Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Da hängen die Gruppen, die uns so prächtig in Instanbul, Berlin und sonstwo vertreten haben, ein Banner auf (welches beim DFB-Pokalspiel gegen St.Pauli auch 90 Min. hing) und dann sowas.... Feingefühl wäre hier vielleicht etwas sinnvoller gewesen, als diese Aktion.
Ich für meinen Teil kann die Gruppen verstehen, das diese verärgert reagieren - schließlich ist es deren Eigentum, an dem stundenlang gemalt wurde!
Besonders lustig ist der "Parkplatz"-Verlgeich: Was ist, wenn der PKW beim abschleppen beschädigt wird - noch besser: was ist, wenn man sieht, wie sein PKW beim abschleppen beschädigt wird!? Jaja die Versicherung, aber angenommen man hat keine-> dann will ich mal sehen, wer hier ruhig bleibt!

Schade, da hier in letzter Zeit viel über Faschisten/Nazis diskutiert wird, war das Banner eigentlich eine schöne Sache!

Besonders lustig ist der "Parkplatz"-Verlgeich: Was ist, wenn der PKW beim abschleppen beschädigt wird - noch besser: was ist, wenn man sieht, wie sein PKW beim abschleppen beschädigt wird!? Jaja die Versicherung, aber angenommen man hat keine

Außerdem angenommen man hat den Wagen in stundenlanger Arbeit von Hand lakiert (oder so) und als man das Auto geparkt hat war da noch kein Parkverbotsschild...

Zitat von Hansestädter;643946:
Dagegen hilft nur in die Gesänge der Kurve einsteigen...

@Hansestädeter
Was meinst Du, was ich gestern gemacht habe? :p

@all
Aber ich finde es trotzdem unbefriedigend als einer der ganz wenigen von hunderten im Block zu singen. Ich gehe ins Stadion um Fußball zusehen und um Stimmung zu erleben. Wenn dann um mich herum absolut tote Hose ist, versaut mir das ehrlich gesagt das Stadionerlebnis total. Außer Ost werde ich keine anderen Karten mehr bestellen. Da habe ich spätestens seit gestern keinen Bock mehr drauf.

Man hat die Gesänge der Ultras in meiner Ecke übrigens sehr wohl deutlich vernommen. Daran lag es nicht.

Ich wiederhole mich ebenfalls: Die miese Stimmung liegt nicht an den Ultras. Diese könnten sich grundsätzlich auch etwas anders verhalten, um zur Stimmungsverbesserung beizutragen. Die Grundursache liegt für mich aber viel mehr darin, dass wir viel zu viele Zuschauer / Kunden haben und zu wenige Fans, die tatsächlich Bock darauf haben Stimmung zu machen. Denen ist überwiegend egal, was gesungen wird oder halt auch nicht. Gegenüber meinen Platznachbarn von gestern im Stadion mache ich alleine zu Hause vor dem Fernseher mehr Stimmung...

man kanns auch übertreiben :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bin auch oft im 54er und 56er und bei Toren freuen sich die Leute da auch entsprechend, wie im gesamten Stadion! zu behaupten, Werder Fans im Stadion würden Tore des eigenen Teams einfach so "hinnehmen", finde ich echt übertrieben. Richtig, auf der Seite wird eher weniger gehüpft und nicht alles gesungen, dass die Fans dort aber alle durchgängig still stehen und den Mund niemals öffnen, ist ein Mythos

ich hab ja auch nie gesagt im gesammten block 54, sondern da wo ich stand die leute vor neben und tinter mir haben sich total emotionslos das spiel angesehen.
ich bin ja nicht das erste mal in der ost und auch nicht auf der linken seite, aber, gestern war es teilweise langweilig. ich stand reihe 10 in reihe 9 und 7 waren noch 3 leute.

Das ist ja genau der Punkt! Ich geh zum Fußball, weil ich Werder sehen will. Ihr um euch selbst zu feiern und eure Ideale vom "Fan-Sein" auszuleben. Das wird aus deinem Satz mehr als deutlich.

Und um auf deine Frage zu antworten. Auf eure Fahnen kann wohl nahezu JEDER im Stadion verzichten ausser euch selbst, die Banner finde ich super und sie zeigen auch das was ich denke, genauso wie ich 95 % der Choreos früher geil fand. Aber wenn damit Werbeflächen zugekleistert werden oder zahlenden Zuschauern die Sicht versperrt wird, dann ist das nicht hinnehmbar.

