Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Will jetzt keinen an die Karre pissen, bin zwar immer für Support, aber kann ein ganz wenig die Leute verstehen die im Stadion unterhalten werden wollen. Nur die, die nichtmal ein "Werder" rauskriegen sind trotzdem die ersten die Pfeifen, wenn man nur Null:Null spielt...

Was mich mal richtig aufgeregt hat war, dass ich auf der Süd im Unterang saß, weil keine Dauerkarte und auf freie Karten angewiesen bin, und uns dann ne Gruppe von Leuten quasi ausgelacht hat, dass wir ganze Zeit Stimmung gemacht haben, bzw. sogar meinten wir sollen nicht so rumschreien... Sowas geht mal gar nicht, da war so eine Wut im bauch :wall:, unvorstellbar. Aber alle Brementrikot an, versteh ich nicht..

Und Schade finde ich einfach, dass es so viele Antisupporter gibt, die ihre Dauerkarten in der Ost haben. Dann sollen die sich doch auf die geraden umlegen lassen. Dann hätte man endlich mal ne geschlossene Kurve die Stimmung macht. (Bitte keine Ultradauergesangdiskussion aufflammen lassen)

Will jetzt keinen an die Karre pissen, bin zwar immer für Support, aber kann ein ganz wenig die Leute verstehen die im Stadion unterhalten werden wollen. Nur die, die nichtmal ein "Werder" rauskriegen sind trotzdem die ersten die Pfeifen, wenn man nur Null:Null spielt...

Was mich mal richtig aufgeregt hat war, dass ich auf der Süd im Unterang saß, weil keine Dauerkarte und auf freie Karten angewiesen bin, und uns dann ne Gruppe von Leuten quasi ausgelacht hat, dass wir ganze Zeit Stimmung gemacht haben, bzw. sogar meinten wir sollen nicht so rumschreien... Sowas geht mal gar nicht, da war so eine Wut im bauch :wall:, unvorstellbar. Aber alle Brementrikot an, versteh ich nicht..

Und Schade finde ich einfach, dass es so viele Antisupporter gibt, die ihre Dauerkarten in der Ost haben. Dann sollen die sich doch auf die geraden umlegen lassen. Dann hätte man endlich mal ne geschlossene Kurve die Stimmung macht. (Bitte keine Ultradauergesangdiskussion aufflammen lassen)

:tnx::tnx::tnx:

Sowas is echt zum kotzen, solche Leute regen mich echt auf, grade wenn diese Leute noch ne Dauerkarte für die Ost haben, wenn man sein Mund nichtmal aufbekommt brauch man nicht in die Ost gehen!!!

Solche Leute regen mich einfach nur auf, besonders wenn die dann auch noch ne DK für die Ost haben:wild::wall::wall::wall:

hier steht aber teilweise einfach mal kompletter Schwachsinn.

Man sollte nicht mehr ins Stadion wenn man nicht mitgröhlt und singt...ooooooooohmann

Ich persönlich stehe zwar meistens in der Ost und bin auch fleißig am unterstützen/supporten/singen/schreien aber mal im Ernst...
Ein Großteil des Stadions geht nicht nur zum Singen ins Stadion.

Nehmen wir mal Herrn K. mit Frau und den 3 Lütten. Die kiddies sind auch da um ihre Idole zu sehen, die Eltern um vllt nen Familytag zu haben. Deswegen sollte man sie doch nicht aus dem Stadion verbannen?!?! Oder wünschen das solche Leute nicht kommen. Es gibt 1000 Gründe um ins Stadion zu gehen und es gibt 1000 Möglichkeiten seinen VErein zu unterstützen. Das muss nicht immer Allez SVW schreien sein!

Die Leute dürfen natürlich nicht fehlen die das tun. Die gehören genau so dazu wie die Familie, Die F Jugend vom Vorort-Club oder eben ne Rentnertruppe...

Werder Fans sind wir ja doch alle! :svw_applaus:

hier steht aber teilweise einfach mal kompletter Schwachsinn.

Man sollte nicht mehr ins Stadion wenn man nicht mitgröhlt und singt...ooooooooohmann

Ich persönlich stehe zwar meistens in der Ost und bin auch fleißig am unterstützen/supporten/singen/schreien aber mal im Ernst...
Ein Großteil des Stadions geht nicht nur zum Singen ins Stadion.

Nehmen wir mal Herrn K. mit Frau und den 3 Lütten. Die kiddies sind auch da um ihre Idole zu sehen, die Eltern um vllt nen Familytag zu haben. Deswegen sollte man sie doch nicht aus dem Stadion verbannen?!?! Oder wünschen das solche Leute nicht kommen. Es gibt 1000 Gründe um ins Stadion zu gehen und es gibt 1000 Möglichkeiten seinen VErein zu unterstützen. Das muss nicht immer Allez SVW schreien sein!

Die Leute dürfen natürlich nicht fehlen die das tun. Die gehören genau so dazu wie die Familie, Die F Jugend vom Vorort-Club oder eben ne Rentnertruppe...

