Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061

Was soll man bei einem 6:0 machen, außer mit der Ironie-Keule schwingen? Wäre es dir lieber, es würde gesungen "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot!"?
Die Stimmung wäre schnell ins frustiert-aggresive gekippt, wenn man nicht versucht hätte, sich selbst hoch zu nehmen.
Das 6:0 war in dem Augenblick einfach so unreal, das man versucht hat, es einfach auszublenden. Glaub mir, sollten noch mehr solcher Ergebnisse folgen, wäre es mit der Ironie ganz schnell vorbei.

...und genau DAS ist spielsituationsbezogene Stadionstimmung, die sich viele Besucher eines Heimspiels wünschen ! :svw_schal::applaus:

:lol: jaha..einige Fragen :) : Was sagst Du denn dazu, dass ich das Ultra-Tum für eine Mode- und Eventerscheinung halte?

Ja gut, ab und zu mal Werder rufen hat aber rein gar nichts mit Support zu tun und schon gar nicht mit spielbezogenheit. Teilnahms- und Emotionslos ein Spiel im Sitzen verfolgen ist absolut legitim, den Leuten kann man ja nicht das Dasein verbieten, aber bei solchen Leuten hat man NULL das Gefühl das die irgendwie bei der Sache sind. Was du unter "spielbezogenheit" verstehst, kann man auch gut andersrum interpretieren.

Ja gut, ab und zu mal Werder rufen hat aber rein gar nichts mit Support zu tun und schon gar nicht mit spielbezogenheit. Teilnahms- und Emotionslos ein Spiel im Sitzen verfolgen ist absolut legitim, den Leuten kann man ja nicht das Dasein verbieten, aber bei solchen Leuten hat man NULL das Gefühl das die irgendwie bei der Sache sind. Was du unter "spielbezogenheit" verstehst, kann man auch gut andersrum interpretieren.

Es hat mMn deutlich mehr mit Support zu tun als mancher Dauergesang.
Das AntiGesang, "Fussballfans sind keine Verbrecher", "Gegen alle Stadionverbote" oder "ACAB" nichts mit Support zu tun haben da sind wir uns ja schonmal einig. Spielbezogenheit bedeutet Reaktionen auf das Spielgeschehen. Und auch mal ein "Ah" "Oh" "Scheisse" "Raunen".....

Aber bei einem Rückstand zu singen, "Werder ist klasse usw" ist Spielbezogen ? ich frage mich,was du unter Spielbezogenheit verstehst?!

Wenn die eigene Mannschaft 1:2 hinten liegt, und anstatt die Mannschaft nach vorne zu brüllen, lieber zu Singen,das der SVW so schön und klasse ist? Glückwunsch...

Ja gut, ab und zu mal Werder rufen hat aber rein gar nichts mit Support zu tun und schon gar nicht mit spielbezogenheit. .

Für mich deutlich mehr als die Anti-Stimmung der "Ultras". Der Begriff Modeerscheinung passt hier ganz gut, denke ich. In ein paar Jahren wird dies Antigetue "out" sein und man wird sich hoffentlich wieder um Fußballstimmung bemühen. Der Dauersingsang taugt als Support ungefähr so viel wie das Getröte der Vuvuzelas.

als ob das wärend des spiels irgendwann in letzter zeit mal gesungen wurde.

Ich habe ersteinmal nicht gewertet ob ich das gut oder schlecht finde, aber das solche sachen zuletzt nicht kamen ist einfach falsch.
Scheiss HSV kam, "Gegen alle SV" auch "Fussballfans sind keine Verbrecher" gab es zumindest in Hannover.... Einzig ACAB kann ich mich jetzt nicht erinnern, ob es das während des spiels gab.

