Seltsam, aber in der letzten Saison hatte ich großen Respekt vor Schalke, Leverkusen und dem VfB. Die hatten während der Saison auch mehr oder weniger gravierende Krisen und haben sich da selbst wieder rausgeholt. Der eine vielleicht etwas erfolgreicher als der andere, aber für die Tabellenpositionen, die diese Mannschaften schlechtestenfalls inne hatten, war die Endplatzierung doch noch versöhnlich. Dieses sich selbst aus dem Schlamassel holen, muß Werder noch beweisen. Und bei Gott, ich bin da sehr sehr skeptisch.
In der Winterpause nachzulegen bringt glaube ich gar nix! Allenfalls ließen sich da Notkäufe realisieren. Allein in dieser Situation zu sein, daß alle auf Wintertransfers hoffen, ist schon Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

hoch zehn. Nur an Schaaf und/oder Allofs liegt das alles aber auch nicht, das ist mir zu leicht. Es kommen hier soviel Komponenten zusammen! Die paar Prozent, die gegen Bielefeld, Gladbach, Dortmund, Schalke und 96 in Sachen Leistung und Torerfolg fehlten und einfach nicht geleistet wurden, weil man zu nachlässig, zu bequem, zu egal und teilweise zu unfähig war und ist, sind genauso für dieses Fahrwasser, in dem die Truppe steckt, verantwortlich wie die erfolgten und nicht erfolgten Transfers. Trainer, Manager und Präsident haben sicher schon versucht, der Mannschaft den Ernst der Lage klar zu machen.
Ich glaube, daß jetzt Reizpunkte genau richtig wären. Wie ein Vorschreiber bereits sagte, würde ich Frings aus der Mannschaft nehmen. Der ist dermaßen selbstherrlich und unzufrieden, verlangsamt Werders Spiel (habe ich schon letzte Saison gedacht) und motzt fast nur noch rum, das ich Vranjes als neuen Sechser versuchen würde. Trotz einiger Defizite in Sachen Technik, ist er geistig viel schneller, haut dazwischen und läßt sich meistens als einziger nicht den Schneid abkaufen. Ab und zu kommt sogar noch eine gute Torvorlage dabei raus. Aber Frings wird hier sicher nicht auch noch Gegenwind bekommen. Dazu ist man hier solch Altgedienten gegenüber einfach zu lieb. Außerdem muß mit dem vorhandenen und einsetzbaren Personal unbedingt eine andere Taktik und Varianten trainiert werden. Zwei Sechser, ein Stürmer, also ein 4/5/1 oder ein 3/5/2 würde sicher auch den Gegner mal richtig überraschen!
Auch, wenn nicht jeder davon überzeugt sein wird, mit Aussitzen oder sich wiederholenden Floskeln wird sich sicher auch überhaupt nichts ändern!