Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
2x Kreuzbandriss + jetzt Knorpelschaden = Vorbei mit Fussball![]()

Hab mir 04 beim Handball unverschuldet das vordere Kreuzband zerfetzt. Diagnose ganz nett vom Arzt :" Stellen sie sich ihr Kreuzband als Band mit 1000 Fasern vor. Davon sind 999 hin."
Musste dann erstmal 2-3 Wochen Psysio vor der Op machen um den Bluterguss rauszubekommen. Hab dann 1-2 Tage nach der Op schon im Krankenhaus mit der ersten Krankengymnastik angefangen mit Schiene und Krücke (Treppenlaufen etc..). Musste dann 6 Wochen eine feste Schiene tragen. Das war ziemlich ätzend besonders weil ich damals Unterricht im 3. Stock hatte und jeden Tag 3x die Treppen hoch musste. Während der gesamten Zeit 2x die Woche Krankengymnastik. Jedoch noch nicht an Geräten.
Nach 6 wochen dann Flexible Schiene mit der man das Knie beugen konnte. Weiß nicht mehr ganz genau aber ich hab glaub ich mit KG an Geräten 4 Monate nach der Op angefangen. Richtig Sport hab ich erst wieder 10 Monate nach der Op gemacht..Also quasi fast nen Jahr weg vom Fenster.
Der Arzt scheint jedoch ganz gut gebastelt zu haben : Sehne von der Unterseite des Oberschenkels und mit Titanpins fixiert. Kann jetzt wieder ganz normal Handballspielen und Sport treiben. Wichtigste für mich ist eigentlihc das ich jetzt nicht mit der Einstellung beim Sport reingehe das ich mir wieder was verletzen könnte. Das könnte ja bei einigen passieren.
bist du überhaupt mal auf den ersten drei Seiten unterwegs?

Na, wenn es denn eh schon hochgeholt wurde.
1979 = Bänderverkürzung im rechten Knie, 5 Wochen Gips mit fest liegen (Krankenhaus), danach 7 Wochen Gehgips, anschließend 12 Wochen Rehamaßnahmen.
1985 = Meniskusschaden rechtes Knie, Athroskopisch gelöst mit Shaven der Kniescheibe = 14 Tage Pause
1989 = Athroskopisches Shaven der rechten Kniescheibe, 14 Tage Pause
1991 = Athroskopisches Shaven der rechten Kniescheibe, 14 Tage Pause
1992 = Schienbeinknochenumstellung (nach Blaumann) rechtes Knie, 1 Woche fest liegen, insgesamt 4 Wochen KH, danach 8 Wochen Schiene mit anschließenden Rehamaßnahmen. Nach 3 Monaten ambulaten Entfernung von Nagel und Schraube.
1995 = Motorradunfall, rechtes Knie aufgeschlitzt, 3 OP´s incl. Eigenhauttransplantation, nach 3 Monaten wieder fit.
Das kommt ja immer drauf an wie sehr der Knöchel verstaucht ist. Ich würde so pauschal sagen, dass du nach 3 Wochen schon wieder Sport machen kannst, du aber trotzdem noch was am Knöchel merkst. Ich hab mein Daumen vor 5 Wochen beim Spiel verstaucht und ich merk es jetzt auch noch bei jeden Wurf, aber es gehthabe mir beim sportunterricht letzte woche 3 bänder im knöchel überdehnt
dazu ne verstauchung. wir haben football gespielt. ich war verteidiger..ball fliegt..ich spring hoch schlag ball weg...in der luft von hinten am trikot gezogen und umgeknickt
was ein mal umknicken so macht -.-
naja der arzt meinte ne bänderdehnung dauert ca 3 wochen
wie langs aber bei 3 und dazu einer verstauchung dauert konnte er mir nicht sagen
jemand ne ahnung wie lang ich aussetzen muss?

Wobei ich auf Krücken laufen extrem anstrengend finde. 
Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1763470:Kniescheibe beim Fußball raus gesprungen und sofort wieder rein gesprungen. Hatte keinerlei Schmerzen aber bin danach regelmäßig weggeknickt mit dem Bein. Beim Arzt bekam ich dann für 6 Wochen einen Gips verpasst und danach war alles wieder ok.
Du kannst ja trotzdem zum Sport gehen und dann nur den Oberkörper trainieren um die Muskeln zu erhalten welche gut Energie verbrennen.Wobei ich auf Krücken laufen extrem anstrengend finde.
![]()
Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1763470:Kniescheibe beim Fußball raus gesprungen und sofort wieder rein gesprungen. Hatte keinerlei Schmerzen aber bin danach regelmäßig weggeknickt mit dem Bein. Beim Arzt bekam ich dann für 6 Wochen einen Gips verpasst und danach war alles wieder ok.