wir müssen es wohl so hinnehmen wie es ist und akzeptieren das in einigen anderen stadien die stimmung deutlich besser ist. da kann man hier soviel schreiben wie man will. es ändert sich leider eh nicht weil die fanszene hier anders ist als bei anderen vereinen. ich finde das bei uns sehr viele eherpaare sind oder junge damen oder auch damen gruppen. das mag man bewerten wie man will. wenn man auf schalke ist oder in dortmund da sieht das ganz anders aus. die rivalität ist auch überall spürbar. ich komm ja selbst aus der gegend. in bremen und im direkten umland ist doch sonst nix außer das ca. 100 km entfernte hh. die mentalität ist anders. die leute sind eupforischer. ich sags nochmal, das hat alles seine vor und nachteile. in bremen ist es halt ein bischen beschaulicher. aber ich bin ein treuer werder fan in der vergangenheit gewesen und das bleibe ich auch. perfekt ist es nirgendwo :applaus:

Das AntiGesang, "Fussballfans sind keine Verbrecher", "Gegen alle Stadionverbote" oder "ACAB" nichts mit Support zu tun haben da sind wir uns ja schonmal einig. Spielbezogenheit bedeutet Reaktionen auf das Spielgeschehen. Und auch mal ein "Ah" "Oh" "Scheisse" "Raunen".....

Anti-Gesang ist ja auch nur eine emotionale Reaktion aus dem Spiel, egal welcher Klub, genau wie "Ah" "Oh" "scheisse" "Raunen". Wir sind uns einig, das "Ah" und "Oh" per Definition kein Support ist? Ich denke ja, schlimm ist das nicht.

Aber bei einem Rückstand zu singen, "Werder ist klasse usw" ist Spielbezogen ? ich frage mich,was du unter Spielbezogenheit verstehst?!

Wenn die eigene Mannschaft 1:2 hinten liegt, und anstatt die Mannschaft nach vorne zu brüllen, lieber zu Singen,das der SVW so schön und klasse ist? Glückwunsch...

Anstatt Werder nach vorne zu brüllen, sitzen ganz ganz viele während des gesamten Spiels, Glückwunsch.

"Der SVW ist super" ist ein Lied, was ich auch nicht wirklich toll finde, aber ansonsten kannst du doch alle Lieder singen, was spielt denn da der Spielstand für eine Rolle? Versteh ich überhaupt nicht.

Der Begriff Modeerscheinung passt hier ganz gut, denke ich. In ein paar Jahren wird dies Antigetue "out" sein und man wird sich hoffentlich wieder um Fußballstimmung bemühen. Der Dauersingsang taugt als Support ungefähr so viel wie das Getröte der Vuvuzelas.

Was denn für ein Anti-Getue? Das Getue der 10.000en Werder-Fans, denen scheinbar fast alles zu blöd ist was übers aufstehen hinausgeht?

Modeerscheinung meinst du? Es gibt nicht wenige, die ihr Leben danach richten. Manche, nicht alle werden ruhiger im Alter. Hat das was damit zu tun dass man im Alter nicht mehr so "dumm" und "pubertär" handelt? Ich denke nicht. Man wird ruhiger genauso wie nach ein paar Jahren eine Ehe bei sogar vielen nicht mehr so ist wie am Anfang, genauso wie es Leute gibt, die irgendwann keinen Bock mehr auf ihren Job haben. Ich glaube kaum, das man sich von jemandem der Ultras gerade mal schreiben kann, sagen lassen muss wie lächerlich man im Grunde ist bzw. etwas so Schönes, mit all seinen Facetten, kaputt reden lassen muss. Es reicht eigentlich, wenn man dich mit einem Lächeln ignoriert und innerlich weiß, das du keine Ahnung hast wovon du da redest.

Zu was "Dauersingsang" in der Lage ist, brauche ich auch nicht zum 1000x hinzuweisen.

Anti-Gesang ist ja auch nur eine emotionale Reaktion aus dem Spiel, egal welcher Klub, genau wie "Ah" "Oh" "scheisse" "Raunen". Wir sind uns einig, das "Ah" und "Oh" per Definition kein Support ist? Ich denke ja, schlimm ist das nicht.

Anstatt Werder nach vorne zu brüllen, sitzen ganz ganz viele während des gesamten Spiels, Glückwunsch.

"Der SVW ist super" ist ein Lied, was ich auch nicht wirklich toll finde, aber ansonsten kannst du doch alle Lieder singen, was spielt denn da der Spielstand für eine Rolle? Versteh ich überhaupt nicht.

