Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Weiß nicht, das find ich schon fast beleidigend. Nur weil ich keine Fahne inner Hand hab, sondern nen Schal um Hals und keine schwarze Regenjacke sondern nen Trikot unterstütz ich Werder nicht?
Hm, ich fühl mich irgendwie bestätigt.

ja, genau das meinte er....ach ne doch nicht. aber hauptsache mal wieder das klischee vom schwarz gekleideten ultra rausgeholt ne?

Im Eröffnungspost steht der Sinn dieses Threads erklärt. Nur leider hat sich das hier zu einem Double des Stimmungs-Threads entwickelt mit den gleichen Problemen und Anfeindungen.

Das war aber abzusehen...! Einer äußert nen Wunsch, der andere findet den aber nicht gut... du wirst in diesem Forum NIE auf einen Nenner kommen und die Stimmung in der OK wird sich auch nur verbessern, wenn jeder bereit ist das Team bedingungslos zu unterstützen, auch wenn einem das ein oder andere Lied nicht zusagt oder die Mannschaft z.B. in Rückstand geraten ist. Im Übrigen fällt mir extrem auf, dass das Publikum in der Ostkurve immer jünger wird... gegen Köln hatten wir mindestens 40 Kinder vor uns (10-11 Jahre)... von denen kannte natürlich keiner die Texte...

Weil die Kurve voher von Dauergedudel eingelullt wurde.
Himmel, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und Zwirn: Die Leute, die im Bremer Stimmungszentrum (bzw. eher dem stimmungszerstörenden Zentrum) stehen, hören doch garnichts davon, was im Stadion abgeht.
Der Fan außerhalb dieser Zone - sei es im alten Oberrang Ost, auf der Süd, Nord oder in der West merkt aber sehr wohl, was an Stimmung im GANZEN Stadion ankommt und beteiligt sich auch gerne im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und Präferenzen...
...und das ist nunmal eher KLATSCHEN, "WERDER" rufen, AUFSTEHEN oder bei der Laola mitmachen.

Ach ja, die Ausrede, dass man vom "Dauergedudel" eingelullt ist und deshalb dann auch bei den Schlachtrufen nicht mitmacht, finde ich echt super. Hauptsache alle Schuld auf den anderen schieben. Das der Rest des Stadions (also auch Süd und Nord) sich gerne an z.B. "Werder, Werder"-Rufen beteiligt, muss wohl auch irgendwie an mir vorbeigegangen sein.

Wer ernsthaft glaubt, dass das Weserstadion komplett "Whoop SVW" oder "Der SVW ist klasse" mitsingt, dem spreche ich hiermit den kompletten Verstand ab, Ende.

Ich glaube nicht, dass das ganze Stadion "Whoop SVW" oder andere Sachen singt, da ein Großteil der Fans schon bewiesen hat, keinen Bock auf jeglichen Support zu haben.

Bei diesen Gesängen handelt es sich einzig und allein um Selbstinszenierung und -beweihräucherung einzelner Fan-Gruppen, die meinen, dass immer längere, kompliziertere und vermeintlich einzigartige Texte eine gute Fanszene auszeichnen. Das sehe ich grundlegend anders und ich verstehe jeden - auch jeden der Stehplatz-Fans -, der diesen Mist nicht mitmachen

Die Meinung kannst du gerne haben.

Es ist ja nicht mal mehr möglich, einen vernünftigen Klatschrhythmus für das Stadion vorzugeben, weil unser Sambatrommler seinen persönlichen Percussionkursus innerhalb des Stadions ausübt.

Wie in jedem meiner posts ein versöhnlicher Vorschlag. Vielleicht sollte man mal eine Unterscheidung zwischen Heim- und Auswärtssupport betrachten.
Meiner Sichtweise nach ist bei den Auswärtsspielen durch den hauptsächlich vorhandenen engagierteren Fan und das größere Zusammengehörigkeitsgefühl der "kleinen" Fangemeinde im Kontrast zu den zahlenmäßig überlegenden gegnerischen Fans eher möglich auch "alternativere" Gesänge einigermaßen lautstark hinzubekommen. Für die Heimspiele ist meines Erachtens aber in jedem Fall massenkompatibler, für das komplette Stadion tauglicher Support von Nöten!

gwg

svwb

Das einzige, was ich bei Heimspielen im Moment eigentlich vermisse, ist der Wechselgesang mit der West, der jetzt ja sciher gut funktionieren würde, mit den ganzen Ost-Oberrang Leuten.

ForzaBremaQ

Der gesang mit dem ATC melodie ist gut und auch kreativ.
Das sollte auch so bleiben.