Das worauf es 95% der Leute im stadion ankommt ist Fussball...

Boah hör endlich auf mit deiner "Ihr-seid-Alle-Scheiße" Einstellung. Du kotzt mich so übelst an. Wenn man zu einem Verein steht, steht man zu der Identifikation mit ihm, mit den Farben, mit den Spielern, mit dem ganzen Herzen mit allem Stolz. Und du willst mir wohl weißmachen irgendwelche Marketing-Leute oder Vorstandsmitglieder wären der Verein. Deswegen habe ich Verein in "" gesetzt, weil ich nicht für die singe, sondern diese Leute auch nur ein Teil des Ganzen, halt des Vereins sind, und nicht die Seele des Verein selber. Was du immer mit deinem Selber-Feiern-Scheiß da laberst, ist echt unter aller Sau. Womit feiere ich mich denn da bitteschön selber?? Mir geht was Gott und die Welt über MICH denken in den 90 Minuten so etwas von am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei. Das Einzige was ich mit Fahnenschwenkerei ausdrücken will, ist eine Darstellung des Vereins. Ich will den Verein 90 Minuten mit Ehre präsentieren, deswegen singe ich auch, für mich ist eine Kurve eben auch ein Teil des Vereins, zwar bei weitem nicht so wichtig wie das was aufm Feld passiert, aber halt trotzdem wichtig genug um alles zu geben. Das der Verein auch kommerziell erfolgreich seinmuss sehe ich auch so, wenn aber Sponsoren wichtiger sind als die Fans, dann kann ich das so nicht hinnehmen.

Wenn ich im Parkverbot parke und meine Kiste trotz hinweis nicht wegfahre, dann werde ich abgeschleppt. Ich werde übrigens auch dann abgeschleppt, wenn im Rest der Straße das Parken erlaubt ist, ich kann dann natürlich anfangen mit dem abschleppenden zu diskutieren oder ihn zu bepöbeln. Die Wahrscheinlichkeit, das er dann mein Auto wieder vom Haken lässt, wenn ich ihn beschimpfe wird nicht steigen (auch wenn es jetzt sicher den ein oder anderen gibt der das nicht wahrhaben will, aber es ist so)..

Doof nur dass es kein Hinweis von den ordnern gab, dass diese dort nicht hängen dürfen.
Und selbst die dümmsten Elko Ordnern hätten wissen müssen welche Leute man ansprechen muss damit diese den banner freiwillig entfernen. Oder dass er z.b richtung nord aufghängt wird wo nunmal keine Werbung ist!

hmmm...
1. In DEM Fall ist das Urteil EINES Elko-Mitarbeiters (der unter Umständen keine Ahnung hatte) also maßgebend ??!! In anderen Zusammenhängen sind aber (fast) ALLE Ordner Idioten ohne Hirn, Verständnis und Kompromißbereitschaft.

Merkst Du selber, oder?

In dem Zusammenhang auch meine Frage, WER im Vorfeld mit WEM gesprochen und WAS GENAU genehmigt wurde.
(optimalerweise macht man sowas schriftlich und um spätere Konflikte zu verhindern so genau wie möglich)

2. Es hat sehr wohl was mit Bambule zu tun, wenn 10, 20 oder 30 Leute in den Oberrang stürmen wollen. In dieser Art läßt sich ganz prima konfliktfrei und besonnen diskutieren, was ja laut Schilderungen auch ganz prächtig funktioniert hat.

Merkst Du auch, oder?

gwg

svwb

1.Wenn das Urteil von einem Ordner in einem Stadion nicht maßgebend ist wessen dann?. Sollen wir erst alle 4.000 Elko Ordner fragen ob wir das dürfen. Wenn jemand darüber bescheid wissen sollte, dann doch die Ordnern oder nicht?!!!

2.Es wurde im Vorfeld mit niemandem gesprochen.
Dieser Banner wurde schon beim Spiel gegen hannover gezeigt.
Dieser Banner wurde in den Inneraum des Stadions gebracht. Kontrolliert von elko ordnern auf den Inhalt wie alle anderen Sachen auch.
Und dann wurde dieser da oben befestigt.

