GOTT SEI DANK, das habe ich ungezählte Male nach dem Schlußpfiff vor mir hingemurmelt. Erleichterung pur!
Dabei ist es mir restlos und vollkommen wurscht, wie diese drei Punkte zustandekamen. Gestern zählten nur und ausschließlich diese drei Punkte.
Drei Punkte, die a) noch immens wichtig am Schluß im knallharten Abstiegskampf sein könnten, b) quasi 6 Punkte gegen einen direkten (Abstiegskampf)konkurrenten geholt, c) endlich diese unsägliche Serie ohne Pflichtspielsieg beendet, was d) auch immens wichtig für die Psyche und das Selbstvertrauen der Spieler war.
Lediglich eins gibt mir Grund zur Sorge (erst recht nach dem Eichin-Interview): Das die Verantwortlichen diesen Sieg falsch bewerten werden und glauben, mit diesem Kader durchzukommen.
NEIN, das werden wir nicht! Gerade offensiv muß UM JEDEN PREIS (und wenn wir notfalls dafür Schulden machen müssen) personell nachgelegt werden, idealerweise zweifach (OM und torgefährlicher Stürmer). Was wir dort vorweisen, ist absolut nicht bundesligareif. Wir haben mit Petersen nur einen einzigen Spieler, der überhaupt torgefährlich ist. Und auch der hat jede Menge sonstige Defizite. Und im OM ist Hunt hoffnung- und gmadenlos alleine überfordert. Da MUß unbedingt etwas passieren, ansonsten mache ich den Werder-Verantwortlichen den Vorwurf, fahrlässig und bewußt einen Abstieg in Kauf zu nehmen, der den Verein u.U. für immer kaputt macht. Man muß jetzt Risiko gehen, auch wenn man Arni nicht mehr loswerden sollte!
Noch was zum Braunschweig-Spiel:
Aufstellung: Prima gemacht! Der Einbau von Kroos war sowas von richtig (und hoffentlich dauerhaft!). Wenn auch unauffällig so war er dennoch sehr, sehr wichtig. Hohe Ballkontakt und gewonnene Zweikampfquote. Er ist unser idealer defensiver 6er.
Makiadi kann dadurch seine Idealposition spielen. Tat er gestern zwar recht schwach, aber ihm traue ich da eine gewaltige Steigerung zu. Da mache ich mir die wenigsten Sorgen.
Ekici hat mich sehr positiv überrascht. In etwas offensiverer Rolle hat er mir durchaus recht gut gefallen. Aber auch hier natürlich noch gewaltiges Steigerungspotenzial.
Hunt: War hoffnungslos überfordert. Er braucht DRINGEND eine Verstärkung im OM.
Und zusätzlich brauchen wir dringend noch einen torgefährlichen Stürmer.
Die Auswechslungen: Völlig unverständlich für mich! Warum mußte Ekici gehen? War er platt? Und warum um alles auf der Welt kurz vor Schluß Makiadi? Ich war fassungslos, entsetzt!!!
Absolut richtig war es dagegen, Arni gar nicht zu bringen. Er wäre der völlig falsche Spieler für dieses Spiel gewesen, wo nicht einzelne Kunststückchen, sondern ausschließlich drei Punkte gezählt haben.
Personelles Fazit:
Im Prinzip haben wir drei riesige Baustellen:
LV: Ist einfach nicht Selassies Part (den ich aber auf rechts klar Fritz vorziehen würde!). Schmitz ist -wenn überhaupt- nur allerunterstes BL-Format. Hartherz hat seine Chancen nicht genutzt, für Röcker kommt es zu früh. Sollten wir dort nichts neues holen (können), würde ich -bis Schmitz wieder gesund ist- dort mit Iggy spielen.
Holen können deshalb, weil die anderen zwei Baustellen noch viel größer sind. Wir brauchen UNBEDINGT und OHNE WENN UND ABER noch einen OM UND einen torgefährlichen Stürmer. Und wenn es meinetwegen nur auf Leihbasis ist, aber wir MÜSSEN da was tun. Wenn wir es so lassen, nehmen wir auf unentschuldbar fahrlässige Weise den Abstieg in Kauf. Und der würde unseren Verein richtig kaputtmachen!
Völlig überflüssig sind mMn die Spieler Arnautovic und Elia. Es wäre ein Segen für den Verein, wenn wir diese beiden Spieler noch für gutes Geld losbekämen und davon diese dringend benötigten Neuverpflichtungen holen würden. Nebenbei wären wir zwei Großverdiener los...
Gruß vom
Werder-Oldie