Spieltagsthread (23. Spieltag): FC St. Pauli - SV Werder Bremen

Ich kann kein Eindrischen erkennen. Wenn die das bisschen Gegenwind nicht aushalten, haben sie den falschen Beruf gewählt und - ganz nebenbei - bei üppigem Salär. Den treuen Werder-Fan sehe ich nicht in der Bringschuld, die müssen ihre Schöpfe schon selbst aus dem Sumpf ziehen. Ich kann das aber nicht erkennen. Es wirkt eher so, als würden sie nach außen hin ein schuldbeladene Miene aufsetzen, aber im Grunde genommen den Niedergang sich versteckend hinter dem Kollektiv verwalten. Ich sehe Angst und Resignation, aber für die schwache Resilienz ist nicht der Fan verantwortlich. Soll mir doch keiner erzählen, dass Siege gegen Pauli und Heidenheim ein Ding der Unmöglichkeit seien. Ich glaube ein vernünftiger Aufbau einer neuen, tragfähigen Ausrichtung ist sowieso eher in Liga 2 besser möglich - einzig die prekäre Finanzsituation macht große Sorgen.
Ich glaube in der 2.Liga muss man den Gürtel noch enger schnallen als jetzt schon.
Auch wenn die Gehälter mindestens 30% weniger ausfallen.
TV Geld und Sponsoren fallen viel niedriger aus!
Ob Werder Bremen sich einen Etat um 20m € leisten könnte bezweifle ich!!!
Du wirst einen komplett neuen Kader zusammenstellen müssen und das traue ich Fritz und Konsorten nicht zu!
Dann gehts dir wie den Absteigern zuletzt !
Siehe Schalke, Hertha, Bochum und Kiel!
Die waren oder sind zeitweise der 3.Liga näher als einem Wiederaufstieg!
Für Werder wäre ein Abstieg der Worst Case!

Ich glaube in der 2.Liga muss man den Gürtel noch enger schnallen als jetzt schon.
Auch wenn die Gehälter mindestens 30% weniger ausfallen.
TV Geld und Sponsoren fallen viel niedriger aus!
Ob Werder Bremen sich einen Etat um 20m € leisten könnte bezweifle ich!!!
Du wirst einen komplett neuen Kader zusammenstellen müssen und das traue ich Fritz und Konsorten nicht zu!
Dann gehts dir wie den Absteigern zuletzt !
Siehe Schalke, Hertha, Bochum und Kiel!
Die waren oder sind zeitweise der 3.Liga näher als einem Wiederaufstieg!
Für Werder wäre ein Abstieg der Worst Case!
Also der Abstieg sollte schon dazu führen, dass man sich auch von den "Wasserköpfen" trennt. Es ist ja nicht so, dass man hier komplett mittellos war. Bleibt man in Liga 1, garantiere ich, dass sich nichts ändern wird. Werder gehört, so wie sie sich gerieren und performen für mein Dafürhalten nicht in Liga 1. Diese massiven Durststrecken im Sammeln von Punkten ist doch nur noch ein bitterböser Scherz. Und wenn man den Kader neu gestalten muss, verängstigt mich das in Anbetracht derjenigen, die sich aktuell auf dem Platz tummeln wenig.

Keine Frage, dass das gestern desaströs war. Ich bin wie die meisten hier der Ansicht, dass der Abstieg jetzt so gut wie sicher ist. Ich glaube aber nicht, das der Schlüssel für das letzte Fünkchen Hoffnung darin liegen kann, die Mannschaft jetzt runter zu machen und im Training zu quälen.

