Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Die, die in Sachen Pfeifen normal schnell dabei sind werden wohl mangels Erfolg den nächsten Spielen fern bleiben bis dann der Erfolg wieder da ist.

Ich vermute mal, das was Dizzy meint, war noch zu ES-Zeiten irgendwann zwischen 2000 - 2003. Das war, soweit ich mich erinnere, mit richtig dicken Boxen im Innenraum. Da kamen ganz schnell "Halt-die-Fresse"-Rufe aus dem Oberrang und dem Rest des Unterrang. Hörte sich aber teilweise auch wirklich schlimm an.

Danach gab es auch noch mal ne Anlage mit Mikro und Lautsprechern, was damit passiert ist weiß ich allerdings nicht (vielleicht kaputt???).

ah ok, kann ich mich nicht mehr dran erinnern naja aber man könnte es ja nochmal versuchen oder halt nicht...

Unabhängig jeglicher Kritik, die man gegenüber dem Verein und der Mannschaft hier äußert, halte ich es für selbstverständlich, die Mannschaft im Stadion dann zu supporten.

Als es bei uns gut lief, habe ich es bei Mannschaften, wo es schlecht lief immer verachtet, wenn deren Fans die Mannschaften stets gnadenlos ausgepfiffen haben und mir nie vorstellen können, dass dies bei Werder passieren könnte.

Es wird doch wie immer sein, die ganze Woche wird hier geredet nach dem Motto "Jetzt erst Recht" und "Samstag muss jeder alles geben".
Um dann um 15:28 Uhr die Ernüchterung folgen zu lassen. Das Ultra-Biotop singt und trommelt zwar, das aber eher im kleinen Familienkurs. Der Großteil des Restes steht schweigend herum und kriegt noch nicht einmal die Hände zum Klatschen zusammen. Und nach Spielende wird hier wieder gemeckert, was für eine schlechte Stimmung wir doch haben. Diejenigen, die das kritisieren, können wahrscheinlich allesamt durch die Reihe nichts dafür, aber ich finde es mittlerweile einfach nur noch ernüchternd.
Und nicht die Mannschaftsleistungen nehmen mir den Spaß am Stadionbesuch, sondern die inzwischen wirklich katastrophale Stimmung und das Wissen, dass wir die Mannschaft so nicht motivieren können, wie es i.d.R. selbst beim Tabellenachtzehnten der Fall ist.

:tnx:

Selbst bei Liedern wie "Oleeee SV Werder" und Ähnlichen bleibt es ähnlich leise, wie bei anderen Sachen.

Die Mannschaft hat sich der Leistung der Fans angepasst.

Selbst die Pfiffe würde man nicht mehr hören, wenn Frankfurt uns zu Grund und Boden singt...

Ja, auch ich denke, dass es genügend Stimmungsthreads gibt. Aber das folgende Zitat unseres Stadionsprechers ist für mich Anlass, einen weiteren zu eröffnen, diesmal mit einem konkreten Plan.
Mal eben mein persönlicher Senf dazu:

YNWA ist im Stadion durchaus spielbar (haben wir auch schon getan), aber man assoziiert es extrem mit anderen Vereinen.

Und: Es ist kein Ersatz für die bedingungslose Unterstützung unserer Mannschaft bei diesem Spiel. Wichtiger als ein Lied vor Anpfiff wäre, dass jeder einzelne Fan während des Spiels Gas gibt.

Und bei allem Unmut über die aktuelle Situation: Wir stehen nicht auf Platz 18, wir haben keine 250 Millionen € Schulden, wir haben keine Trümmermannschaft die zu gutem Fußball nicht in der Lage ist, wir haben keine Chaos-Vereinsführung. Ich halte derartige Panik-Szenarien im Moment für etwas übertrieben. Was sollen denn Fans von Köln, Mönchengladbach, Karlsruhe oder Essen sagen, wenn wir jetzt hier schon vor lauter Verzweiflung nicht mehr weiter wissen?

Die Mannschaft dürfte inzwischen wissen, dass sie sich jetzt den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen muss. Und sie braucht dazu die Unterstützung der Fans WÄHREND des Spiels, und damit meine ich wirkliche Anfeuerung und nicht das Abspulen von Ritualen. Wenn man nicht will, dass die Mannschaft spielt wie zuletzt, dann muss man sie auch mal tragen und ihr das Gefühl geben: "So, Jungs - Das ist jetzt mal ein RICHTIGES Heimspiel!" Ein Lied vor dem Spiel ist schön, aber kein Ersatz dafür.
Komplett ohne Rituale gehts auch nicht, daher mein Konzept (vor allem auf Ostkurve und Ultras als Antreiber bezogen): Vor dem Spiel bis ca.5 Minuten nach Spielbeginn: Gesänge, ruhig schwieriger Natur und gerne auch in einer festen Reihenfolge
bis ca.5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff: Laute und einfache Gesänge und Schlachtrufe, dabei die restlichen Tribünen mitreißen und aufs Spielgeschehen eingehen. Bei langweiligem Spielverlauf Wechselrufe, um die Stimmung nicht verebben zu lassen
5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff bis zur Halbzeit: Endspurt! noch einmal alles aus sich rausholen, Stimmung machen bis zum Umfallen, die Mannschaft mit aller Macht antreiben, damit die nochmal richtig Gas gibt. Wichtig: auch hierbei alle Tribünen einbeziehen, notfalls mit "Galeerenrufen".
In der zweiten Halbzeit das gleiche Programm.

Ja, und ich sehe nicht, wieso das nicht in den Stimmungsthread passt, da der Beitrag keine besondere Relevanz hat.
Man kann Stimmung nicht planen. Und wenn es so einfach wäre, das Publikum zu animieren, wäre es schon längst geschehen. Man kann den Ultras in vielen Punkten Kritik vorwerfen, aber dass in der Kurve einfach eine Menge lahme Leute stehen, die schlicht keine Lust haben, ihren Verein mittels ihrer Stimme zu unterstützen, hat sich inzwischen herausgestellt und ist nicht ihre Schuld.

Back