Fehlstart damit perfekt. Ich bin immer noch ein wenig baff, wie man nach so einem Spiel mit 0:3 untergehen kann. Wobei das dritte Tor ähnlich wie das 4:2 in Augsburg nur fällt, da wir wieder aufmachen mussten.
Schalke aus 4 Chancen 3 Tore gemacht... sowas nennt man Effektivität. Wir müssen uns dagegen vorwerfen lassen, aus unseren Chancen gar nichts gemacht zu haben. Und zudem haben wir nach dem 2:0 viel zu wenig Druck aufgebaut. Sicher war da auch mental ein kleiner Knacks im Spiel, da man trotz aufwendigem Spiel mal wieder zurücklag. Aber in einem Heimspiel erwarte ich, dass bei noch rund 40 Minuten Restspielzeit die Mannschaft sich den Allerwertesten aufreißt. Wobei man sagen muss, dass sie tatsächlich sehr bemüht war, oftmals aber leider zu überhastet oder unkonzentriert im Angriff war.
Ich kann zudem nicht verstehen, wie sie sich Spieltag für Spieltag selbst um den Lohn ihrer Mühen bringt. Diese kurzen und ständigen Unkonzentriertheiten kann man sich auf Bundesliga-Niveau einfach nicht erlauben. Wir stehen Defensiv die meiste Zeit sogar sehr gut, aber irgendjemand in unserer Mannschaft hat dann einfach mal einen kurzen Blackout und der Gegner gleich eine Riesenchance (und meist auch ein Tor). Vielleicht bräuchten wir an der Seitenlinie mal einen etwas impulsiveren Mann, wie Klopp oder Tuchel, der unsere Mannschaft auch mal aufwecken kann. Nichts gegen Dutt, er hat meiner Meinung nach die wenigste Schuld an den Niederlagen bzw. Punktverlusten und stellt unsere Mannschaft taktisch meist sehr gut ein, aber manchmal bekomme ich das Gefühl, dass der eine oder andere Spieler sein Spiel bzw. die Konzentration für ein paar Minuten schleifen lässt.
Nichtsdestotrotz ist nicht alles schlecht. So paradox es klingt; wir haben zwar weniger Punkte als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison, spielen aber erheblich besser. Das gibt mir zumindest Hoffnung, dass irgendwann der Knoten platzt. Insbesondere, da wir gegen keinen Gegner (über 90 Minuten gesehen) wirklich schlecht ausgesehen haben - trotz namhafter Mannschaften. Ohne diese katastrophalen Konzentrationsfehler, die mir bei kaum einer anderen Bundesligamannschaft in der Häufigkeit auffallen, würden wir wesentlich besser da stehen.
Nach dem gestrigen Spiel bin ich trotzdem erstmal bedient. Gegen WOB erwarte ich genau 0 Punkte. Leider.
Vieles was ich zum Spiel sagen wollte hast du schon geschrieben. Erspart mir die Schreibarbeit.
Sehe ich auch so. Eventuell ist das ein Grund, warum ich noch nicht in diese depressive Grundstimmung gefallen bin, wie ein Großteil des Forums hier.
Ich hatte zu Beginn gar nicht mit mehr gerechnet. Evtl ein Sieg gegen die Hertha, dafür aber Klatschen gegen Leverkusen und Hoffenheim... insofern war ich für mich im Soll. Auch heute hab ich keinen Sieg gebucht, vllt ein Punktgewinn gegen Augsburg.
Wir hatten keinen leichten Start. Keine der Mannschaften, gegen die wir bisher gespielt haben, wird mit uns um den Abstieg kämpfen, ausser vielleicht Berlin. Gegen Mannschaften wie Stuttgart, HSV, Paderborn, Köln und Lieblingsgegner Hannover, gegen die müssen wir punkten.
Ich hatte ja vor der Saison schon gewarnt, dass wir nach dem achten Spieltag wahrscheinlich auf einem Abstiegsplatz stehen würden. Und zwar mit einer ziemlichen miesen Punktausbeute.
Der Spielplan ist für uns eine Katastrophe. Wir haben eine Mannschaft, in der es seit einigen Jahren mehr schlecht als recht funktioniert. Qualitativ ist die Mannschaft (noch) nicht verbessert. Ich erwarte allerdings, dass Galvez und Izet sich noch an die Bundesliga gewöhnen werden. Diese Eingewöhnungszeit muss mn denen auch mal zugestehen. Ist halt einfach so. Das im Hinterkopf bin ich von der Papierform davon ausgegangen, dass wir lediglich in dreien von den acht Spielen punkten würden. Und zwar zu hause gegen Hoffenheim, in Ausgburg und dann zu hause gegen Freiburg. Gegen Hertha, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg und Bayern habe ich fest mit Niederlagen gerechnet. Das Spiel in Ausgburg war für mich ein "Wackelspiel" in der Berechnung, da wir da irgendwie immer schlecht ausgesehen haben. Überschlagen hatte ich nach den acht Spielen mit vier bis sieben Punkten gerechnet.
Das Problem an diesem Spielplan ist eben, dass es arg aufs Selbstbewusstsein schlägt, wenn der unangnehmste Fall eintritt, und im Umfeld wieder Unruhe ausbricht. Das erleben wir gerade auch.
So gesehen war der Saisonstart mit den Punkten in Berlin und Leverkusen besser als erwartet. Spielerisch haben wir uns ohnehin weiterentwickelt. Das ist positiv anzumerken. Negativ ist eindeutig, dass wir viel zu viele Gegentore schlucken und wir uns so unsere Arbeit wirklich kaputt machen. Letzendlich sind es dabei immer wieder unerklärliche individuelle Fehler, die wir da machen.
Auch gestern das 0:1 ist eine Verkettung von Unzulänglichkeiten und Ungeschicklichkeiten. Caldi muss Huntelaar stoppen. Zur Not muss er da 25 Meter vor dem Tor das Foul ziehen. Dann darf Luki vor Meyer nicht wegrennen, sondern muss den Gegenspieler stören. Und letztendlich darf auch der liebe Wolf mal so einen Ball halten. Das ist nämlich auch so ein Problem, weshalb wir zu viele Tore fangen, wiel wir mit Wolf dann doch einen Torhüter haben, der nicht in der Lage ist einen Fehler seiner Vorderleute mal auszubügeln. Dazu ist er bei hohen Bällen eh eine Katastrophe.
Unser Offensivspiel ist deutlich verbessert. Es mangelt aber an zwei Dingen, die uns ebenfall die Punkte derzeit kosten. Zum einen sind wir unseren Aktionen nicht präzise genug und zum anderen lassen wir - egal ob Petersen, Izet oder gestern Elia - viel zu viele 100%ige aus. Das geht einfach nicht.
Ich hoffe nur, dass die Mannschaft gegen Freiburg einen dreier einfährt und nach dem Münchenspiel nicht so im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

ist, dass die wichtigen Spiele gegen Köln, Chemnitz und Mainz für uns erfolgreich abgeschlossen werden. Ansonsten wird die Luft nach dem zehnten Spieltag für RD (dann auch zu recht) ziemlich dünn. Dann kommen Stuttgart, Stellingen und Paderborn, welches auch drei Spiele sind, wo wir unbeding punkten müssen.