Hallo zusammen!
Ich mache mir auch so meine Gedanken über Werder. Meiner Meinung nach stagniert Werder taktisch in den letzten Jahren. Es ist absolut keine Entwicklung zu sehen, was sich besonders im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft äußert. Eine große Mannschaft, die Werder sein will, kassiert nicht Woche für Woche immer die gleiche Art von Toren. Es wird nichts dazugelernt, sondern nur noch lamentiert und beschwichtigt. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Kamikaze-Fußball und die anschließende Phrasendrescherei der Spieler und Verantwortlichen. Mich stören diese vielen Tore gewaltig! Meisterschaften gewinnt man aus einer sicheren Defensive heraus. Tore schießen kann jede Mannschaft (außer Cottbus), aber das Verteidigen gehört als mindestens gleichwertig zum Fußball dazu.
Prominentestes Beispiel ist unsere Innenverteidigung. Mertesacker kommt mir aktuell gedanklich langsam und unbeweglich vor. Auch schon bei der EM. Er läuft rum wie ein steifes Brett und ist sowieso nicht der Schnellste. Das Stellungsspiel ist auch katastrophal. Naldo und Mertesacker sind nominell gute Innenverteidiger mit sehr hohem Potential, nur entwickeln sie sich leider nicht weiter. Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn man sich einen erfahrenen Innenverteidiger zulegen würde.
Das Problem mit den Außenverteidigern ist doch auch nicht neu. Skripnik, Stalteri, Womé, Davala, Tosic, Owomoyela, van Damme, Schulz, Nery und momentan auch Fritz waren/sind alle mehr oder minder nicht in der Lage, die markanten Positionen dauerhaft zufriedenstellend auszufüllen. Da muss wirklich mal Geld in die Hand genommen werden und ein erfahrener AußenVERTEIDIGER geholt werden.
Seit zwei Jahren plädiere ich auch für einen Torsten Frings für die sog. 6er-Position. Raus mit einem Baumann, der seinen Zenit überschritten hat und nicht erst seit dieser Saison zu langsam ist. Ich bin auch ein Verfechter der Außenbahnen, nur werden sie zu wenig eingebunden. Und wenn sie angespielt werden und in die Offensive gehen, muss der 6er die Lücke stopfen, was nicht geschieht. Sowieso haben wir mit Frings, Diego und Özil mittlerweile drei Spieler im Mittelfeld, die den Ball (auf)halten und eher "zentral" denken.
Was das Verhalten bei eigenen Eckstößen angeht: Die Absicherung steht 5-10 m in der gegnerischen Hälfte, sie müsste aber 5-10 m in der eigenen stehen. Die Lücke zwischen Abwehrkette und Torwart ist mit 20-30 m auch viel zu groß. Die Diagonalpässe, die in diese Lücke reingespielt werden, kann jeder Stürmer locker erlaufen und verarbeiten. Das darf nicht sein. Die Abwehrspieler müssen einen Stürmer erwarten können, indem sie einfach tiefer stehen. Dieses Manko hat Barcelona schon 2005/06 ausgenutzt und drei Jahre später gibt es auch in dieser Hinsicht keine Entwicklung. Werders Spiel ist so einfach zu zerstören. Man stelle einen dichten Deckungsring auf und spiele mit Diagonalpässen auf schnelle Konterspieler...
Wenn man mal die grün-weiße Brille abnimmt, muss man ernsthaft überlegen, welche Spieler sich in den letzten zwei Jahren in Bremen weiterentwickelt haben? Meiner Meinung nach nur wenige: Wiese, Naldo, Özil, Jensen, Rosenberg, Hunt.
In der Entwicklung stehen geblieben sind: Boenisch, Fritz, Mertesacker, Pasanen, Baumann, Diego, Frings, Almeida und Sanogo.
Einige sind zwar Nationalspieler geworden, andere waren es bereits vorher. Trotz allem ist die Entwicklung bei vielen stagnierend, wenn nicht sogar rückläufig. Wer bei Werder spielt ist ohnehin einer der besseren Fußballer, trotzdem können auch gute Kicker sich noch weiterentwickeln, wenn sie bloß den richtigen Reizen ausgesetzt werden. Hier ist das Trainerteam gefragt.
Nehmt mal die grün-weiße Brille ab und denkt mal über die rein sportliche Entwicklung von Werder Bremen in den letzten Jahren nach. Woran liegt es, dass eine Mannschaft sich nicht weiterentwickelt?
1. Spielermaterial und -potential
2. Trainerteam
Auch ein Schaaf muss sich mittlerweile Kritik gefallen lassen. Er hat zig Experten neben sich, trägt aber die Hauptverantwortung für die Entwicklung seiner Mannschaft. Und die ist negativ!
WENN EIN TRAINER ÜBER JAHRE NICHT IN DER LAGE IST, DIE IMMER GLEICHEN FEHLER ABZUSTELLEN, SO WIRD ER ES AUCH IN ZUKUNFT NICHT SCHAFFEN!
19 Gegentore... INAKZEPTABEL, Herr Schaaf!!!
Sehr guter Beitrag, du sprichst mir aus der Seele.