Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Man darf also Werder nicht geil finden wenn sie schlecht spielen ? Interessant :wall:

Habe ich das irgendwo gesagt? Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Mannschaft, wenn sie schlecht spielt, anzupeitschen ("Auf gehts Werder, kämpfen und siegen", "Auf gehts Werder schießt ein Tor" etc.) als so ein Lied anzustimmen - mal ganz abgesehen davon, dass die Melodie (dumpf-traurig) nicht wirklich zum Text passt.

Wie oft warst Du denn in letzter Zeit so in Italien unterwegs?
Schlag mal deine Springer-Lektüre zu und bleib bei Fußball als Samstagabendunterhaltung.
Ich denke, hier gehts nicht darum, ob ich besser beurteilen kann, wie es in Italien in den Stadien zugeht oder ob dir das passt. Es geht dann doch eher um den letzten Teil des Satzes. ;)
in denen man als Kind, Rentner, Behinderter oder einfach als normaler Fan Angst haben muss im Stadion.

edit: meinetwegen

Mario hat Recht - "sie" - aber ich denke, das ist für die Diskussion nicht relevant, oder...? ;)

EDIT: Als - zugegeben provokanter - Nachtrag zu meinem letzen Post: Text und Melodie passen bei dem Lied meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen. Zu der dumpf-monotonen Melodie könnte man genauso gut singen: "Der SVW ist schei*e, der SVW ist a*i" - und schon deshalb kann ich mich nicht dazu aufraffen, bei dem Gesang mitzumachen (auch nicht in einer zum Text passenden Spielsituation). Aber das ist zugegebenermaßen vielleicht mein persönliches Problem... ;)

Ja und ich denke nicht, dass Du es beurteilen kannst inwiefern Kinder,... in Italien Angst haben müssen ins Stadion zu gehen. Daher solltest Du dies aus deinem Argumentationsstrang aussen vor lassen. In Italien gibt es natürlich kritische Spiele, die gibt es hier aber auch. Häufiger natürlich in einigen unteren Ligen. Mensch sollte sich aber nicht aus einer so großen Distanz Urteile über Zustände in anderen Ländern anmaßen, weil einfach nicht richtig.

Ja und ich denke nicht, dass Du es beurteilen kannst inwiefern Kinder,... in Italien Angst haben müssen ins Stadion zu gehen. Daher solltest Du dies aus deinem Argumentationsstrang aussen vor lassen. In Italien gibt es natürlich kritische Spiele, die gibt es hier aber auch. Häufiger natürlich in einigen unteren Ligen. Mensch sollte sich aber nicht aus einer so großen Distanz Urteile über Zustände in anderen Ländern anmaßen, weil einfach nicht richtig.
Sagte ich doch bereits. Ob es nun in Italien so ist oder nicht, tut nix zur Sache. Die beschriebene Situation will ich halt nicht und die Regierung eben auch nicht. Kann nur immer wieder diesen Link posten. http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/17608/Offener-Brief-an-die-Fussballfans

Aber da will anscheinend keiner von euch was zu sagen.

@Eisbär. Natürlich nicht - denn dann müsste die Pro-Pyro-Fraktion ja Gründe dafür finden, dass es zielführend und richtig ist, dem Verein, den man angeblich unterstützen will und der einem angeblich über alles geht, gleichzeitig zu schaden - und zwar mit Mitteln, die der Verein explizit ablehnt. Und solche Gründe zu finden dürfte verdammt schwierig werden...

Will ich auch nicht, da das hier einfach zu nichts führt. Ich bin ja auch nicht in die Pyro-Diskussion mit eingestiegen, sondern hab dich ausschließlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Deine Italien-Aussagen nicht teile...

