Das ist mir persönlich zu wenig Gegenwehr. Wie in vielen der letzten Spiele - nimm mal die Pokalspiele aus - bewegt sich die Mannschaft einfach zu wenig. Von dieser eklatanten Schwäche bei hohen Bällen, die einfach abgestellt werden kann, wenn man denn wirklich richtig daran arbeitet, will ich gar nicht anfangen. Der Kader hätte deutlich mehr her gegeben.
Ich vermisse tatsächlich das Element "Kampf" im Abstiegskampf. Das wirkt alles so behäbig und genügsam bei uns. Was ja auch nicht wundert, wenn die Vorturner auch immer anfangen alles schönzuquatschen. Ich sage es ja ungern, weil ich dies in diesem Forum nun schon mindesten eine Dekade tue, aber Fussball ist ein verdammter Ergebnissport. Es ist toll wenn ich neben den Punkten auch noch Spektakel liefere, aber erstmal heißt es Punkten. Aber als ein gewisser RD mit der einer abgespeckten Schaaftruppe, die eine der schlechtesten Serien der Vereinsgeschichte gespielt hatte, aus den ersten drei Spielen der Folgesaison sieben Punkte holte, war die Kritik laut, dass das alles zu unattraktiv sei. Das waren glaube ich sogar drei Spiele zu Null, wenn ich mich recht entsinne. Will damit jetzt keine erneute Diskussion um RD anfangen, aber es zeigt einfach die Mentalität in diesem Klub. Die haben sich so festgebissen an den Jahren 2004ff, dass sie die Basics völlig aus dem Blick verloren haben. Wir hatten eine kurze Phase der Hoffnung als man das Gefühl hatte, dass man sich wirtschaftlich und sportlich sanieren und konsolidieren hätte können, aber da kamen dann gleich wieder die alten Träume und Cliquen.
Werder steigt so ab und das völlig zu recht und so lange hier nicht wieder die alte Bodenständigkeit und Arbeitsmoral in den Klub Einzug hält, wird Werder einfach nur ein durchschnittlich Zweitligist sein. Wenn wir Glück haben wandeln wir auf den Spuren des VfL Bochum, wenn wir Pech haben, dann werden wir in Zukunft mehr mit RW Essen gemein haben als nur eine Fanfreundschaft.