Sportverletzungen OP's usw. Wann ist man wieder fit?

Noch keine schwerwiegenden Verletzung erst letzte Woche wieder eine leichte nach einem Tag war ich wieder fit, sonst immer nur umgeknickt etc. paar Knieprobleme aber hat sich mit Orthopädie wieder gelegt.

Wie gesagt letzte Woche bin ich zum Kopfball hoch Bein beim aufkommen gestreckt gehabt und "eingesackt" so als wenn man denkt da kommt noch ein Treppenstufe wohl Bänderdehnung beim Knie oder so..

Edit: Zählt Minigolf zu Sport? Hab mal nen Minigolfschläger voll über's Auge bekommen knapp unter der Augenbraue und knapp überm Auge :D

Hab mir 04 beim Handball unverschuldet das vordere Kreuzband zerfetzt. Diagnose ganz nett vom Arzt :" Stellen sie sich ihr Kreuzband als Band mit 1000 Fasern vor. Davon sind 999 hin."

Musste dann erstmal 2-3 Wochen Psysio vor der Op machen um den Bluterguss rauszubekommen. Hab dann 1-2 Tage nach der Op schon im Krankenhaus mit der ersten Krankengymnastik angefangen mit Schiene und Krücke (Treppenlaufen etc..). Musste dann 6 Wochen eine feste Schiene tragen. Das war ziemlich ätzend besonders weil ich damals Unterricht im 3. Stock hatte und jeden Tag 3x die Treppen hoch musste. Während der gesamten Zeit 2x die Woche Krankengymnastik. Jedoch noch nicht an Geräten.
Nach 6 wochen dann Flexible Schiene mit der man das Knie beugen konnte. Weiß nicht mehr ganz genau aber ich hab glaub ich mit KG an Geräten 4 Monate nach der Op angefangen. Richtig Sport hab ich erst wieder 10 Monate nach der Op gemacht..Also quasi fast nen Jahr weg vom Fenster.

Der Arzt scheint jedoch ganz gut gebastelt zu haben : Sehne von der Unterseite des Oberschenkels und mit Titanpins fixiert. Kann jetzt wieder ganz normal Handballspielen und Sport treiben. Wichtigste für mich ist eigentlihc das ich jetzt nicht mit der Einstellung beim Sport reingehe das ich mir wieder was verletzen könnte. Das könnte ja bei einigen passieren.

Hab mir 04 beim Handball unverschuldet das vordere Kreuzband zerfetzt. Diagnose ganz nett vom Arzt :" Stellen sie sich ihr Kreuzband als Band mit 1000 Fasern vor. Davon sind 999 hin."

Musste dann erstmal 2-3 Wochen Psysio vor der Op machen um den Bluterguss rauszubekommen. Hab dann 1-2 Tage nach der Op schon im Krankenhaus mit der ersten Krankengymnastik angefangen mit Schiene und Krücke (Treppenlaufen etc..). Musste dann 6 Wochen eine feste Schiene tragen. Das war ziemlich ätzend besonders weil ich damals Unterricht im 3. Stock hatte und jeden Tag 3x die Treppen hoch musste. Während der gesamten Zeit 2x die Woche Krankengymnastik. Jedoch noch nicht an Geräten.
Nach 6 wochen dann Flexible Schiene mit der man das Knie beugen konnte. Weiß nicht mehr ganz genau aber ich hab glaub ich mit KG an Geräten 4 Monate nach der Op angefangen. Richtig Sport hab ich erst wieder 10 Monate nach der Op gemacht..Also quasi fast nen Jahr weg vom Fenster.

Der Arzt scheint jedoch ganz gut gebastelt zu haben : Sehne von der Unterseite des Oberschenkels und mit Titanpins fixiert. Kann jetzt wieder ganz normal Handballspielen und Sport treiben. Wichtigste für mich ist eigentlihc das ich jetzt nicht mit der Einstellung beim Sport reingehe das ich mir wieder was verletzen könnte. Das könnte ja bei einigen passieren.

Ich glaube, das ist genau mein Problem.
Irgendwann meinte mein Doc mal zu mir, dass ichs mit dem Volleyball sein lassen sollte, weil sonst mit Mitte 30 meine Knie vollkommen im Eimer wäre.
Sowohl mein jetziger Arzt als auch meine Physio haben mit jetzt aber unabhängig voneinander unabhängig gesagt ich könnte durchaus wieder spielen.

