Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@weltenbauer:

Ich glaube, es trifft schon ganz gut, wie du das einschätzt. Auf der einen Seite sind die da unten, und auf der anderen Seite sind die da oben.
Ist vielleicht ein Generationenkonflikt innerhalb der Kurve. So hat man das aber auch im richtigen Leben.

Nur ich glaube, keine Gruppe wird am Ende dadurch glücklich werden. Zum einen leidet am Ende die gesamte Unterstützung für die Mannschaft.

Ich muss zugeben, dass ich diesen Gesang größtenteils nicht mitsinge und auch nicht unbedingt teilen kann. Es trifft nicht meinen Geschmack und ich denke, dass es dem Team nicht viel nützt, wenn man "der SVW ist super und außerdem noch klasse" trällert.
Also ich finde mache Lieder einfach nur peinlich.
Aber es gibt meiner Meinung nach auch Lieder, die echt gut sind und sehr Massenkompatibel sind. Wie zum Beispiel "Oh SVW" oder " Allez, Deutscher Meister SVW, Grün wie Gras und weiß wie Schnee"
Nur mal um zwei zu nennen.
Man kann nur der Gruppe "da unten" vielleicht vorwerfen, dass sie sich nicht richtig reflecktieren, was die Kurve gerne mitmacht. Auswärts mag das ja anders sein. Aber diese Gruppe setzt sich auch 90 Minuten ein.
Wünschenswert wäre es, wenn es auf der einen Seite die kurzen massenhaften Schlachtrufe gibt, die das ganze Stadion mitreißen. Aber auch Wechselrufe, "steht auf wenn ihr Bremer seid" oder ähnliches gehören dazu. Ich finde, das muss generell öfter kommen. Dazu darf es dann auch mal ein Lied aus der Feder der Ultras sein.

Ein DJ bekommt auch keine Tanzfläche voll, wenn er nur seine Lieblingsmusik spielt und die Masse damit nichts anfangen kann.
Unsere Ultras sind natürlich keine DJs. Aber es ist nur mal ein kleiner Vergleich. Ich glaube, und das ist im Sinne der meisten Fans in der Ostkurve, geht es darum unsere Mannschaft zu unterstützen, damit auch Tore zu erleben und gemeinsam Siege zu feiern.
Letztendlich wollen wir alle nur unseren Spaß haben.

Ich glaube manchmal fehlt es bei allen beteiligten an Selbstreflektion. Es kommt Kritik und man haut einfach nur gegenseitig drauf, anstatt mal zu überlegen, wie es besser geht.

Es gibt keine Patentlösung. Aber es muss doch möglich sein, dass jeder aufeinander zugeht. Wenn das nicht möglich ist, spaltet sich die Fangemeinde immer weiter auf. Viele halten in Zukunft ganz die Klappe. Andere pöbeln nur aus ihrer Ecke und ein paar Fans versuchen durch traditionelles Anfeuer etwas zu bewegen. Damit wird nur erreicht, dass sich ganz viele kleine Grüppchen bilden.

@ Timbo: :tnx::tnx::tnx:

Das sollten wir uns mal alle zu Herzen nehmen. Die da unten, die da oben, Ost, Nord, West, Süd... Es geht doch letztendlich darum, die Mannschaft zu unterstützen und damit vielleicht auch etwas zu bewirken.

Problematisch ist leider nur die Umsetzung und das konstruktive Ansprechen der Probleme.
Ich denke, dass vor allem die engagegierten und organisierten Fans sich dieser Problematik stellen müssten. Da ist die Gruppe der Ultras natürlich eine große Fraktion. Dann gibt es noch jede Menge Fanclubs, die sich nicht unbedingt in die Singing Area gesellen, sonder eher "konservative" Supporter sind. Es gibt dann noch hunderte Fans, die nicht organisiert sind und auch gerne mal Stimmung mitmachen wollen.
Die ewigen Nörgler gibt es auch noch, den man sowieso nichts Recht machen kann.
Eine ganze große Gruppe fehlt allerdings im Moment in der Ost. Das sind die Leute aus dem Oberrang.

