Ich bin Fan von Werder Bremen. Bin ich und war ich immer. Natürlich werde ich es auch immer sein.
Aber mal ehrlich. Fan bin ich weil Werder normalerweise guten Offensivfußball spielt und weil man hier den Ball flach hält und aus seinen Möglichkeiten stets das Optimale rausgeholt hat. Zudem, wenn man sich an geniale Spiele erinnert, dann war Werder beteiligt und ich war im Weserstadion dabei ;-) Kantersiege wie letzes Jahr gegen Bielefeld, Schalke, super Siege in München oder international gegen Chelsea, Turin oder Real Madrid.
Derzeit ist aber der Wurm drin und ich bin der Meinung, dass es so ist, weil man sich einfach nicht weiterentwickelt hat. Natürlich hat man die CL 5 mal erreicht. Aber auch zum Teil mit viel Dusel. Außerdem mit Spielern, die nicht mehr da sind. Gerade aber in den letzen 2 Jahren hat man den Anschluss total verpennt. Andere Mannschaften haben gewaltige Fortschritte gemacht und Werder ist einfach stehen geblieben. Die Leistungsträger sind gegangen und man hat nur Flops oder Jungspunte verpflichtet, wo noch keiner weiß, wie die sich entwickeln. Zudem hält man an Leuten fest, die noch nie konstante Leistungen bringen konnten oder denen einfach offensichtlich die Einstellung fehlt. Dazu haben wir noch Veteranen, die, so leid es mir tut, es nicht mehr auf hohem Niveau bringen.
Einige Spieler haben für mich NULL Unterhaltungswert. Die ärgern mich mehr, als dass sie mir Freude bereiten. Wir haben keine Außenverteidiger. Dazu ist die wichtige 6er Position falsch besetzt. Aus dem Mittelfeld kommt wenig Richtung Spitze. Dazu, weil ja keine Außenverteidiger da sind, kommen kaum Flanken auf Almeida oder Pizarro.
In Anbetracht dieser ganzen Handicaps, kann man froh sein, dass man noch in den Top 10 ist.
Gut sind für mich:
Wiese, Naldo, Merte, Frings, Diego, Pizarro
Die Jungs sind für mich das Gerüst der Mannschaft und sicher sehr gute Spieler. Frings kommt aber auch schon so langsam in ein alter, wo er deutlich öfter verletzt ist und auch irgendwie nicht mehr die Power hat. Denke man sollte ihn lieber auf die 6er Position stellen.
Fraglich sind für mich:
Prödl, Niemeyer, Almeida, Fritz, Jensen, Rosenberg, Özil, Pasanen
Problemzone. Ist Prödl wirklich geeignet auf höchsten Niveau zu spielen? Niemeyer ist immer verletzt. Bringt uns nicht weiter. Solch ein Spieler wie Almeida braucht Flanken. Die bekommt er bei Werder nicht. Von wem auch? Insgesamt hat der für mich zu wenig drauf (im Vergleich zu anderen BL Stürmern. Kießling, Helmes, Toni, Klose, Ibisevic, Obasi usw usw). Kein Vergleich zu Pizza. Fritz steht total neben sich. Ich hoffe der fängt sich wieder. Der Hänger ist aber schon ziemlich lange da. Rosenberg: Mal mal Hop und dann Top. Nicht konstant genug. Gleiches gilt für Jensen. Bei Özil muss man sehen, ob der ein großer wird. Ich denke aber schon. Braucht aber Zeit. Pasanen ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Abwehr-Allrounder. Reicht vielleicht als Ersatzmann.
Gar nicht gehen:
Tosic, Sanogo, Hunt, Vranjes, Baumann, Bönisch, Husejinovic
Von denen die gar nicht gehen, hat keiner außer Baumann überhaupt mal was gezeigt. Baumann ist aber so langsam als 6er nicht mehr vertretbar. Als Ersatzinnenverteidiger vielleicht. Sanogo hatte ja mal eine gute Phase, aber ich denke der hat den Kopf mittlerweile in den Sand gesteckt. Kein Kämpfer.
Und jetzt mal ehrlich. Wenn Werder diese Saison gewonnen hat, dann war es zu 80% individuelle Klasse von Pizarro oder Diego. OK, auch Frings hat mal 1 bis 2 Gute Spiele gemacht. Aber sonst? Hat sich sonst noch ein Spieler vorgetan? OK, Özil hatte auch mal einen guten Tag.
Meine Befürchtung ist nicht nur, dass wir zu wenig gute Spieler haben, sondern dass die guten bald keinen Bock mehr haben für Werder zu spielen. Ich meine wer interessiert sich schon für einen Pizarro oder Diego, wenn die keine CL spielen und im Mittelfeld der Bundesliga stehen? Keiner!! Weder Nationaltrainer noch Juventus oder Real.
Insgesamt muss aber auch KATS kritisieren. KA wegen der Transferpolitik (vielleicht durfte er auch nicht. Oder TS hat versichert, dass die Spieler alle toll sind). Muss man Vranjes oder Jensen wirklich gute, neue Verträge geben? Aber auch TS wegen der katastrophalen und unflexiblen Offensivtaktik. Jede, aber auch jede Mannschaft kann gegen uns immer ein Tor schießen. Die Abwehr rückt viel zu weit auf. Super konteranfällig und berechenbar. Man muss deutlich mehr klasse haben, um eine solche Taktik zu spielen. Siehe Barcelona, Real oder Chelsea. Werder kann sowas nicht mit den Leuten. Das geht zu oft ins Auge, weil Diego und Co nicht mitverteidigen. Was Rangnik oder Labbadia so spielen lassen ist meiner Meinung nach viel intelligenter und sicherer. Nicht zuletzt auch moderner. Werder spielt immer so, dass man 5:3 gewinnt oder 3:0 verliert. Aber die Bilanz stimmt halt nicht. Bei Barca schon...
Wir müssen dringend gute Aussenverteidiger haben, die Flanken können und Spieler wie Almeida mal in Position bringen. Dazu hinten mal dazwischen hauen. Das würde schon viele Probleme lösen. Auch ein anderer 6er würde schon viel ändern. Ein schneller Mann im Mittelfeld würde auch nicht schaden. Ein Antreiber, wie es Frings mal war.
Denke, wenn man punktuell nachbessert, kommt die Maschine wieder ins Rollen. NUR. Macht es bald, bevor es zu spät ist.
Edit: Huch, viel Frust. Langer text ;-)