Naja also ich finde das nicht so in Ordnung was du sagst, für dich war alles schlecht!
Ich war zwar so früh auch noch nicht dabei aber ich denke jeder hat so seine Erinnerung an eine bestimmte Zeit bei Werder und seine Zeit und man behält doch er immer das schöne in Erinnerung, schlechte Dinge gibt es immer aber bei dir gab es wohl nur solche.
Aber ich gebe dir recht, wenn du damit meinst, dass man nicht nur in Nostalgie schweben soll, sondern sich in die aktuelle Zeit mit einmischt statt nur über früher zu reden.
lass den ersten teil weg und wir sind gar nicht so weit auseinander.
ich fand früher nicht alles schlecht, sonst wäre ich nicht mit begeisterung ins stadion gegangen. aber: es gab halt damals wie heute auch schattenseiten.
was nützt uns das lamentieren, dass früher alles besser war? (zumal es nicht stimmt)
irgendwie müssen sich mal wieder alle besinnen, dass es wieder für alle gut wird.
die ultras wissen doch gar nicht, wovon ihr hier redet, weil sie damals noch nicht mal in planung waren.
also sollte man ihnen nicht vorjammern, wie toll alles vor ihnen war, sondern mit ihnen zusammen lösungen finden, wie man wieder zueinander findet. denn niemand hat etwas davon, dass ihr die absoluten veteranen seid. toll, ihr seid alt, toll, ihr habt die stecktafel noch live gesehen, toll, ihr seid regelmässig nass geworden, weil es kein dach über der kurve gab.
was können menschen für ihr alter?
die jungen unter uns haben ihr alter nicht zu verantworten und machen heute eben das, was sie unter fankultur verstehen.
woher sollen sie wissen, wie es früher in der kurve war?
und selbst vor euch und vor mir gab es fankultur. und die war wieder anders als unsere.
da sind die leute mit hut ins stadion... ja und?
dinge verändern sich!
und auch heute ist nicht alles schlecht, man muss sich nur mal drauf einlassen. wenn man in englische stadien guckt, dann sieht man, was dauergesänge für stimmung erzeugen können, wenn sie aus tausenden von kehlen kommen.
was ist verkehrt daran, sich an solchen dingen zu orientieren, wenn einem die erfahrung von vor seiner geburt fehlt?
tut mir leid, hier ist nur kindergarten.
die sind doof, nein die sind doof, nein, doch, doch, nein...
es geht nicht um eure befindlichkeiten, sondern um stimmung... und da führen viele wege nach rom. und eurer ist nicht der einzig heilbringende, weil er vor 10, 20, 30 jahren schon begangen wurde...