für den Link; ich habe den Text gelesen. Die Kommas sind echt nicht das Problem, aber der Text ist meiner Meinung nach zu lang und auch zu schwülstig. Schlimmer noch - er verrät Choreo-Unkundigen nur ansatzweise, was sie wann tun sollen! Ich kann daher nachvollziehen, dass manche nach einem oder zwei Sätzen aufgehört haben zu lesen. Es wäre sinnvoller gewesen, einfach zu schreiben, dass es beim Einlaufen eine Choreo geben soll und dass doch bitte jeder das Fähnchen auf seinem Platz hochhalten und, soweit zutreffend, mithelfen soll, dass die großen Folien ausgerollt werden können. Zwei, drei Sätze in fetten Lettern pro Flyer und jeder weiß Bescheid.

Damit meine ich, dass schon mehrfach Flyer mit Liedtexten in der Kurve ausgeteilt worden sind, aber trotzdem nicht mehr Leute mitgesungen haben als sonst..

Wenn ich bösartig wäre, würde ich jetzt fragen: waren die genauso abgefasst wie die Choreo-"Anleitung"?

Dann würde es mich auch nicht wundern, dass da nicht soviele mitmachen.

Oder waren die Lieder einfach zu lang und die Melodien nicht so bekannt?

Bevor ihr nun über mich herfallt: ich war in Dortmund, ich habe keinen Flyer erhalten, und dennoch hat das bei uns alles wie erwünscht geklappt. Weil ein halbwegs denkender Mensch von alleine rausfindet, was gemeint ist. Eine kurze, knappe Ansage wie: "Wir machen eine Choreo, macht doch bitte alle mit und seid vorsichtig mit der Folie" hätte m. E. gereicht.

Manchmal ist weniger mehr, gilt auch für den Support (wobei hier dann weniger mit einfacher gleichzusetzen wäre)!!

Wenn ich bösartig wäre, würde ich jetzt fragen: waren die genauso abgefasst wie die Choreo-"Anleitung"?

Oder waren die Lieder einfach zu lang und die Melodien nicht so bekannt?

Bevor ihr nun über mich herfallt: ich war in Dortmund, ich habe keinen Flyer erhalten, und dennoch hat das bei uns alles wie erwünscht geklappt. Weil ein halbwegs denkender Mensch von alleine rausfindet, was gemeint ist. Eine kurze, knappe Ansage wie: "Wir machen eine Choreo, macht doch bitte alle mit und seid vorsichtig mit der Folie" hätte m. E. gereicht.

Manchmal ist weniger mehr, gilt auch für den Support (wobei hier dann weniger mit einfacher gleichzusetzen wäre)!!

Ich konnte leider nicht in Dortmund sein und kann deshalb nicht beurteilen wie der Flyer aussah.

Die Flyer die in der Ost verteilt worden sind hätte man schon verstehen können, zumal ein Großteil der Ostkurvenbesucher ja schon eine Stunde vor Spielbeginn da ist und somit auch genug Zeit hätte den Flyer durchzulesen.
Das haben auch viele um mich herum, die Leute haben dann aber zum Großteil doch nicht mitgemacht, oder halt nur bei den wirklich ganz einfachen Sachen.

Naja...ich wollte mich eigentlich garnicht so in eure Diskussion einmischen, nur wie claas das sagte, dass man einfach mal Zettel mit Texten in der OK verteilt und dann ist alles gut...ganz so einfach ist es sicher nicht.

Ich konnte leider nicht in Dortmund sein und kann deshalb nicht beurteilen wie der Flyer aussah.

Die Flyer die in der Ost verteilt worden sind hätte man schon verstehen können, zumal ein Großteil der Ostkurvenbesucher ja schon eine Stunde vor Spielbeginn da ist und somit auch genug Zeit hätte den Flyer durchzulesen.
Das haben auch viele um mich herum, die Leute haben dann aber zum Großteil doch nicht mitgemacht, oder halt nur bei den wirklich ganz einfachen Sachen.

Naja...ich wollte mich eigentlich garnicht so in eure Diskussion einmischen, nur wie claas das sagte, dass man einfach mal Zettel mit Texten in der OK verteilt und dann ist alles gut...ganz so einfach ist es sicher nicht.

Korrekt!!

Back