Tach zusammen
Ich bin Borusse, war Samstag im Stadion und will mal ein paar Eindrücke zu Selbigem abgeben. Ich schreibe das nicht um zu provozieren, sondern weil ich wirklich entsetzt war!
1: Von den 6 Toren im Gäste-Eingangsbereich waren 3 geöffnet, etwa 20 Minuten vor Spielbeginn wurden 2 der 3 vom völlig überforderten Ordnungsdienst geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt standen noch 1000-1500 Borussen draußen, die nun einzeln durch ein 1 Meter breites Tor geschleust werden sollten.
Das Tor war aber nur zu erreichen, wenn man vorher unter einer etwa 1,20 hohen Zaunstange durchturnte.
Nach einiger Zeit kamen Polizisten, um die grotesk schlecht organisierten Ordner zu unterstützen, auch die Polizei hatte absolut kein Verständnis für die Maßnahme, nur 1 Tor zu öffnen.
Um 18:40, 10 Minuten nach Spielbeginn kam ich dann rein.
Man kommt dann in einen Bereich, der aussieht wie ein leeres Parkhaus und sucht seinen Block, bzw entsprechende Hinweisschilder. Ich hatte eine Karte für Block 101, Hinweisschilder für 103 und 105 gab es, für 101 hab ich keins gesehen.
Also folgte ich dem 103-Schild, ging 3 Stockwerke hoch und fand dann auch Block 101. Schnell noch ein Bier holen und ab in den Block...schnell ein Bier holen war nicht möglich, es gibt im gesamten Gästebereich eine Bier/Wurstbude, an der ähnlich unfähiges Personal arbeitet wie unten am Eingang. Es dauerte also einige Minuten, obwohl am Bierstand nichts los war. Der Stand ist etwa 10 Meter breit und mit 4 Leuten besetzt. Gezapft wird in der Mitte, wer also links oder rechts bedient, muss für jedes Bier 5 Meter hin und zurück rennen. Die machen da höchstens 10% des möglichen Umsatzes.
In den Block kam ich nicht, man darf als Gästefan keine Getränke mit in den Block nehmen! Spätestens hier wirds lächerlich...
Bier auf Ex weg und rein. Steht man im unteren Drittel des Gästeblocks, hat man einen etwa 2,50 hohen Zaun vor der Nase. Steht man weiter oben, hat man auf jeden Fall einen der zahlreichen Stützpfeiler im Blickfeld, die das Dach halten. Die Technik "selbsttragende Dachkonstruktion" hat sich bis Bremen offensichtlich nicht rumgesprochen.
Halbzeitpause, schnell mal eben das Bier wegbringen. Auf der Herrentoilette gibt es 3 Kabinen und 4 oder 5 Pissoirs...für tausende von Gästefans.
Unten, im "Parkhaus" liegt eine neue Toilettenanlage versteckt, aber erstens findet man die nur zufällig, zweitens rennt doch in der Pause - geschweige denn während des Spiels - niemand 3 Stockwerke runter.
A propos rennen: Würde ich dringend von abraten, der Boden im neuen Stadion ist extrem rutschig, da hat sich Samstag so mancher auf die Schnauze gelegt.
Nach Spielschluss wollte ich dann noch schnell meinen Bierbecher abgeben, Pfand abholen. Ging nicht, die Bierbude war bereits geschlossen. Man hätte ja Umsatz machen können...
Von Außen gefällt mir Euer Stadion nach dem Umbau sehr gut, insbesondere gefällt mir, dass noch richtige Flutlichtmasten stehen. Aber sonst?
Für Gästefans eines der miesesten Stadien Deutschlands, vielleicht sogar DAS Mieseste.
Das einzig Gute war der glückliche Punkt...