3.Die Ordner hätten auch einfach in den Block 62 gehen können die bekannten Leuten sagen können, dass ihre Banner die Werbung verdecken und hätten im gleichen Zug sagen können, dass dieser richtung nord (wo keine Werbung ist) hängen könnten.
Wenn aber die Ordner den Banner abnehmen und ihn dabei beschädeigen (und er ist beschädigt worden!!!!) dann ist ein dieses verhalten von "geschulten" mitarbeitern zu kritisieren und nicht einfach hinzunehmen.

Und wir haben diesen banner den Elkos weggenommen weil es nicht das erste mal wäre, dass Elko Material der Aktiven fans entwendet!

Das ist ja genau der Punkt! Ich geh zum Fußball, weil ich Werder sehen will. Ihr um euch selbst zu feiern und eure Ideale vom "Fan-Sein" auszuleben. Das wird aus deinem Satz mehr als deutlich.

Und um auf deine Frage zu antworten. Auf eure Fahnen kann wohl nahezu JEDER im Stadion verzichten ausser euch selbst, die Banner finde ich super und sie zeigen auch das was ich denke, genauso wie ich 95 % der Choreos früher geil fand. Aber wenn damit Werbeflächen zugekleistert werden oder zahlenden Zuschauern die Sicht versperrt wird, dann ist das nicht hinnehmbar.

Das worauf es 95% der Leute im stadion ankommt ist Fussball...

:tnx::tnx::tnx: RICHTIG. Diese Selbstfeierei ist Ätzend und nur noch nervig für alle. Kann mich an ein Spiel errinnern da sind die sog. Ultra Kinder Gruppen aus der Kurve gegangen weil se irgendwie abgefilmt worden sind :lol: !! Mein Gott war das Herrlich im Stadion. kein Dauergelaier, es wird auf Spielbezogen eingepeitscht und die nervigen Dauertrommler waren auch weg ! EIN TRAUM.

Klasse wenn ihr den Verein Unterstützen wollt - aber nicht so !!!!!! Macht mehr kaputt als alles andere :wall:

:tnx::tnx::tnx: RICHTIG. Diese Selbstfeierei ist Ätzend und nur noch nervig für alle. Kann mich an ein Spiel errinnern da sind die sog. Ultra Kinder Gruppen aus der Kurve gegangen weil se irgendwie abgefilmt worden sind :lol: !! Mein Gott war das Herrlich im Stadion. kein Dauergelaier, es wird auf Spielbezogen eingepeitscht und die nervigen Dauertrommler waren auch weg ! EIN TRAUM.

Klasse wenn ihr den Verein Unterstützen wollt - aber nicht so !!!!!! Macht mehr kaputt als alles andere :wall:

Sehr qualifizierter Beitrag!

Danke das du für ALLE sprichst! Und schön, das du soviel "Fachwissen" besitzt, um diese Gruppen als "Kinder Gruppen" zu titulieren. Frag mich, warum dich das so stört? Wie eigentlich hinlänglich bekannt, ist unser Support nicht überaus laut und somit nur in den berüchtigten Blöcken laut zu hören - das Gleiche gilt für die Trommler im Unterrang. Also stehst du im 62er oder 64er!?
Wenn dich der Support so stört, dann mach es besser, denn scheinbar sprichst du ja für ALLE - also hab dann auch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose und mach was und vorallem: MACH ES BESSER!

Bla Bla Bla. Sonst noch was? Ich weiß manchmal nicht, ob 73 dein Geburtsjahr oder dein IQ sein soll. Mein Name ist Werder, Werder-Fanatic. Dumm ist der der dummes tut.

nun gut, versuchen wir es mit einer Antwort:

1.Wenn das Urteil von einem Ordner in einem Stadion nicht maßgebend ist wessen dann?. Sollen wir erst alle 4.000 Elko Ordner fragen ob wir das dürfen. Wenn jemand darüber bescheid wissen sollte, dann doch die Ordnern oder nicht?!!!

