Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wir reden hier nicht von einer Ordnungswidrigkeit, für die du Punkte kriegst, Geld zahlst und im schlimmsten Fall deinen Führerschein los bist, sondern von einer Straftat. Ist eben nicht dasselbe. Die Gesetzeslage sieht es scheinbar sogar so, dass es mit Besitz von Sprengstoff gleichgestellt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsstraftat

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährdung_des_Straßenverkehrs
(Davon haste bestimmt schonmal was gemacht)

Dann such dir davon eine aus ;)

Mal angenommen du hast einen Führerschein und fährst in eine Spielstraße. Wer fährt da bitte schon Schirttgeschwindigkeit (1. Gang kommen lassen ohne Gas) ?! Macht doch keiner, also fährst du deine 10 Km/h und sagst dir: "Das muss ja reichen" Trotzdem machst du etwas verbotendes und gefährdest z.B. spielende Kinder, die du auch mit 10 Km/h schwer verletzen kannst. Ist doch dasselbe wie mit Pyro ;)

Auch ich fahre so. Ich stehe aber dazu, dass ich das aus ganz egoistischen Motiven mache, und nicht weil das nun mal zum Autofahren dazu gehört oder mein Volkswagen etwas davon hat. Auch bin ich, wenn es schief geht, derjenige der bezahlt, und schiebe es nicht auf Volkswagen ab, weil die ja vermeintlich Profiteur meiner Übertretung waren.

Aber leider auch nur ganz wenige.. hat man ja gut sehen können, wie viele mal die Arme nach oben bekommen haben..

:tnx:

Und dann versteh´ ich euch anderen mit Schlachtrufen etc. auch nicht mehr. In Ahlen war das Liedgut wirklich ziemlich ausgewogen und hat die ganze Gerade erreicht. In O und P hat niemand mitgemacht. Und wenn dann da noch nicht mal 20 Leute die Arme bei wirklich klassischen Dingen, wie z.B. "auf gehts Werder kämpfen..." oder "werder klatsch...usw" hochbekommen, finde ich keinen Grund die Gesänge noch mehr anzupassen. Ich habe einfach nur das Gefühl, dass die Leute keinen Bock auf Stimmung haben. Und dieses Gewäsch von situationsbezogenem Support auch durch "ahhh" und "ohhh":lol:
Da wäre es auf dauer aber ziemlich leise gewesen am Samstag.
So far.

Entkräftet das nun mein Argument? Nicht wirklich. Mag ja sein, dass auch das eine Straftat ist, aber die Bestrafung unterscheidet sich dann doch erheblich. Relativ geringe Geldstrafen und Punkte+Führerscheinverlust sind jetzt nicht unbedingt die härtesten Strafen. Wie gesagt, scheinbar ist es so, dass Besitz von Bengalos mit Sprengstoffbesitz gleichgestellt ist. Mach nicht den Fehler und verharmlose das. Unabhängig davon, ob man für oder gegen Pyro ist, es ist nun einmal so Gesetz und absolut nicht mit kleinen Verkehrsvergehen zu vergleichen. Eher mit illegalem Waffenbesitz. Und die Gesetze in der Richtung werden von Jahr zu Jahr härter. Ich erinnere zudem an den offenen Brief an die Fans, in dem deutlich davon die Rede war, dass die Regierung früher oder später selbst Fahnen verbieten wird wegen euch Zündlern.

Dann bezeichen wir ab sofort das Auto als legale Waffe ;)

Also ich finde das Pyro die Stimmung noch mal zusätzlich "hoch kochen" lässt und auch schön anzusehen ist. In anderen Ländern sagt doch auch keiner etwas dagegen, nur weil wir so regel Fanatiker an der Macht haben, wirds bei uns verpönt.