@Eisbär. Natürlich nicht - denn dann müsste die Pro-Pyro-Fraktion ja Gründe dafür finden, dass es zielführend und richtig ist, dem Verein, den man angeblich unterstützen will und der einem angeblich über alles geht, gleichzeitig zu schaden - und zwar mit Mitteln, die der Verein explizit ablehnt. Und solche Gründe zu finden dürfte verdammt schwierig werden...
Zumal dieser Brief von allen Vereinen der Profiligen in Deutschland stammt und nicht nur von Werder. Das zeigt doch deutlich, dass Pyro abgelehnt wird.

Ich finde es wirklich wichtig, das mal gelesen zu haben. Es ist völlig legitim, ein Ende des Pyro-Verbors zu fordern. Nur wird man das nie und nimmer dadurch erreichen, dass man es einfach übertritt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu schweren Verletzungen kommt. Und jedes Mal, wenn so etwas passiert, wird der Ruf nach "mehr Sicherheit" größer, und damit dann irgendwann auch die Einschränkungen für alle Fans, Pyrogegener wie -befürworter.
Und wenn es wirklich zu den geforderten Verboten kommt, ist das wirklich schlimm für die Stimmung in den Stadien. Auf Pyro kann man meiner Meinung nach verzichten, ohne dass die Stimmung darunter leidet. Wenn aber die Gästefans ganz aus den Stadien verbannt werden, dann leidet die Stimmung. Und zwar gewaltig.

Wer also will, dass sich an den Vorschriften etwas ändert mag es gerne mit Petitionen, Unterschriftenlisten, Demos versuchen. Vielleicht gelingt es, die Mehrheit der Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen und damit etwas zu verändern. Durch einfaches abfackeln wird es mit Sicherheit nicht gelingen.

Ich denke fast alle in der Bremer Fanszene wissen, dass Pyro derzeit nicht gerade zielführend ist, aber ein paar Deppen wird es immer geben und wenn die es drauf anlegen... so what. Da könnt ihr hier noch so lange diskutieren.

Und mal im Ernst, wie häufig sieht man bei Werderspielen bitte Pyro? Das ist jawohl echt die Ausnahme.

Ich persöhnlich finde es aber trotzdem ansehnlich und könnte mir kontrolliertes abbrennen durchaus vorstellen. Aber ich weiß, dass so etwas zu 99% nicht legalisiert wird.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion. ;)

Zumal dieser Brief von allen Vereinen der Profiligen in Deutschland stammt und nicht nur von Werder. Das zeigt doch deutlich, dass Pyro abgelehnt wird.

Sollte es jedenfalls. Ich verstehe daher auch nach wie vor nicht, warum es immer noch Leute gibt, die meinen, sie tun ihrer Mannschaft / ihrem Verein einen Gefallen, indem sie Pyro trotz des bestehenden Verbotes verwenden.

Wenn jemand wirklich der Auffassung ist, Pyro sollte erlaubt werden, dann ist das sein gutes Recht; wir leben ja zum Glück in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung. Dann sollte derjenige aber versuchen, eine Erlaubnis durch Lobbyarbeit zu erreichen - die Möglichkeit besteht ja schließlich - und sich nicht, wie es bisher passiert, über geltende Verbote hinwegsetzen. Damit wird nämlich genau das Gegenteil erreicht: keine Erlaubnis für Pyro, sondern mehr Sicherheitsvorkehrungen zum Nachteil für alle, die ins Stadion gehen.

@Bremerland. :tnx: 2 Dumme, ein Gedanke ;)

@SektionHH. Wenn es fast alle wissen - können die es dann nicht schaffen, die "paar Deppen" zu überzeugen? Ich wohne ein paar Hundert Kilometer weit weg von Bremen und bin entsprechend weit weg von der Fanszene vor Ort. Aber wenn ich mitkriegen würde, dass irgendwo Pyro-Aktionen geplant werden, würde ich garantiert meinen Mund nicht halten - und vor Ort kriegt es doch sicher jemand mit, oder...? Da das Verbot Fakt ist - egal, wie man persönlich dazu steht - denke ich, liegt es in der Verantwortung von allen Fans (und auch im Interesse von allen Fans), dass es eingehalten wird.