Da sieht man wie schwer es sein würde, die Anregungen und Wünsche aller einzubeziehen. Aber, dass man mehr gemeinsam versuchen muss, ist auch irgendwie klar.
Man muss Gemeinschaft wagen und nicht kaputtreden. Dabei meine ich aber auch nicht, dass eine Gruppe ihre Vorstellungen alleine durchsetzen darf. Denn dann sind wir nach 3 Woche wieder dort, wo man angefangen hat.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn die Ultras eine gewisse Richtung vorgeben beim Spiel. Denn irgendjemand muss den Takt angeben. Aber dieser Takt müsste ausgewogen für alle sein, so dass sich ein Stimmungspegel einstellt.
Es kann nur besser werden. Aber Schuldzuweisungen bringen letztlich überhaupt nichts. Damit kommen wir nicht weiter. Ich habe Vorstellungen und andere Leute auch. Daher gilt es eher einen Kompromiss zu finden, als immer zu sagen, dass alles schlecht ist.

Aber irgendwie ist das ja typisch deutsch. Solange mosern, wie es geht. Und wenn man Überlegungen machen soll, ist man plötzlich alleine. Das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Genauso, wie durch alle Fanschichten.

zumal die kritik derer, die sich über die ultras aufregen, hier auch ungehört verpufft...
vereinzelt melden sich hier zwar ein paar zu wort, aber die grosse masse treibt sich hier doch gar nicht rum.
insofern ist es natürlich hier einfach, über die ultras herzuziehen, da ja kaum gegenwehr kommt.
und mit gegenwehr meine ich nicht das gegengestänkere, was man hier schon vereinzelt vernehmen kann, sondern ein konstruktiver gedankenaustausch, damit alle mal darlegen können, was eigentlich ihre motivation im stadion ist.
die leute, die hier partei für die ultras ergreifen sind doch weder fähig, noch befugt, für die gesamtheit der ultras zu sprechen.
zumal ich sie kaum als homogene masse sehe - genausowenig wie ich die anderen fans in der kurve verallgemeinern und ihnen attribute wie kuttenträger, suffprolls, erfolgsfans oder zuschauer zuschreiben kann.
ich habe jedenfalls wenig hoffnung, dass sich in absehbarer zeit irgendwas an der situation ändert - und daran gebe ich allen beteiligten die schuld, da sich alle seiten total aufeinander eingeschossen haben!

Man kann sich echt nur noch aufregen was im Stadion passiert bzw. was da unten passiert. Das wurde am Wochenende im Stadion und nach dem Spiel außerhalb sehr gut deutlich!!!

Da sitzt der ganze Oberrang in der West und nicht ein Wechselgesang, wo das jetzt wohl kein Problem ist ! Bei steht auf wenn Ihr Bremer seit singen die da unten ihren kram einfach weiter es kotzt einen einfach nur noch an und es ist echt peinlich!!!
Und damit nur ein bzw zwei Beispiele

Es ist klar, da,s die Leute ( Die Masse, nicht die 100 Leute da unten) auch wenn mal was anständiges kommt, keinen Bock mehr haben was mit zu machen, da sie einfach keine Lust mehr haben auf den Kram, glaubt es oder nicht!!!!

Unterstützung der Mannschaft vor allem Spielbezogene und Reaktion auf Gesänge der Gäste Fans etc. z. B. die Sache mit Marin ist guter Support und das was die Leute wollen und nicht dieser Scheiß der dauernd da unten passiert und sich dann noch als die Werder Fans schlecht hin hinzustellen und solche ausdrücke die Normalos zu benutzen. Sorry aber selbst die Worte sind wohl noch zu nett und lasch gesagt, ihr kapiert das wohl nie aber sich mit den eigenen Fans Prügeln das klappt.

Was?

