Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
hab ich dann ja auch gemacht, nord unterrang war noch was frei ;) , aber das sollte nicht die lösung sein. dann würde in der ost die untere reihe besetzt sein der rest dahinter ist leer und alle anderen bereiche platzen aus allen nähten

Es wurden nicht über die gesamte Breite Fahnen geschwenkt, also gibt es auch noch reichlich Platz für Menschen, die gerne das komplette Spiel sehen möchten.

Was wohl daran lag, daß das Dach nicht fehlte!?:zweifeln:

Stimmt. ;) Mittlerweile auch bei mir angekommen. :wall:
Naja, mit der Bemerkung hätte ich mich dann ja bei der "BILD" bewerben können. :lol:

Ich war auch verwundert über die nicht wirklich berauschende Stimmung in unserer "Kurve". Allerdings, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, finde ich den neuen Unterrang auch extrem "flach", was mMn sehr stimmungstötend ist. Dazu die recht breiten Aufgänge, die die blöcke doch sehr teilen.
Ich denke schon, daß sich das noch deutlich bessern wird, wenn man erstmal richtig eingezogen ist, der Obberrang sowie das Dach vorhanden sind.

Da ich ja gestern nicht dabei war und nicht so oft die Gelegenheit habe, mußte ich auch erst ein Video von gestern anschauen. Das mit dem "flach" habe ich auch gesehen. Wenn man im Unterrang ganz hinten /oben ist, dann ist es wirklich ziemlich düster und flach, da sieht man ja gerade bis zum Tor gegenüber. Die Kurve gegenüber sieht man nicht richtig. Stell mir das schon stimmungstötend vor.(wie gesagt mein Eindruck aus einem Video).
Kleine Blöcke, vor allem wenn sie voll sind, sind keine Ausrede. Bei den Auswärtsspielen, bei denen ich bin, sind es außer in München auch meist kleine Blocks und da machen die weit mitreisenden Fans und die örtlichen Werderfans eigentlich immer ganz gut Alarm.

Dennoch war die Stimmung gestern stark verbesserungswürdig.
Das war die Kernaussage. Und ausverkauft wars auch nicht, trotz CL-Quali gegen einen guten und interessanten Gegner. Sehr schade das.

Vielleicht nehmen wir das als Anreiz am ersten Heimspiel besser zu sein... anstatt uns hier annonühm und virtuell im Internet die "Köpfe einzuschlagen" und sogar Ostkurvenrundsatzsdsiskussionen und "ich gehe schon XX-Jahre in die Ost"-Schwanzvergleiche aufzuführen...

Just my 2 Pence

Vielleicht nehmen wir das als Anreiz am ersten Heimspiel besser zu sein... anstatt uns hier annonühm und virtuell im Internet die "Köpfe einzuschlagen" und sogar Ostkurvenrundsatzsdsiskussionen und "ich gehe schon XX-Jahre in die Ost"-Schwanzvergleiche aufzuführen...

Just my 2 Pence

Hast du wohl recht, denke es ist die allgemeine unzufriedenheit über die schwache stimmung. Wenn die die Stimmung laut und Kraftvoll etc. wäre, würden viele dinge garnicht diskutiert, da sie nicht stören würden

Just my 2 Pence

Es soll kein Schwanzvergleich sein, sondern einfach nur erklären, warum es früher anscheinend nicht diese Diskussionen gab. Könnte aber auch am nicht vorhanden Forum gelegen haben...

Und natürlich sollten wir alle versuchen es besser zu machen. Deswegen sagte ich bereits: Erstmal ein paar Spiele abwarten, es ist eine neue Tribüne und es muss sich erst einspielen.

Es soll kein Schwanzvergleich sein, sondern einfach nur erklären, warum es früher anscheinend nicht diese Diskussionen gab. Könnte aber auch am nicht vorhanden Forum gelegen haben...

Und natürlich sollten wir alle versuchen es besser zu machen. Deswegen sagte ich bereits: Erstmal ein paar Spiele abwarten, es ist eine neue Tribüne und es muss sich erst einspielen.

In diesem Sinne bis Samstag, 28.08. :beer:

PS: Fahnen nicht vergessen Jungs......

...und Mädels. :applaus: :svw_applaus: :svw_schal:

Richtig, das Publikum in der Ostkurve hat sich in den letzten fünf Jahren sehr verändert. Viele erwarten viel mehr für ihr Geld als vor 10 Jahren.
Als ich in den 90ern in der Ostkurve stand und nichts gesehen habe, war es für mich noch normal. Anfangs habe ich mich dann etwas geärgert, aber mir war bewusst wo im Stadion ich mich befinde und das ich manche Sachen in Kauf nehmen muss, wenn ich mich da hin stelle.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit der Sicht, war aber im gleichen Zeitraum wie du da. Ich stand von Mitte/Ende 80 bis 2002 OK. Fahnen waren sicherlich da, aber nicht so omnipräsent.