Ey, das sind relativ junge Männer, die 13 mal in Folge nicht gewonnen haben und deren Selbstbewusstsein völlig im Keller ist, weil sie denken, dass sie zu blöd sind, um ihren Beruf auszuüben. Das einzige, was da hilft ist, sie irgendwie aufzubauen und ihnen den Spaß m Fußball wieder zu gegeben. Ich bezweifle, dass das am Ende reicht, aber die Mannschaft jetzt über den Platz zu schleifen mit Straftraining und was ich hier sonst noch gelesen habe, nutzt erst recht nichts.
König Otto war mit wenig Zuckerbrot und ausreichend Peitsche jetzt nicht unerfolgreich… Ich erinnere mich an ein Straftrainig nach der Rückkehr von einem Auswärtsspiel… Und das sie denken zu blöd zu sein um ihren Job auszuüben, wer will ihnen das momentan absprechen? Ich bin gespannt auf die Reaktionen nach der Niederlage nächste Woche, Zuhause gegen HDH, danach werden sich die ersten relativ jungen Männer nach einem neuen Verein umsehen nach dem Motto, nach mir die Sintflut…

Kann mir nicht vorstellen dass Fritz oder Niemeyer gefeuert werden.
Man sitzt auch das aus!
ich glaube man kann jetzt nicht unbedingt von der Situation beim letzten Abstieg ausgehen da spielten Sachen wie Corona rein und deshalb war Druck von den Fans/Umfeld nicht so möglich. Im jetzigen Fall sehe ich die Möglichkeit das nach dem Heimspiel gegen HDH wenn das schiefgeht es ziemlich ungemütlich wird nicht nur für die Spieler sondern gerade auch für Fritz/Niemeyer/Filbry/Aufsichtsrat denn diesmal ist das Stadion voll und es ist schon noch ein bisschen früher zu sehen dass das Schiff zu sinken beginnt als beim letzten Abstieg. Deshalb kann es für Fritz & Co. doch schon ziemlich eng werden weil Druck von Außen wird/ist schon um einiges höher sein als beim letzten Abstieg, siehe Reaktion der Fans in der Kurve nach dem Spiel in St. Pauli. Fritz & Co. wird sich mMn nur halten können wenn die Hoffnung das der Abstieg vermieden werden kann noch da ist sonst wird es für sie kritisch und d.h. es muss jetzt ein überzeugender Sieg gegen HDH her denn selbst ein Remis wird die Situation eher verschlechtern und wird zu Unmut im Stadion führen weil wieder ein Stück Hoffnung bei den Fans auf einen Nichtabstieg verloren geht. Und was auch nicht vergessen werden darf es ist dann erst Spieltag 24 und mit jedem Spieltag wo es keine guten Ergebnisse/Fortschritte in der Tabelle gibt kann sich die momentan noch kleine Welle des Unmuts zu einem Tsunami hochschaukeln, es sind noch 10 Spieltage zeit und die werden lang gerade auch vor dem Hintergrund das Fans nicht nochmal Bock auf Liga 2 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt denn noch an den Klassenerhalt???

Ich!
IMG-0185.jpg

Der ganze Bums ist so eng zusammen, da ist vor dem 30. Spieltag nichts vorherzusagen.
Irgendwann gewinnen wir automatisch wieder.

Ich bin da immer noch sehr optimistisch, dass wir nicht absteigen. Aber ich mach mir Sorgen, wenn Fritzi bleibt, dass der im Sommer final alles zerstört.

Ich!
IMG-0185.jpg

Der ganze Bums ist so eng zusammen, da ist vor dem 30. Spieltag nichts vorherzusagen.
Irgendwann gewinnen wir automatisch wieder.

Ich bin da immer noch sehr optimistisch, dass wir nicht absteigen. Aber ich mach mir Sorgen, wenn Fritzi bleibt, dass der im Sommer final alles zerstört.
Sehr optimistisch bin ich seit Pauli nicht aber es ist noch Alles drin, Gladbach und Wolfsburg holen aktuell auch nix.
Mainz und Augsburg werden sich wohl retten, die können auch Abstiegskampf.
Es bleibt "spannend"

Sehr optimistisch bin ich seit Pauli nicht aber es ist noch Alles drin, Gladbach und Wolfsburg holen aktuell auch nix.
Es bleibt "spannend"
An den Abstieg denke ich jetzt auch nicht!
Ich glaube auch nicht dass wir gegen HDH verlieren!
Wir werden irgendwie die Klasse halten. Und ändern wird sich nichts! Ist ja wieder gutgegangen!