Werder Fans sind wir ja doch alle! :svw_applaus:

Ja ich hab ja nix dagegen wenn die sich Sitzer kaufen und sich nen schönen Tag machen oder so,

es geht ja darum das es auch solche 0 Bock Typen gibt die eine DK für die Ost haben und sich dann unter anderem sogar auch noch wie schon ein paar mal geschrieben hier über Fahnen usw. aufregen.....

Sowas kotzt mich einfach an....

Wenn wir schon so schön dabei sind... da du so schön auf meinen Beitrag eingehst - änder doch bitte die pronomen in weibliche. Als ich das letzte mal nachgeguckt hab, war ich noch ne Frau.
Das möchte ich ihnen nun wirklich nicht absprechen. Wie ich das allerdings aus Deinem Beitrag hätte herauslesen sollen, ist mir aber schleierhaft.:rolleyes: Und nein, ich checke nun mal nicht jedes Profil bevor ich jemanden antworte. Tut mir leid.
Alles was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, steht bereits da:
Und ja, ich stehe dazu... jeder, der seinen Mund noch nichtmal bei der Mannschaftsaufstellung aufbekommt, hat entweder ne Falsche Beruhigungsmittel intus oder ist zuhause besser aufgehoben.

Das hat allerdings NICHTS mit gutem oder schlechten Fansein zu tun. Wenn dir son "gediegenes" Spielgucken lieber ist... bitte, gerne. Ich sprech dir auch nicht ab, dass du Fan bist.
Ach komm, was sind denn das Deiner Meinung nach sonst für Leute? Erzähl mir doch nicht, dass Du die für echte Fans hälst? Aber auch wenn es so ist, wie Du sagst, ist das eine unglaublich arrogante Einstellung. Tut mir leid, aber diplomatischer kann ich das nicht ausdrücken.

Alleine zu definieren welche Einstellung und welches Verhalten Menschen zu einem Stadionbesuch berechtigt, weil es das "Richtige" ist und alle die das nicht drauf haben oder wollen aus dem Stadion zu wünschen, das ist Eure Welt. Du, Forza, Vec, MiKu ihr bestimmt wie man richtig Fussballfan ist, was man im Stadion zu tun und was man zu lassen hat, wer wo (wenn überhaupt) im Stadion nen Platz kriegt, welche Songs gut und wertvoll sind, was die richtige Art der Unterstützung ist. Da wißt ihr, im Gegensatz zum Rest der Welt, natürlich Bescheid und könnt auch die Maßstäbe bestimmen, was?

Immerhin muss man Euch zu gestehen, dass ihr nicht hinterm Berg haltet, sondern diese Weltanschauung hier offen ausbreitet. Gruselig finde ich solche Denkmuster trotzdem, weil ich noch nie Fan von Dogmatismus und Ideologien gewesen bin.

Und was mich bei manchen echt ärgert ist sind kommentare wie "wir saßen West unterrang und hätten ja gern supportet, aber wegen den ganzen dummen Gesängen hat man aus der Ost nix gehört und darum haben wirs dann auch gelassen".
Sorry Leute. Aber ihr da drüben dürft auch. Gleiches gilt wahlweise für Nord und Süd.
Und das ist jetzt die Ursache, dass die Unterstützung aus der Ost seit Jahren dahin siecht, weil die anderen nichts machen? Ich wiederhole mich da gerne: "Wenn man nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!"

Ja, und die Badehose die hier Schuld ist ist die Ostkurve und der Schwimmer alle anderen Fans am Mittwoch, da man von der Ost anscheinend wirklich gar nichts mitgekriegt hat.

Naja. Ich halte in der Sache eigentlich wenig von gegenseitigen Schuldzuweisungen. Nur eins steht fest: Die Kurve ist die Kurve ist die Kurve!

Und bevor die Jungs und Mädels nicht die Gruppen und Grüppchen dieser Kurve unter einen Hut bekommen, und zwar so, dass sich alle wiederfinden, braucht man nun mal nicht auf die anderen Tribünen schielen. Um diese Leute mit zuziehen, brauch es neben einem Fanblocks der Zusammensteht, auch die Bereitschaft mit Kreativität und konkreten Aktionen, auf die anderen ZUSCHAUER zu zu gehen, statt sie in ideologischen Schubladen zu sortieren und fankulutrellen Seperatismus zu betreiben.

Solange es aber Leute gibt, die lieber in einer Büchereiatmosphäre stehen, statt über ihre Vorurteile zu springen und immer wissen wer sonst noch alles schuld ist, wird sich wohl nix ändern.:wall:

Hi,

wollte noch mal ein paar Worte zu der Diskussion bezüglich des Daches loswerden:

1. Das Dach über den gegnerischen Fans macht einen gewaltigen Unterschied!! Der bereits angesprochene Resonanzraum ist enorm auf der West. Wenn man die aktivesten Bremer Fans unter das Dach auf der West setzt, wären diese nicht einen Dezibel leiser!! (man sollte fast überlegen die gegnerischen Fans in den Unterrang zu verfrachten)

2. Es fehlt nicht nur das Dach über der Ost, sondern auch der Oberrang, der auch noch mal eine zusätzliche Schallwellenbarriere nach schräge hinten/oben darstellt.