Genau DIE Ordner, die ansonsten die letzten Schwachmaten sind und von nichts eine Ahnung haben, werden jetzt als Rechtfertigung genommen, dass das Banner dort hängen darf? :rolleyes::lol:

In diesem Fall ist das Urteil EINES Ordners maßgebend? In ALLEN anderen Fällen, wo es darum geht, dass sich Fans nicht korrekt verhalten, sind es aber die Ordner, die falsch reagieren, provozieren usw. :rolleyes::lol:

Die Ordner wissen auch Bescheid, was ansonsten im Stadion erlaubt ist und was nicht, aber daran braucht man sich ja als Fan nicht zu halten. Natürlich hat man als Fan auch das Recht Ordner zu bepöbeln, anzuspucken und körperlich anzugreifen (übrigens gibt es dafür selbst dann keine Rechtfertigung, wenn Gegenstände (und keine Menschen) beschädigt werden)

2.Es wurde im Vorfeld mit niemandem gesprochen.
Dieser Banner wurde schon beim Spiel gegen hannover gezeigt.
Dieser Banner wurde in den Inneraum des Stadions gebracht. Kontrolliert von elko ordnern auf den Inhalt wie alle anderen Sachen auch.
Und dann wurde dieser da oben befestigt.

Warum wird sowas im Vorfeld nicht abgesprochen? Es müßte doch zumindest 1 Person auf Fan- und/oder Ordner-Seite geben, dessen IQ soweit reicht, zu erkennen, dass bezahlte Werbung nicht verdeckt werden darf.
3.Die Ordner hätten auch einfach in den Block 62 gehen können die bekannten Leuten sagen können, dass ihre Banner die Werbung verdecken und hätten im gleichen Zug sagen können, dass dieser richtung nord (wo keine Werbung ist) hängen könnten.
Wenn aber die Ordner den Banner abnehmen und ihn dabei beschädeigen (und er ist beschädigt worden!!!!) dann ist ein dieses verhalten von "geschulten" mitarbeitern zu kritisieren und nicht einfach hinzunehmen.

Und wir haben diesen banner den Elkos weggenommen weil es nicht das erste mal wäre, dass Elko Material der Aktiven fans entwendet!

Jetzt wird es dann wieder kindisch und einfach wirklichkeitsfremd.

Mach Dich doch nicht lächerlich. Was wäre wohl passiert, wenn 1 oder meinetwegen 5 Ordner im 62er/64er darum gebeten hätten, den Banner zu entfernen/umzuhängen:

"Ordner raus" "Verpisst Euch, das ist unsere Kurve" "Scheiß doch auf die Sponsoren" "Scheiß Kommerz-Verein" "Ihr seid scheiße wie der H..V"

Eine normale Kommunikation ist doch oftmals gar nicht mehr möglich und generell ist es für Ordner (und Polizei) schwierig herauszufinden, mit wem man sich normal und vernünftig unterhalten kann und bei wem jeden Moment die Gefahr besteht, körperlich und verbal angegangen zu werden.

Auf die Idee, den Banner direkt in Richtung Nord zu hängen, hätte man ja auch mal selber kommen können.

Man muß den Elkos überhaupt nichts wegnehmen, wenn man nicht vorher schon wieder auf Konfrontation aus ist.
Beim Bemerken des Abhängens gehen 2 Personen zu den betreffenden Ordnern, reden in ruhigem, vernünftigen Ton, bekommen die Situation erläutert und können zusammen mit den Ordnern das Banner beschädigungsfrei entfernen und gegebenenfalls umhängen.

Ich muß Dir doch nicht erklären, wie bei einem größeren Prozentsatz der betreffenden Fans sofort beim Anblick von Ordnungspersonal der Aggressionsspiegel steigt und eine normale Kommunikation nicht mehr möglich ist und das zeigt sich ja auch sofort in diesem Fall, wenn eine größere Gruppe sofort aus dem Unterrang nach oben stürmt und das sicherlich nicht um zu kommunizieren.

Es ist mir einfach nicht erklärlich, warum nicht, um solche Probleme direkt zu vermeiden, das Gespräch mit Werder-Offiziellen gesucht wird und Vereinbarung schriftlich fixiert werden, alleine schon, um sich selber abzusichern. Dann hätte das Banner von Anfang an an andere Stelle gehangen und alles wäre gut gewesen.

gwg

svwb

Eins vorweg: Ich stehe den Ultràs absolut neutral gegenüber.