Außerdem brauchten um mich rum eigentlich alle ihre Hände zum Klatschen und nicht zum Schwenken.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit der Sicht, war aber im gleichen Zeitraum wie du da. Ich stand von Mitte/Ende 80 bis 2002 OK. Fahnen waren sicherlich da, aber nicht so omnipräsent.

Außerdem brauchten um mich rum eigentlich alle ihre Hände zum Klatschen und nicht zum Schwenken.

Gut, die ganz alte Ostkurve ohne Dach kenne ich nur aus Erzählungen, da wollte Papa mich nicht hin lassen und ich musste auf die West. :D Ich kann erst ab 1996 mitreden.

Wahrscheinlich waren weniger Fahnen, weil auch weniger Besucher bei den meisten Spielen waren. Gegen Gegner wie Nürnberg hatten wir auch in den 60er Blöcken um 2001 rum mehr Platz als letzte Saison EL in den 50ern...

sie haben gesagt, ich wiederhole mich da, das es die singing area nur zu bundesliga spielen geben wird. bei internationalen spielen wird es sie nicht geben, weil es fest zugeordnete sitzplätze gibt

Vielleich hättest du dich, wie alle anderen in der Ost, auch einfach hinstellen sollen, dann hättest du in der ersten Halbzeit vielleicht auch was gesehen. Ich weiß, es war ein internationales Spiel, da gibts gar keine Stehplätze. Hab grad mit Werder telefoniert, die haben mir das auch so bestätigt. Stehplätze wird es nur zu Bundesligaspielen geben. Da darf man sich dann auch aussuchen wo man steht, bei internationalen Spielen wird man sofort des Stadions verwiesen, wenn man seinen Platz verlässt.

Was hier wieder für Trolle rumlaufen, unglaublich!
Zu gestern: Stimmung war sehr beschissen, was zu einem an dem fehlenden Oberrang/Dach lag, zum anderen, dass viel zu wenig Leute bock auf Support hatten! Jedoch passte die Liederauswahl gestern auch überhaupt nicht! Die Idee von WB sich nach oben zu stellen war leider auch nicht das beste, denn vor Ihnen war dann mittendrin das Eventpublikum, die ihren Mund nicht aufbekommen haben!
Zum Thema Singing-Area: Auch wenn es sie offiziell International nicht gibt, sollte jedem wohl klar sein, dass der Bereich 130/132 der neue 62er ist! Wer mit den Fahnen nicht klarkommt, geht halt in die angrenzenden Blöcke! Gestern war jawohl reichlich Platz für alle und keiner kann mir sagen, dass er sich International nicht in einen anderen Block stellen kann!

Ich kann ja nun von meinem Platz in Block 6 direkt in die Ost"kurve" gucken und gestern konnte man schon sehen, dass sich da noch viel finden muss. Andererseits gab es auch Momente, wo die ganze Kurve mitgegrölt und geklatscht hat. Es gibt halt nach wie vor einen großen Teil von Leuten, die eher Situationsabhängig mitgehen.

Da es aber auch nicht wirklich voll war, sprang der Funke auch nicht so über, wie er das wohl in der vollbesetzten Kurve tun wird. Dann denke ich übrigens, wird dieser Funke auch viel schneller auf die Nord überspringen. In den Blöcken 4 und 6 sitzen ja ohnehin eher leicht zu animierende Leute und durch den 142er geht der Stehbereich ja in die Nord über.

Optisch jedenfalls finde ich hat das ganze Stadion schon mal stark an Atmosphäre gewonnen, was der Stimmung sicherlich nicht schaden wird. Vor allem, wenn der Oberrang mit den Ex-Stehern wieder voll besetzt ist. Dann müsste da einiges gehen, sofern man sich auf eine Mischung der Supportformen verständigen kann, damit für alle was zum mitmachen dabei ist.

ich habe mich gestern extra in einen Block gestellt wo keine Fahnen waren aber doch Stimmung. Weil ich liebend gerne Fußball gucke und nebenbei Stimmung mache - so wie es sein sollte!

Komischerweise waren in der zweiten Halbzeit diverse Fahnen unter mir, die da hin gewandert sind. Normalerweise stört es mich nicht so..aber dauerhaft hochalten...bei actionreichen Strafraumszenen geht gar nicht... und es war ja mal die Absprache, dass bei Straufraumszenen die Fahnen runtergenommen werden.

Es ist doch einfach so...dass die meisten dieser 12 jährigen Möchtegernfans eh nur da sind, weil sie sich profilieren wollen und nicht weil sie sich für Fußball interessieren.

Wie kann man bei einer Führung und einer Druckphase singen: "Auf gehts Werder kämpfen und siegen!"... finde ich bescheuert - sorry.

Und noch was: Ich habe ein paar Szenen auf meiner DigitalKamera aufgenommen...da kommt ein Kiddy zu mir und meinte ich dürfe keine Videos machen... das möchten die Ultras nicht....FREAK...ich mach Videos wie ich will...das habe ich ihm natürlich auch gesagt...

Back