3. Was das 'supporten' am Rand der Fanblocks angeht, das ist einfachste Psyschologie: Wenn man ein Fahrstuhl mit Leuten füllt, die sich alle ab einem gewissen Stockwerk zur selben Zeit umdrehen, werden die, die nicht eingeweiht sind, automatisch folgen und sich auch umdrehen.

Wenn ich mal eine Karte für ein Spiel in Bremen ergatter, sitze ich meistens entweder Süd oder Nord. Ich stell mich da auch nicht alleine hin und sing und klatsch 90 min. alleine. Aber wenn mal die Stimmung von der Ost "rüber schwappt" und die Tribüne anfängt mit zu klatschen und zu singen, bin ich der erste, der einsteigt.

Das ist doch das gleiche auf der Baustelle: wenn durch fehlende Akkustik die Stimmung am Rand nicht gut ankommt und man teilweise nicht mal versteht, was gesungen wird, wird man halt weniger mitgerissen. Das ganze hat auch etwas mit Emotionen zu tun. Wenn um einen herum es laut wird, alles singt und klatscht, man eine Gänsehaut bekommt, dann einsteigt und ein teil des Ganzen wird, kommen ganz andere Emotionen ins Spiel!

4. Ich bin gerne bereit hier zu wetten (Wetteinsatz eine Kiste Becks?), dass wenn der Oberrang und das Dach fertig sind (meinetwegen nächste Saison, wenn alles fertig ist), wir ein ausverkauftes Haus (42k??) gegen einen attraktiven Gegner haben und ein ähnlich gutes Spiel wie am Dienstag sehen, dann werden die Bremer Fans den Ton angeben im Stadion! Bei Interesse einfach eine PN!

Die Stimmung wird nach Fertigstellung top werden :svw_applaus::svw_schal:

Cheers

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das in der Diskussion ständig auf die anderen Tribünen "geschielt" wird, wie dort Fussball geschaut bzw unser geliebter Verein unterstützt wird. Sollten wir es nicht erstmal auf die Reihe bekommen hinter dem Tor eine grün weiße Wand aufzubauen, die die Mannschaft nach vorne peitscht? Und das liegt nicht am fehlenden Dach das es nicht gut rüber kommt, sondern an der Lautstärke der viel zu lang gesungenen Lieder. In der Liedauswahl fehlt meiner Meinung nach viel zu oft POWER.
Erst wenn wir es mal schaffen diese Wand "aufzubauen" wird fast das ganze Stadion einsteigen.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen das in der Diskussion ständig auf die anderen Tribünen "geschielt" wird, wie dort Fussball geschaut bzw unser geliebter Verein unterstützt wird. Sollten wir es nicht erstmal auf die Reihe bekommen hinter dem Tor eine grün weiße Wand aufzubauen, die die Mannschaft nach vorne peitscht? Und das liegt nicht am fehlenden Dach das es nicht gut rüber kommt, sondern an der Lautstärke der viel zu lang gesungenen Lieder. In der Liedauswahl fehlt meiner Meinung nach viel zu oft POWER.
Erst wenn wir es mal schaffen diese Wand "aufzubauen" wird fast das ganze Stadion einsteigen

:tnx:stimmt!!! es ist nun mal so, das die große mehrheit im stadion einfach keinen bock hat diese zt. alberne dauerberieselung zb.(...der svw ist klasse und außerdem noch super...und grün und weiß und und und :lol::wall: mitzusingen.
ich hoffe das wir bald endlich mal wieder ne vernünftige und auch situationsbezogene stimmung ins stadion bekommen werden.
gwg:beer:

Ich nicht. Es gibt nur manche Sachen, die ich nicht gut finde.

Doch, er hat schon Recht. Mich kotzen die (zugegebenermaßen wenigen) User an, die sagen, man solle doch bitte entweder in der OK sein Maul aufkriegen und bei dem mitmachen, was vorgegeben wird oder woanders hingehen bzw. ganz zu Hause bleiben. Jeder hat das Recht, sowas zu denken, und ich will niemandem diese Meinung verbieten. Nur sollte man sich dann nicht über mangelnden bzw. immer schlechter werdenden Zusammenhalt in der Fanszene aufregen. Ich weiß nicht, ob die Verfasser dieser Meinungen einer Ultra-Gruppierung angehören, aber sie führen sich hier teilweise so auf, bzw. lassen die Vermutung erahnen, sie würden einer der Gruppen angehören und für sie sprechen. Ich weiß, dass ich dadurch den betroffenen Gruppen evtl. Unrecht tue, aber ich kann nichts dafür, dass es nunmal so rüber kommt.

Back