An den Abstieg denke ich jetzt auch nicht!
Ich glaube auch nicht dass wir gegen HDH verlieren!
Wir werden irgendwie die Klasse halten. Und ändern wird sich nichts! Ist ja wieder gutgegangen!
Glaube ich alles nicht.
Wer soll gegen Heidenheim Tore schiessen? Wir sind absolut harmlos und zusätzlich verkrampft.
Gegen wen sollten wir die für den Klassenerhalt nötigen Punkte holen?
Änderung? Bei Abstieg ändert sich alles, auch bei Klassenerhalt werden viele Spieler ersetzt werden müssen.

Es bleibt "spannend"
Klar ist in der Theorie noch locker alles möglich, zumal die Konkurrenten auch schwere Spiele vor der Brust haben. Irgendwann muss man sich allerdings aus der Depression befreien und mal ein Signal senden, dass man verinnerlicht hat, dass das Wasser bis zum Hals steht. Klappt das nicht, dann geht's runter. Abstiegskampf ist eben vor allem Kampf. Wer den nicht annimmt, hat es nicht anders verdient. St. Pauli kann man sowas wie Heimstärke nachsagen, aber die sind schon an ihrem Limit. Wolfsburg dümpelt auch vor sich hin und Heidenheim ist qualitativ auch nicht besser aufgestellt. Werder macht irgendwie einen extrem ängstlichen Eindruck, den richtigen Abstiegskampf haben die noch nicht nachgewiesen. Das ist hochgradig alarmierend. Der Impuls eines Trainerwechsels blieb aus, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass man Heidenheim nicht besiegen kann. Irgendwann reißt jede Serie, auch unsere Negativserie. Ich bin gespannt, ob der neue Trainer die Spieler jetzt bei der Ehre packen kann. Gegen den Vorletzten verlor man, jetzt kommt das Tabellenschlusslicht vor heimischer Kulisse. Wenn die das Spiel vergeigen, woraus sollen sie dann selbst noch Glauben nehmen?

Klar ist in der Theorie noch locker alles möglich, zumal die Konkurrenten auch schwere Spiele vor der Brust haben. Irgendwann muss man sich allerdings aus der Depression befreien und mal ein Signal senden, dass man verinnerlicht hat, dass das Wasser bis zum Hals steht. Klappt das nicht, dann geht's runter. Abstiegskampf ist eben vor allem Kampf. Wer den nicht annimmt, hat es nicht anders verdient. St. Pauli kann man sowas wie Heimstärke nachsagen, aber die sind schon an ihrem Limit. Wolfsburg dümpelt auch vor sich hin und Heidenheim ist qualitativ auch nicht besser aufgestellt. Werder macht irgendwie einen extrem ängstlichen Eindruck, den richtigen Abstiegskampf haben die noch nicht nachgewiesen. Das ist hochgradig alarmierend. Der Impuls eines Trainerwechsels blieb aus, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass man Heidenheim nicht besiegen kann. Irgendwann reißt jede Serie, auch unsere Negativserie. Ich bin gespannt, ob der neue Trainer die Spieler jetzt bei der Ehre packen kann. Gegen den Vorletzten verlor man, jetzt kommt das Tabellenschlusslicht vor heimischer Kulisse. Wenn die das Spiel vergeigen, woraus sollen sie dann selbst noch Glauben nehmen?
Erstmal, ich hab immer Probleme mit diesem Gastxy, find ich komisch....
Sei es drum.
Ja, absolut, die Angst ist zu spüren, auch beim Torwart, was besonders prekär ist.
Keine Ahnung, wie wir da raus kommen sollen, am besten Mal in Führung gehen, wäre zumindest mal ein Anfang.
Ich hatte vor den Spielen gegen Pauli und Heidenheim schon gesagt, dass im Grunde 6 Punkte hermüssen und dann auch noch lange nix durch ist, jetzt wird es nicht einfacher, bei weniger als 3 Punkten gegen Heidenheim auch nicht unmöglich, weil die Anderen auch wenig bis nichts holen aber irgendwann solltest du mal anfangen dreifach zu punkten, sonst steigst du ab.

Back