Naja nach solchen Spielen auf die Mannschaft und auch auf den Trainer einzhauen ist immer leicht. Dennoch kann man aus diesem Spiel einige Lehren ziehen.
Die Niederlage heute tat richtig weh, war aber auch in der Höhe absolut verdient. Gladbach hat richtig geilen Fußball gezeigt und unsere Defensive war - und wäre es auch mit Naldo gewesen - völlig überfordert. Auch vorne ging nix. Ekici einmal mehr enttäuschend, selbst Pizarro hing in der Luft.
Ich denke das hat auch einfach gezeigt, dass wir momentan nicht da oben hingehören. Gladbach, Hannover, Bayern, Dortmund schätze ich allesamt als stärker ein. Natürlich muss man die nächsten Spiele abwarten, aber ich denke die Reise wird eher Richtung Euro League gehen, was - das sollte man nicht vergessen - gegenüber letztem Jahr eine Steigerung darstellt.
Im Winter sollte man - sofern es wirklich CL-Ambitionen gibt - reagieren.
Auf der 6 und im Sturm fehlt noch jemand. Bargfrede ist als alleiniger 6er völlig überfordert und knüpft nahtlos an die Form seiner Vorsaison an.
Der braucht dringend eine Denkpause.
Ignjovski kann diese Rolle irgendwann mal ausfüllen, ist derzeit aber einfach noch zu grün für die Liga. Es fehlt einfach ein Taktgeber, jemand der bestimmt wann aufgerückt wird, wann der Ball gehalten wird, auch mal für Ruhe sorgt. Wir standen heute derart oft so erschreckend blank hinten, dass es einfach jemanden braucht, der das Spiel von hinten raus ordnet.
Sorge macht mir die 10er-Position. Dass Ekici das kann, wissen wir, aber aus irgendeinem Grund findet er derzeit seine Form nicht. Er ist noch meilenweit davon entfernt unser Spiel zu lenken. Vielleicht findet er seine Form, es stellt sich die Frage, ob wir die Zeit haben solange zu warten.
Neben Pizarro fehlt derzeit ein Stürmer Nummer zwei. Arnautovic lief heute auch nur nebenher, was ihn nicht besser oder schlechter machte als alle anderen. Aber auch hier wartet man nun schon lange auf die Explosion. Wenn Pizarro so einen Tag wie heute erwischt, geht auch vorne nichts.
Trotz allem sollte man diese Niederlage nicht überbewerten. Die Mannschaft hat zumindest Moral gezeigt, die habe ich letztes Jahr in so einem Spiel eigentlich immer vermisst. Natürlich tat das heute weh, aber davon geht die Welt nicht unter. WIe ich schon oben schrieb, haben wir heute unsere Grenzen aufgezeigt bekommen und uns von einer jungen dynamischen Truppe vorführen lassen, die einfach momentan alles richtig macht. Deswegen Trainer und/oder Manager infrage zu stellen halte ich für schwierig. Mit der Aufstellung heute war ich auch nicht einverstanden und man muss sich schon fragen, woran TS in den letzten zwei Wochen die man Zeit hatte sich akribisch auf dieses Defensivbollwerk vorzubereiten, gearbeitet hat. Diese Diskussion ist allerdings überflüssig wenn deine Kicker die Grundzüge des Fußballs vergessen und mehr schlecht als recht Gegenspielern Geleitschutz auf dem Wege zum eigenen Tor geben.
Diese Niederlage zum Auftakt der "entscheidenden Wochen" kommt fast zum richtigen Zeitpunkt. Ich verliere lieber gegen Gladbach 5:0, als mich so von den Bayern oder den Orks abfiedeln zu lassen. Vielleicht war das ein richtig dicker Warnschuss zur rechten Zeit...