Im Moment habe ich aber durchaus ein riesen Problem damit, mich wieder ohne Bedenken aufs Feld zu stellen, weil bei allem was ich mache im Hinterkopf der Gedanke ist, ob ichs nicht doch besser sein lassen sollte, obs wirklich okay ist, ob ich mir nicht doch wieder irgendwas zerre, reiße oder sonst was...

Das könnte aber auch durchaus daher kommen, dass es wirklich ein Haufen Verletzungen innerhalb von 2 Jahren waren...

ich bleib mal bei den größeren sachen:

februar 2008: beim judo die kniescheibe rausgehauen, patellasehnenspitzensyndrom, meniskusentzündung...probleme bestehen bis heute, tendenz aber besser.

april 2008: sturz beim voltigieren, erst versacht auf genickbruch, zum glück doch nur schädelprellung, gehirnerschütterung, knorpelschaden in der halswirbelsäule, muskelfaserrisse im schulter-hals-bereich. gut behandelt, war schneller wieder fit, als ich gedacht hätte.

dezember 2009: beim fussball in der halle bänderriss im sprunggelenk. tapeverband, seitdem bandage, nach 4 wochen gar keine probleme mehr

juni 2010: fahrradunfall, innenmeniskusanriss, op gerade noch umgangen, zwicken tuts manchmal trotzdem noch.

oktober 2010: beim judo faserriss im ellenbogen.

habe mir beim sportunterricht letzte woche 3 bänder im knöchel überdehnt
dazu ne verstauchung. wir haben football gespielt. ich war verteidiger..ball fliegt..ich spring hoch schlag ball weg...in der luft von hinten am trikot gezogen und umgeknickt
was ein mal umknicken so macht -.-
naja der arzt meinte ne bänderdehnung dauert ca 3 wochen
wie langs aber bei 3 und dazu einer verstauchung dauert konnte er mir nicht sagen
jemand ne ahnung wie lang ich aussetzen muss?

achso und verletzungen
habe seit 3 jahren die achillessehne entzündet
tut mitlerweile aber fast nich mehr weh

und seit 4 jahren dieses morbus schlatter
also patellasehnen entzündung
kann man zwar mit bandage sport mit machen aber wenn man nachher die auszieht kann man nicht mehr auftreten
hatten bestimmt ne menge von euch auch!?
bei mir is es durch zu viel sport chronisch geworden-.-*
jetzt kann ich mindestens bis ich ausgewachsen bin keinen leistungssport mehr machen
schulsport geht grade so

Na, wenn es denn eh schon hochgeholt wurde. ;)

1979 = Bänderverkürzung im rechten Knie, 5 Wochen Gips mit fest liegen (Krankenhaus), danach 7 Wochen Gehgips, anschließend 12 Wochen Rehamaßnahmen.

1985 = Meniskusschaden rechtes Knie, Athroskopisch gelöst mit Shaven der Kniescheibe = 14 Tage Pause

1989 = Athroskopisches Shaven der rechten Kniescheibe, 14 Tage Pause

1991 = Athroskopisches Shaven der rechten Kniescheibe, 14 Tage Pause

1992 = Schienbeinknochenumstellung (nach Blaumann) rechtes Knie, 1 Woche fest liegen, insgesamt 4 Wochen KH, danach 8 Wochen Schiene mit anschließenden Rehamaßnahmen. Nach 3 Monaten ambulaten Entfernung von Nagel und Schraube.

1995 = Motorradunfall, rechtes Knie aufgeschlitzt, 3 OP´s incl. Eigenhauttransplantation, nach 3 Monaten wieder fit.

Na, wenn es denn eh schon hochgeholt wurde. ;)

1979 = Bänderverkürzung im rechten Knie, 5 Wochen Gips mit fest liegen (Krankenhaus), danach 7 Wochen Gehgips, anschließend 12 Wochen Rehamaßnahmen.

1985 = Meniskusschaden rechtes Knie, Athroskopisch gelöst mit Shaven der Kniescheibe = 14 Tage Pause

1989 = Athroskopisches Shaven der rechten Kniescheibe, 14 Tage Pause

1991 = Athroskopisches Shaven der rechten Kniescheibe, 14 Tage Pause

1992 = Schienbeinknochenumstellung (nach Blaumann) rechtes Knie, 1 Woche fest liegen, insgesamt 4 Wochen KH, danach 8 Wochen Schiene mit anschließenden Rehamaßnahmen. Nach 3 Monaten ambulaten Entfernung von Nagel und Schraube.