Ich stand - wie immer - gegen Köln links in der Ostkurve und hatte irgendwie den Eindruck, dass die Leute ein bisschen mehr dabei sind als sonst (diesmal keine Leute, die sich während des Spiels über ihr neues Handy oder so unterhalten) und dass die Stimmung sich gut entwicklen wird. Man muss ganz klar bedenken, dass durch das fehlende Dach der größte Teil des Schalls verloren geht. Wenn das Dach erstmal da ist, wird s gut abgehen!

Ich gehe nun bestimmt schon 15 Jahre ins Weserstadion bin aber kein "Ultra" ich muss für Stimmung sorgen wenn ich Stimmung will, das ist auch mein Motto. Nur wenn ich gewisse Lieder einfach nicht kenne, kann man auch schlecht mitsingen. Viele Lieder kenne ich auch und finde ich hammer, wie die Lieder aus dem Uefacup, die oft nur bei Auswertsspielen gesungen werden, das geht auch richtig ab. Die kann ich aber nicht im Weserstadion bringen, die kennt der Eintagsfan einfach nicht.

Versteh mich nicht falsch, ohne die Ultras wäre vermutlich überhaupt keine Stimmung im Stadion, nur sehe ich nicht die Absicht das gesamte Stadion in die Gesänge mit einzubeziehen, da ist mein Kritikpunkt.

Wir haben in Bremen einfach viele Fans die nicht so "euphorisch" sind. Als ich in Istanbul vor dem Uefacupfinale am Stadion, hätte Tickets für 30 € in einer Preiskategorie von 120 kaufen können, weil es einfach nicht ausverkauft war, dann denke ich mir das sowas bei einem Verein wie dem BVB undenkbar gewesen wäre (es waren echte Tickets ;-) )

Wir haben vielleicht nicht die lauteste Stimmung der Liga (vielleicht kommt das ja noch!), aber ich finde die Atmosphäre trotzdem positiv. Man denke nur an die superkritische Stimmung der Rehhagel-Jahre. Mit dem Fußball, den Schaaf spielen lässt, fing die Stimmung an, besser zu werden. Jetzt nach den erfolgreichen Jahren wird s natürlich tendenziell wieder kritischer gegenüber manchen Spielern. Trotzdem: Ich finde, wir haben eine sehr schöne Stimmung im Stadion, irgendwie positiv und freundlich. Wenn ich da z.B. an den HSV denke - die Fans sind nicht leise, aber zum einen sind sie bekanntermaßen nicht die sympathischsten und zweitens finde ich, dass die keine schöne Grundstimmung im Stadion haben, da ist es irgendwie kälter.

Lieber Chris!!!
Anstatt alles nieder zu machen kann man es auch etwas positiver sehen.

Lesen sollte man können!

Habe geschrieben wir haben das Potential dazu!
Das wird aber lange dauern und es soll ja auch als motivationshilfe sein!

Aber wir können das auch so machen, wenn du schon alles negativ siehst, dann brauchst du ja net mehr hier rein.

Und wenn jemand meint, dass dieser thread lächerlich oder blöd ist ok dann wissen WIR was wir von solchen Fans zu halten haben!

Wie gut das der Verein bescheid weisst und komm mir nun nicht mit irgendwelchen Sachen wie zb: Oh ja mit wem habe ich den gesprochen usw.

Naja wie gut das alles noch nebenbei läuft und schon mehr als 1000 Fans sich angeschlossen haben!

Naja das wollte ich nur mal los werden!
brauchst auch net zu hoffen das ich zurück antworte auf das was gleich folgt!

So nun geht Phase 1 witer mit oder ohne Ultras!!!
LG
:beer::svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Ich stehe nun auch schon seit einigen Jahren in der Ostkurve. Ich sehe für mich 2 Kritikpunkte:
1.)Das Getrommel... Für einige Lieder ist es vielleicht sehr passend, aber es muß nicht für alle Lieder immer derselbe Trommelrhytmus genommen werden. Mir geht das teilweise ziemlich auf die Nerven.
2.) Die Gesänge werden viel zu lang gesungen, dass da irgendwann der Großteil nicht mehr mitsingen möchte (obwohl es schade ist!), kann ich irgendwo verstehen.

