Ich bin etwas erstaunt, dass Dir Deine Lebenserfahrung nicht verrät, dass Fußball nie eine Sache ist, in der es den totalen, finalen Erfolg gibt. Fußball ist immer ein Mosaik aus positiven und negativen Ereignissen, aus Strömungen und Entwicklungen, die nie wie eine gerade Linie verlaufen. Wenn es viel mehr Positive als Negative sind, hat man voraussichtlich etwas nachhaltiger Erfolg und die Fans sind zufrieden. Wenn die Negativen überwiegen, ist es umgekehrt.
Schauen wir also mal die letzten 10 Spiele an um zu sehen, ob wir eine "Erfolgsspur" erkennen.
A - AC Mailand 2:2
A - Energie Cottbus 1:2
H - AC Mailand 1:1
H - Bor. Mönchengladbach 1:1
A - Schalke 04 0:1
H - Arminia Bielefeld 1:2
A - BVB 2:1
H - VfL Wolfsburg 2:1
H - Inter Mailand 2:1
A - KSC 1:2
So. Zehn Spiele. Darunter ein Sieg gegen Inter Mailand, ein Weiterkommen gegen den AC Mailand, ein Pokal-Auswärtssieg in Dortmund und ein Heimsieg gegen den nicht ganz schlechten VfL Wolfsburg.
Unter diesen zehn Spielen waren fünf Gute. Die gegen Gladbach und Schalke werte ich mal als mittelmäßig, obwohl auch in diesen Spielen Werder deutlich besser war als der Gegner. Selbst in Cottbus war Werder die Mannschaft, die den Sieg verdient gehabt hätte. Aber wohlwollend werte ich es mal als schlecht.
Das macht von zehn Spielen fünf Gute, zwei Mittelmäßige und drei Schlechte.
Dass die drei Schlechten und die nicht eingefahrenen Siege in den Mittelmäßigen für eine enttäuschende Bundesligaplatzierung sorgen, steht ausser Frage. Den aktuellen Platz 11 zu kritisieren ist deshalb völlig angebracht.
Was aber nicht angebracht ist: Diese Hysterie, Werder spiele seit Monaten unter aller Sau, alle gehören rausgeschmissen, die halbe Mannschaft muss weggeschickt werden und die Abstiegszone sei beinahe schon erreicht.
Kritik in Einzelfällen ist eine gute Sache, wenn sie mit Augenmaß geschieht. Das hysterische Panikgeheule hier ist aber nichts weiter als das Zeichen grenzenloser Verwöhntheit, weltfremder Sichtweise von einem Verein wie Werder und der Arroganz, es notfalls selbst dann besser zu wissen, wenn man das laufende Spiel nicht einmal verfolgen kann.
Ich stimme kein Panikgeheule an, sondern es geht mir vielmehr um eine Warnung, Ermahnung oder wie immer es man ausdrücken möchte!
Mit 44 Jahren hält sich meine Hysterie in Grenzen!
Leider ist mir in den letzten Monaten von Seiten der Werder - Fans in Bezug auf meine Herkunft und Leidenschaft für Arminia Bielefeld (bei allem Wohlwollen gegenüber den Bremern - bin schließlich ca 21 Jahre in Bremen wohnhaft) viel Häme, Beschimpfungen, Arroganz und Überheblichkeit entgegen gebracht worden.
Bremen war selber mal ein eher kleiner Provinzverein, den viele Menschen in Deutschland geliebt haben, weil sie mit bescheidenen Mitteln viel erreicht haben!
Heute gehört Bremen zu den Spitzenclubs in Deutschland, auch wenn Werders Etat nicht mit Bayern mithalten kann!
Aber immerhin ca 50 Millionen Euro werden nur für Spielergehälter ausgegeben!
Von dieser Summe können Vereine wie Cottbus oder Bielefeld 3 Jahre existieren (ca 16 Millionen - Etat)!
Den Fans werden Saisonziele vorgegaukelt, die nicht immer realistisch sind. Auch in der letzten Saison war die Abwehr Werders nicht meisterlich!
In der vorletzten Saison war der Hauptkonkurent der Bremer, nämlich Bayern, weit abgeschlagen auf dem 4.Platz, Werder wochenlang auf Platz eins! Doch was kam dann? Dann besiegt doch mal wieder ein Provinzverein (Bielefeld) die Bremer und eien weitere Niederlage (ich glaube,es war Frankfurt?) machen am Ende Stuttgart zum Meister! In der letzten Saison war Werder auf Platz 2 -wunderschön - aber weit abgeschlagen (10 Punkte hinter den Bayern)
In dieser Saison ist der Konkurenzkampf an der BL-Spitze viel größer als in den letzten Jahren.
Wieso träumen in Bremen fast alle (irgendwie immer noch) von Meisterschaft, CL, Uefa-Cup nach den enttäuschenden Ergegnissen der Hinrunde und erst Recht nach der Rückrunde?
Wäre es nicht vielmehr angebracht, sich ein Stück in
Bescheidenheit zu üben?
Da hat Christoph Daum nach dem Sieg der Kölner seine Mannschaft und auch die Fans wieder auf den "Teppich heruntergebracht"! Und, Recht hatte er!!!
1:1 gegen Bielefeld in einem "schaurigen Spiel", eben typischer Abstiegskampf - aus Sicht der Bielefelder).
Ja, das Weiterkommen im Uefa - Cup ist schön, aber Euphorie ist für Bremen völlig unangebracht.
Ich behaupte jetzt mal, auch Stuttgart, Leverkusen, Dortmund oder Hoffenheim wäre gegen diese faule Millionärstruppe aus Mailand weitergekommen!
Übertriebenes Anspruchsdenken führt leider in Bremen immer wieder zu Frustration bei Spielern und Fans!
Und genau davor möchte ich alle hier bewahren!
Wer meisterlich denkt, muß auch meisterlich spielen!
Wenn nicht, ... dann müßen hier in Bremen eben kleinere Brötchen gebacken werden!
Und wer kleine Brötchen backt, der sollte dann auch mal gegen Cottbus ein Unentschieden über die Zeit retten und nicht "auf Deubel komm raus" noch in den Schlußminuten das Siegtor schießen zu wollen um dann in den typischen Konter zu laufen und am Ende mit leeren Händen dazustehen!
Ich sage es immer wieder, entweder entschließen sich die Bremer den Kampf um mittlere Tabellenplätze anzunehmen oder es droht ein Abstiegsdebakel!
Das Bremen nicht gegen Bi, Cottb., Karlsr. oder Gladbach gewinnnt liegt nicht an dem fehlenden Selbstbewußtsein, daß scheint hier in Bremen im ÜBERMAß vorhanden zu sein!
Es liegt an der Selbstüberschätzung und der fehlenden Achtung der sogenannten "Drecksmannschaften"!
Das Werder am Donnerstag gekämpft und gefightet hat ist zwar schön, aber auch selbstverständlich für eine selbsterkorene Spitzenmannschaft!
Darin einen Fortschritt zu erkennen sehe ich mich nicht imstande!
Auch wenn Statistiken über Spielanteile, Ecken oder Torschüsse viele Fans blenden mögen - mich nicht!
Am Ende zählen nur Punkte oder Siege!!!