Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich finde nicht, dass die Beteiligung bei diesem Lied größer ist als bei anderen Liedern. Aber da es ja "ziemlich viele" Lieder gibt bei den plötzlich die ganze Ost am Rad dreht, kannst du sicherlich noch ein paar mehr nennen.
Das die Gesänge besser koordiniert werden müssen stimmt.

Wann wird denn sowas mal gesungen? Die Koordination und Art und Weise der Gesänge ist das Ausschlaggebende. Wenn das weiter so bleibt, seh ich keine baldigen Fortschritte. Man kann ja durchaus mal "Oh SVW" singen, aber doch nicht..:
1. So lange
2. Mit einem derartigen lethargisierenden Trommelrhytmus
3. Nicht mit minutenlangem rummgehüpfe und Armauschlagen. Da machen die normalen Fans einfach nicht mit, das wäre auch bei anderen Vereinen so. Wenn in Pauli "Oh St. Pauli" mit dem gleichen Lied gesungen wird, dann einfach anders und nicht so unendlich lang.

Ich habe nichts gegen Ultras, aber die machen einfach ganz simple Fehler.

So (lethargisch) wird ein Lied bei uns gesungen: http://www.youtube.com/watch?v=OjkwfWX1YgA&feature=channel_page

So wird (beinahe) ein und dasselbe Lied woanders gesungen. Ich hoffe du merkst den Unterschied, der natürlich nicht nur in der Lautstärke liegt: http://www.youtube.com/watch?v=ho1aOxand0U

Ich saß mit meinem Sohn im Block 50 und habe mir schon gewünscht das Nord und Süd Tribüne sich (im Wechsel) ein WERDER -- BREMEN duell geliefert hätten, gerade nach dem 3:2 gibt das nochmal druck und Power für unsere Jungs.

Aber mehr als das alle nur über das Tor schimpften tat sich da nix. :(

Als die OstK damit mal anfing dachte ich GEIL JETZT GEHT ES ENDLICH LOSSS :) und daaaaaannnnn? - Nüx :(
Dabei habe ich auch schon mal mit angefangen aber keiner zog mit *brml*

Wann wird denn sowas mal gesungen? Die Koordination und Art und Weise der Gesänge ist das Ausschlaggebende. Wenn das weiter so bleibt, seh ich keine baldigen Fortschritte. Man kann ja durchaus mal "Oh SVW" singen, aber doch nicht..:
1. So lange
3. Nicht mit minutenlangem rummgehüpfe und Armauschlagen. Da machen die normalen Fans einfach nicht mit, das wäre auch bei anderen Vereinen so. Wenn in Pauli "Oh St. Pauli" mit dem gleichen Lied gesungen wird, dann einfach anders und nicht so unendlich lang.

So (lethargisch) wird ein Lied bei uns gesungen: http://www.youtube.com/watch?v=OjkwfWX1YgA&feature=channel_page

So wird (beinahe) ein und dasselbe Lied woanders gesungen. Ich hoffe du merkst den Unterschied, der natürlich nicht nur in der Lautstärke liegt: http://www.youtube.com/watch?v=ho1aOxand0U

Die"normalen" Fans können ja einfach ohne rumhüpfen singen, das würde mir schonmal reichen. Und gerade bei dem zweiten Video ist doch Bewegung mit den Armen drin, die du bei uns blöd findest.

@Onkel_Poppi: Nord und Südtribüne? Wenn wir soweit sind, dann müssten wir nicht mehr über Stimmung diskutieren ;)

Die"normalen" Fans können ja einfach ohne rumhüpfen singen, das würde mir schonmal reichen. Und gerade bei dem zweiten Video ist doch Bewegung mit den Armen drin, die du bei uns blöd findest.

@Onkel_Poppi: Nord und Südtribüne? Wenn wir soweit sind, dann müssten wir nicht mehr über Stimmung diskutieren ;)

Das musst du denen vorleben, nur dann machen die das mit. Also geklatsche ist doch wohl was anderes als mit den Armen auszuschlagen wie bei Schlachtgesängen wie "Hurra, Hurra...". Der Unterschied liegt beiden Videos doch wohl auf der Hand.