Den rest bzw alle 'Vorschläge wurden ja schon gemacht und wird weiterhin gesammelt!:beer:

Man kann sich echt nur noch aufregen was im Stadion passiert bzw. was da unten passiert. Das wurde am Wochenende im Stadion und nach dem Spiel außerhalb sehr gut deutlich!!!

Da sitzt der ganze Oberrang in der West und nicht ein Wechselgesang, wo das jetzt wohl kein Problem ist ! Bei steht auf wenn Ihr Bremer seit singen die da unten ihren kram einfach weiter es kotzt einen einfach nur noch an und es ist echt peinlich!!!
Und damit nur ein bzw zwei Beispiele

Es ist klar, da,s die Leute ( Die Masse, nicht die 100 Leute da unten) auch wenn mal was anständiges kommt, keinen Bock mehr haben was mit zu machen, da sie einfach keine Lust mehr haben auf den Kram, glaubt es oder nicht!!!!

Unterstützung der Mannschaft vor allem Spielbezogene und Reaktion auf Gesänge der Gäste Fans etc. z. B. die Sache mit Marin ist guter Support und das was die Leute wollen und nicht dieser Scheiß der dauernd da unten passiert und sich dann noch als die Werder Fans schlecht hin hinzustellen und solche ausdrücke die Normalos zu benutzen. Sorry aber selbst die Worte sind wohl noch zu nett und lasch gesagt, ihr kapiert das wohl nie aber sich mit den eigenen Fans Prügeln das klappt.

Armer SVW das es das gibt einfach nur noch peinlich und von mir aus lasst nun die Sprüche raus!
Euer Weg, wird jedes Mal im Weserstadion wiederlegt!

Hat mir gerade jemand geschickt!
http://www.youtube.com/watch?v=0stRL0yQXD4&NR=1

Wenn wir das hinbekommen irgendwann MIT den ULTRAS, dann werdne ALLE Gegner sich in die Hosen machen bei uns in Bremen und wie gesagt das Potential haben wir!

Im übrigen sind hier tolle Vorschläge zur Verbesserung der Stimmung gekommen vielen Dank erstmal dafür macht weiter so!:applaus::applaus::applaus::svw_schal:

Man sollte nicht jede Saison neuen Lieder anstimmen sondern bei den alten Schlachtrufen bleiben. Mich haben die Fans aus Genua sehr beeindruckt, "Gloria ... " Kurz und knackig, nicht so wie bei uns wenn es mal wieder "lalalalala it goes around the world lalalalal ..." ka was sie genau singen. Es erinnert mich dann an 90er chartmucke oder die nen Gruppenauftritt von DJ Bobo.
Ich habe mich inzwischen aus der Ostkurve zurückgezogen.

Die Ultras spielen ihr Programm runter und es hat für mich den anschein als haben Sie nicht wirklich die Absicht das gesamte Stadion mit einzubeziehen.

Die vergleichsweise mittelmäßige bis ruhige Stimmung gebe ich aber allein der Philosophie von Werder zur Verantwortung. Die "Gelegenheits -und Sonnenscheinfans" machen die Stimmung einfach kaput.

Klar wird es mal laut wenn wir 6:0 gegen Barcelona im CL halbfinale führen würden. Es sollte aber auch bei nem 0:2 gegen Nürnberg in der Buli die Mannschaft das Gefühl bekommen es gibt viele Fans die an das Team glauben und ihm Kraft geben.

Der Thread ist nett gemeint, aber vermutlich lesen hier nur die Leute mit, die ohnehin für die bisherige Stimmung sorgen, daher sollte man eher den Wunsch nach mehr Dauerkarten der GF klarmachen, dass man wählen muss zwischen der aktuellen Philosophie oder einem Hexenkessel.

Ein Dauerkartenbesitzer geht nur wegen der Stimmung ins Stadion und um seine Mannschaft zu unterstützen. Er bringt automatisch mehr Stimmung ins Stadion.

Meine direkten Vorschläge:
1. Fangesänge der Ultras:
90% einfache und alte Lieder die jeder kennt.
10% neue kreative Ansätze (Ich persönlich finde den ATC-Spaß nur peinlich).
2. Sollte mal ein nicht Ultrablock ein Lied anstimmten, müsste der Utrablock dieses mal übernehmen und nicht mit einem eigenen Gesang überdecken.

3. Punkt 1 und 2 sollen dazu beitragen ein WIR-Gefühl zu schaffen, dass jemanden dazu anregt mitzumachen. Es funktioniert ja bei Sachen wie STEHT AUF WENN IHR BREMER SEID.