Was denn für ein Anti-Getue? Das Getue der 10.000en Werder-Fans, denen scheinbar fast alles zu blöd ist was übers aufstehen hinausgeht?

Modeerscheinung meinst du? Es gibt nicht wenige, die ihr Leben danach richten. Manche, nicht alle werden ruhiger im Alter. Hat das was damit zu tun dass man im Alter nicht mehr so "dumm" und "pubertär" handelt? Ich denke nicht. Man wird ruhiger genauso wie nach ein paar Jahren eine Ehe bei sogar vielen nicht mehr so ist wie am Anfang, genauso wie es Leute gibt, die irgendwann keinen Bock mehr auf ihren Job haben. Ich glaube kaum, das man sich von jemandem der Ultras gerade mal schreiben kann, sagen lassen muss wie lächerlich man im Grunde ist bzw. etwas so Schönes, mit all seinen Facetten, kaputt reden lassen muss. Es reicht eigentlich, wenn man dich mit einem Lächeln ignoriert und innerlich weiß, das du keine Ahnung hast wovon du da redest.

Zu was "Dauersingsang" in der Lage ist, brauche ich auch nicht zum 1000x hinzuweisen.

Überrascht mich nicht,das du es nicht verstanden hast ;)

Auch das war zu erwarten... Solltest dein Repertoire mal erweitern...

Aber klaro bei Gegentor und Rückstand dann gleich danach zu Singen das Werder super ist usw,hat mega was mit Stimmung zu tun... Ihr zeigt immer auf die anderen... Die Anderen Ostbesucher sind Eventfans ,langweiler ect ect... Schon mal überlegt das einfach 95 % der übrigen Stadionbesucher kein Bock auf euer dauergedudel haben?! Meine güte,das sowas Monatelang überhaupt Diskutiert wird ist schon krass... Und dann immer zu sagen die anderen sind schuld,ist ja auch mega einfach :-)

Komisch, vor paar Jahren,wo es dieses Dauergedudel nicht gab, war das Westerstadion ein Hexenkessel.... Da war die gesamte Ost eine Einheit! Aber natürlich darf ich mir so eine Aussage nicht erlauben, da ich ja erst seit 1993 ins Stadion gehe...:rolleyes:

Komisch, vor paar Jahren,wo es dieses Dauergedudel nicht gab, war das Westerstadion ein Hexenkessel.... Da war die gesamte Ost eine Einheit! Aber natürlich darf ich mir so eine Aussage nicht erlauben, da ich ja erst seit 1993 ins Stadion gehe...:

Die Aussage des Weserstadions als Hexenkessel darfst Du mir unbekanntermaßen ganz sicher erlauben. Und zwar nicht erst seit 1993, sondern schon seit 1970.

Und die Einheit galt nicht nur die Ost, sondern fast immer für das ganze Stadion. Der Grund ist so banal wie einfach, das Geschehen auf dem Rasen sprich der Fussball waren Ursache und Auslöser für die Stimmung.

Heute sind es über weite Strecken zwei Parallelwelten. Der "Songcontest" bzw. das "Dauergedudel" findet dagegen weitestgehend völlig unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen statt. Und deshalb springt auch keiner der restlichen 34.000 in diese Form mit ein.

Die Aussage des Weserstadions als Hexenkessel darfst Du mir unbekanntermaßen ganz sicher erlauben. Und zwar nicht erst seit 1993, sondern schon seit 1970.

Und die Einheit galt nicht nur die Ost, sondern fast immer für das ganze Stadion. Der Grund ist so banal wie einfach, das Geschehen auf dem Rasen sprich der Fussball waren Ursache und Auslöser für die Stimmung.

Heute sind es über weite Strecken zwei Parallelwelten. Der "Songcontest" bzw. das "Dauergedudel" findet dagegen weitestgehend völlig unabhängig vom Geschehen auf dem Rasen statt. Und deshalb springt auch keiner der restlichen 34.000 in diese Form mit ein.

:tnx:

Back