Ich denke fast alle in der Bremer Fanszene wissen, dass Pyro derzeit nicht gerade zielführend ist, aber ein paar Deppen wird es immer geben und wenn die es drauf anlegen... so what. Da könnt ihr hier noch so lange diskutieren.
Leider. Aber anscheinend rennen sogar hier diese Deppen rum. Wenn ich schon lese, dass ein Verstoß gegen das Gesetz mit leichten Verkehrsdelikten gleichgesetzt wird, dann sagt das für mich aus, dass es einem egal ist, dass es verboten ist und somit auch selbst macht oder machen würde. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass es nur einige Deppen sind. Die Ultragruppierungen distanzieren sich zwar immer schön fleißig, aber das müssen sie ja auch und meistens distanzieren sie sich auch nur von Werfern. Vermutlich wird es innerhalb dieser Gruppierungen geduldet und das sehe ich aus der Sicht der Pyrobefürworter einfach als Fehler an.

Du hast Recht, über das Für und Wieder von Pyro müssen wir nicht diskutieren, aber über diesen Punkt vielleicht schon. Wenn sich alle Ultragruppierungen klar und deutlich gegen Pyro aussprechen(nicht gegen Pyro ansich, sondern das illegale Zündeln) und auch gegen Leute vorgehen, die sich dem wiedersetzen, dann könnte das schon helfen. Und DANN könnte man sich Gedanken machen, wie man eine Lösung für Pyro finden könnte und diese dann versuchen durchzusetzen.

Bohr wie sich hier einige aufregen wegen ein bisschen Pyro

Meiner Meinung nach total unverständlich denn:

es sah geil aus
hat auch zur Stimmung beigtragen
und es nichts passiert

also in dem Sinne

PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!!!!

Boah, wie mich diese Einstellung aufregt!

Es ist ja nichts passiert!
Das ist ja mal was schönes!
Also darf man sich über Gefährdungen nur aufregen, wenn auch wirklich was passiert. Wenn also auf der Straße ein besoffener Irrer mit 160 Sachen auf Dich zurast, und es durch mehr Glück als Verstand noch schafft unmittelbar vor Dir zu bremsen besteht also aus Deiner Sicht kein Grund sich aufzuregen?

Abgesehen davon wird ganz sicher noch was passieren, nämlich einige Tausend Euro Geldstrafe. Die ganz sicher nicht von den Zündlern übernommen werden. Und die es auch ganz sicher nicht wert war, dass die Stimmung (angeblich) besser geworden ist, weil Rauch durch den Block waberte...

es sah geil aus
übers geil aussehen kann man streiten... gestern fand ich es nicht unbedingt geil aussehend...

meine (und nicht nur meine) Stimmung sinkt sofort Richtung Nullpunkt wenn im Block Rauch oder Bengalos gezündet werden...

dennoch ist es immer eine Gefahrensituation auch wenn kein offensichtlicher Schaden daraus entsteht, über nicht direkt offensichtliche Schäden wie Atemnot oder Verschlimmerung von Asthma wurde schon genügend geschrieben.
also in dem Sinne

es ist keine Strafttat wenn es von dazu ausgebildeten Fachkräften durchgeführt wird, in der gestrigen Form ist es das sehr wohl.

es sah geil aus
hat auch zur Stimmung beigtragen
und es nichts passiert

also in dem Sinne

Wenn ich mir die sehr guten und durchdachten Beiträge von opalo, Eisbaer und Bremerland durchlese, für die Du allesamt nichtmal eine einzige Seite hättest zurückblättern müssen, frage ich mich ernsthaft, ob Du an sowas wie einer Diskussion überhaupt interessiert bist. Falls nicht, ist mir ehrlich gesagt der Sinn Deines Beitrages nicht so ganz klar.

Back