Ich hoffe die Ultras nehmen es nicht persönlich. Es ist lobenswert, dass ihr euch die Zeit nehmt neue Lieder einstudiert und Zeit investiert. Meine persönliche Meinung ist es aber, so einfach, so kurz und so laut wie möglich einen Gesang anzustimmen. Lieber mal ne Pause als Dauergesang mit ein paar Trommlern.

Weiß nicht, das find ich schon fast beleidigend. Nur weil ich keine Fahne inner Hand hab, sondern nen Schal um Hals und keine schwarze Regenjacke sondern nen Trikot unterstütz ich Werder nicht?
Hm, ich fühl mich irgendwie bestätigt.

und wer hat das jetzt wiede behauptet?:rolleyes:

Ein Dauerkartenbesitzer geht nur wegen der Stimmung ins Stadion und um seine Mannschaft zu unterstützen. Er bringt automatisch mehr Stimmung ins Stadion.

ein Dk-Besitzer, der wegen der Stimmung ins stadion geht, muss noch lange nicht selber stimmung produzieren...

und wer hat das jetzt wiede behauptet?:rolleyes:

ein Dk-Besitzer, der wegen der Stimmung ins stadion geht, muss noch lange nicht selber stimmung produzieren...

Das stimmt, er bringt aber mehr Vorraussetzungen mit als ne lustige f
Frauengruppe die zwar niemals Fußball im TV guckt, aber die WM ja so toll fand dass sie die vier Tickets von Vati dafür nutzt sich über die trainierten Beine von Hugo Almeida zu unterhalten ...:wall:

Man sollte nicht jede Saison neuen Lieder anstimmen sondern bei den alten Schlachtrufen bleiben. Mich haben die Fans aus Genua sehr beeindruckt, "Gloria ... " Kurz und knackig, nicht so wie bei uns wenn es mal wieder "lalalalala it goes around the world lalalalal ..." ka was sie genau singen. Es erinnert mich dann an 90er chartmucke oder die nen Gruppenauftritt von DJ Bobo.
Ich habe mich inzwischen aus der Ostkurve zurückgezogen.

Die Ultras spielen ihr Programm runter und es hat für mich den anschein als haben Sie nicht wirklich die Absicht das gesamte Stadion mit einzubeziehen.

Die vergleichsweise mittelmäßige bis ruhige Stimmung gebe ich aber allein der Philosophie von Werder zur Verantwortung. Die "Gelegenheits -und Sonnenscheinfans" machen die Stimmung einfach kaput.

Klar wird es mal laut wenn wir 6:0 gegen Barcelona im CL halbfinale führen würden. Es sollte aber auch bei nem 0:2 gegen Nürnberg in der Buli die Mannschaft das Gefühl bekommen es gibt viele Fans die an das Team glauben und ihm Kraft geben.

Der Thread ist nett gemeint, aber vermutlich lesen hier nur die Leute mit, die ohnehin für die bisherige Stimmung sorgen, daher sollte man eher den Wunsch nach mehr Dauerkarten der GF klarmachen, dass man wählen muss zwischen der aktuellen Philosophie oder einem Hexenkessel.

Meine direkten Vorschläge:
1. Fangesänge der Ultras:
90% einfache und alte Lieder die jeder kennt.
10% neue kreative Ansätze (Ich persönlich finde den ATC-Spaß nur peinlich).
2. Sollte mal ein nicht Ultrablock ein Lied anstimmten, müsste der Utrablock dieses mal übernehmen und nicht mit einem eigenen Gesang überdecken.

3. Punkt 1 und 2 sollen dazu beitragen ein WIR-Gefühl zu schaffen, dass jemanden dazu anregt mitzumachen. Es funktioniert ja bei Sachen wie STEHT AUF WENN IHR BREMER SEID.

Ich hoffe die Ultras nehmen es nicht persönlich. Es ist lobenswert, dass ihr euch die Zeit nehmt neue Lieder einstudiert und Zeit investiert. Meine persönliche Meinung ist es aber, so einfach, so kurz und so laut wie möglich einen Gesang anzustimmen. Lieber mal ne Pause als Dauergesang mit ein paar Trommlern.

Nicht gut,
is zwar ok dein Vorschalg weil er scheinbar doch durchdacht ist aber ansonsten....naja will mal nicht ausschreiben

ich hätte kein bock auf irgendwelchen unkreativen 0815 Müll,
und das natürlich die Probleme bei der Szene gesucht werden is ja auch klar, wir sind ja nur die die veruschen für Stimmung zu sorgen, und wenn andere einfach nicht mitsingen weil ihnen die Gesänge nicht passen sollten diese Leute das vlt. doch mal überdenken und einfach mitsingen anstatt hier zu meckern

deshalb noch einmal

SINGEN STATT MECKERN!!!!!