Aber das die einzigen, die im Stadion und in der Kurve Stimmung verbreiten, schlecht bei den anderen Fans wegkommen, ist eine Frechheit.

Am Donnerstag war außer von den Ultrás fast nichts zu hören. Ich saß seit langer Zeit mal wieder Süd. Tut mir leid, wenn ich das sagen muss: Aber es ist fast schon ein Grauen dort zu sitzen. Null Stimmung. Und wenn man beim Tor aufsteht, muss man schon aufpassen, dass man keine von hinten in den Nacken bekommt.

Meiner Meinung nach, müssten alle die sich hier so stark beschweren, ihren eingenen Hintern hochbekommen und was für die Stimmung tun. Leider passiert das bei uns im Stadion viel zu selten. Warum das in anderen Stadien besser gelingt, ist mir wie schon letzte Woche hier beschrieben, ein absolutes Rätsel.

Man kann nur hoffen, dass in den nächsten Heimspielen vor allem die Leute in der Ost zusammenhalten und auch zusammen Werder nach vorne peitschen.

Nur gemeinsam ist die Ostkurve und das Stadion stark. :applaus:

Boah hör endlich auf mit deiner "Ihr-seid-Alle-Scheiße" Einstellung. Du kotzt mich so übelst an. Wenn man zu einem Verein steht, steht man zu der Identifikation mit ihm, mit den Farben, mit den Spielern, mit dem ganzen Herzen mit allem Stolz. Und du willst mir wohl weißmachen irgendwelche Marketing-Leute oder Vorstandsmitglieder wären der Verein. Deswegen habe ich Verein in "" gesetzt, weil ich nicht für die singe, sondern diese Leute auch nur ein Teil des Ganzen, halt des Vereins sind, und nicht die Seele des Verein selber. Was du immer mit deinem Selber-Feiern-Scheiß da laberst, ist echt unter aller Sau. Womit feiere ich mich denn da bitteschön selber?? Mir geht was Gott und die Welt über MICH denken in den 90 Minuten so etwas von am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei. Das Einzige was ich mit Fahnenschwenkerei ausdrücken will, ist eine Darstellung des Vereins. Ich will den Verein 90 Minuten mit Ehre präsentieren, deswegen singe ich auch, für mich ist eine Kurve eben auch ein Teil des Vereins, zwar bei weitem nicht so wichtig wie das was aufm Feld passiert, aber halt trotzdem wichtig genug um alles zu geben. Das der Verein auch kommerziell erfolgreich seinmuss sehe ich auch so, wenn aber Sponsoren wichtiger sind als die Fans, dann kann ich das so nicht hinnehmen.

Du hast echt nen Nagel in der Mütze...Tut mir leid. Ganz ehrlich: Sponsoren gehören zum Verein, wie Reifen an ein Auto... Zu fordern, das ein Banner, das an mehreren Stellen im Stadion hängen könnte ohne jemanden zu hindern über einer Werbebande bleibt ist das gleiche, als wenn VW euch vor die Kurve 3m. hohe Banden stellen lässt, weil die das da schicker finden als an der Front des Oberranges. Schließlich haben die ja bezahlt... Ich stell mir das gerade bildhaft vor... Was ihr dann wohl tun würdet... Sicher auf rethorisch höchstem Niveau die vorsichtige Bitte formulieren, die da zu demontieren, denn bezahlt habt ihr ja auch...

Ich fahre seit 25 Jahren zu Werder und kann deine Einstellung, alles für den Verein zu geben total nachvollziehen. Das ist nämlich bei mir nie anders gewesen und selbst wenn das bei mir wahrscheinlich im Zuge des Erwachsen werdens nachgelassen hat: los wirst du das nie....
Ich habe in der Ost auch IMMER mit Leib und Seele alles gegeben und tue das auch heute noch Zeitweise auf der Nord sehr lautstark.
Aber das Konfliktpotenzial, was sich bei euch ausgeprägt hat und die Ignoranz mit der ihr an schlüssigsten Argumenten vorbei jedwede Kritig von der Ultrabewegung im Allgemeinen und an Euch im Speziellen abweist ist im wasrsten Sinne des Wortes indiskutabel...

