Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@rheinbacher. Ich weiß nicht, wo Du standest. Wir waren in Block W links oben, d. h. relativ am Rand des Stehblocks. Da hat niemand gepöbelt, und zwar auch nicht in HZ1, als wirklich nicht viel lief. Im Gegenteil - sobald von unten irgendetwas einigermaßen laut oben ankam (ausgenommen die von mir schon genannten Sachen) haben relativ schnell viele Leute mitgemacht. Daher war es in HZ2, als deutlich mehr Schlachtrufe kamen als in HZ1, auch nicht schwierig, Stimmung in den Block zu kriegen.

Also ich stand Block W ziemlich weit unten und da hatte ich den Eindruck dass die von oben angestimmten Sachen zum größten Teil Gepöbel Richtung Schalke war! Kann aber natürlich sein, dass ich da auch andere Sachen nicht gehört habe! Übrigens lief doch aber in der 2.HZ auch "Oh SVW" ziemlich gut, also gehts in bestimmten Situationen ja anscheinend auch mit Dauergesängen!;)

Es werden aber nicht alle mitmachen... ;) Und es ist verdammt unwahrscheinlich, dass sich die breite Masse im Block "umpolen" lässt, auch wenn einige hier das sicher gern so hätten.

Zwischendrin ab und an längere Gesänge anzustimmen, finde ich völlig OK und mache, je nachdem, welche es sind, auch gerne mit. Aber gerade am Anfang eines Spiels finde ich Dauergesänge absolut unpassend, da ja mittlerweile bekannt sein dürfte, dass die Mehrheit im Block keinen Bock darauf hat und dementsprechend nur ein harter Kern mitmacht. Folgllich sollten am Anfang meiner Meinung nach eher Anfeuerungsrufe her, auch um den Heimfans zu zeigen, dass wir als Gästefans da sind - und auch Krach machen können. Das gilt um so mehr bei Spielen wie dem gestern, bei dem man merken konnte, dass die Mannschaft erst einmal nach Wegen suchen musste, die Schalker zu "knacken" und gefährlich zu werden.

@rheinbacher. Wenn "Ihr werdet nie Deutscher Meister" oder "Bayern führt 2:0" in Deine Definition von "Gepöbel" fällt, dann kam tatsächlich "Gepöbel" von uns von oben. Ich würde beides allerdings nicht unter "Gepöbel" einordnen, sondern unter die Art von Gesängen, die gegnerische Fans ertragen müssen. Schließlich ging es weder gegen einen Einzelspieler (sowas finde ich nicht OK), noch wurden beleidigende Wörter wie A***loch benutzt.

Ich hab' auch nichts gegen "Oh SVW" und habe das in HZ2 dementsprechend auch gern mitgegrölt, aber nicht mit derselben Ausdauer wie unten, weil es irgendwann einschläfernd wird. In HZ1 hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass von unten nur monotones Endloszeug kam, was zum Pushen des Teams - und zum Entfachen von Stimmung im Block - einfach nicht förderlich ist.

@rheinbacher. Wenn "Ihr werdet nie Deutscher Meister" oder "Bayern führt 2:0" in Deine Definition von "Gepöbel" fällt, dann kam tatsächlich "Gepöbel" von uns von oben. Ich würde beides allerdings nicht unter "Gepöbel" einordnen, sondern unter die Art von Gesängen, die gegnerische Fans ertragen müssen.

Ihr meint ja eigentlich beide dasselbe. Solche Gesänge sind Gepöbel, weil sie sich nunmal mit dem Gegner und nicht mit Werder Bremen "befassen", aber ertragen müssen die gegnerischen Fans diese trotzdem auf jeden Fall ;)

Das was rheinbacher sagen wollte ist halt einfach, dass die Lieder, die weiter oben im Block angestimmt wurden, (größtenteils) gegen S04 gingen, aber das Problem, dass große Teile der Kurve/des Gästeblocks erst bei Antigesängen so richtig abgehen ist ja leider auch kein allzu neues...

Lieber die Melodie treffen und den Text ausversehen leicht verändern als umgekehrt. :p

Samstag bitte die Alte OK gebührend verabschieden und die St. Ellinger aus dem Oberrang bomben. - Natürlich stimmungstechnisch!

Wir können natürlich auch jetzt schon mit den Ausreden anfangen :rolleyes:

ODER

Wir reissen uns noch ein Mal in dieser Saison alle zusammen den (gesanglichen) Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf, treiben unser Team zum Sieg, verabschieden die alte Ost würdevoll, lassen die Hamburger im nagelneuen Gästeblock alt aussehen und feiern danach mit unseren Jungs.

Wenns nach mir geht, dann machen wir ALLE letzteres. :applaus:
(und lasst mich bloß nicht in der Minderheit stehen :zweifeln:)

Herrgott nochmal...

Am Samstag muss die Hütte Brennen ( Stimmungstechnisch ) es ist ein Derby und egal wie Werder spielt muss man Sie nach vorne schrein!!!!!! Denkt daran es ist das letzte Spiel für unsere geliebte OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und an alle die nicht in der OK sind macht den Mund auf und zeigt mal wer die nr. 1 ist und wer zu Hause spielt, verdammt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr meint ja eigentlich beide dasselbe. Solche Gesänge sind Gepöbel, weil sie sich nunmal mit dem Gegner und nicht mit Werder Bremen "befassen..

Unter "Gepöbel" würde ich die von mir genannten Gesänge nicht einordnen. In die Kategorie fallen für mich Beleidigungen und Schimpfwörter wie "A***loch", "TuH dem XXX", "Sch*** XXX" - alles Sachen, die ich nicht mitmache. Die von mir genannten Gesänge sind sicherlich ein bisschen provokant, aber sie gehen nicht unter die Gürtellinie. Insofern meinen rheinbacher und ich nicht ganz dasselbe.

Es stimmt, dass der Block in der Regel bei Antigesängen gut abgeht, allerdings würde er bei Schlachtrufen genauso gut abgehen. Und davon gab's am Samstag meiner Meinung nach zuwenig.

@Olli. Ich sing' das auch ;)

Back