Ich stand - wie immer - gegen Köln links in der Ostkurve und hatte irgendwie den Eindruck, dass die Leute ein bisschen mehr dabei sind als sonst (diesmal keine Leute, die sich während des Spiels über ihr neues Handy oder so unterhalten) und dass die Stimmung sich gut entwicklen wird. Man muss ganz klar bedenken, dass durch das fehlende Dach der größte Teil des Schalls verloren geht. Wenn das Dach erstmal da ist, wird s gut abgehen!

Man kann sich echt nur noch aufregen was im Stadion passiert bzw. was da unten passiert. Das wurde am Wochenende im Stadion und nach dem Spiel außerhalb sehr gut deutlich!!!

Da sitzt der ganze Oberrang in der West und nicht ein Wechselgesang, wo das jetzt wohl kein Problem ist ! Bei steht auf wenn Ihr Bremer seit singen die da unten ihren kram einfach weiter es kotzt einen einfach nur noch an und es ist echt peinlich!!!
Und damit nur ein bzw zwei Beispiele

Es ist klar, da,s die Leute ( Die Masse, nicht die 100 Leute da unten) auch wenn mal was anständiges kommt, keinen Bock mehr haben was mit zu machen, da sie einfach keine Lust mehr haben auf den Kram, glaubt es oder nicht!!!!

Unterstützung der Mannschaft vor allem Spielbezogene und Reaktion auf Gesänge der Gäste Fans etc. z. B. die Sache mit Marin ist guter Support und das was die Leute wollen und nicht dieser Scheiß der dauernd da unten passiert und sich dann noch als die Werder Fans schlecht hin hinzustellen und solche ausdrücke die Normalos zu benutzen. Sorry aber selbst die Worte sind wohl noch zu nett und lasch gesagt, ihr kapiert das wohl nie aber sich mit den eigenen Fans Prügeln das klappt.

Armer SVW das es das gibt einfach nur noch peinlich und von mir aus lasst nun die Sprüche raus!
Euer Weg, wird jedes Mal im Weserstadion wiederlegt!

und weiter geht's...
die da unten - die da oben.

meine beobachtung (da ich mich weder zu denen da unten noch zu denen da oben zähle):
von da unten kommt 90 minuten einsatz. manches ist unangebracht, manches finde ich ausgesprochen gut und kreativ.
von da oben kommt situationsabhängig einsatz. manches finde ich unterstützend und mitreissend, manches einfach nur besoffen prollig und beleidigend.
die da unten sehen sich meiner meinung nach zu oft als fans erster klasse (trotz ihres alters und der tatsache, dass andere neben ihnen schon jahrzehnte länger regelmässig ins stadion gehen).
die da oben jammern und meckern ständig und beschimpfen eigene spieler und gehen, bevor das spiel vorbei ist, wenn es nicht so läuft.

so sehe ich die da unten und die da oben. aber wenn die da unten und die da oben nicht irgendwann raffen, dass es mal wieder ein wir alle zusammen geben muss, wird sich diese diskussion ewig hinziehen und die stimmung wird noch beschissener und die gräben immer tiefer.
die einzigen leidtragenden werden die spieler sein, die dann ganz auf unterstützung verzichten müssen.

und wer meint, längere, "einlullende" gesänge könnten nicht mitreissend sein, war noch nie in einem englischen stadion, wo diese art der unterstützung schon längere tradition hat.
und glaubt mir, diese lieder, aus 20000 kehlen können gänsehautatmosphäre verbreiten!
ich sehe eher das problem, dass einige bei ihrem pegel das singen solcher lieder nicht mehr gebacken bekommen.

und wer meint, sein ding durchziehen zu können, auf die stimmung im stadion nicht zu reagieren zu müssen und sich vom restlichen block abgrenzen zu können, weil der eigene weg ja der so viel bessere ist, wird sich irgendwann isolieren und sich wirklich nur noch selber feiern...

aber eines ist auch klar. wenn man selber nur bereit ist, alle 10 minuten werder zu rufen und ab und an mal einen wechselgesang mitzumachen, hat man wenig berechtigung, anderen vorzuschreiben, wie sie die restlichen 70 minuten des spiels zu füllen haben.

und man kann eben keine 90 minuten mit schlachtrufen, laola und wechselgesängen füllen. da braucht es auch mal dauergesang... und wenn alle mitmachen würden, wäre auch der imposant!

Back