Es muss doch eigentlich nicht wirklich immer rummgehüpft werden. Hast du bei den lauten Frankfurtern denn so viele Hüpflieder gesehen? Ne, eher im Gegenteil.

so ist es glaub ich echt in den meisen fällen.
aber sie wollen ja auf der "richtigen seite" stehen und sich dabei cool fühlen.

Dann bin ich auch wohl so eine. Wollte einmal im 62 Block stehen, einfach mal testen und ich konnte kaum was sehen. Habe aber meinen Mund gehalten (wegen den Fahnen).Stehe jetzt neben an im 60 Block am Tunnel, da schwappt die Welle meistens schon nicht mehr hin. Was ich dann auch wieder sehr schade finde. Beim Spiel gegen Frankfurt habe ich einige Texte leider nicht verstanden, kam als Gebrummel rüber. Bin bei vielen Liedern nicht textsicher, dafür bin ich zu neu im Stadion. Möchte ja gerne. Habe hier auch schon mal Texte im Forum bekommen, das Problem ist dann wieder das ich die passende Melodie nicht kenne. Manchmal habe ich Glück und neben mir stehen Fans die textsicher sind.
Waren am Samstag auch neue Lieder dabei?

1. So lange

In einigen Punkten geb ich dir Recht. Das mit der Lethargie ist schon ein Problem, welches irgendwie alle betrifft.
Bei der Länge des Liedes ist es halt so, dass ein Lied oft solange gesungen wird bis es von etwas anderem überstimmt wird. Problematisch ist daran auch, dass es denen Leuten die singen oft so vorkommt als wäre es gerade total laut und alle sind am durchdrehen.
Den Trommelrhyhmus sehe ich nicht als großes Problem an, da er eigentlich nur lethargisch wirkt wenn er die Singenden an Lautstärke in großem Maße übertrifft. Außerdem ist mit dem Trommelrhytmus den die Trommler der Ultragruppen vorgeben mMn einfacher das Tempo zu halten, als wenn einfach jemand im Vier-Vierteltakt trommelt.

In einigen Punkten geb ich dir Recht. Das mit der Lethargie ist schon ein Problem, welches irgendwie alle betrifft.
Bei der Länge des Liedes ist es halt so, dass ein Lied oft solange gesungen wird bis es von etwas anderem überstimmt wird. Problematisch ist daran auch, dass es denen Leuten die singen oft so vorkommt als wäre es gerade total laut und alle sind am durchdrehen.
Den Trommelrhyhmus sehe ich nicht als großes Problem an, da er eigentlich nur lethargisch wirkt wenn er die Singenden an Lautstärke in großem Maße übertrifft. Außerdem ist mit dem Trommelrhytmus den die Trommler der Ultragruppen vorgeben mMn einfacher das Tempo zu halten, als wenn einfach jemand im Vier-Vierteltakt trommelt.

Ein starker Mann aufm Zaun, so wie es die Frankfurter haben, den man in FFM sogar im Gästeblock hört (muss ja bei uns nich so laut sein), Jemand der sagt wo es lang geht, der die Leute mitreißt, der die richtigen Lieder zur richtigen Zeit anstimmt, sojemand fehlt uns irgendwie. Ich finde zu ES-Zeiten hat das irgendwie alles besser geklappt. Vielleicht wäre ein lauteres Megaphon zur besseren Koordination ganz hilfreich.
Zum Trommelrhytmus: Es ist der Rhythmus bzw. das dadurch resultierende Tempo den der Trommler vorgibt, der mir nicht gefällt. Ein Beispiel habe ich mit den Videos schon gezeigt. Monotoneres getrommel treibt meiner Erfahrung nach die Leute eher an, als der Rhythmus vom Ultragruppen-Trommler. Geh mal in dich, stell dir vor du wärst ein normaler Stadionbesucher ohne Ultrá-Gedanken und es würde ein bestimmtes Lied angestimmt. Und nun stellt sich die Frage welche Art und Weise ein Lied zu singen für dich motivierender und antreibender ist.