Das ich dich ankotze, fasse ich als kompliment auf... Wenn ich vor dir stünde würdest du mir sicher ne Treppe ins Gesicht zimmern, weil dir die Argumente für eine schlüssige diskussion ausgehen, bzw. weil sich dein total verbohrter Standpunkt gar nicht mit Argumenten vertreten lässt...

In diesem Sinne!:applaus:

Doof nur dass es kein Hinweis von den ordnern gab, dass diese dort nicht hängen dürfen.
Und selbst die dümmsten Elko Ordnern hätten wissen müssen welche Leute man ansprechen muss damit diese den banner freiwillig entfernen. Oder dass er z.b richtung nord aufghängt wird wo nunmal keine Werbung ist!

Es gibt zuhauf stellen, wo man nicht parken sollte und auch nicht darf OBWOHL da kein schild steht...Niemand wird sein Auto z. B. in Bremen auf den Bahhofsvorplatz stellen, weil dann der Weg zum Zug kürzer ist, obwohl da ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) voll an Platz wäre und du Problemlos da hin fahren könntest...

Genauso sollte man unterstellen können (ich formuliere bewusst vorsichtig...) das Leute, die die Erlaubnis haben, ein Banner in der Kurve aufzuhängen, einen Platz wählen, der nicht störend für irgendjemanden ist... zumal der Platz ja da wäre, wie ihr alle sagt...

Wenn mann allerdings sowieso gegen den modernen Fußball, den Kommerz und die damit verbundenen Sponsoren ist, dann nimmt man natürlich die Möglichkeit dankend an, das "scheiß" Hol-Ab-Prostkurve-Plakat mal eben einzutüten und den Scheiß Offiziellen zu zeigen wer hier Herr im Haus ist...

Moin auch!

Du hast echt nen Nagel in der Mütze...Tut mir leid. Ganz ehrlich: Sponsoren gehören zum Verein, wie Reifen an ein Auto... Zu fordern, das ein Banner, das an mehreren Stellen im Stadion hängen könnte ohne jemanden zu hindern über einer Werbebande bleibt ist das gleiche, als wenn VW euch vor die Kurve 3m. hohe Banden stellen lässt, weil die das da schicker finden als an der Front des Oberranges. Schließlich haben die ja bezahlt... Ich stell mir das gerade bildhaft vor... Was ihr dann wohl tun würdet... Sicher auf rethorisch höchstem Niveau die vorsichtige Bitte formulieren, die da zu demontieren, denn bezahlt habt ihr ja auch...

Ich fahre seit 25 Jahren zu Werder und kann deine Einstellung, alles für den Verein zu geben total nachvollziehen. Das ist nämlich bei mir nie anders gewesen und selbst wenn das bei mir wahrscheinlich im Zuge des Erwachsen werdens nachgelassen hat: los wirst du das nie....
Ich habe in der Ost auch IMMER mit Leib und Seele alles gegeben und tue das auch heute noch Zeitweise auf der Nord sehr lautstark.
Aber das Konfliktpotenzial, was sich bei euch ausgeprägt hat und die Ignoranz mit der ihr an schlüssigsten Argumenten vorbei jedwede Kritig von der Ultrabewegung im Allgemeinen und an Euch im Speziellen abweist ist im wasrsten Sinne des Wortes indiskutabel...

Das ich dich ankotze, fasse ich als kompliment auf... Wenn ich vor dir stünde würdest du mir sicher ne Treppe ins Gesicht zimmern, weil dir die Argumente für eine schlüssige diskussion ausgehen, bzw. weil sich dein total verbohrter Standpunkt gar nicht mit Argumenten vertreten lässt...

In diesem Sinne!:applaus:

hahahahahahahaha

Als hättest du dich jemals mit meinem verbohrten Standpunkt wirklich auseinandergesezt. VW ist ein Teil des Vereins? VW ist nutzt Werder als Werbefläche und das garantiert nicht nur auf der Oberrang-Kante. Und deswegen ist VW ein Teil des Vereins und sogar gleichberechtigt mit Fans? That is what I call modern Football.

Kannst du rational begründen warum du jede Woche zu Werder fährst? Genauso kann ich (nicht) begründen warum ich da halt 1000x lieber ein Anti-Rassismus Plakat als ein VW-Plakat sehe. Sponsoring war schon immer ein Teil des Fußballs, aber irgendwann ist auch mal gut.

Back