Ich find das voll witzigDat kann ich auch, eben in nem Bahnhofskiosk ne Postkarte gelesen:
"KOMMAMA INNEN POTT
dann
TUMMAMA SCHÖN GRÜSSEN"
Das schmerzt mich schon beim Schreiben.![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich find das voll witzigDat kann ich auch, eben in nem Bahnhofskiosk ne Postkarte gelesen:
"KOMMAMA INNEN POTT
dann
TUMMAMA SCHÖN GRÜSSEN"

HÖMMA hast vergessen.
Ich mag das frängggische ja auch aber hier nervt mich dat eher.Ich find das voll witzig![]()
Gibt so viele Unterschiede im Fränkischen.Ich mag das frängggische ja auch aber hier nervt mich dat eher.
Ich hab mich in Sandra Bullock verliebt, als die das mal ausgepackt hat.Gibt so viele Unterschiede im Fränkischen.

OkayIch hab mich in Sandra Bullock verliebt, als die das mal ausgepackt hat.![]()

In NRW gibt es die auch, Gladbach spricht anders als Duisburg, Bottrop anders als Bochum, Essen...ach, gefühlt gibt es hier 100 verschiedene Dialekte.Gibt so viele Unterschiede im Fränkischen.
Ich mag das PottischeIn NRW gibt es die auch, Gladbach spricht anders als Duisburg, Bottrop anders als Bochum, Essen...ach, gefühlt gibt es hier 100 verschiedene Dialekte.

Gibt wohl SchlimmeresIch mag das Pottische![]()

Oder einer Klassiker aus dem Klassiker aus dem Pott: Jaqueliiiine, komm mal bei die Omma.Dat kann ich auch, eben in nem Bahnhofskiosk ne Postkarte gelesen:
"KOMMAMA INNEN POTT
dann
TUMMAMA SCHÖN GRÜSSEN"

Ich auch.Ich mag das Pottische![]()
Nähe Verwandtschaft von mir lebt im Pott, wo ich mindestens 2x im Jahr hinfahre. Und wenn wir dann in der Gegend unterwegs sind und ich den Dialekt höre, grinse ich innerlich.Also, wenn mein Großcousin gesprochen hat, meinte man einen Niederländer vor sich zu haben (Kleve, Niederrhein, fast an der niederländischen Grenze).Japp. In meinem Ausbildungsbetrieb hatte ich einen in Wuppertal gebürtigen Verkaufsleiter.Als wir uns eines Tages unterhielten, zu den Zeitpunkt lebte ich erst 6 Jahre in Bremen, deutete er aufgrund meines Dialektes an, dass ich nicht von hier wäre. Bevor ich das bestätigen konnte, fügte er hinzu, dass ich meinen Dialekt nach wohl vom Niederrhein (dort sagt man gerne "außem Niederrhein") . nördlich der Uerdinger Linie stamme. Bis dorthin wusste ich nicht, dass die Uerdinger Line eine Sprachgrenze ist, die .u.a südlich der niederländischen Stadt Venlo verläuft und Krefeld sowie den Süden von Duisburg teilt. Mit Erstaunen bestätigte ich seine Vermutung und er erklärte dass er nicht all zu weit von meinem ursprünglichen Heimatort südlich der Uerdinger Linie aufwuchs und somit die unterschiedlichen Dialekte differenzieren konnte.

Abba da muss dat ´l´ hinter mal wech!Oder einer Klassiker aus dem Klassiker aus dem Pott: Jaqueliiiine, komm mal bei die Omma.![]()

....kannze dir nich ausdenken......Abba da muss dat ´l´ hinter mal wech!
Und Jackeliiine, q kennen die nich!
Schön auch die Story, wo die Lehrerin den Schüler fragt:, "Na wie heisst du denn?"
"Üwwes"
"Wie Üwwes? Wie schreibt sich das denn?"
"Na, Yves!"
Gerade einen schönen Vornamen gelesen:
"Ben-Shaquille...."
Weisse Bescheid!
Jau! Das Platt der Gegend ist dem Niederländischen sehr ähnlich. Hängt u.a. damit zusammen, dass ein großer Teil des ehemaligen Herzogtums Geldern sich auf dem Gebiet der heutigen Niederlande v.a. der Provinz Gelderland erstreckte bzw. bis 1815 Niederländisch die Hochsprache am Niederrhein war, bis nach der Niederlage von Napoleon I. in den Koalitionskriegen der Wiener Kongress den bis dato zu Frankreich gehörenden Niederrhein Preußen zubilligte.Also, wenn mein Großcousin gesprochen hat, meinte man einen Niederländer vor sich zu haben (Kleve, Niederrhein, fast an der niederländischen Grenze).
Fand ich damals faszinierend und heute auch noch.![]()
Bei Jupp Heynckes lässt sich das sehr gut raushörenUnd die Gladbacher z.B. sagen:
Fricher Fich auf den Tich. Förzig, statt vierzig oder auch Kürsche statt Kirche, verrücktes Völkchen.![]()

Abba da muss dat ´l´ hinter mal wech!
Und Jackeliiine, q kennen die nich!
Schön auch die Story, wo die Lehrerin den Schüler fragt:, "Na wie heisst du denn?"
"Üwwes"
"Wie Üwwes? Wie schreibt sich das denn?"
"Na, Yves!"
Gerade einen schönen Vornamen gelesen:
"Ben-Shaquille...."
Weisse Bescheid!
Immer dieses langgezogene, "dat is nämmich foljendermaaaassen abjelaufen....".Kennste noch Jürgen von Manger in seiner Bühnenrolle des Ruhrpott-Kleinbürgers Adolf Tetgtmeier mit seinem "also ääährlich..."?
Bei dem fällt mir immer ein: ".....und dann hab' ich se jesääägt, dann hat se nich in den Bollerwagen gepasst und dann hab ich se nochma jesäägt.......ääääährlich!Kennste noch Jürgen von Manger in seiner Bühnenrolle des Ruhrpott-Kleinbürgers Adolf Tetgtmeier mit seinem "also ääährlich..."?
Du Pottsau.Ich mag das Pottische![]()