Die aktuelle Tabellensituation war vor dem Spieltag eigentlich so schon zu erwarten. Steigt Werder ab? Schwer zu sagen ... Der Trend spricht eigentlich dafür, da Augsnurg und Hoffenheim zur Zeit besser spielen als Werder und in ihrer Situation nur noch gewinnen können - die waren zur Halbserie ja praktisch schon abgestiegen. Werder hingegen hatte vor 10 Spieltagen endlich mal 2 Siege hintereinander eingefahren und war zu der Zeit nur 1 Punkt hinter Schalke! Der Absturz mit 4 Punkten aus 10 Spielen zeigt, dass Werder vom Trend her noch weiter nach unten kommen könnte und in einer Situation ist, wo man eigentlich nichts mehr gewinnen, sondern nur weiter verlieren kann. Psychologisch ist das eine schwierige Situation.
Was spricht für Werder?
- Werder ist aktuell 14. und noch zwei Mannschaften müssen uns überholen
- Es sind nur noch 3 Spiele
- Das Restprogramm der Konkurrenten ist sehr schwer
- Werder kann gegen Hoffenheim aus eigener Hand schon einmal einen Verfolger definitiv hinter sich lassen
- Ich glaube, dass Werder nur noch 2-3 Punkte braucht
Augsburg wird nach menschlichem Ermessen in Bayern verlieren, gegen Fürth gewinnen und in Freiburg 0-1 Punkt holen. Das wären 33-34 Punkte.
Hoffenheim wird auch nicht mehr als diese Punktzahl erreichen und Düsseldorf ist aktuell ähnlich schlecht wie Bremen, auch da sehe ich nicht, dass die noch mehr als 4 Punkte holen werden.
Holt Bremen noch 2-3 Punkte? Das ist die entscheidende Frage ... Das Restprogramm ist mit zwei Heimspielen gegen Hoffenheim und Frankfurt und dem letzten Spiel in Nürnberg für die es dann um nichts gehen wird, sicherlich geeignet, noch zu Punkten. Dennoch muss man Sorge haben, dass Werder das nicht schafft. Dann haben sie den Klassenerhalt jedoch auch nicht verdient, wenn man ehrlich ist. Ich mag mir einen Abstieg nicht vorstellen und hoffe, dass wir Samstag Hoffenheim schlagen und dann mit 5 Punkten Vorsprung auf Platz 16 in die letzten beiden Spieltage gehen. Realistischer sehe ich ein Zittern bis zum letzten Spieltag! Ich tippe auf Unentschieden gegen Hoffenheim und Niederlage gegen Frankfurt. Da ich glaube, das Augsburg seine nächsten beiden Auswärtsspiele verliert, gehen wir dann mit 3 Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. EIn Szenario, dass ich mir nicht wirklich ausmalen will, da es nervlich für mich worst case wäre.
Meine Tipps auf kicker.de zeigen Werder letztlich als 15. und ich hoffe inständig, dass das am Ende auch eintritt. Sie haben es selber in der Hand, die beste Ausgangsposition aller Abstiegskandidaten, das leichteste Restprogramm und eigentlich den qualitativ besten Kader. Toi, toi, toi ...