Ein starker Mann aufm Zaun, so wie es die Frankfurter haben, den man in FFM sogar im Gästeblock hört (muss ja bei uns nich so laut sein), Jemand der sagt wo es lang geht, der die Leute mitreißt, der die richtigen Lieder zur richtigen Zeit anstimmt, sojemand fehlt uns irgendwie. Ich finde zu ES-Zeiten hat das irgendwie alles besser geklappt. Vielleicht wäre ein lauteres Megaphon zur besseren Koordination ganz hilfreich.
Zum Trommelrhytmus: Es ist der Rhythmus bzw. das dadurch resultierende Tempo den der Trommler vorgibt, der mir nicht gefällt. Ein Beispiel habe ich mit den Videos schon gezeigt. Monotoneres getrommel treibt meiner Erfahrung nach die Leute eher an, als der Rhythmus vom Ultragruppen-Trommler. Geh mal in dich, stell dir vor du wärst ein normaler Stadionbesucher ohne Ultrá-Gedanken und es würde ein bestimmtes Lied angestimmt. Und nun stellt sich die Frage welche Art und Weise ein Lied zu singen für dich motivierender und antreibender ist.

Mit dem lauteren Megaphon bzw. Anlage geb ich dir recht, das könnte die Leute wirklich mehr antreiben. Aber was an dem Trommelrhytmus auszusetzen ist versteh ich wirklich nicht. Monotones Getrommel würde mich auf jeden Fall nicht mehr mitreißen.

Monotones Getrommel würde mich auf jeden Fall nicht mehr mitreißen.

Dich vielleicht nicht, weil du so oder mitsingen würdest. Es ist doch aber aber so, dass monotones Trommeln die Leute zum Klatschen bringt. Bei einem dazugehörigen Lied würden sie dann auch jenes mitsingen.
Beispiel: "Steht auf wenn ihr Bremer seid": Montones Trommeln, teilweise singt sogar die Süd mit. Bei dem selben Lied mit anderem Text und dementsprechend anderen Rhythmus (dem üblichen wie halt immer getrommelt wird), singt wieder nur der Kern mit. Stell dir mal vor "Steht auf wenn ihr Bremer seid", würde hüpfenderweise gesungen, mit dem üblichen Trommelrhythmus etc. da würde doch kein Schwein mitmachen.

Dich vielleicht nicht, weil du so oder mitsingen würdest. Es ist doch aber aber so, dass monotones Trommeln die Leute zum Klatschen bringt. Bei einem dazugehörigen Lied würden sie dann auch jenes mitsingen.
Beispiel: "Steht auf wenn ihr Bremer seid": Montones Trommeln, teilweise singt sogar die Süd mit. Bei dem selben Lied mit anderem Text und dementsprechend anderen Rhythmus (dem üblichen wie halt immer getrommelt wird), singt wieder nur der Kern mit. Stell dir mal vor "Steht auf wenn ihr Bremer seid", würde hüpfenderweise gesungen, mit dem üblichen Trommelrhythmus etc. da würde doch kein Schwein mitmachen.

Da ist was dran. Allerdings muss man denke ich auch überlegen bei welchen Liedern dies sinnvoll ist. Denn wie ich finde machen manche Lieder gerade dieser Trommelrhytmus und das dazugehörige Klatschen aus.

ich wusste nicht wohin damit. da kam mir stimmung im stadion irgendwie gerade recht. schaut euch ma das nachfolgende video an !!! das nenn ich stimmung. der oberhammer !!!

http://www.youtube.com/watch?v=piPr...el_1246563234893.html&feature=player_embedded

ich bin ehrlich. ich liebe pyro. nicht, dass ich ein pyromane wäre. aber das zaubert erst richtig stimmung auf die ränge. mir geht das bei uns alles zu klinisch ab. ich denke, dass auch dies einer der gründe ist, warum in den stadien keine wirkliche stimmung mehr herrscht.

p.s. hier lag am ende nicht nur ne papierkugel aufm platz. der hsv hätte seine wahre freude an nem spiel auf dem platz gehabt. :D

Back