Drittens ist damit fast alles gesagt. Ich fand Prödl nur heute ziemlich gut (bis auf einen ziemlich dummen Fehler (?) vor dem Ausgleich). Habe tatsächlich Fritz noch nie so schwach gesehen - da er aber das Fussballspielen nicht verlernt hat, wird sich das auch wieder ändern. Mir ist neben der fehlenden, ordnenden Hand von hinten (da ist zT sogar Naldo eingesprungen) vor allem aufgefallen, wie sehr Diego fehlt. Null kreativer Spielaufbau nach vorn. Bielefeld mauert und Werder fällt nichts ein.
Viertens: Für alle die auf der Defensive rumhacken: Die Spielweise von Werder ist einer der Gründe, warum ich diesen Verein mag. Da steht der eine Teil der Innenverteidigung halt am gegnerischen 16er (Naldo) und der andere kurz hinter der Mittellinie. Wer was anderes will soll Huub Stevens holen![]()
Drittens: Finde ich, dass am Gegentreffer nicht nur Prödls unglückliche Kopfballaktion sondern genauso gut Naldos nicht. weiter nach-hinten-laufen-sondern-lieber-stehen-bleiben-aktion schuld war. Man beachte auch hier das Haareraufen von Naldo nach dem Torschuss, dass Bände spricht. Im Übrigen glaube ich nicht, dass das mit Diego auch nur einen Deut besser ausgesehen hätte. Das war mMn Heute (bzw. Gestern) eindeutig eine Sache der Einstellung!!! Die Jungs waren mental nicht voll da. Der Einsatz hat überhaupt nicht gestimmt. Das war eindeutig zu wenig. Jeder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
Amateurverein bringt mehr Einsatz. Das war zudem nicht das erste Mal so. Das ist ein Dauerthema bei Werder!Viertens: Ich liebe Werder grundsätzlich auch für diese Spielweise. Nur sollte allen langsam mal klar werden, dass in Sachen Effektivität das Höchstmaß mit dieser Art zu spielen erreicht, wenn nicht sogar bereits überschritten wurde. Meister kann man so in keinem Fall werden!
Edit: Fällt mir schwer das zu sagen, aber Bayern, Schalke und der HSV scheinen aktuell deutlich weiter zu sein. Mit diesen Vereinen kann man mit der heutigen Leistung in keinem Fall mithalten. Was hat man eigentlich in der Vorbereitung gemacht? Warum gab es überhaupt eine Vorbereitung? Warum hat man überwiegend gegen unterklassige und/oder No-Name-Vereine gespielt? Wollte man sich nicht auf die Saison vorbereiten bzw. vorhandene Schwächen abbauen? Gab es eigentlich wirklich eine Vorbereitung? Eine neue X-File für Fox Mulder und Dana Scully fürchte ich...
In diesem Zusammenhang sollten Mulder und Scully auch aufklären, warum die Standards von Werder seit Jahren unglaublich schlecht sind und warum TS dermaßen lernresistent ist. Ein harter Fall. Werden sie es packen?...Fortsetzung demnächst im Stadion ihrer Wahl.