:face:Wenn Du in einem Fußballforum den Begriff Existenz völlig abgehoben vom allgemeinen Sprachgebrauch im Sinne des Existenzialismus (Sartre und Co.) gebrauchst, zeugt das nicht gerade von Kompetenz im kommunikativen Bereich.
Du weißt doch selbst, dass Du mit Deinem Kommentar, der das hier ausgelöst hat, völlig neben der Spur warst. Wenn der Verlust eines Arbeitsplatzes und möglicherweise auch der Verlust der Aussicht auf weitere Arbeitsplätze in der selben Branche ein existenzielles Problem für einen Menschen ist, der materiell ausgesorgt haben müsste, hat dieser Mensch ein schwerwiegendes psychisches Problem.
Pardon...neben der Spur sind deine Kommentare und deine Belehrungen.
Hier anderen aufschwatzen zu wollen, wie sich hier wer in einem "Fußballforum" auszudrücken hat, ist wohl schon mehr als anmaßend und unverschämt.
Na das trifft sich doch sehr gut. Neben Maschinenbau hatte ich zwar nur Allgemeine und Betriebsphilosphie studiert, Pech gehabt
......von daher darf ich dir sagen, dass du da wieder mal falsch liegst.
GERADE hinsichtlich des allgemeinen Sprachgebrauchs bezeichnet "Existenz" die wirtschaftliche Lebensgrundlage eines Menschens, das kann sogar einen betrieb, ein Geschäft, ein Unternehmen und sonstwas in der Art bezeichnen, hingegen vom philosophischen Ansatz her das Ganze als Dasein, auch menschl. Dasein betrachtet wird.
Schau mal, was du da oben geschrieben hast...strahlt alles andere als "Kompetenz" aus, das macht auch kein mal so eingestreuter "Sartre" besser...verstärkt eher einen pseudokompetenten Eindruck.
Ich werde mir hier auch weiterhin erlauben, von Existenz zu sprechen, wenn - egal wer - hier seinen Arbeitsplatz verliert.
Sorry, aber diese Art Belehrer und Gutmenschen haben mir an diesem Abend gerade noch gefehlt...

Wir sind nicht alle "so".