Ein typischer Beitrag von so einigen hier, bei denen man doch deutlich merkt, das unsere jüngste Erfolgsserie einigen zu sehr zu Kopfe stieg.
Vorab: Ich bin kein Freund von Unentschieden seit Einführung der Drei-Punkte-Regel, aber es gibt durchaus auch Spiele, wo man damit zufrieden sein kann. Unter Umständen sogar nach einem Spiel, wo man schon 2:0 führte. Und das war gestern der Fall.
Ich war im Stadion dabei und...ja...BEGEISTERT!
Warum? Weil es
a) ein richtig, richtig tolles Fußballspiel mit einer wahnsinnigen Intensität und Leidenschaft war, von beiden Mannschaften
b) es ein offensiver Schlagabtausch mit vielen Torchancen wurde und nicht das befürchtete 0:0 Defensivkrampfspiel aufgrund der Frankfurter Art
c) die Atmosphäe und Stimmung in der Arena an diesem wunderschönen Flutlichtabend fantastisch war
d) Werder die vielen Ausfällle VON EMINENT WICHTIGEN (!!!) Spielern wie Delaney, Bauer, Sane, Gnabry usw. hervorragend kompensierte
e) Werder zusätzlich die zwei Ausfälle in der IV während des Spiels auch noch gut kompensieren konnte
Was erwarten einige hier eigentlich? Das wir jetzt jeden Gegner an die Wand spielen und jedes Spiel gewinnen??? Und das trotz der vielen o.a. Ausfälle??? Kommt mal wieder auf den Boden und erinnert euch daran, wo wir noch vor 6 Wochen standen!
Und akzeptiert auch mal, das auch Gegner wie gestern Frankfurt einen tollen Tag erwischen. Ja, die waren bärenstark und haben ein super Spiel abgeliefert. Fragt mal die Frankfurter Fans, die waren begeistert von ihrem Spiel. Zu Recht!
Unsere Zwei-Tore-Halbzeitführung war im Prinzip ein Witz. Und man sollte nicht davon ausgehen, dass das immer so läuft, hinten Glück haben und vorne aus dem Nichts die Tore machen. Und deswegen war das Unentschieden, das sich die Frankfurter noch erkämpften, auch absolut verdient. Auch wenn die zweite Halbzeit ausgeglichen war und Werder einige tolle Chancen noch hatte.
Angesichts unserer aktuellen Personalsituation sollte man deshalb mit dem Punkt zufrieden sein. Von unserer stärksten Besetzung hätte ich natürlich erwartet, so eine Zwei-Tore-Führung über die Zeit zu bringen. Aber gestern hatten wir wahnsinnige personelle Widrigkeiten, auch noch zweimal während des Spiels.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Wieder stand Verlaat nicht im Aufgebot, dafür aber Spieler wie Zander oder gar Eilers. Was soll das? In dem Spiel ist das passiert, was ich befürchtet habe, Ausfälle in der IV. Einen kann man- wie auch geschehen- kompensieren mit der Umstellung auf Viererkette. Der zweite hätte uns fast das Genick gebrochen, denn Santi in der IV und Ulisses links war alles andere als optimal, aber die einzige noch verbliebene Möglichkeit..
Wir haben jetzt 36 Punkte. Das ist sagenhaft nach dieser desaströsen Hinrunde, die wir hauptsächlich VS zu verdanken haben. Ein Dreier noch und wir sind durch. Danach geht es noch um eine ordentliche Endplazierung wegen der Fernsehgelder. Wer hier von Europa träumt dem kann ich auch nicht mehr helfen. Vor allem aber käme das viel, viel, viel zu früh! Für Europa fehlt uns noch so einiges und vor allem wäre diese Doppelbelastung in der nächsten Saison fatal. Wir sollten die Schritte nacheinander machen und nicht drei auf einmal...
PS: Nicht nur Werders Serie ist beeindruckend, auch meine...Seit fast zwei Jahren habe ich keine Niederlage mehr im Stadion erleben müssen und das bei ausschließlich Auswärtsspielen...