Wenn "ooooh" und "aaah" fußballbezogene Emotionen sein sollen, denen man sich zwecks massenkompatiblität" (oder so) anpassen sollte. Dann kann ich mich nur darüber amüsieren. :lol:

Ich finde schon nur ab und zu höchstens mal son "Werder, Werder" herzlich wenig, aber das wär der Brüller :D

@Mario. Wenn alle Leute in O und P null Bock auf Stimmung gehabt hätten, hätte der Wechselruf auch nicht geklappt. Der hat aber bestens geklappt (und er hätte auch 2x geklappt - sprich 1x pro Halbzeit). Auch "Wo die Weser..." wurde bei uns mitgesungen. Beim Wiedener hätten vll auch mehr mitgemacht, wenn er nicht direkt nach dem 1:0 gekommen wäre (das fand ich z. B. zu früh, da war ja noch gar nichts klar). Wie schon gesagt, die Stimmung in O & P war eindeutig grottig, aber das lag - meiner Meinung nach - nicht nur an den Leuten, sondern vielleicht auch daran, dass die Auswahl möglicherweise nicht so ausgewogen war, wie Du sie darstellst. Es kam ziemlich viel monotones Zeug, auf das ich persönlich keinen Bock habe, und wenn das viele andere auch so sehen, gibt's eben Schweigen. Es wäre ganz unabhängig davon vielleicht auch eine Option gewesen, die Ultras / Vorsänger sowohl in der Geraden als auch hinterm Tor zu platzieren, um mehr Leute zum Mitmachen zu bringen.

@Werder1899GOE. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass es hier solche "Regelfanatiker" gibt, die sich Gedanken darüber machen, welches Gefahren- und Verletzungspotenzial Pyro in einem engen Block - und damit ohne Kontrolle beim Zündeln - bietet und die es genau deshalb verbieten.

Dann bezeichen wir ab sofort das Auto als legale Waffe ;)
Wenn du es als Waffe nutzt, dann trifft der Vergleich vielleicht doch ins Schwarze...
Also ich finde das Pyro die Stimmung noch mal zusätzlich "hoch kochen" lässt und auch schön anzusehen ist. In anderen Ländern sagt doch auch keiner etwas dagegen, nur weil wir so regel Fanatiker an der Macht haben, wirds bei uns verpönt.
Kochen triffts. Die Frage, warum das in anderen Ländern nicht verboten ist, hat vielerlei Gründe, die auch schon oft im Pyrothread durchgekaut wurden.
Kurz:
1. Andere Länder, andere Sitten
2. Die Sicherheitsvorkehrungen in anderen Ländern sind nicht immer das Maß aller Dinge.
3. In einigen Ländern wie Österreich wird die Gefahr einfach ignoriert, weils schon immer da war. Da ists aber mittlerweile auch verboten.
4. In anderen Ländern ist Fußball nicht wie bei uns ein Familienevent, sondern sagen wir mal so, häufig eher für die "härteren" Fans. Nicht überall sieht man viele alte Leute, Kinder und Behinderte im Stadion wie bei uns.
5. In anderen Ländern ist die Mehrheit der Bürger vielleicht nicht dagegen.
6. Wir Deutschen sind ansich Sicherheitsfanatiker. Ob das gut oder schlecht ist, sei jetzt mal dahingestellt.
7. FIFA und UEFA verbieten es generell.

Fakt ist jedoch, dass Pyros der Regierung schon seit langem ein Dorn im Auge sind und andere Fans deswegen darunter leiden müssen.
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/17608/Offener-Brief-an-die-Fussballfans

Der einzige Effekt den das gebracht hätte wäre das man öfter im Kanon gesungen hätte. Wo nichts ist kann auch nichts entstehen wenn Ultras davor stehen. Besser würde ich finden wenn die Lieder schneller und öfter mal kürzere Lieder gesungen würden, aber ausschließlich Rufe zu machen oder "aah" oder "ooh" nur weil die Leute in den Blöcken nicht motiviert sind, das geht dann doch zu weit.

@Eisbär: Und die härteren Fans in Deutschland, die haben Pech gehabt das Fußball in Deutschland als Wochendunterhaltung dargestellt wird oder wie?

Ist ne scheiß Ausrede. Dann dürfte man beim 1:0 ja auch nicht aufspringen, jubeln, klatschen etc., weil "ja noch nichts klar ist"...

