Als den Chinesen das Radio in die Schlucht gefallen war: holdudieladio, holidieladio? So kam es zum Jodeln.
Ich weiß, ziemlich flach_________![]()
We call it a Klassiker!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Als den Chinesen das Radio in die Schlucht gefallen war: holdudieladio, holidieladio? So kam es zum Jodeln.
Ich weiß, ziemlich flach_________![]()

Es brauchte schon ein bischen länger, runter vonne Berge zu uns in die EbeneNicht nur flach, das Ding hab ich zum ersten Mal vor, hhhmmm, 35 Jahren gehört?![]()
, und das sind so Dinge, die fallen mir spontan ein bei o.a. Wortspielen.Danke, die Sache mit Iran beschäftigt mich jetzt schon länger. Endlich ist da mal eine Erklärung vorhanden, hatte zwar aktiv danach gesucht aber nichts gefunden. So wie ich das erlebt hab gab es einen bestimmten Zeitpunkt wo einfach umgeswitcht, bzw der Artikel weggelassen wurde. Hat mich jedes Mal kurz zusammenzucken lassen wenn das im Radio so gemacht wurde, da ich es mein Leben lang anders kannte.Bastian Sick (Zwiebelfisch) weiß Rat:
https://bastiansick.de/kolumnen/abc/laendernamen-mit-artikellaendernamen-ohne-artikel/

Japp der Fluss ist gemeint.Gemeint ist dann meistens der Fluss? „...an den Kongo...“
„Ich fahre an den Weser.“![]()

Das freut mich! Grammatik-Freak hilft ja, wo Grammatik-Freak kann. (Oder Freakin‘?)Danke, die Sache mit Iran beschäftigt mich jetzt schon länger. Endlich ist da mal eine Erklärung vorhanden, hatte zwar aktiv danach gesucht aber nichts gefunden. So wie ich das erlebt hab gab es einen bestimmten Zeitpunkt wo einfach umgeswitcht, bzw der Artikel weggelassen wurde. Hat mich jedes Mal kurz zusammenzucken lassen wenn das im Radio so gemacht wurde, da ich es mein Leben lang anders kannte.![]()

Japp der Fluss ist gemeint.
Wo wir gerade bei Flüssen sind: doppeldeutig ist "Ich gehe mit dir an der Leine spazieren"![]()

Oder "Komm ma' bei de Omma."Noch schlimmer isses im Pott, "Gib mich der Ball"
Nee, ich mach nicht weiter, allein dieses "tu" vor jedem Verb ist hier auch teilweise "schöne" Sitte...Naja, zum Spaß kann man dat mal machen aber beim Hören läuft es mir eiskalt den Rücken runter und die meinen das auch noch Ernst.![]()

… die tut heut‘ fernseh‘n.Oder "Komm ma' bei de Omma."![]()

Ich könnt da getz noch hunnert Beispiele finden, hömma aber dat lass ich ma, woll?Oder "Komm ma' bei de Omma."![]()
Nee, entweder "die tut..." oder die is am fernseh'n dran!… die tu heut‘ fernseh‘n.![]()
Ups, das zweite T ist mir irgendwie „verlustig“ gegangen.Nee, entweder "die tut..." oder die is am fernseh'n dran!

Das ist auch ne seltene, etwas altmodische aber doch schöne Formulierung.Ups, das zweite T ist mir irgendwie „verlustig“ gegangen.![]()
Kannst du einen Satz mit "Hammamma" und "hattata" bilden?… die tut heut‘ fernseh‘n.![]()
Beim Schlauchboot-Fahren in Italien habe ich meinen Riemen in den Po versenkt... *duckundweg*Wo wir gerade bei Flüssen sind: doppeldeutig ist "Ich gehe mit dir an der Leine spazieren"![]()
Grammar-Nazi, derDas freut mich! Grammatik-Freak hilft ja, wo Grammatik-Freak kann. (Oder Freakin‘?)
https://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/das-wunder-des-genders/

Kenne ich mit hamsamsam und hatttata..... - hams am samstag schalke gesehen, hatt dat da gerechnet. (Mottenkiste zuKannst du einen Satz mit "Hammamma" und "hattata" bilden?
Hammamma en Picknick gemacht, hattata gereechnet
)"Vergessen sie der, die das. Es gibt nur den"Es soll auch Leute geben die sagen:"Das Ketchup" Fürchterlich.
Argh. Das hat bei mir gleich einen Flashback ausgelöst. Ich hab' vor 20 Jahren für ein paar Jahre in BW gelebt und gearbeitet und viele von den Spätzleschabern haben "Das Cola" gesagt. Gehe davon aus, dass das mittlerweile bei Menschen unter 30 auch dort ausgestorben ist.Es soll auch Leute geben die sagen:"Das Ketchup" Fürchterlich.
Dat kann ich auch, eben in nem Bahnhofskiosk ne Postkarte gelesen:Kannst du einen Satz mit "Hammamma" und "hattata" bilden?
Hammamma en Picknick gemacht, hattata gereechnet