Nun tut doch nicht so als wenn die Ultras eine Gruppe harmloser Schwiegersöhne sind die sich perfekt einbinden lassen.
Die Ultras wollen anders sein als der Rest, sie wollen sich klar von den restlichen Fans abgrenzen. So sehe z.B. keinen Schal bei den Ultras wenn "Lebenslang grün-weiss" abgespielt wird.
Wie ich bereits schrieb, die Ultras stellen sich in die exponierte Stellung und müssen es ertragen wenn Kritik kommt. Sollten die Ultras in der Lage sein sich zu öffnen und Toleranz üben, bin ich der Letzte der dies nicht anerkennt.
Wer hat das gesagt? Und wer sagt, dass das "sich von der Masse abheben" zwangsläufig schlecht ist? Sicherlich gibt es einige (sogar einige viele) Punkte, die mir auch nicht so gefallen. Aber dieser ganze Stimmungsquatsch ist lächerlich. Wie viele Leute passen in die Ost rein? Und wie viele Ultras, die ja deiner Meinung nach NUR Dauergesänge machen und denen der Rest der Kurve ja total egal ist, sind in der Ost? So, wer hat jetzt wohl (wenn mal alle was machen würde, da es ja sowas von schlecht und nervig ist) die stimmliche Übermacht? Siehste, das sind nicht die Ultras. Und warum sind das dann die einzigen, die man wirklich 90 Minuten singen sieht. Ganz egal ob einem selber die Lieder gefallen oder nicht. Das sind nämlich 2 ganz verschiedene Aspekte!
Achja, eins noch, was ich am Di. gesehen habe! Ein Ultra (und da weiß ich, dass er zu einer Gruppierung gehört) mit kräftigem Stimmvolumen hat dem Vorsänger "vorgeschlagen" doch einen Wechselgesang mit dem Oberrang anzustimmen. Der Vorsänger hat gesagt "bringt nichts", es dann aber doch gemacht. Klingt ja erst ganz, ganz böse von dem Vorsänger. Aber, und das hat mich so erschreckt, er hatte ja mehr oder weniger Recht! Habt ihr mal gesehen wie viele bei dem Wechselgesang aufgestanden sind im Oberrang? Erst fast keiner und beim zweiten Anlauf (alleine das ist schon zum Schämen!) waren es dann vielleicht 60 oder 70 Prozent der Leute.
Und dann will mir nochmal jemand erzählen, dass die Ultras doch mal mehr auf die Wünsche eingehen sollen, da ihre Dauergesänge ja so einschläfernd sind. Wenn sowas passiert, kann ich verstehen, wenn sie das irgendwann wirklich auf ein Minimum und ihr Ding (wo es auch das ein oder andere Lied gibt, was ich jetzt nicht so toll finde) durchziehen - ob der Rest das nun gut findet oder nicht.
Achja, Systemanalyse: Du sagtest das Beispiel mit den Fahnen runter, etc pp: Man könnte natürlich sagen, dass du es ja weißt, dass es so ist und dich fragen warum du dich nicht auf die andere Seite stellt... Aber da wir diesen Punkt mal außen vor lassen, da sich jeder hinstellen darf und soll wo er will, wäre ein anderer Punkt möglich: Wie es in den Wald hineinschreit, ....
Ansonsten gilt: Idioten gibt es, wie von dir schon gesagt, immer und überall.