Ich finde, das sind zwei Paar Schuhe - wer nach einem 1:0 nicht jubelt bzw. jubelnd aufspringt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber das Besondere am Wiedener ist - für mich - das Feiern eines Erfolges, und der ist bei einem 1:0 Mitte der ersten Halbzeit alles andere als sicher. Wenn man in so einer Spielsituation weit vor Abpfiff regelmäßig den Wiedener machen würde, wäre der irgendwann ausgelutscht, und das fände ich persönlich total schade, weil der Wiedener für mich ein typischer Werder-Gesang (-Tanz) ist, den kein anderer Verein auch nur ansatzweise hat und der daher den Reiz des Besonderen (= Sieg oder grandioses Spiel feiern) behalten sollte.

@HB2108. Ich glaube von oooooooooooooh und aaaaaaaaaaaaah sprechen hier die Wenigsten. Ich glaube auch nach wie vor, dass die "große Masse" mehr will und mehr mitmachen würde als das. Und das "schneller und kürzer", das Du angesprochen hast, wäre sicher ein Anfang. Wobei man beim "kürzer" einbeziehen muss, dass es ein bisschen Zeit braucht, bis der Funke überspringt und die Leute wirklich mitmachen.

@Eisbär: Und die härteren Fans in Deutschland, die haben Pech gehabt das Fußball in Deutschland als Wochendunterhaltung dargestellt wird oder wie?
Grob gesagt ja. Ich meine, wir sind eine Demokratie, da entscheidet die Mehrheit oder eben die gewählte Vertretung. Ihr seid nun einmal stark in der Unterzahl und habt kein Argument außer "Hebt die Stimmung", was nicht einmal erwiesen ist. Die Gegenseite hat hingegen mehr als genug, die für ein Verbot sprechen.
Ich finde es jedenfalls gut, dass wir hier keine italienischen Verhältnisse haben, in denen man als Kind, Rentner, Behinderter oder einfach als normaler Fan Angst haben muss im Stadion.

Grob gesagt ja. Ich meine, wir sind eine Demokratie, da entscheidet die Mehrheit oder eben die gewählte Vertretung. Ihr seid nun einmal stark in der Unterzahl und habt kein Argument außer "Hebt die Stimmung", was nicht einmal erwiesen ist. Die Gegenseite hat hingegen mehr als genug, die für ein Verbot sprechen.
Ich finde es jedenfalls gut, dass wir hier keine italienischen Verhältnisse haben, in denen man als Kind, Rentner, Behinderter oder einfach als normaler Fan Angst haben muss im Stadion.

Ok, das war von mir ein uninteressanter Diskussionsansatz, lassen wir das.

Wenn "ooooh" und "aaah" fußballbezogene Emotionen sein sollen, denen man sich zwecks massenkompatiblität" (oder so) anpassen sollte.

Du machst nicht mit, wenn ein Raunen durchs Publikum fährt? Du warst still, als Hugo das Ding versemmelt hat?

Es geht doch nicht darum, dass man nur noch solche Dinge machen soll, sondern dass wesentlich mehr Leute mitmachen, wenn z.B. der Gesang der Stimmung angepasst ist. Es gibt Situationen, da passt "So ein Tag, so wunderschön wie heute", andere wo "Kämpfen, Werder, kämpfen" besser passt. Und ich habe den Eindruck, dass jeweils deutlich mehr mitgemacht wird als bei Nicht-situationsbezogenen Gesängen wie "...das lass ich mir nicht nehmen, der SVW ist super und außerdem noch klasse".

Du machst nicht mit, wenn ein Raunen durchs Publikum fährt? Du warst still, als Hugo das Ding versemmelt hat?

Es geht doch nicht darum, dass man nur noch solche Dinge machen soll, sondern dass wesentlich mehr Leute mitmachen, wenn z.B. der Gesang der Stimmung angepasst ist. Es gibt Situationen, da passt "So ein Tag, so wunderschön wie heute", andere wo "Kämpfen, Werder, kämpfen" besser passt. Und ich habe den Eindruck, dass jeweils deutlich mehr mitgemacht wird als bei Nicht-situationsbezogenen Gesängen wie "...das lass ich mir nicht nehmen, der SVW ist super und außerdem noch klasse".

:tnx: :tnx: :tnx: Speziell beim letzten Satz. Wenn dieses Lied kommt, speziell bei einem vor sich hin plätschernden Spiel wie gestern, dann kann ich nicht anders, als mir an den Kopf packen und mir denken "Wenn Ihr meint, Leute, dann macht mal..."

Back