Mir fällt da jetzt noch ein 3. Punkt ein. Warum nehmen die Ultras es nicht einmal auf, wenn an anderer Stelle ein SChlachtruf begonnen wird? Da singen die Ultras lieber ihr Liedchen weiter...

Eine gute und berechtigte Frage von dir!

Ich denke es wurde oft genug angesprochen !
Fakt ist wir brauchen die Ultras denn sie sind genauso kreativ wie alle Werderfans!
Fakt ist aber auch dass der Eindruck bei fast allen Stadiongängern geweckt wird, dass die Ultras nur ihr ding durchzieht!

Wenn die Ultas sich bereit erklären zu sagen: Ok die lieder sind halt doch länger und es klappt nicht dann machen wir gemeinsam was anderes, dass wäre der erste Schritt.

Denn man bemerkt nun so langsam ne Bewegung gegen die Ultras und neue Verbindungen für neue supporter!
Mehr möchte ich mal dazu nichts sagen!
Nur ich würde es schade finden, wenn sich die Ultras ausgrenzen würden bzw man 2 Fanlager hätte.

Schön und super wäre, wenn sich mal supporter melden würden bitte, damit man sich mal unterhalten kann!
vielen Dank

ach ja *seufz*

In jedem Fall ist Rapid eine andere Liga (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

Aber: (und das ist ganz ernst gemeint)

Hört irgendjemand in diesem wirklichen tollen Video

a) Dauergesänge?

b) mehrstrophige Song-Kompositionen?

Ich höre:

a) Klatsch - Klatsch - Klatsch "RAPID"

b) "Allez" Klatsch - Klatsch

c) "Wer nicht hüpft" Klatsch - Klatsch

d) Seven-Nation-Army (genauso schlecht wie DÖP, DÖP oder unser ATC-Mist)

und was gibt es bei uns:

http://www.youtube.com/watch?v=ol3yYSa-a0Q&feature=related
(OHNE Klatschmöglichkeit - hört sich sogar IM Block schon lächerlich an)

http://www.youtube.com/watch?v=_5gfhNvloGU&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=Ed2leWwENVg&feature=related
(Sambagetrommel, das das Mitklatschen enorm erschwert)

das könnte durchaus funktionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=MsEKCOtvtmM

Entscheidend ist und bleibt und der Beweis ließe sich relativ einfach führen:
Das, was sich die Jungs unter dem Gedanken "richtige Anfeuerung" vorstellen, ist und bleibt in meinen Augen ein Irrweg. Sinnvoll in privaten Gesangsgruppen oder bspw. in geschlossenen Räumen wie beim Hallenturnier. Für das Weserstadion - unser Heimspielstadion - ist der Mist einfach unpassend und nicht stadiontauglich, massenkompatibel schon gar nicht.

http://www.youtube.com/user/18Werder99Essen4ever#p/a/f/2/SrquqE5Gal8

gwg

svwb

Ich denke es wurde oft genug angesprochen !
Fakt ist wir brauchen die Ultras denn sie sind genauso kreativ wie alle Werderfans!

Du hast vollkommen recht... Aber manchmal ist weniger mehr! Ja, es ist toll, wenn sich die Ultras neue Melodien und Texte für einen neuen Werdersong ausdenken! Darauf können sie auch stolz sein, aber wenn das Ding in der Praxis nicht funktioniert, muss man es abhaken und nicht stundenlang "alleine" für sich singen! Nur dadurch entsteht ein "Anti- Stimmung" gegen die Ultras!

hehehehe das hast du gut gesagt SportVereinWERDERBREMEN!

Ja klar ist das ne andere Liga aber man könnte es irgendwann so hinbekommen aber wir fangen mal langsam an!

Ich sags aber nochmal bitte liebe Ultras meldet euch danköööööööööööö:beer::beer::beer::beer::svw_schal::applaus:

Back