1995 = Motorradunfall, rechtes Knie aufgeschlitzt, 3 OP´s incl. Eigenhauttransplantation, nach 3 Monaten wieder fit.

das ist reichlich...ich hatte nichtmal nen gebrochenen Finger.

habe mir beim sportunterricht letzte woche 3 bänder im knöchel überdehnt
dazu ne verstauchung. wir haben football gespielt. ich war verteidiger..ball fliegt..ich spring hoch schlag ball weg...in der luft von hinten am trikot gezogen und umgeknickt
was ein mal umknicken so macht -.-
naja der arzt meinte ne bänderdehnung dauert ca 3 wochen
wie langs aber bei 3 und dazu einer verstauchung dauert konnte er mir nicht sagen
jemand ne ahnung wie lang ich aussetzen muss?
Das kommt ja immer drauf an wie sehr der Knöchel verstaucht ist. Ich würde so pauschal sagen, dass du nach 3 Wochen schon wieder Sport machen kannst, du aber trotzdem noch was am Knöchel merkst. Ich hab mein Daumen vor 5 Wochen beim Spiel verstaucht und ich merk es jetzt auch noch bei jeden Wurf, aber es geht ;)

Verletzungen beim Sport habe ich bisher Gott sei Dank nur die "üblichen" gehabt und dabei nicht schlimmes.
Ich hab meine Bänder im Knöchel allerdings auch leider völlig üerdehnt und sie sind schon ziemlich "locker", so dass ich manchmal einfach umknicke und ich es kaum merke, deshalb trage ich beim Handball auch immer eine Bandage.
Sonst halt nur Handprellungen, Stauchungen und einmal war meine Kapsel gerissen, was ja aber alles nicht weiter schlimm ist :)

Dafür trag ich eine 8 cm lange, schlecht verheilte Narbe am Hals, was das alles wieder wettmacht aber nicht vom Sport kommt -.-

Kniescheibe beim Fußball raus gesprungen und sofort wieder rein gesprungen. Hatte keinerlei Schmerzen aber bin danach regelmäßig weggeknickt mit dem Bein. Beim Arzt bekam ich dann für 6 Wochen einen Gips verpasst und danach war alles wieder ok.

Du kannst ja trotzdem zum Sport gehen und dann nur den Oberkörper trainieren um die Muskeln zu erhalten welche gut Energie verbrennen. :) Wobei ich auf Krücken laufen extrem anstrengend finde. :D

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1763470:
Kniescheibe beim Fußball raus gesprungen und sofort wieder rein gesprungen. Hatte keinerlei Schmerzen aber bin danach regelmäßig weggeknickt mit dem Bein. Beim Arzt bekam ich dann für 6 Wochen einen Gips verpasst und danach war alles wieder ok.

Du kannst ja trotzdem zum Sport gehen und dann nur den Oberkörper trainieren um die Muskeln zu erhalten welche gut Energie verbrennen. :) Wobei ich auf Krücken laufen extrem anstrengend finde. :D

Ich empfehle ja Kniebandagen... Habe selber 2und bin zufrieden. Auch bei harter sportlicher Belastungen halten die Knie...

Mir ist neulich auch wieder die Kniescheibe rechts rausgesprungen... Ich saß nur auf dem Sofa... Aber es ist nichts passiert... nur ne Bänderdehnung... Aber nun alles wieder super...

Bei Knorpelsachen kann ich auch Spritzen empfehlen. Hatte ich und das Stechen ist quasi weg...

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1763470:

So fing es vor meiner ersten Knie-OP auch an. Habe professionell Kunstturnen (neben etlichen anderen Sportarten) gemacht und beim Spagat ist mir die Kniescheibe das erste Mal rausgesprungen. Da sich das dann in immer kürzeren Abständen wiederholte, mußten die Bänder operativ gekürzt werden. Danach war dann leider Essig mit Leistungs- und Hallensport :(

Ich bin froh, daß ich heute wieder gut laufen kann ohne Schmerzen und trotz des 2 cm kürzeren Beines. Und das es mir wieder möglich ist, zumindest mit meinen Hunden zu joggen. Denn nach dem Motorradunfall sah es eine zeitlang ganz finster aus, da mir auch noch Bänder gerissen waren.

Morbus-Osgood-Schlatter; 4 Jahre Pause. Ist heute teilweise immer noch da.

Jaja, die liebe Patellasehne.

Nachdem ich erst meine vielversprechende Volleyballkarriere, immerhin mit 3 Landesliga Einsätzen, aufgeben musste, hadert mein Ex jetzt seit nem halben Jahr auf Fußballerischer Ebene damit.

Gar nicht schön sowas, werde wohl nie wieder ans Fußball spielen kommen. Habs echt aufgegeben. :(

Back